News Erste Infos zur neuen Gaming-Tastatur von Mionix

Das Bios wird überbewertet. :p
Ich denke wer sich schon so eine Tastatur kauft, der wird noch mindestens eine "normale" Tastatur besitzen. :)

Jepp... ich komm mit der G84 hier auch nicht ins EFI des E350... scheinbar mag das Teil meinen PS/2->USB Adapter nicht... unter Windows geht das Ding aber einwandfrei (PS/2 hat das Board leider nicht).

Aber wenn ich da was einstellen muss kram ich halt schnell ne andere raus, hab ja genug Auswahl ;-)

Die Tastatur sieht ganz interessant aus, aber ich könnte mir nicht wirklich vorstellen auf schwarzen Tastern zu schreiben. Ich bin glücklich mit meiner Zowie Celeritas. :)

Und mal zu USB<->PS2: PS2 ist auch im normalen Alltag USB in jeder Hinsicht überlegen! Hat man zB ein Spiel im Hintergrund oder auf einem zweiten Bildschirm laufen, tippt es sich über USB sehr deutlich verzögerter, als über PS2. Die USB Signale kommen auch kaum an, will man die automatische Datenträgerüberprüfung mit ner USB Tastatur abbrechen, muss man wie wild rumhämmern, bis mal ein Signal angekommen ist. Auf PS2 auch kein Problem. Wenn ein Board einen PS2 Anschluss hat gibt es einfach keinen Grund ihn nicht zu verwenden - wer stöpselt bitte seine Tastatur alle 3 Tage um, während der Rechner läuft. :freak:

Highspeed Opi schrieb:
Das habe ich auch schon gelesen.
Nur schade dass es keine mit deutschem Layout gibt. ^^

Aber ich denke das ist eine ziemlich günstige Tastatur, wenn man die aus Hong Kong bestellt.
Nur 80-90 Euro inkl. Versand ist schon eine Ansage.

Die würde ich wirklich gern haben. Allerdings auch eine Topre, die ich mir wahrscheinlich demnächst besorge, ich muss noch überlegen. Eine Filco will ich natürlich auch irgend wann und eine KBC Poker ist auch ziemlich genial.
Ich weiß nicht was ich machen soll
smilie_frech_129.gif

Ist die Mini Guru nix für dich ?
Wenn die noch rauskommen sollte hast du ein Deutsches Layout und deine Reds die du so toll findest. ;)

Wenn ihr schon mit Bios anfangt, wieso kommt man mit der Deck nicht ins Bios?:utminigun:

@wupi:
Klar, das ist die Non-Plus-Ultra Tastatur für mich, aber wie schon geschrieben muss die erstmal kommen. ^^
Wenn es so weit ist, bin ich wahrscheinlich der erste der sein Geld hinterher schmeißt. :p

Daumen drücken. Die klene würde mich auch noch interessieren wenn der Preis stimmt. :p

Naja, in meinen Augen ist alles über 60 Euro etwas übertrieben für eine Tastatur. Es ist und bleibt eine Tastatur. Ich hoffe, dass Mionix das erkennt und den Preis im humanen Bereich belässt.

Die Tastatur ist nicht unwichtiger als der Monitor, die Grafikkarte, oder irgendein anderer Bestandteil des Rechners. Jeder dieser Teile beeinträchtigt das Erlebnis der Bedienung des Rechners und die Ergonomie der Nutzung. Jeder dieser Teile ist in allen erhältlichen Preisen verfügbar.^^

P.S.: Deine Signatur ist der Hammer. xD

Zuletzt bearbeitet:
Wenn meine jetzige Tastatur einen Abgang macht, schau ich mir auch mal eine mechanische Tastatur an, allerdings glaube ich, wird das ein teurer Test.
Irgendwie reden zwar alle von besserer mechanischer Belastbarkeit/Qualität, aber so richtig kann es niemand in Worte fassen, was jetzt wesentlich besser ist.
Wenn ich auf der 0815 12€ Logitech Tastatur auf eine Taste drücke, kommt das Signal auch und ich kann mich nicht erinnern, dass mal eine Taste nicht reagiert hätte, egal ob ich sie schief mit dem Finger erwischt habe oder nebenbei 3-4 andere Tasten gleichzeitig drücke.
Testen würde ich es gerne mal, aber der Preis solcher Tastaturen lädt leider nicht wirklich zum Testen ein...

60 wird die Tastatur niemals kosten... das ist ja schon eine G80 gerade so wert... also beleuchtet und bessere Qualität hat nun mal sein Preis, und dieses Spiel könnte man immer weiter treiben...

@savage

naja der Druckpunkt ist ganz anders und das Schreiben kommt dir ganz anders vor, es ist als hätte man mehr Kontrolle, man weiß genau wann man die Taste gedrückt hat und wann der Finger weiter wandern kann... etc (zumindest bei den tactle switches)

Zuletzt bearbeitet:
Man schaut eben was einem etwa wert ist.
Wer viel am PC arbeitet, sollte nach meiner Meinung auch eine anständige Tastatur besorgen, genauso einen einen anständigen Monitor und eine komfortable Maus, man kann aber auch alles für 100 Euro besorgen.
Wer viel unterwegs ist oder Sport macht, sollte anständige Schuhe haben, man kann aber auch mit 20 Euro Aldi-Schuhen rumlaufen.
Wer viel sitzt, sollte einen anständigen Stuhl haben, man kann auch einen Gebrauchten vom Flohmarkt holen.
Wer viel mit schmutzigen Teilen arbeitet, sollte anständige Handschuhe haben, man kann auch seine Haut schädigen, aufs Cremes angewiesen sein oder 1 Euro Handschuhe tragen.

Ich könnte so weiter machen, aber ich denke man hat es verstanden. ^^

Zuletzt bearbeitet:
@SavageSkull: Es ist wie mit allen Dingen im Leben, die verscheidene Stufen an Komfort bieten, sei es nun Essen oder Autofahren. Bei allen Dingen, kann man mit dem Essenziellen leben, aber auch einen Schritt weitergehen. Das nicht anzuerkennen, ist Ignoranz ;P

Es sind auch teilweise Feinheiten die den Unterschied machen. Das eine Taste schon auslöst, wenn man sie nur halb drückt (Vorteil für Schnellschreiber), die Federn die ein bessere Feedback geben als die Gummimatte (und weniger altern) usw.

Das mit dem Ghosting ist auch so eine Sache... mit meiner G80 ist mir das eigentlich nie aufgefallen, aber als ich es explizit getestet hab hat sich gezeigt, dass da doch arge Probleme existieren. Je nach Anwendung fällt das einem also gar nicht auf. Aber wenn man dann mal ein Spiel hat das eine gewisse Kombo erfordert kann es blöd enden... (wie bei mir mit der Cherry Strait und Final Fantasy XI)

Man schenkt der Peripherie meist wenig Aufmerksamkeit, weil man deren Qualität nicht in Benchmarks messen kann. Aber sie ist nicht weniger wichtig. Und vor allem: sie veraltet bei weitem nicht so schnell wie eine CPU oder Grafikkarte. Wer hier einmal gut in was vernünftiges Investiert hat auf lange Sicht einen Vorteil daraus.

Also vom Preis her liegen die mechanischen Tastaturen ja grob bei 120-150€ (Zowie, Razer, Filco zb. Topre is ja schon wieder teurer)

Also muss man auch bei Mionix mit 120-130€ rechen. Ich hab mir bei caseking mal deren Produkte und Preise angeschaut, die scheinen etwas günstiger zu sein. Also könnten wir dann vlt. bei 110-130€ liegen. (wobei man für die Beleuchtung wieder mehr verlangen könnte)

Man wird sehen.

Ich hätte kein Problem 60€ für eine Tastatur auszugeben, was derzeit das 5fache meiner jetzigen Tastatur ist.
Aber wir reden hier von deutlich über 100€, was imho viel Geld ist für nur einen "anderen" Druckpunkt.
Ob das (für mich) besser ist, weiß ich erst, nachdem ich das Geld ausgegeben habe, daher meine Frage.
Das es bessere Hardware gibt und auch Anwendungsfälle wo so etwas hingehört bestreite ich gar nicht. Ich selbst habe ein 30€ Mauspad und ein 500€+ Monitor. Eine Hilti Schlagbohrmaschine kostet auch nicht zu unrecht mehr Geld.
Ich habe eher den Eindruck, dass hier gewisse Fanboys anderen Leuten gewisse Sachen unterstellen.
Bisher habe ich nur gefragt, was ich da jetzt dran habe, wenn ich eine mechanische Tastatur habe.

Mal eine ganz blöde Frage. Ich benutze eine billigste (10€) Arctic Cooling Tastatur. Ich spiele damit, ich schreibe damit (auch mal mehr). In der Uni stehen ebenfalls billige, aber zuverlässige Cherrys. Auch dort schreibe ich sehr viel. Gleiches gilt für meinen Laptop.

Spätestens nach 10 Minuten Tippen tippe ich mit jeder Tastatur gleich schnell. Also, hier die Frage (die einen Entrüstungssturm lostreten wird; unpassende Tsunami-Vergleiche unterlasse ich): Wozu eine so teure Tastatur?

Präventiv:
- Ghosting lasse ich als Argument gelten, rechtfertigt aber keine 200€.
- "Haltbarkeit" - meinetwegen. Eine normale Tastatur hält auch zwei Jahre. Meine AC kostete 10€, die kann ich aus der Portokasse mein ganzes Leben lang jährlich ersetzen.
- "Mechanisch" ist für sich noch kein Argument. Außer man argumentiert mit..
- ..subjektive(n) Gründe(n): Design, bleeding edge, Individualität. Alles schön und gut, gestehe ich jedem zu, aber ist, wie erwähnt, kein Argument.

So, zerfleischt mich. :)

Sie wird halt auch mindestens 10Jahre halten, wenn du sie nicht täglich 10h maltretierst wird sie wohl auch 20 Jahre oder mehr halten. Also rechnet sich das eigentlich schon.

@Kraligor
1. Der Tastenanschlag bleibt auch nach Jahren immer der Gleiche, was ich von meiner bereits zweiten g15 nicht behaupten kann, dazu kommt, dass bereits wieder einige Tasten Fehlfunktionen aufweisen usw. und wie gesagt es ist bereits die zweite auch bei der ersten hatte ich die gleichen Probleme. Dazu haben mechanische Tastaturen auch meist die besseren und langlebigeren Tastenkappen.
2. NKRO! Ich spiele ab und zu mit meiner Freundin Browsergames da sucked das ein wenig, wenn die Tasten nicht funktionieren.
3. Die Haltbarkeit! Ich gehöre eher zu den Leuten die keine Lust haben irgendwann mal von Platinen begraben zu werden aka zur Wegwerfgesellschaft. Lieber spar ich ne Weile und kaufe mir dann was Gescheites, was so 10-20Jahre hält (siehe die IBM Model M von 87 und andere).

Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. Fanboys, ja mit sicherheit! Es macht allerdings einen Unterschied, ob man eine 100E Logitech oder 100E Mecha verteidigt. Eine Tastatur/Maus stellt die direkte Verbindung zwischen Mensch und Computer dar. Deswegen bin ich der Meinung, lieber 5 Frames weniger in Spielen und das Geld in eine ordentliche Tasta gesteckt. Qualitaet hat eben ihren Preis, dass es nicht fuer jeden Sinn macht, ist wohl klar. Eine Rubber Dome, sei es eine 5E oder Sidewinder sind bei mir nach max. 1 Jahr ausgelutscht. Da lohnt sich einfach was Hochwertiges. Bisher kann ich mich auch wirklich nicht beklagen und ich hab weit mehr als 100E gezahlt, genauer gesagt das Doppelte. Nebenbei finde ich 30E fuer ein Mauspad schon fast zu viel, jeder legt eben auf andere Dinge wert.

Siffer schrieb:
Hmm.. Fanboys, ja mit sicherheit! Es macht allerdings einen Unterschied, ob man eine 100E Logitech oder 100E Mecha verteidigt.
Eine 10€ Rubberdome mit 90€ Blender Effekten vergleicht hier niemand mit einer 100€ mecha Tastatur...

Zurück
Oben