News Erste Infos zur neuen Gaming-Tastatur von Mionix

Diese psychologische Strategie findet doch bereits Anwendung.
Teurer = besser; viele Produkte einer Firma = gute Firma; Gamer = besser für Spiele.
Und Kombinationen wie teures Produkt einer Firma die viele Produkte hat mit der Aufschrift/Werbung Gamer drauf = perfekte Tastatur. :p

Auf jeden Fall funktioniert diese Strategie, denn die Menschen wollen nicht denken.
Jeder Uninformierte plappert den Müll von anderen Uninformierten einfach nach und das verbreitet sich auch so und eine "Massenmeinung" wird gebildet, basierend auf Unwissenheit.

Eigentlich kann man Logitech da auch keinen Vorwurf machen. Selbst die Produktdesigner stehen unter der Fuchtel des Kaufmanns, bzw. anhand von Marktforschung wissen die genau, was die Leute wollen und was nicht. Die bringen kaum etwas auf den Markt, ohne sich nichts dabei zu denken. Razer will ja eher Trends schaffen, was manchmal auch ein wenig fadenscheinig ist, aber für Shooter gefällt mir deren Productrange besser, da sie die besseren Sensitivity-Optionen haben. Sensitivity On-The-Fly zum Beispiel.

Steelseries geht da einen anderen Weg. Die stellen State-of-the Art her und machen den Gewinn mit billigeren Produkten. Ich glaube kaum, dass sich die 7g groß rentiert. Die 6gV2 dürfte besser laufen, nicht zuletzt, da man sie schon fast für den Preis einer normalen G80 bekommt. Was die Mäuse angeht. Keine Ahnung. Steelseries kommt authentischer rüber als meinetwegen Razer oder Logitech.

Nach einem Interview von irgendnem MS-Typ bez. der x8 und später bei Geekhack bez. der x4, ist auch klar, wie die Sache läuft. Umfragen. Was die Leute wollen, wird produziert.

Solange sich die Produkte gut verkaufen, sind auch die 5 Leute auch egal, die lieber MX-Reds oder MX-Greens gehabt hätten. So läuft die Sache ja leider.

Daher kommt ja auch die Spirale. Die Leute kennen nichts anderes, also wollen sie nichts anderes.

Ich habe in meinem Bekanntenkreis aber auch einen. Zitat:"Ja, deine Tastaturen fühlen sich schon echt nice an, aber die und die Tastatur gefällt mir besser, weil sie Tasten unter der Leertaste hat und sie blau leuchtet."

Manchen Leuten ist das einfach egal. Das ist zwar schade, aber solange sie nachvollziehbar ihre Prioritäten gesetzt haben und verglichen haben, kann man dann auch keinen Vorwurf machen.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher habe ich mehr von Logitech, die Gründe dafür sind weiter vorn in diesem Thread zu finden... Bevor ich kaufe vergleiche ich aber schon und probiere aus.

Ja, dann hast du vielleicht eine Illuminated mit einer G15 verglichen oder so. Schonmal ne G80 gehabt? Ne Filco? Ein Board mit MY-Switches oder ALPS oder Topre? Niemand kann alles haben. Ich kenne auch nicht alles.
Aber Rubberdome A mit Rubberdome B und evtl. Scissors zu vergleichen, ist ja jetzt nicht so der Riesendeal. ;)

Und irgendwie produzieren die meisten Hersteller an den Wünschen, an der Nachfrage vorbei.

Wie oft sehe ich auf Gamertreffen, LANs usw. - Spieler, die neben ihrer normalen Tastatur noch sog. GamerPads haben (ich meine jetzt nicht diese Joypads :)), um eben Spiele wie StarCraft II, WoW, FPS "schnell" zocken zu können.

Klar ein Hersteller möchte viele seiner Produkte an den Konsumenten bringen, am besten noch im Quartalsrhytmus. Anders kann ich mir diese augenscheinliche Ignorranz der Hersteller nicht mehr erklären.

Für mich als ambitionierter Gelegenheitszocker gehören die Tasten Q W E A S D nochmals separat links oder rechts, am besten mit umsteckbarer Einheit, an eine Tastatur, die nicht nur den Officeansprüchen genügt.

Ob so etwas nun als Gamertastatur in den Handel gestellt wird, ist doch Wumpe - nur die Nachfrage scheint da zu sein, ansonsten hätte Razer nicht eine (natürlich Preislich angepasste ;)) Nostromo "Neuauflage" in den Handel gebracht.

Echt?
Die TOP-Profis in StarCraft 2 spielen aber mit Tastatur und nicht mit diesen GamerPads. ;)
Und die Tastaturen die ich sehen konnte, waren ziemlich oft sogar mechanische Tastaturen, die denen privat gehören bzw. die sie immer und überall bei ihren Turnieren dabei haben.
Außer natürlich man muss gesponserte Tastaturen nutzen. :)

Die Hersteller machen eben wie gesagt das, was die Käufer wollen bzw. am meisten kaufen.
Der Faktor der Unwissenheit, dass es auch was anderes als Rubberdomes und Scissors gibt, wird aber nicht beachtet, da es teuer ist denen so etwas beizubringen bzw. zu zeigen.
Razer hat sich ja getraut und versucht nun die Massen-Wünsche "Makros + Beleuchtung + Gamer" mit einer mechanischen Tastatur zu kombinieren. Jetzt hängt es nur noch vom Erfolg und teilweise vom Zufall ab, ob ein Teil der Masse es annimmt und anschließend wieder mit neuer Auflage und neuem Design verlangt.

sidestream schrieb:
Ich habe in meinem Bekanntenkreis aber auch einen. Zitat:"Ja, deine Tastaturen fühlen sich schon echt nice an, aber die und die Tastatur gefällt mir besser, weil sie Tasten unter der Leertaste hat und sie blau leuchtet."

Manchen Leuten ist das einfach egal. Das ist zwar schade, aber solange sie nachvollziehbar ihre Prioritäten gesetzt haben und verglichen haben, kann man dann auch keinen Vorwurf machen.

Ich denk genau darum geht es und man muss das "rumflamen" hier im Thread nicht weiter ausdehnen.

Prioritäten setzen, Geldlimit setzen, vergleichen -> kaufen.

Rumflamen? Ihr Weicheier. Das war doch noch gar nichts.^^ Ich neige zur Überspitztheit, aber wenn ihr das auf philosophischer Ebene ausweiten wollt, könnte ich die Ignoranz teils auch als Beleidigung empfinden. Da ja all die Skeptiker meine geliebte Peripherie und damit meine Auswahl und meine Kompetenz in Frage stellen. LOL.

AuroraFlash schrieb:
Es gibt nur einen höheren Nutzen: Prestige; Anerkennung durch andere; das persönliche Gefühl, etwas teures und wertvolles gekauft zu haben und zu besitzen und das wichtigste: die detailiert aufgeführten durch cleveres Marketing in Realität verwandelten (imaginären) Vorteile des Produktes, den Placebo-Effekt.
Du wirfst hier zwei völlig unterschiedliche Gruppen von Konsumenten in einen Topf, ist dir das bewusst? Natürlich gibt es Personen, die ihre Kaufentscheidung auch davon abhängig machen, ob das gekaufte Produkt ihre "Anerkennung", ihren Status in ihrer unmittelbaren Umgebung (Freunde, Bekannte, etc.) steigert. Was du in deinen Kommentaren aber völlig auszublenden scheinst ist die Tatsache, dass es auch in Zeiten von "Geiz ist geil" und dem allgemeinen Trend zur Wegwerfgesellschaft nach wie vor qualitätsbewusste Konsumenten gibt. Ich finde es bedauernswert aber auch bezeichnend, dass wir offensichtlich in einer Zeit leben, in der man sich zunehmend für die Bereitschaft, für hohe Qualität auch einen höheren Preis zu zahlen, rechtfertigen muss.

Ich persönlich wurde noch mit dem Bewusstsein "Qualität hat ihren Preis" erzogen, aber genau dieses Bewusstsein scheint mehr und mehr zu schwinden. Interessanterweise sind es gar nicht so selten die vermeintlichen Schnäppchenjäger (so jedenfalls lehrt es mich die Erfahrung im Freundes- und Bekanntenkreis), die dann entrüstet darüber sind, bei gewissen Produkten als Beta-Tester zu fungieren, wie es heutzutage ja gar nicht mehr so unüblich ist (Smartphones, aber auch Videospiele seien an dieser Stelle beispielhaft genannt). Vielleicht sollte man sich ab und zu einmal die Frage stellen, wer oder was für diese Entwicklung verantwortlich zeichnet.

Ich jedenfalls bin sehr froh, dass es noch Firmen gibt, die auch für die qualitätsbewussten Konsumenten Produkte im Angebot haben. Und was man dafür bereit ist zu zahlen, muss sowieso jeder mit sich selbst ausmachen.

SavageSkull schrieb:
Für 5€ bekommt man keine Tastaturen, bzw wenn dann so Werbegeschenke, wo selbst der unwissendste Nutzer schon den Unterschied zur einfachen "Logitech" ersichtlich wird.

Dann klick oben im Preisvergleich mal auf Tastaturen und sortier den Preis aufsteigend!
Ups, da ist ja sogar ne Logitech bei 4,82€...
Ups, und bei 7,90€ sogar schon mit vollem Satz Multimedia-Tasten...
Da fehlt ja fast nurnoch das Display und 70-80 Euro zur Gxx!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hatte eine Logitech G15 blau.
Und am Anfang fand ich die gut.
Aber nach etwa 4 Jahren sind die Rubberdomes/Gummikuppeln schon nicht mehr knackig sondern lasch.

Das merkt man am ehesten wenn man zb. die Pfeiltasten oder WASD mit zb <> vergleicht.
Und der Lack ist auch schon ab

http://www.abload.de/img/image_038mxp9.jpg

Inzwischen habe ich eine andere.
Nun wurde es bei mir eine Illuminated und die Scissors fühlen sich noch knackig an und ich muss zugeben ich mag den kürzeren Anschlag.
Aber jetzt nach dem ich sie ein knappes Jahr habe schiele ich schon auf eine Mechanische Tastatur.
Irgendwie stellt sie mich nicht zufrieden vom Tippgefühl.

Ich habe 2 Logitech G15 gehabt erst die Blaue, die dann auf Garantie in die Orange getauscht wurde, weil es die Blaue nicht mehr gab. Aber auch die Orange hat nun nach 2Jahren die ersten Probleme, der Lack auf den Tasten und dem Gehäuse geht ab, die linke strg-Taste geht nicht immer, das gleiche gilt für die W-Taste auch. Meine Mutter schreibt immernoch mit ihrer ersten mechanischen Cherry-Tastatur. Irgendwas muss also an den Tastern dran sein!
Ich habe mir gestern bei Amazon mal die G80 mit MX-Clears bestellt und heute abend bringt mir mein Kumpel seine Filco mit MX-Browns und DE-Layout vorbei. Werde dann beide 1,5Wochen testen und danach entscheiden. Die Linearen Switches wollte ich nicht und die Blues sind ein No-Go, wenn meine Freundin einen Meter von mir entfernt im Zimmer schlafen will. Aber ich werde definitiv eine mechanische Tastatur als nächstes kaufen und auch ich würde gerne eine beleuchtete haben. Daher finde ich es sehr schön, dass es immer mehr mechanische Tastaturen gibt und davon auch einige beleuchtet sind. Sollten es die Browns werden, werde ich wohl eine Xarmor U9BL-S im US-Layout aus den USA kaufen, werden es die MX-Clears, werde ich eine Deck Legend Ice Tactile PS2 kaufen. Und beide kosten deutlich über 100€ die Deck kostet sogar 200€, aber ich bekomme dafür Double-Shots, Cherry-MX-Switches, unter jeder Taste eine LED und eine Stahlplatte!

Ich kann die Rubberdome-Fraktion einfach nicht verstehen, wenn sie sagt, dass die Rubberdomes doch genau so gut sind wie die Mechas. Das ist einfach nicht der Fall und das zeigt auch schon die Lebenserwartung, die die Hersteller selbst angeben.

Ich fahre z.B. auch lieber in einem BMW als in einem Fiat, aber beide bringen mich von A nach B aber was wohl komfortabler ist kann sich ja jeder denken...

Zuletzt bearbeitet:
Also wer sich eine GamerTastatur wie diese kauft hat einfach zuviel Geld..
1. Eine 9,99 € Tastatur (wie meine) ist billig
2. Mit ihr kann man schreiben (WASD zum laufen für zogger)
3. Hat keine LED ( OOHHHHHH wie schlimm :D )

Was will man mehr? Und Tastaturen kann man ganz sicher nicht mit Autos vergleichen!
Audi ist natürlich 100000 mal besser als Fiat, aber was soll bei dieser Tastatur besser sein?
Man schreibt und zoggt auch nur mit ihr? Da gibts keinen Wert den man vergleichen kann, wie beim Auto die PS! D.h. alle Tastaturen sind gleich, ich seh da keinen unterschied, auser den enormen Preis für nix (meine Meinung)...

Gruß,
fLeXXa

Naja, wenn man dir ein Auto anbieten würde, das zwar teurer ist, aber 20 Jahre ohne Reparaturen auskommt... Ich glaube das würde reißenden Absatz finden - wenn es sowas gäbe! ^^

Willst du mir etz damit sagen das teure Tastaturen nicht so schnell kaputt gehen?
Also meine Logitech (kp welches Modell) hab ich etz 4-5 Jahre und sie sieht genauso aus wie am Anfang, bis auf die dreckspuren usw. :D Andere Nutzer über mir berichten von ihren achsotollen Gxx die nach 2 Jahren anfangen sich aufzulösen, also wer hat etz gewonnen? Natürlich isses beim Auto anders... Aber wird sind hier ja bei den Tastaturen :D

Bei deiner Nutzung scheint eine mechanische Tastatur für dein ganzes Leben zu reichen :P

Erklär mir dann bitte mal warum z.B. die Firma Yamaha in einigen Teilen Cherry-MX-Taster verwendet und keine Rubberdomes? Richtig weil diese viel länger halten und sich auch nach Jahren noch genauso wie am Anfang anfühlen. Den Unterschied auf der Rubberdome, die du ja angeblich schon 4-5Jahre hast, merkst du dann, wenn du WASD (vorausgesetzt du spielst mit WASD) drückst und dann mal eine Taste wie z.B. einfg oder Bildlauf :) Der Unterschied ist mehr als deutlich zu spüren.

Zuletzt bearbeitet:
flexxa schrieb:
Willst du mir etz damit sagen das teure Tastaturen nicht so schnell kaputt gehen?

Eben nicht, dass "teure" nicht so schnell kaputt gehen, sondern "mechanische". (die aber natürlich auch teurer sind)

Jeder der den glauben an die Menschheit noch nicht ganz verloren hat weiß, dass das nicht ernst gemeint sein kann.

@flexxa: Hast ganz Recht. Jedes Rad ist rund, nur manche sind ein bisschen runder. :daumen:

Zurück
Oben