News Erste Infos zur neuen Gaming-Tastatur von Mionix

die mionix ist echt schön ... aber die mk80 auch.. hm.. mal schauen wie sich der strassenpreis entwickelt..
 
@---:
Nein, eine Beleuchtung ist für mich kein Muss und kein Grund für einen Kauf oder zum Vorziehen.
Es ist eine nette Beigabe, die unter besonderen Umständen vielleicht mal praktisch oder ganz nett sein könnte, mehr aber auch nicht. Schließlich kann ich Blind schreiben und in 99% aller Fälle auch meine Hände blind und richtig auflegen, bei allen meinen Tastaturen. ^^
Und diese "Handballenauflage" wäre wie wahrscheinlich Jede nichts für mich. Alleine schon die "Handballenauflage" meiner Logitech Illuminated ist für mich ein Witz. Wie du geschrieben hast, zu kurz für die Handballen und für mich zu lang um die Hände richtig auf dem Tisch zu lassen. :p
Eine Auflage wie bei der Steelseries 7G oder Microsoft Natural Ergonomic 4000 wäre für mich eine gescheite Auflage, aber trotzdem würde ich die nicht kaufen, da ich sonst über die Tischkante gehen würde und viel weiter vorne sitzen müsste.
Kurz: Ich bin kein Typ für Handballenauflagen. :p

@schillijo:
Das hängt ganz alleine von dir ab.

Und ein Beispiel mit Schuhen:
Rechnet es sich ein paar Schuhe für 110 Euro zum Laufen bzw. Sport machen zu kaufen, wenn man auch im Deichmann oder wo auch immer ein paar für 25 Euro kaufen kann?
Bei mir auf alle Fälle, denn der Komfort, den man ebenfalls nicht beschreiben kann, ist bei weitem besser und ich tausche keinen Billigschuh mehr gegen meine Asics Laufschuhe ein.
Mit denen gehe ich viel Laufen und ein zweites Paar ziehe sogar für überall an, da die einfach bequemer sind.
Und das, obwohl Schuhe bei weitem nicht so lange wie eine mechanische Tastatur halten. ;)

Keiner hält dich davon ab eine 5 Euro Tastatur zu kaufen.
Vom Tippverhalten wäre die höchstwahrscheinlich genauso wie deine aktuelle Tastatur. Am Anfang natürlich etwas "besser", aber nach ein paar Wochen Nutzung eben wie die Aktuelle. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
--- schrieb:
Und Mimci spricht hier von "Verarbeitungsqualität". Da gibt es bei der Razer wirklich nichts dran zu meckern.

Hier muss ich auch mal Razer in Schutz nehmen.
Ich hatte selbst eine Lycosa und die hat schon einige Probleme aber die Verarbeitungsqualität gehört da definitiv nicht zu.

Klar bekommt man für die BW Ultimate auch ne Filco und für die normale auch andere Mechas wie die 6Gv2 die auch NKRO beherrschen aber Razer ist nun mal eine bekannte Marke und für solche zahlt man nun mal mehr (nicht nur im PC Bereich).

Die BW Qualitativ UNTER der G80 zu setzen halte ich für schwachsinnig. Ob sie einem gefällt oder nicht spielt hier wirklich keine Rolle.

Eine schöne Beleuchtung nehme ich gerne mit aber ist wirklich kein muss, schreibe hier ja auch gerade mit blanken Kappen aber als optisches schmankerl würde es eben gut zu meinem Lian Li und meiner Maus passen.

Handballenauflage? Kommt drauf an, wenn sie nicht stört ok. Meine Filco nutze ich aber auch ohne und habe keinerlei Probleme am Handgelenk da ich die Finger eh wie eine Kralle halte und somit durch meine großen Hände nichts unnatürlich anwinkeln muss. Wer natürlich flach schreibt oder kleine Hände hat wird hier ohne Auflage sicherlich Schmerzen bekommen aber hier gibt es auch günstige aus Gel die den Plastikdingern schon überlegen wären.

Freut euch doch einfach das der Markt wieder wächst, Auswahl ist nun wirklich nichts schlechtes. ;)

@schillijo: Wenn sie gut 10+ Jahre hält sicherlich. Die Kappen werden wie immer der Knackpunkt sein aber das kann man jetzt noch nicht abwägen und evt. gibt es hier ja neue von Mionix wenn die mal durch sind.

Wer alle 2-5 Jahre eine neue Rubberdome für ~50-100 Euro kauft kommt jedenfalls schlechter weg, machen aber die meisten so.
 
Also ich würd die Qualität der BW auch nicht unter den aktuellen G80 ansetzen. Ich hatte die Gelegenheit die BW im Saturn in die Hand nehmen zu können, ganz ohne Verpackung. Ich fand die schon ganz ordentlich, auch wenn sie nicht ganz an die Filco rankommt. Kam mir doch minimal etwas klappriger vor... ist aber eher Meckern auf hohem Niveau. Wenn da nicht schon die Filco bei mir stehen würde hätt ich sie vermutlich gleich eingepackt ;-)

Die Ultimate hatten sie auch da, aber nur in Verpackung. Aber an den Cursortatsen konnte ich trotzdem mal den "Gummi-Überzug" testen. Der Überzug ist nicht das was man als erstes mit Gummi in Verbindung bringen würde... ist schon recht hart, aber trotzdem nicht glatt und rutschig. Fühlt sich eigentlich recht angenehm an. N bissl wie die Oberfläche meiner Razer DeathAdder.
 
--- schrieb:
Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass die Razer für dich noch so interessant wäre, zumal du ja anscheinend keinen Wert auf die LED-Beleuchtung legst. Die Filco und die QPAD lassen ja auch nicht mehr so lange auf sich warten. ;)

Hätte ja zur normalen BW greifen können ohne LED-Beleuchtung. Ist ab 84 Euro zu haben.
 
Hi,
ich war aufm Heimweg beim Mediamarkt.
An mechanischen Tastaturen waren dort ausgepackt und bereit zum probieren nur die Razer BW Ultimate.

Ich merkt auch grad wie furchtbar lasch meine Illuminated nach nur 7Monaten ist im Vergleich zur dort frisch ausgepackten.

Zurück zur Razer:
Ich finde zum schreiben ok, aber wiederholtes drücken der Taste scheint bei MX Blue nur möglich, wenn man die Taste ganz los lässt. Es war auf jedenfall ungewohnt komisch.
Ich denke das kommt von der Konstruktion, dass die eine Kunststoffkappe auf die andere prallt und mann spürt den 2. klick der Taste erst wieder, wenn man sie ganz los lässt.

Die MX Black konnte ich leider nicht testen, da die einzige Tastatur mit mx black (Steelseries 7G) dort verpackt war.
 
karod3 schrieb:
Zurück zur Razer:
Ich finde zum schreiben ok, aber wiederholtes drücken der Taste scheint bei MX Blue nur möglich, wenn man die Taste ganz los lässt. Es war auf jedenfall ungewohnt komisch.

Jepp, der Klickmechanismus reagiert da etwas komisch. Das betrifft aber nur die MX Blue, alle anderen haben das Problem nicht.
 
Dann dürfte MX Brown oder MX clear für mich echt das beste sein.
Das taktile gefällt mir, die browns wären etwas leise als mx Blue. Und da du mir grad noch bestätigt hast, dass dieses "komische" Verhalten nur bei den MX Blue ist, ist die Sache geritzt.
 
Ich habe nicht gesagt das die BW unter der G80 ist, das wäre ziemlich dumm, ich habe gesagt nach der G80 ist die BW die schlechteste mech was Verarbeitung angeht. Das soll nicht heißen das die BW eine schlechte Tastatur ist, ist sicher die beste von razer und auch gegenüber allen Rubberdoms, nur im Vergleich zur DAS, oder Filco oder anderen Mechs, kann sie einfach nicht mithalten und darum meinte ich eben, wenn man unbedingt Beleuchtung will sollte man lieber auf Reviews von der Mionix warten oder der Qpad.
 
Mimci schrieb:
Ich habe nicht gesagt das die BW unter der G80 ist, das wäre ziemlich dumm, ich habe gesagt nach der G80 ist die BW die schlechteste mech was Verarbeitung angeht. Das soll nicht heißen das die BW eine schlechte Tastatur ist, ist sicher die beste von razer und auch gegenüber allen Rubberdoms, nur im Vergleich zur DAS, oder Filco oder anderen Mechs, kann sie einfach nicht mithalten und darum meinte ich eben, wenn man unbedingt Beleuchtung will sollte man lieber auf Reviews von der Mionix warten oder der Qpad.

Und an was willst du diese Aussage fest machen?
 
Mhh ich würde mal sagen an meinen Erfahrungen??
 
@karod3:
Bei den MX-Clears ist es einfacher nur die 2mm zu drücken und nicht bis zum Boden zu kommen, da dort der Widerstand spürbar höher ist als bei MX-Browns.
Das musst du erstmal testen. Ich denke als Rubberdomes-Nutzer wäre es einfach zuerst auf MX-Clears richtig schreiben zu lernen und erst danach, wenn man es drauf hat auf MX-Browns zu wechseln.
Aber im Endeffekt dürfte es egal sein, jeder soll seine Schalter selbst aussuchen und testen, wir können eben nur Tipps geben.

Die Tasten der Topre Realforce (siehe Signatur) sind da nochmal was ganz besonderes. Habe seit heute selbst eine Topre und die ist bisher wirklich traumhaft. :D
Aber zuerst muss ich mich an die etwas gewöhnen bzw. das Tippverhalten etwas besser einschätzen um besser mit ihr zu tippen. Vielleicht werde ich schon nach einer Woche ein Review machen können. Mal sehen. ^^
 
Ja ich hatte extra versucht auf der Razer BW nicht zu-"bottom out"-en :D
War als ungeübter nicht leicht, es gelang mir so 50:50
Aber MX Clear gibt es nur bei den Cherry G80? Jedenfalls, wo man noch leicht ran kommt?
 
Mimci schrieb:
Mhh ich würde mal sagen an meinen Erfahrungen??

Das heisst du hast alle diese Tastaturen gleich stark beansprucht und besitzt sie auch und kannst an der einen oder anderen Mängel feststellen die andere nicht haben?

Unwahrscheinlich...
 
Ich habe hier eine Filco mit browns, eine G80 und auch mal zeitweise die BW.
Es geht hier nicht nur um Beanspruchung sondern um eigentlich alles, Gefühl der Kappen, Leuchtintensität bzw. Gleichmäßigkeit, Stabilität, Sound und so weiter und da schneidet die BW eben nicht so gut wie die Filco ab und da das DAS Keyboard wie die Filco ist ist dieses auch besser und darum komme ich zu diesem Schluss. Ich will dir auch deine BW nicht schlecht reden, sie ist eine gute Tastatur, nur bekommt man für den gleichen Preis bessere Qualität dafür aber keine Makro oder Backlit und wenn man so etwas nicht braucht biste mit anderen Tastaturen besser dran. Mehr sage ich gar nicht.


Nur so by the way:
caseking hat die mionix drinne:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Mionix-Zibal-60-Gaming-Keyboard::16456.html

für 129,90€ und 10.06.2011 als Release.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mimci schrieb:
Ich habe hier eine Filco mit browns, eine G80 und auch mal zeitweise die BW.
Es geht hier nicht nur um Beanspruchung sondern um eigentlich alles, Gefühl der Kappen, Leuchtintensität bzw. Gleichmäßigkeit, Stabilität, Sound und so weiter und da schneidet die BW eben nicht so gut wie die Filco ab und da das DAS Keyboard wie die Filco ist ist dieses auch besser und darum komme ich zu diesem Schluss. Ich will dir auch deine BW nicht schlecht reden, sie ist eine gute Tastatur, nur bekommt man für den gleichen Preis bessere Qualität dafür aber keine Makro oder Backlit und wenn man so etwas nicht braucht biste mit anderen Tastaturen besser dran. Mehr sage ich gar nicht.

Meine BW hat kein Backlight also auch keine Leuchtintensität. Ich will meine BW auch nicht in den Himmel loben vor allen anderen Tastaturen. Aber sich an irgendwelchen Pseudo-Kleinlichkeiten aufzuhängen geht dann selbst mir etwas zu weit. Wenn du von mir aus ne Filco nimmst und ne BW und jede gleich belastest mit einem Roboter über 3 Jahre und dann was feststellst okay. Aber hier subjektiv mal so davon zu sprechen ohne die Tastatur länger als 1 Jahr zu besitzen halte ich für fragwürdig.

Nur so by the way:
caseking hat die mionix drinne:
http://www.caseking.de/shop/catalog/...rd::16456.html

für 129,90€ und 10.06.2011 als Release.

10 Juni, das dauert aber noch ne ganze Weile...
 
1. Weiß ich gar nicht ob du schon Vergleiche gezogen hast? Kennst du die Qualität einer Filco? Wenn nicht kannst du darüber schonmal nicht sprechen und auch nicht mein Fazit beurteilen.
2. Sind Reviews nun mal Subjektiv wobei ich auch sagen würde das jeder der mal eine Filco in der Hand hatte weiß das es im Moment wohl nur die Deck gibt die an Verarbeitungsqualität die Filco toppen kann.
3. Komm ich mir schon vor wie mit jemanden zu sprechen der sein heiß geliebte Logitech verteidigt.
Es gibt nun mal Unterschiede, die nicht von der Hand zu weisen sind.
 
Zurück
Oben