Sidestream, du bist bisher sehr beleidigend hier im Thread unterwegs, und anscheinend kannst du auch nicht über den Tellerrand drüber hinausschauen und liest dir nichtmal die Beiträge durch sondern greifst hier indirekt jeden an, selbst wenn dieser nur nachfragt, was denn überhaupt anders ist.
sidestream schrieb:
Hm. Dann kannste ja auch mal zusammenrechnen, wieviel du mit einer G81-3000 für 35€ auf lange Sicht sparen würdest. Die hält auch im Schnitt ihre 15-20+ Jahre. Selbst wenn du jedes Jahr eine Tastatur für 5€ kaufst, könntest du dir davon allein in diesen 20 Jahren genug Tastaturen kaufen, die für den Rest des Lebens halten und man sogar noch vererben könnte, lol.
Ich habe jetzt seit etwa 19 Jahren privat einen PC und bin jetzt bei meiner zweiten Tastatur angekommen, die Erste (Cherry) habe ich weggeworfen, weil ich einen Wackelkontakt im Kabel gehabt habe und mich beim Spielen immer gestört hat, dass die Tastatur schon die 4te gedrückte Taste nicht mehr aufgenommen hat. Vor einem Kabelbruch retten mich bessere Taster auch nicht.
Bei meinem Vater habe ich eine Rubberdome Tastatur weggeworfen, da der Vorgänger des PS2 Anschlußes am neuen PC nicht mehr vorhanden war und der hat damit 4 Bücher geschrieben und eine relativ große Website im Alleingang erstellt.
Das die Rubberdome Tastaturen relativ schnell kaputt gehen stimmt nichtmal ansatzweise.
Ich weiß nicht, was meine erste Tastatur gekostet hat, die zweite jedenfalls 12€ und damit bin ich jetzt nach 19 Jahren bei weniger als 35€.
Dabei drehst du aber die Punkte so, wie du das gerne hättest, denn hier geht es nicht um die preiswerte G80 sondern um eine Tastatur die wahrscheinlich mehr als 120€ kostet.
Außerdem reden wir nicht von einer "ominösen" Überlegenheit, sondern einer Tatsächlichen.
Das betrifft im Wesentlichen die Punkte:
- Haltbarkeit
- Zuverlässigkeit
- Schreib-/Tippkomfort
Zur Haltbarkeit habe ich jetzt schon etwas geschrieben, Zuverlässigkeit kommt dahingehend aufs gleiche hinaus. Es ist ja auch nicht so, dass wenn man eine Taste bei einer Rubberdome drückt, diese nicht reagiert und zum Komfort gehört auch die Geräuschkulisse und die ist bei mechanischen Tastaturen, so wie mittlerweile lese eher mangelhaft.
Gerade letzter Punkt ist nicht zu unterschätzen, aber ich bin sicher, dass einige es nicht mal zugeben würden, selbst, wenn sie es auch feststellen würden.
Das da ein anderer Druckpunkt ist, ist mir schon von vornherein klar, ob das jetzt besser ist, ist geschmackssache. Wenn sie mir besser gefällt gebe ich das auch zu, warum auch nicht. Um mich vor dir zu rechtfertigen? Bei deinem Ton, den du hier anschlägst, habe ich das nicht nötig.
Ich bin selbst Moderator in einem anderen Hobby Forum und jemand der so pöbelt wie du es hier machst, bekommt dort von mir die rote Karte.
Wartung ist auch easy. Kappen abnehmen, ab in die Spülmaschine oder Waschmaschine und schön sauber wieder draufstecken. Das Gehäuse lässt sich ebenfalls easy und mittlerweile in ein paar Sekunden Werkzeuglos zerlegen, wenn man es drauf anlegt. Platine mit Druckluft reinigen und das wars.
Das kannste mit anderen Tastaturen vergessen, aber das ist ja auch der Sinn der Billigprodukte.
Wer mit seinem Besitz vernünftig umgeht, braucht das nicht. So etwas wäre mir allenfalls 5€ Aufpreis wert.
Preislich attraktiv und kurzlebig = Gewinnmaximierung der Hersteller. Mionix tut sich damit eigentlich selbst keinen Gefallen, wenn man so will, denn das ist das gleiche Phänomen, was auch Omnicomp heimsucht.
Die Produkte halten so gut, dass in seltensten Fällen zweimal gekauft wird. Die Metallplatte sollte die Platine und damit auch die Lötstellen schonen. Die Beleuchtung ist ein Gimmick.
Das ist auch genau das Thema hier in dem Thread, statt von einer x-beliebigen Tastatur (wie deiner Cherry G80) reden wir hier von einer 120€+ Tastatur und da ist die Frage durchaus gerechtfertig, was man für so einen utopischen Preis bekommt.
Die Beleuchtung betrachte ich übrigens auch als Komfort, wenn man nämlich abends surft und das Licht nicht angebracht ist, weil die Freundin gerne im Halbdunkel einen Film schauen will etc...
Ich meine einerseits stellen sich hier alle scheinbar als aufgeklärte Vernunftsmenschen hin und andererseits gibt da so viele Lücken in der Logik.
Soll ich noch mehr Lücken in deiner Logik aufzählen?