News Erste Infos zur neuen Gaming-Tastatur von Mionix

sidestream schrieb:
(...)
Außerdem reden wir nicht von einer "ominösen" Überlegenheit, sondern einer Tatsächlichen.
Das betrifft im Wesentlichen die Punkte:
- Haltbarkeit
- Zuverlässigkeit
- Schreib-/Tippkomfort

Gerade letzter Punkt ist nicht zu unterschätzen, aber ich bin sicher, dass einige es nicht mal zugeben würden, selbst, wenn sie es auch feststellen würden.

Gerade dein so wichtiger letzter Punkt existiert nur in deinem Kopf, es ist eine rein subjektive Wahrmemung, die von jeder Person anders vernommen wird.

Wartung ist auch easy. Kappen abnehmen, ab in die Spülmaschine oder Waschmaschine und schön sauber wieder draufstecken. Das Gehäuse lässt sich ebenfalls easy und mittlerweile in ein paar Sekunden Werkzeuglos zerlegen, wenn man es drauf anlegt. Platine mit Druckluft reinigen und das wars.
Das kannste mit anderen Tastaturen vergessen, aber das ist ja auch der Sinn der Billigprodukte. (...)

Bei einer Rubberdome-Tastatur geht das nicht? Man kann bei jeder Tastatur die Kappen/Tasten abnehmen und bei Bedarf reinigen. Ebenso lassen sich auch andere Tastaturen ausblasen und zerlegen, ganz gleich ob mit oder ohne Werkzeug.

Ich meine einerseits stellen sich hier alle scheinbar als aufgeklärte Vernunftsmenschen hin und andererseits gibt da so viele Lücken in der Logik.
Davor scheinst du auch nicht gefeit zu sein...
 
Ich bin hier in dem Thema gerade aktiv, weil mich mechanische Tastaturen interessieren und man sonst kaum etwas von den Teilen liest.
Wenn meine jetzige Tastatur kaputt gehen sollte, würde ich schon gerne etwas kaufen, womit ich dann länger meinen Spaß habe, daher überhaupt die Frage, was denn nun wirklich unterschiedlich ist.
Wenn du meine Beiträge liest, liest du auch nirgends, dass ich eine mechanische Tastatur als albern darstelle.

Aber es kann ja nicht Sinn der Sache sein, dass hier gleich alle Nutzer einer Rubberdome runtergemacht werden.
 
EDIT: Hier wird schneller gepostet, als ich nebenbei schreiben kann. xD

Dein einziger Punkt stützt sich bei dir auf eine Tastatur, die niemand kennt, dessen Nummer du nicht nennst, und einfach pauschal sagst, dass ein fiktives Produkt 19 Jahre gahalten hat. Wahnsinn. Damit willst du alle Arguemte aushebeln, die ich schrieb und das willst du mir auch noch ernsthaft so unterbreiten?

Deine Tastatur blockte Eingaben? Das tut ein billigeres Konkurenzprodukt natürlich nicht.
Das erste, was mit auffällt, du erwähnst keine Modellbezeichnungen. Ich kann mir vorstellen, weshalb.

"Erste (Cherry) habe ich weggeworfen,"
Welche? G80, G81, G82, G83, G84, G85, G86? (50mio, 50mio, 5mio, 20mio, 50mio, 10mio, 20mio Anschläge)
Kabelbruch? Vielleicht eigene Schuld?

Bei sowas muss man sich nicht wundern, wenn man dann mal unfreundlicher wird. Ich bin diese ganzen Diskussionen Leid, da man immer wieder gezwungen ist den Leuten zu sagen, hey, das Ding ist nicht billig, aber dafür hochwertig und das nicht nur einmal, sondern immer wieder.

Und nein, wir redeten generell von Mechas vs. Rubberdome. Der Thread hat zwar den Titel, der momentane Gesprächsverlauf sah anders aus.

Bei uns in der Firma liegt noch eine IBM mit Rubberdome, die ist auch schon uralt, aber geht auch noch, aber die gehört auch zu den besseren. Ich kenne andere Rubberdomes, die sind nach ein paar Jahren unbrauchbar und bei uns im Büro sind ständig Tastaturen kaputt. Das sind dann nicht die Cherrys.

@Marv: In meinem Kopf sind viele Vergleiche. Das was du meinst, ist Unwissenheit, denn ich behaupte mal, du hattest nie eine.

@SavageSkull nochmal als Nachtrag: Wenn du nicht weißt, wie sich sowas anfühlt, dann ändere das ;) Denkste ich stecke soviel Energie rein nur um der Firma was Gutes zu tun?

Firmen, die ich verglich durch Besitztum:
G15 Refresh
Lycosa US
Taruntala
Cherry G83
Cherry G80 (diverse)
Cherry G81
Mtek (White ALPS)
Chicony (Blue ALPS)
Filco Tenkeyless

Dazu kommen noch etliche andere.
Ich schreib das nicht einfach nur so. ;) Die Firma ist mir egal. Auf das Produkt kommt es an.

EDIT again: Lautstärke ist eine Schwäche solcher Tastaturen. Oder eben ein Feature je nach Ansichtssache.^^ Nicht umsonst gibt es extra die Ausführung mit Klick um den Druckpunkt hörbar zu machen. Leise geht halt nur mit Scissors oder guten Rubberdomes, wie zum Beispiel Topre mit kapazitiven Schaltern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@marv der Punkt existiert nicht nur in seinem Kopf, was denkst du wohl warum auf einmal alle "Gaming" Hersteller MX Schalter verbauen? Aus Spaß , warum werden Cherry Schalter in der Industrie eingesetzt, aus Spaß?

Ich wette du bist der erste, der sagt wenn Logitech seine Mecha rausbringt -> was für ein tolles Produkt grandios kauft es!! -.-
 
Nein, das werde ich nicht, wie kommst du auf solchen Blödsinn? Aber er und im übrigen auch du, stellt damit die Vermutung in den Raum, das eine nicht Mechanische Tastatur keinerlei Schreibkomfort bietet. Das ist schlichtweg falsch. Jeder Mensch emfindet und versteht unter Schreibkomfort etwas anderes. Das es plötzlich wieder so viele Mechanische Tastaturen gibt liegt einfach daran, das die Hersteller immer dem Trend folgen, mit dem sie am meisten Geld verdienen können. Zur Zeit werden Mechanische Tastaturen als das absolute Wundermittel und "must have" hingestellt. Als ob man ohne Mechanische Tastatur nicht spielen/schreiben könnte oder schlechter spielen/schreiben würde.

Was versteht du unter Industrie? Die Tastatur am Extruder meines alten Arbeitgebers war eine bilige nicht mechanische, ebenso die Tastaturen an den SMD Automaten, dem Reflowöfen, den IC-Testern, der Wellenlötanlage und den anderen Prüfplätzen etc. Nicht eine mechanische Tastaur. Mit dem zusatz Industrie lässt sich einfach prima Geld verdienen. Wenn eine Anlage einmal läuft stellt man nicht mehr viel rum. Sodass letztendlich eine Tastatur an einer Industrieanlage mitunter sogar weniger benutzt wird als zu Hause am PC. Wie ich einige Seiten weiter vorn schon schrieb, die Anforderung bestimmt das Material. Wenn man an einem Arbeitsplatz den ganzen Tag Postleitzahlen auf einem Nummernblock eingeben muss, wird es wenig sinnvoll sein diesen als nicht mechanisches Gerät auszulegen.

sidestream schrieb:
(...)
Das kategorische Ausschließen einiger User, ohne jemals getestet zu haben über einen längeren Zeitraum, so wie du, ist da eine andere Sache.
Ich schließe nichts aus, aber bei deiner Argumentation wird das gefühl vermittelt, jeder der einmal eine mechanischte Tastatur benutzt hat, wird sein Leben lang nichts anderes mehr benutzen wollen. Da muss ich dich jedoch entäuschen. Mit mechanischen Tastaturen habe ich schon zu tun gehabt. Mit Unwissenheit hat das nichts zu tun. Meine PS/2 Cherry liegt für alle fälle im Keller. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, das habe ich nicht behauptet. Ich sagte, man hat mehr Komfort. Das soll einen Mehrwert und keine 1- oder 0-Situation darstellen.

Komfort ist natürlich nur, von ergonomischen Gesichtspunkten mal abgesehen (die richtigen Ergonomieprodukte benutzen oft Cherry-Switches xD), persönliche Präferenz.

Das kategorische Ausschließen einiger User, ohne jemals getestet zu haben über einen längeren Zeitraum, so wie du, ist da eine andere Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, du kannst mit einer Robberdome auch schreiben und kommst an Ziel, aber mit einer mecha vielleicht ein wenig komfortabler und länger, ist das gleiche wie mit einem auto du kannst mit einem Trabbi zur Ostsee fahren oder mit einem Ferrari, deine Entscheidung, aber ich denke dafür ist ja auch ein Forum da um sich auszutauschen und neue Dinger auszuprobieren. Und ob ein Hersteller mehr verdient wenn er nur eine teurere Tasta verkauft statt alle 1-2 Jahre eine billigere sei mal dahingestellt...
 
@Kraligor:
Wow es wurde eigentlich bereits alles gesagt, außer eines:
Dass du mit allen Tastaturen die du kennst und siehst nach 10 Minuten gleich schnell/gut schreiben kannst liegt nur daran, dass alle Tastaturen bis auf Design gleich waren. ;)
Rubberdomes oder bei flachen Tastature Scissors, das sind die Zwei, die du wohl am meisten genutzt hast.
Die haben sich im Endeffekt neben dem Design auch nur vom Verschleiß unterschieden.
Die Eine war schwammiger und die Andere war "schwergängiger", super. :)

Von mir aus kann jeder die Tastatur kaufen die er will. Ich persönlich stehe auch auf flache Tastaturen wie die Cherry eVolution Stream, die man bereits ab 10 Euro kaufen kann. Und auch bei genau dieser flachen Tastatur kann ich sagen, warum die (für mich) besser ist als deutlich Teurere, wie die Logitech Illuminated.

Aber Fakt ist nun mal, dass quasi jeder Razer/Logitech-Fanboy von ihren beispielsweise teuren G19 Tastaturen sprechen und diese mit hohe Qualität anpreisen, obwohl das im Vergleich zu mechanischen Tastaturen einfach nur falsch ist.
Qualität ist was ganz anderes als nur "ja die funktioniert". Eine G19 ist auch nur eine 5 Euro Tastatur wie diese hier. Dann hat man einfach ein paar Tasten mehr reingesteckt, das Gehäuse verändert, einfachste Basismakros eingefügt und einen Bildschirm dazu. Das gesamte Gehäuse inkl. Tasten hat in der Produktion wahrscheinlich keine 5 Euro gekostet. Die Makros sind ein Witz, man kann mit kostenlosen Programmen sehr viel mehr erreichen und ist nicht an eine Tastatur gebunden. Und was bleibt dann also übrig? 115 Euro für einen winzigen Bildschirm? Für 100 Euro kann man sich einen richtigen Bildschirm kaufen, mit dem man auch weit mehr erreicht!

Was ich immer verteidige ist die nicht vorhandene "perfekte Qualität" von umgelabelten 5 Euro Tastaturen, die eben nicht ihren Preis wert sind. Darum geht es.
Was eine gute mechanische Tastatur ausmacht bzw. ausmachen kann, wurde ja bereits erwähnt.
NKRO, Metallplatte, Beschriftung, Gehäuse, Tasten, Tastenkappen, Tippverhalten, Lebensdauer, bessere Beleuchtung, etc.
Und ich wiederhole mich nochmal: Makros sind NICHTS wert! Kostenlose, 0 € Euro Programme überbieten absolut jede Makrotastatur auf dem Markt. Da kann mir keiner das Gegenteil beweisen, da es einfach so ist, das ist sicher.
 
@sidestram
Meine "erste" Cherry Tastatur war eine günstige Rubberdome, die vielleicht 20-30DM gekostet, dachte das erschließt sich im Zusammenhang in dem Satz.
Nachdem die schon gut 11 Jahre ihren Weg zum Recylcing gemacht hat, kenne ich die Bezeichnung leider nicht exakt.
Bei dem Beispiel im ersten Absatz wollte ich deine Übertreibung 5€ Tastatur hält 1 Jahr mal richtig stellen. Für 5€ bekommt man keine Tastaturen, bzw wenn dann so Werbegeschenke, wo selbst der unwissendste Nutzer schon den Unterschied zur einfachen "Logitech" ersichtlich wird.

Wenn meine jetzige Tastatur einen Abgang macht und ich zu diesem Zeitpunkt etwas Geld über habe, könnte ich mir vorstellen, hier in der Kaufberatung einen Thread a la "Suche hochwertige beleuchtete Tastatur bis max 60€" oder so etwas aufzumachen.
Bis dato lese ich halt nur mit, was es mit den mechanischen Tastaturen auf sich hat und ich sehe hier 6 Seiten Flame War...

@Dr. Marv
Du bist übrigens das Gegenpart zu sidestream der hier den Thread zum Flame War verkommen lässt.
Es gibt sicherlich hochwertige Rubberdomes, aber die kosten auch viel Geld und eine G15 ist mit ihren Blender Funktionen sehr weit von einer hochwertigen Rubberdome entfernt.
Den Begriff "must have" definiert auch jeder für sich selbst. An einem TN Panel könnte ich auch nicht wirklich lange sitzen/arbeiten. Und jemand der viel schreibt, wird auch nicht mit so einer Rubberdome Gaming Tastatur glücklich sein.
 
Dr. MaRV schrieb:
Da scheint die Werbung aber auch gut gewirkt zu haben oder? Vor 10 Jahren wurden E-Sport-Meisterschaften ohne Werbeslogans wie n-Key Rollover, Anti Ghosting oder ultra kurze Latenzen ausgefochten.

Es wurde auch vor einigen Jahren noch ohne Airbag und Sicherheitsgurt Auto gefahren. Das heißt nicht das sie nicht auch trotzdem einen praktikablen nutzen haben, wenn hier auch nicht für jeden - das wäre aber auch nahezu unmöglich.

Wir haben durchaus auch Rubberdomes schon empfohlen (meist die X4) da es neben der Technik nun mal auch eine Preisfrage ist. Wenn es wirklich Menschen gibt die glauben Tastaturen mit Rubberdomes wären besser zum schreiben können wir aber auch nichts daran ändern, hier ist die Meinung eben so festgefahren das reale Fakten ignoriert werden und mir kann einfach niemand erzählen das Rubberdomes gegenüber Mechas einen Vorteil hätten (mal vom Produktionspreis abgesehen der sich aber eben nicht unbedingt im Verkaufspreis widerspiegeln muss).
 
Mimci schrieb:
(...)aber mit einer mecha vielleicht ein wenig komfortabler und länger (...)

Das streite ich auch nicht ab, aber Komfort ist eine reine nicht messbare Gefühlssache und damit subjektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Heute bin ich mal der Böse.^^

Das mit 5€, dachte ich hätte das irgendwo gelesen, dass hier irgendeiner immer jedes Jahr ne neue kauft für 5€. Finde das Zitat nicht wieder. Deshalb dieser extreme Vergleich.

Die Haltbarkeit ist ja auch nur eine Seite der Medaille. Die andere ist, dass sich die Charakteristik während dieser Haltbarkeitsperiode nicht so gravierend ändert. Meine G80-1501 fühlt sich nach ihren 22 Jahren Einsatz schon anders an als ne neue. Aber die hat ihre angegebene Lebensdauer von min. 50mio Betätigungen auch schon überschritten. Die Tasten sind so blank geschrieben, dass sie glänzen. Ohne Doubleshot-Verfahren wären da lange keine Buchstaben mehr drauf.^^
Dennoch ist sie immer noch sehr gut zu benutzen. Vielleicht sollte ich sie mal ölen. xD

@Marv: Und du willst mir erzählen, du hast nach Rubberdome only ein Gefühl dafür?^^ Du verteidigst doch auch nur dein Besitztum. ;P
 
Also um das mal klar zustellen, weil ich nicht wirklich weiß was du damit sagen willst Marv ist jetzt eine robberdome besser oder schlechter? oder kann man das nicht sagen? oder was ich weiß nicht was du willst?!
Bzw warum du hier immer wieder dagegen halten willst1?
 
SavageSkull schrieb:
Für 5€ bekommt man keine Tastaturen, bzw wenn dann so Werbegeschenke, wo selbst der unwissendste Nutzer schon den Unterschied zur einfachen "Logitech" ersichtlich wird.

Sogar ab 3,56 Euro gibt es Tastaturen und 5,28 Euro eine Logitech.
Diese Logitech hat sogar die selben Tasten wie die G15 oder G19 für das 20-fache des Preises.
Nur mal so nebenbei.
smilie_frech_046.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
I-HaTeD2 schrieb:
(...)
Wir haben durchaus auch Rubberdomes schon empfohlen (meist die X4) da es neben der Technik nun mal auch eine Preisfrage ist. Wenn es wirklich Menschen gibt die glauben Tastaturen mit Rubberdomes wären besser zum schreiben können wir aber auch nichts daran ändern, hier ist die Meinung eben so festgefahren das reale Fakten ignoriert werden und mir kann einfach niemand erzählen das Rubberdomes gegenüber Mechas einen Vorteil hätten (mal vom Produktionspreis abgesehen der sich aber eben nicht unbedingt im Verkaufspreis widerspiegeln muss).
Ich habe nicht behauptet das eine der beiden Techniken besser wäre. Ich sage lediglich das der viel gepriesene und angeführte Komfort eine Gefühlssache ist, die jeder Mensch anders empfindet. Ich stellt es jedoch als absolutes Dogma hin.
 
Wobei man auch sagen muss, dass diese Komfort- und Gefühlssache einfach nur Gewohnheit ist.
Wenn man sich wissentlich an mechanische Tastaturen gewöhnt, will man meist keine billigen Tastaturen mehr haben.

Was man nicht kennt, verlangt man auch nicht. Das ist mein Dogma. ;)
 
SavageSkull schrieb:
Es ist ja auch nicht so, dass wenn man eine Taste bei einer Rubberdome drückt, diese nicht reagiert und zum Komfort gehört auch die Geräuschkulisse und die ist bei mechanischen Tastaturen, so wie mittlerweile lese eher mangelhaft.
Wenn man die Tasten nicht bis zum Boden durchdrückt sind die braunen unwesentlich lauter als Membrantastaturen und leiser als eine Maus.

Das da ein anderer Druckpunkt ist, ist mir schon von vornherein klar, ob das jetzt besser ist, ist geschmackssache. Wenn sie mir besser gefällt gebe ich das auch zu, warum auch nicht. Um mich vor dir zu rechtfertigen? Bei deinem Ton, den du hier anschlägst, habe ich das nicht nötig.
Ich bin selbst Moderator in einem anderen Hobby Forum und jemand der so pöbelt wie du es hier machst, bekommt dort von mir die rote Karte.
[...]
Soll ich noch mehr Lücken in deiner Logik aufzählen?
Nun wirst du allerdings genauso persönlich, ob das die richtige Reaktion auf sowas ist sei dahingestellt.

Das ist auch genau das Thema hier in dem Thread, statt von einer x-beliebigen Tastatur (wie deiner Cherry G80) reden wir hier von einer 120€+ Tastatur und da ist die Frage durchaus gerechtfertig, was man für so einen utopischen Preis bekommt.
Die Beleuchtung betrachte ich übrigens auch als Komfort, wenn man nämlich abends surft und das Licht nicht angebracht ist, weil die Freundin gerne im Halbdunkel einen Film schauen will etc...

Wie teilweise schon geschrieben: 105 zusätzliche Bauteile (die Dioden) verlöten, kleinere Auflage, zusätzliche Befestigung der Schalter an einer Metallplatte, bei Beleuchtung teuere Tastenkappen und nochmals 2*105 Bauteile - denn die Tasten werden jede einzeln mit einer Led beleuchtet, bessere Verarbeitung des Gehäuses und wahrscheinlich auch teuere Taster, denn Cherry wird für seine eigenen Taster wahrscheinlich weniger kalkulieren.


Und naja warum hier einige meinen die mechanischen Tastaturen zu verteidigen ist ganz einfach. Wenn man sich länger mit dem Thema beschäftigt, das ganze mal ausprobiert und dann Leute hier das ganze als Hackbrett ohne Innovation bezeichnen und Logitechs Tastaturen im gleichen Atemzug hervorheben melden sich halt einige. Dann wird "Das ganze Gerede über Latenzen und n-Key Rollover" als übertrieben abgetan obwohl wertfrei auf eine Frage geantwortet wird. Aussagen über das P/L-Verhältnis von Logitech Tastaturen ist "haltloses Nachplappern von irgendwelchem Müll" usw. Ich glaub ich wär morgen nicht fertig wenn ich alles aufzählen würde. Dazu kommt, dass viele, die schon länger auf mechanische Tastaturen umgestiegen sind häufig weit höhere Preise bezahlt haben aus Mangel an Produktvielfalt im EU-Raum, da fühlt man sich indirekt als blöd bezeichnet.

Und zum neuen Beitrag: Komfort ist es z.B. wenn ich die Wahl habe die Tasten bis ganz nach unten zu drücken oder nur zur Häfte. Oder auch wenn sich der Druckpunkt nicht verändert mit der Zeit.
 
@Marv: Und deshalb fiel deine Wahl auch auf das, was du gerade hast, nehme ich an?^^
Weil Logitech dir in allen Belangen und Bereichen das optimale Produkt bietet und das weißt du, ohne irgendeinen Vergleich gehabt zu haben?
(Ich weiß, du hast die G19 geschenkt bekommen, aber du hast ja noch mehr von den Jungs^^)

Logitech ist keine schlechte Firma. Die haben viele gute Produkte, nur eben nicht nur. Bei Mäusen, wie der Performance MX z.B. sind sie voll in ihrem Element. Zwar nicht für ESL, aber für Komfort. Deshalb nutze ich sie auch, aber zocken würde ich damit keinen einzigen Shooter.
 
sidestream schrieb:
Das mit 5€, dachte ich hätte das irgendwo gelesen, dass hier irgendeiner immer jedes Jahr ne neue kauft für 5€. Finde das Zitat nicht wieder. Deshalb dieser extreme Vergleich.

Es waren glaube ich ein paar Euro mehr aber ja das war hier im Forum irgendwo, habs auch noch in Erinnerung.

Dr. MaRV schrieb:
Ich habe nicht behauptet das eine der beiden Techniken besser wäre. Ich sage lediglich das der viel gepriesene und angeführte Komfort eine Gefühlssache ist, die jeder Mensch anders empfindet. Ich stellt es jedoch als absolutes Dogma hin.

Um mal ein totales Nerdyzitat zu bringen: Zuversicht geboren aus Unwissenheit. :D
Natürlich empfindet jeder anders, aber wie willst du ein Schreibgefühl verteidigen welches sich mit jedem Monat regelmäßiger Nutzung immer weiter verschlechtert? Das mag man sicher nicht gleich spüren bzw. nicht jeder aber spätestens wenn einzelne Tasten völlig den Geist aufgeben oder man sich die nächste Tastatur kauft sollte man den Unterschied doch merken. Oder ist dann die GXX so viel besser als die GXX? Wäre psychologisch natürlich eine sehr clevere Marktstrategie ... ;)
 
Zurück
Oben