News Erste Infos zur neuen Gaming-Tastatur von Mionix

Was soll man da groß rumphilosophieren?

Jeder weiß doch eigentlich wie das ist, wenn man Dingen Beachtung schenkt. Man kann mit nem Dacia Logan zufrieden sein, oder möchte halt was schöneres, schnelleres haben. Weiß nicht, was es da zu diskutieren gibt.

Diese Dinger gibt es im Industriebereich wegen ihrer Zuverlässigkeit. Verschiedene Switch-Charakteristiken.
Das sind professionelle Produkte. Das wird nun in eine Tastatur gebaut, die halt für Leute gedacht ist, die wirklich enthusiastisch sind und das Besondere zu schätzen wissen.

Wenn man sich dran gewöhnt, ist nunmal weniger nicht so gut. Das ist überall so. Wenn man einen 1,5m Plasma gewohnt ist, will man keine 30cm Röhre mehr haben. Wenn man nichts anderes kennt oder es einem egal ist, eben nicht.
 
@Savage
Es sollte nur ausdruecken, dass es "berechtigt" ist.
 
Jesterfox schrieb:
Das Problem ist, das bei den Tests keine Langzeittests gemacht werden. Am Anfang war meine G11 ja noch ok, aber nach gut einem jahr hat sie extrem abgebaut, was den Druckpunkt anging. Die wurde extrem schwammig und die tasten fingen an zu wackeln... und meine war nicht die einzige bei der ich das erlebt hab. Das können sogar wesentlich billigere Rubberdomes besser.

Das Display empfinde ich persönlich als sinnfrei... deswegen hatte ich auch nur die G11. Notfalls gibts diese Displays auch einzeln... z.B. für den Einbau ins PC-Gehäuse. Logitech ist da nicht alleine mit sowas im Angebot.

Also ich tippe immer noch auf meiner Original G15 (blue) aus 2005 (oder wars 2006?) und der Druckpunkt der Tasten ist immer noch wie zuvor. Oder besser gesagt mir fiel keine Veränderung auf, aber ich habe ja auch nicht den direkten Vergleich mit einer neuen Original G15 (blue).

Ich bin durch meine G15 (scheine wirklich Glück gehabt zu haben mit meiner was man so liest) auch schon so verwöhnt das ich quasi mit allen anderen Tastaturen nicht mehr zurecht komme.

Hatte schon so viele gekauft und alle gingen zurück, von der G19 (Gott ist das ein billig Scheiß im Vergleich zur G15 (blue) was Verarbeitung angeht) über Logitechs illu über eine billige Cherry über Razer Lacosa und und und............. Alle gingen zurück weil ich mich in den Jahren so an die Tipp Eigenschaften meiner G15 gewöhnt habe das ich mit den neuen nimmer zurecht komme. Ich habe jetzt nach der G19 Enttäuschung die G110 ins Auge gefasst und werde mir die mal zum testen von der Arbeit mitnehmen ich hoffe sie Enttäuscht nicht so stark wie die G19. Das nächste Problem ist auch das ich in meinen Tests gemerkt habe das für mich nur noch Tastaturen mit Display in Frage kommen, es muß kein Farbdisplay sein, es reicht monochrom um einfach Infos ala Temps, Auslastung, V/RAM Verbrauch, usw direkt ingame/inapp testen zu können.

Was meine Erfahrung mit der G19 angeht:

1.)
Total mieses Display das schon bei minimalster Neigung oder Bewegung extremste Farbverfälschungen aufweißt bis hin das man nichts mehr erkennen kann. Da verzichte ich lieber auf Farb TN Panels und habe ein billig monochrom wo ich dafür immer meine Informationen ablesen kann.

2.)
Völlig schwammiger Druckpunkt im Vergleich zu meiner G15 und die Cursor Tasten haben laut geqietscht. (Kann sein das das ein defekt war!)

3.)
Es gibt für die G19 einige gute Apps die es für die G15 nicht gibt.

Alles in allem war sie, als Langzeit User eine Original G15, eine riesen Enttäuschung!
 
Qualität kostet eben immer. Auch das dürfte jeder wissen. Ist aber angesichts der Marktstrategie einiger Firmen, die ich nicht nennen möchte, da mein Vorposter davon schon "verwöhnt" ist (ist wohl Schreibfehler, müsste gewöhnt sein), leider in Paranoia ausgeartet. Bei jeder Partie bildet sich eben auch eine Antipartie. Genauso, wie es viele Fanboys gibt, entstehen daraus eben auch viele Skeptiker.

Die Mionix und Ähnliche sind keine Tastaturen, die jeder braucht. Das lässt sich ebenfalls auf viele andere Produkte übertragen. Diese Grundsatzdiskussionen nerven allmählich.

Das Einzelschalter der Firma Cherry.

Wofür ist Cherry bekannt?
Richtig. Nicht für Gamerprodukte.

Wer jetzt 1 und 1 zusammenzählen kann, kann sich jetzt in etwa ableiten, dass alle Tastaturen mit diesen Schaltern sicher nicht als Evolution eines feuchten 1337-Traums entstanden sind (Ok, Gibt Ausnahmen, wie Razer). Es ist einfach ein gehobener Standard für Qualität. Wer das nicht erkennen will und ernsthaft argumentiert, dass eine 5€-tastatur xy-Branding doch auch seinen Zweck erfülle, hat nicht verstanden, worum es eigentlich geht bei solch einem Produkt.

10 Tastaturen zu kaufen statt einer Guten. Verrat mir mal einer, wo hier das ein Argument gegen solch eine Tastatur ist.

Das heißt übersetzt: Warum soll ich viel Geld ausgeben, wenn ich mir dafür über einen längeren Zeitraum auch 10mal Schrott kaufen kann, der auch seinen Zweck erfüllt. Kneif mich mal einer.

So, ich geh jetzt ins Bett, ich bin zickig, wenn ich müde bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so ausm Bauch heraus, nette Tastatur, kein Thema - aber wieder nicht etwas, was ich irgendwie suche.
Es sollte so eine hier vorgestellte Tastatur sein, die um den "Luxus" einer Merc Stealth (bzgl. den linken Tastenfeldbereich) erweitert ist und ggf. ein Display hat.
Solch eine Tastatur wäre für mich die Erfüllung und ich würde gerne 150€ dafür bezahlen, aber es bleibt wohl eher beim Wunsch/Traum, nach solch einen Produkt.
 
Ist ja süß, wie erstmal eine Seite über Preise diskutiert wird :D

Ich weiß nicht, wer so verblindet ist, aber ich sehe keinen Grund, 120 Euro für eine Tastatur zu zahlen. Der Trend der guten Tastaturen hat irgendwann auch die Gamer erreicht und damit wurde alles bunt und leuchtend. Die erste Tastatur, die sich auf der Treppe weiter nach oben bewegt hat, war die Logitech G19, die von 80 Euro für die G15 v.1 auf 120 Euro anstieg. Dann kamen andere Hersteller auf die Idee, sie könnten was ganz anderes bringen: Retro, Qualität, PS2, auch 120 Euro.
Das Werbeversprechen ist dabei immer gleich: "Damit gewinnst du gegen andere, damit stehst du besser da".
Quasi andauernd gibt es jemanden, der der Meinung ist, er müsse im Kontakt mit anderen Menschen einen auf dicke Hose machen und irgendwann kommt der Moment, in dem er dann aufblühen kann, indem er sagt, was er alles tolles unter und auf dem Schreibtisch zu stehen hat in der wilden und auswuchernden Hoffnung, dass sich das Gegenüber auch nur ein kleines bisschen dafür interessiert, dass es da eine Kathode für das Kation gibt, dass der Funke überspringt.
Absolut alles, sogar die schwarz exolierten Schrauben und fluoreszierende Kabelbinder werden zu Statussymbolen hochstilisiert und die PC-Enthusiasten freuen sich drüber.
Es ist so weit entfernt von der Menschlichkeit, so tief im Luxusgrab der Industrienationen, das fragile Kartenhaus des PC-Enthusiasmus. Man sollte sich nicht zu sehr daran klammern, das Licht könnte früher ausgehen, als man jetzt bereit ist, zu glauben. Es braucht nur einen Windhauch und das Kartenhaus stürzt ein und was bleibt sind zittrige Hände...
 
sidestream schrieb:
Wenn man sich dran gewöhnt, ist nunmal weniger nicht so gut. Das ist überall so. Wenn man einen 1,5m Plasma gewohnt ist, will man keine 30cm Röhre mehr haben. Wenn man nichts anderes kennt oder es einem egal ist, eben nicht.

Eben das ist der Punkt, der für mich unklar ist. Bei einem großen Plasmafernseher kann ich einen objektiven Vorteil in seiner designierten Funktion gegenüber der 30cm Röhre erkennen: Das Bild ist größer, schärfer und die Farben sind, wie sagt man, "brillianter".

Aber bei einer Tastatur? Was ist die Funktion einer Tastatur? Sie ist ein HID, sie soll Information weiterleiten. Das macht sie entweder, oder sie macht es nicht. Sie kann es ergonomisch machen oder unbequem - aber ergonomische Gesichtspunkte erfüllen die meisten Tastaturen, auch die billigen.
 
AuroraFlash schrieb:
Ist ja süß, wie erstmal eine Seite über Preise diskutiert wird :D

Ich weiß nicht, wer so verblindet ist, aber ich sehe keinen Grund, 120 Euro für eine Tastatur zu zahlen. Der Trend der guten Tastaturen hat irgendwann auch die Gamer erreicht und damit wurde alles bunt und leuchtend. Die erste Tastatur, die sich auf der Treppe weiter nach oben bewegt hat, war die Logitech G19, die von 80 Euro für die G15 v.1 auf 120 Euro anstieg. Dann kamen andere Hersteller auf die Idee, sie könnten was ganz anderes bringen: Retro, Qualität, PS2, auch 120 Euro.
Das Werbeversprechen ist dabei immer gleich: "Damit gewinnst du gegen andere, damit stehst du besser da".
Quasi andauernd gibt es jemanden, der der Meinung ist, er müsse im Kontakt mit anderen Menschen einen auf dicke Hose machen und irgendwann kommt der Moment, in dem er dann aufblühen kann, indem er sagt, was er alles tolles unter und auf dem Schreibtisch zu stehen hat in der wilden und auswuchernden Hoffnung, dass sich das Gegenüber auch nur ein kleines bisschen dafür interessiert, dass es da eine Kathode für das Kation gibt, dass der Funke überspringt.
Absolut alles, sogar die schwarz exolierten Schrauben und fluoreszierende Kabelbinder werden zu Statussymbolen hochstilisiert und die PC-Enthusiasten freuen sich drüber.
Es ist so weit entfernt von der Menschlichkeit, so tief im Luxusgrab der Industrienationen, das fragile Kartenhaus des PC-Enthusiasmus. Man sollte sich nicht zu sehr daran klammern, das Licht könnte früher ausgehen, als man jetzt bereit ist, zu glauben. Es braucht nur einen Windhauch und das Kartenhaus stürzt ein und was bleibt sind zittrige Hände...

Bitte keine psychedelischen Substanzen vor dem Posten konsumieren und keine Eckhart Tolle Bücher lesen.
 
Genau so sieht es aus, Kraligor. Es gibt nur einen höheren Nutzen: Prestige; Anerkennung durch andere; das persönliche Gefühl, etwas teures und wertvolles gekauft zu haben und zu besitzen und das wichtigste: die detailiert aufgeführten durch cleveres Marketing in Realität verwandelten (imaginären) Vorteile des Produktes, den Placebo-Effekt. Wir glauben, was wir sehen, und eifrige Produktdesigner haben ihrer ganzen Überzeugungskraft Form verliehen.

@MisterG: Treffer #1, Level up! :D
 
Sei doch froh das sich Leute sowas kaufen, was glaubst du wieviele Jobs an der Enthusiasten PC Gemeinde hängen? Glaubst du Lian Li kriegt seine 400€ Gehäuse im Media Markt los? Oder glaubst du Seasonic bekommt ohne uns seine 90+ Gold semi passiv Netzteile los? Und die Liste geht endlos weiter.............

Wie gesagt sei froh das es solche leute gibt, wenn es nichts für dich ist zwingt dich ja keiner es denen gleich zu tun. Nur fordern das man damit aufhört ist wirklich sehr unüberlegt denn der Schuß kann schnell nach hinten losgehen wenn es plötzlich überhaupt kein gehobenes Segment mehr gibt (Autos, Häuser, Boote, UE, usw).

tldr:
Man muß sicherlich nicht alles mögen was andere machen aber muß es hinnehmen solange es seine persönliche Freiheit nicht tangiert.
 
Zum Preis:
Eine Membrantastatur hat einfach eine (manchmal zwei) bedruckte Folie und Gumminoppen. Das ganze wird mit dem Platikrahmen fixiert und fertig.
Eine Tastatur mit Cherry Tastern brauch für jede Taste einen einzelnen Taster, der auf eine Platine gelötet ist (manchmal gibt es auch einen extra Metallrahmen für die Module). Die Platine ist daher so groß wie die Tastatur selbst. Zusätzlich ist für das nkey Rollover pro Taster eine Diode notwendig, die Diode ist vom Bauteilpreis zwar nicht wirklich relevant dafür aber vom Produktionsaufwand. Was ein Schalter kostet könnt ihr bei Mouser sehen. Eine Iso Tastatur hat davon 105.

Geht halt mal in Laden und testet wie man darauf tippen kann, es ist viel angenehmer, wenn man eine haptische Rückmeldung (blau braun) hat und man Tasten nichtmehr auf die Bodenplatte drücken muss, sondern nur den halben weg. Mechanische Tastaturen gabs nicht erst seit dem Gaming draufstans und SS massig Kohle in die Werbung versenkt hat.
 
@Auroraflash: Scheinbar liest du nicht ganz mit. Cherry setzt diese Taster im großen Stil genau nicht da ein, wo die Mionix brillieren will. Mionix kauft einfach hochwertige Bauteile ein um ein gutes Produkt anzubieten. Dass sie nicht die Samariter sind, ist mir auch klar.

Ich denke du gehörst zu der Kategorie User, die sich clever vorkommen mit ihrer Bauernmentalität. "Des ist doch alles Schmarn und schau dir die Idioten an, die das auch noch kaufen."

Das hat rein überhaupt nichts mit Retro oder Augenwischerei zu tun. Die Dinger kauft man nicht, weil sie Retro sind, sondern "besser". Diese Schalter kommen wegen hier Haltbarkeit und Zuverlässigkeit auch auf Sample-Units von Yamaha zum Einsatz. Das ist sicher auch 1337-Gamerhardware, oder? Cherry bietet diese Schalter in vielen Tastaturen an, die zum Beispiel im Logistikbereich eingesetzt werden mit Cardreadern für verschiedene Einsatzbereiche.

Aber was will mir ein Eskimo von Deutschlands Grillsaison erzählen.

Meine G80-1501 hält seit 1989. Auch wenn sie damals in dieser Ausführung viel zu teuer gewesen wäre, kann ja jeder zusammenrechnen, wie hoch die Lebenserwartung einer Standard-Tastatur wäre und wie viel Geld man in Generationen von Logitech Gxx versenkt hätte. Selbst bei einer durchschnittlichen Lebenserwartung von 6 Jahren käme man so auf 260-300+ Euro je nach Modell. Selbst diese teure Ausführung mit Krankenkassenkartenreader hat so eine bessere Preiseffizienz in Verbindung mit höherer Qualität der Tastencharakteristik. (Neupreis ca. 300DM)

Ich find das lächerlich, was hier einige schreiben. Damit fröhnt Herr AuroraFlash der Wegwerfpolitik und kugelt sich einen über die Idioten(äh, Zielgruppe) solcher Tastaturen. Netter philosophischer Ansatz. Sollte man vielleicht mehr vom Thema wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke sidestream das ist absolut richtig formuliert :)
 
Ich finde es ja gar nicht schlimm, dass eine mechanische Tastatur ein Prestigeobjekt ist - jeder nach seiner Facon. Nur wird immer von einer ominösen "Überlegenheit" über nicht-mechanische Tastaturen gesprochen, und da kam bisher noch kein Argument, das mich überzeugen konnte.

Ich meine, nur weil in einer Tastatur hochwertige Komponenten verbaut sind, macht sie das noch nicht besser als eine Tastatur, die günstige Komponenten verwendet, aber ihre Funktion, und da gibt es eben gerade bei Tastaturen keinen großen Interpretationsrahmen, genauso erfüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Dann kannste ja auch mal zusammenrechnen, wieviel du mit einer G81-3000 für 35€ auf lange Sicht sparen würdest. Die hält auch im Schnitt ihre 15-20+ Jahre. Selbst wenn du jedes Jahr eine Tastatur für 5€ kaufst, könntest du dir davon allein in diesen 20 Jahren genug Tastaturen kaufen, die für den Rest des Lebens halten und man sogar noch vererben könnte, lol.

Außerdem reden wir nicht von einer "ominösen" Überlegenheit, sondern einer Tatsächlichen.
Das betrifft im Wesentlichen die Punkte:
- Haltbarkeit
- Zuverlässigkeit
- Schreib-/Tippkomfort

Gerade letzter Punkt ist nicht zu unterschätzen, aber ich bin sicher, dass einige es nicht mal zugeben würden, selbst, wenn sie es auch feststellen würden.

Wartung ist auch easy. Kappen abnehmen, ab in die Spülmaschine oder Waschmaschine und schön sauber wieder draufstecken. Das Gehäuse lässt sich ebenfalls easy und mittlerweile in ein paar Sekunden Werkzeuglos zerlegen, wenn man es drauf anlegt. Platine mit Druckluft reinigen und das wars.
Das kannste mit anderen Tastaturen vergessen, aber das ist ja auch der Sinn der Billigprodukte.
Preislich attraktiv und kurzlebig = Gewinnmaximierung der Hersteller. Mionix tut sich damit eigentlich selbst keinen Gefallen, wenn man so will, denn das ist das gleiche Phänomen, was auch Omnicomp heimsucht.
Die Produkte halten so gut, dass in seltensten Fällen zweimal gekauft wird. Die Metallplatte sollte die Platine und damit auch die Lötstellen schonen. Die Beleuchtung ist ein Gimmick.

Ich meine einerseits stellen sich hier alle scheinbar als aufgeklärte Vernunftsmenschen hin und andererseits gibt da so viele Lücken in der Logik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh manche Leute einfach nicht, die sich so sehr dagegen streben anzuerkennen das es ein besseres Produkt gibt, das sie aber noch nicht einmal getestet haben...
Stell dir vor du hättest ein altes Holzfahrrad (Laufrad) und jetzt käme ein modernes neues Fahrrad raus... da würdest du doch nicht sagen kannst ja mit beiden fahren und kommst an, aber es viel bequemer ist und vielleicht auch schneller als das Alte kommt dir nicht in den Sinn?

Erst einmal selbst testen bevor man hier große Sprüche auf 10 € Tastaturen hält..
 
Was mir immer noch fremd ist, egal welchen Bereich des Lebens betreffend, warum manche Menschen ihre Kaufentscheidungen (manchmal) meinen vehement Verteidigen zu müssen.

Ich meine das Geld für eine Anschaffung wird irgendwo her kommen, sei es nun als Leihgabe, Geschenk oder Erwirtschaftet/Erarbeitet - man kauft sich etwas dafür, eben auch so eine Tastatur, weil man das Objekt der Begierde haben möchte.

Auch die "Erfahrungsberichte" gleichen oftmals einer Entschuldigung/Anklage, warum sich der Schreiber gerade das Modell XYZ von ABC gekauft hat und nicht die (evtl.) günstige Version DEF von QVW.

Nichts gegen Erfahrungsaustausch, kein Thema, sowas hilft jeden, der sich mit einer Materie beschäftigen möchte oder sogar in seiner Entscheidung schwankt, aber dies sieht meistens anders aus ;).
 
Sidestream, du bist bisher sehr beleidigend hier im Thread unterwegs, und anscheinend kannst du auch nicht über den Tellerrand drüber hinausschauen und liest dir nichtmal die Beiträge durch sondern greifst hier indirekt jeden an, selbst wenn dieser nur nachfragt, was denn überhaupt anders ist.
sidestream schrieb:
Hm. Dann kannste ja auch mal zusammenrechnen, wieviel du mit einer G81-3000 für 35€ auf lange Sicht sparen würdest. Die hält auch im Schnitt ihre 15-20+ Jahre. Selbst wenn du jedes Jahr eine Tastatur für 5€ kaufst, könntest du dir davon allein in diesen 20 Jahren genug Tastaturen kaufen, die für den Rest des Lebens halten und man sogar noch vererben könnte, lol.
Ich habe jetzt seit etwa 19 Jahren privat einen PC und bin jetzt bei meiner zweiten Tastatur angekommen, die Erste (Cherry) habe ich weggeworfen, weil ich einen Wackelkontakt im Kabel gehabt habe und mich beim Spielen immer gestört hat, dass die Tastatur schon die 4te gedrückte Taste nicht mehr aufgenommen hat. Vor einem Kabelbruch retten mich bessere Taster auch nicht.
Bei meinem Vater habe ich eine Rubberdome Tastatur weggeworfen, da der Vorgänger des PS2 Anschlußes am neuen PC nicht mehr vorhanden war und der hat damit 4 Bücher geschrieben und eine relativ große Website im Alleingang erstellt.
Das die Rubberdome Tastaturen relativ schnell kaputt gehen stimmt nichtmal ansatzweise.
Ich weiß nicht, was meine erste Tastatur gekostet hat, die zweite jedenfalls 12€ und damit bin ich jetzt nach 19 Jahren bei weniger als 35€.
Dabei drehst du aber die Punkte so, wie du das gerne hättest, denn hier geht es nicht um die preiswerte G80 sondern um eine Tastatur die wahrscheinlich mehr als 120€ kostet.

Außerdem reden wir nicht von einer "ominösen" Überlegenheit, sondern einer Tatsächlichen.
Das betrifft im Wesentlichen die Punkte:
- Haltbarkeit
- Zuverlässigkeit
- Schreib-/Tippkomfort
Zur Haltbarkeit habe ich jetzt schon etwas geschrieben, Zuverlässigkeit kommt dahingehend aufs gleiche hinaus. Es ist ja auch nicht so, dass wenn man eine Taste bei einer Rubberdome drückt, diese nicht reagiert und zum Komfort gehört auch die Geräuschkulisse und die ist bei mechanischen Tastaturen, so wie mittlerweile lese eher mangelhaft.

Gerade letzter Punkt ist nicht zu unterschätzen, aber ich bin sicher, dass einige es nicht mal zugeben würden, selbst, wenn sie es auch feststellen würden.
Das da ein anderer Druckpunkt ist, ist mir schon von vornherein klar, ob das jetzt besser ist, ist geschmackssache. Wenn sie mir besser gefällt gebe ich das auch zu, warum auch nicht. Um mich vor dir zu rechtfertigen? Bei deinem Ton, den du hier anschlägst, habe ich das nicht nötig.
Ich bin selbst Moderator in einem anderen Hobby Forum und jemand der so pöbelt wie du es hier machst, bekommt dort von mir die rote Karte.

Wartung ist auch easy. Kappen abnehmen, ab in die Spülmaschine oder Waschmaschine und schön sauber wieder draufstecken. Das Gehäuse lässt sich ebenfalls easy und mittlerweile in ein paar Sekunden Werkzeuglos zerlegen, wenn man es drauf anlegt. Platine mit Druckluft reinigen und das wars.
Das kannste mit anderen Tastaturen vergessen, aber das ist ja auch der Sinn der Billigprodukte.
Wer mit seinem Besitz vernünftig umgeht, braucht das nicht. So etwas wäre mir allenfalls 5€ Aufpreis wert.

Preislich attraktiv und kurzlebig = Gewinnmaximierung der Hersteller. Mionix tut sich damit eigentlich selbst keinen Gefallen, wenn man so will, denn das ist das gleiche Phänomen, was auch Omnicomp heimsucht.
Die Produkte halten so gut, dass in seltensten Fällen zweimal gekauft wird. Die Metallplatte sollte die Platine und damit auch die Lötstellen schonen. Die Beleuchtung ist ein Gimmick.
Das ist auch genau das Thema hier in dem Thread, statt von einer x-beliebigen Tastatur (wie deiner Cherry G80) reden wir hier von einer 120€+ Tastatur und da ist die Frage durchaus gerechtfertig, was man für so einen utopischen Preis bekommt.
Die Beleuchtung betrachte ich übrigens auch als Komfort, wenn man nämlich abends surft und das Licht nicht angebracht ist, weil die Freundin gerne im Halbdunkel einen Film schauen will etc...

Ich meine einerseits stellen sich hier alle scheinbar als aufgeklärte Vernunftsmenschen hin und andererseits gibt da so viele Lücken in der Logik.
Soll ich noch mehr Lücken in deiner Logik aufzählen?
 
Ich ich finde nicht das du dir hier groß herausheben solltest savage... probiere erst einmal eine mechanische bevor du dir ein urteil erlaubst.... Sicher ist es viel Geld für eine Filco... ich würde das Geld auch nicht für so eine Tastatur ausgeben nur weil sie Qualitativ das Optimum ist, aber wenn die Tastatur Backlit bietet einen usb hub, mx schalter, etc.... dan lohnt sich das schon, man merkt es schon bei kleinsten Texten wie diesen, ich hasse meine tarantula dafür, ich war in letzter Zeit immer meine schöne G80 gewöhnt mit blues und jetzt wieder zurück zu diesem hier ist wie fahren mit einem Dreirad... naja am Ende bringt diese Diskussion nichts, weil in Boards die Leute meistens nicht die Meinung anderer annehmen weil sie denken das wären nur Fanboys oder ähnliches... gut das wir ein Forum haben!!!
 
Zurück
Oben