Ich bin echt angetan von der Zibal. Schade, dass sie wieder Blacks hat, denn davon habe ich schon so viele. Mal sehen.
In letzter Zeit sind viele potente Keyboards erschienen. Da kommt langsam Freude auf, sich was Neues zuzulegen. Ich habe jetzt schon so viele Keyboards, die anhand ihrer durchschnittlichen Lebensdauer für zwei Leben reichen würden. Naja. Das eine Leben mehr oder weniger ist dann auch egal. xD
Ich glaube, wenn irgendjemand diesen ganzen Krempel erbt, weiß niemand die Dinger zu schätzen und die landen auf dem Werkstoffhof. T.T
@ZweiFrontenGetue: Einerseits kann ich den Skeptikern keinen Vorwurf machen, denn anhand deren Logik, die ihnen durch fadenscheiniges Marketing und LOL-Produkten eingetrichtert wurde, ergibt diese Skepsis durchaus Sinn. Andersrum gehts mir mittlerweile regelrecht auf den Geist, wenn eigentlich gute Produkte immer runtergeredet werden und die nachher niemand kauft, weil sich die Kunden vergaulen ließen.
Einerseits sollten die Leute, die sich in der Materie auskennen, nicht zu aggressiv sein und andersrum, die Leute, die offensichtlich keinen Schimmer haben (was man zu 99% direkt im Posting entlarvt) sollten nicht auf Teufel komm raus alles verteufeln. Informationen aufnehmen, verarbeiten und weniger Egoposting und verbales Reinkotzen. Gibt ja auch ne Menge Leute, die auch privat ein Problem damit haben mal ab und zu gesagt zu bekommen, dass sie eigentlich keine Ahnung haben.
Lässt sich nichts dran ändern, in den meisten Fällen kannte jeder von den Leuten hier zuerst Rubberdome. Man sollte sich weniger auf das verstiefen, was man kennt, sondern Wissen sammeln, welches man nicht hat.
Klar reden wir hier über Tastaturen, eins der eigentlich unbedeutensten Dinge dieser Welt aber auch über ein Produkt, an dem Leute wie andere und ich, mehr als 1/4 des Tages arbeiten. Ich finde, hier ist es wie mit jedem Werkzeug und professionellem Handeln. Man setzt sich mit seinem Werkzeug auseinander, weiß die Qualität zu schätzen und einzuschätzen und benutzt es einfach. Wie bei einem Mechaniker, der mit vernünftigem Werkzeug besser schrauben kann.
Wenn ich an meine minimum 40h-Woche denke + privatem Gebrauch, avanciert die Tastatur schon zum Lebensbegleiter. So krass es klingt. Als primäre Schnittstelle zur Maschine, die die Leute in einem Computerforum so lieben, sollte man ihr auch Beachtung schenken. Zudem befinden wir uns in einer Zeit, wo der Mensch nunmal über solch ein altmodisches Interface kommunizieren muss.
Gehirn->Finger->Computer.
Komfort+Ergonomie ist essenziell. Somit muss die Qualität dieser Schnittstellen maximiert werden. Das schafft jeder anhand persönlicher Präferenz und Weiterentwicklung, nicht durch Lobbydenken und Ego.
Das einsetzen von mechanischen Einzeltastern empfinde ich nicht als Retrowelle, sondern als Neuentdeckung alter, besserer Werte. Absolut niemand kann anhand irgendwelcher Daten bestreiten, dass ein mechanischer Einzelschalter das qualitativ bessere Produkt als ein Gumminoppen ist.
Was Hersteller xy auf die Verpackung schreibt, ist egal.
Cherry oder ALPS sind Hersteller im Bereich der Elektronik, speziellerweise Schalter und Potis, etc. So kommen zum Teil auch ALPS-Potis im hifi-Bereich vor.
EBM Papst baut auch nicht nur Lüfter. Sie sind Profis im Industriebereich für Motoren und Belüftungsanlagen. Das technische Know-How fließt in die Produkte und es kommen Ergebnisse dabei raus, die sich sehen lassen können.
Unter diesem technischen Gesichtspunkt frage ich, was haben andere Firmen zu bieten?
Amerikaner, Japaner, die ganze Welt kauft Schalter vom deutschen Hersteller Cherry. Warum? Sicher nicht, weil die Bonusmeilen bekommen oder weil es dort in der Kantine leckere Brötchen gibt. Ich finde, ein bisschen Stolz kann man darauf schon sein, aber das ist sicher nicht der Grund, sich solch ein Produkt zuzulegen.
Tastaturen mit mechanischen Einzeltastern sind oft laut und teuer. Das sind die einzig richtigen Nachteile, die man ihnen zuschreiben kann. Die Featureliste ist optional. Logitech ist neben Roccat der einzige Hersteller, der die Verwendung von Displays forciert. Daran ist nichts verwerflich. Ich denke, die wenigsten der Mecha-Fraktion hier würde nein zu einem Display in ihren Tastaturen sagen, und wenn es nur einen 10er mehr kostet. Warum nicht? Nur weil ne Mecha sowas nicht hat? Wayne.
Es ist immer ein Abwägen von verschiedenen Punkten. Wichtig ist, dass man konsequent und offen für Neues, bzw. altes neu entdecktes ist und anhand von Wissen sein Produkt wählt. Egal ob Hersteller xy oder yz. Lobbykäufer stinken.^^
So, wieder viel geschrieben. Liest wohl eh niemand und direkt unter mir kommt der nächste meckernde Schlaumeier. Egal. So sei es. xD