News Erste iOS 18.4 Beta: Kommt Apple Intelligence nächste Woche nach Deutschland?

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Mit iOS 18.4 wird Apple der Sprachassistentin Siri Zugriff auf weite Teile des iPhones geben und zahlreiche Versprechen aus dem letzten Jahr einlösen. Eine erste Beta könnte schon nächste Woche erscheinen und möglicherweise auch erstmals Apple Intelligence für iPhone und iPad innerhalb der EU und auf Deutsch verfügbar machen.

Zur News: Erste iOS 18.4 Beta: Kommt Apple Intelligence nächste Woche nach Deutschland?

Bisher sind die KI-Funktionen noch nicht in der EU verfügbar, da Apple sich hierzulande darauf beruft, dass das Gesetz über digitale Märkte eine Markteinführung erschwert. Das Gesetz zwingt große Unternehmen dazu, ihre Plattformen für fairen Wettbewerb auszulegen.
Mit nichts haben sie sich ihrem Populismus-Lobbyismus, also dem Versuch, die öffentliche Meinung auf ihre Seite zu bekommen, um ihre zusammenhanglosen Lobbyinteressen durchzusetzen, einen derart großen Bärendienst erwiesen. Ich habe in Deutschland wirklich noch keinen iOS-User (und das sind ja immerhin Massen) getroffen, der seitdem gesagt hätte die blöde EU, wegen denen haben wir Apple Intelligence noch nicht.

Dabei ist das grundsätzliche Manöver ja gar nicht so unclever, einfach zwei vollkommen unverbundene Themenbereiche miteinander zu verknüpfen, um zu hetzen. Hat bei DSGVO auch geklappt, plötzlich haben sich Unternehmen in zig Bereichen darauf berufen, dass sie ja XYZ nicht könnten, weil das ja nun nicht mehr ginge...
Aber Apple hat es hier halt voll verhauen. In Europa ist man froh, nicht Betatester spielen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance, sioh, SubNatural und 5 andere
Und CB übernimmt schlicht deren Aussage ohne sie redaktionell zu hinterfragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance und prp
CDLABSRadonP... schrieb:
Ich habe wirklich noch keinen iOS-User (und das sind ja immerhin Massen) in Deutschland gefunden, der seitdem gesagt hätte die blöde EU, wegen denen haben wir Apple Intelligence noch nicht.
Ich hatte schon iOS-Nutzer erlebt, die über die EU geschimpft haben, weswegen man die "tollen" KI-Funktionen nicht in Europa bekomme, bevor das überhaupt in den USA gestartet ist.
Und jetzt schaut man sich die Rückmeldungen aus den USA und UK an, wo fast niemand Apple I verwendet, weil es einfach sehr viel verhaut, und Apple sogar am Featureset zurückrudern muss, weil die Zusammenfassungen einfach total daneben waren: https://www.bbc.com/news/articles/cq5ggew08eyo

Bin mal wirklich gespannt, was uns "tolles" da so erwarten wird. Der Image Playground war auf jeden Fall schonmal der reinste Reinfall.

Endlich! Oft beim Fahren benötige ich bestimmte Informationen. Nichts weltbewegendes. Zb. wie lange hat Mediamarkt geöffnet. Oder wie ist der Stand der XYZ Aktie. So was in der Richtung. Leider ist Siri zu dumm diese Fragen zu beantworten. Also muss ich anhalten und tippen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Glasreiniger, Forlorn, Zagrthos und 6 andere
Ferax schrieb:
Und CB übernimmt schlicht deren Aussage ohne sie redaktionell zu hinterfragen.
Was ist so schlimm daran? Ist das nicht eine neutrale Berichterstattung? Soll die CB jetzt auch das Denken für dich übernehmen?

• Gefällt mir
Reaktionen: dominiczeth, Dirty_Harry, Zagrthos und 5 andere
CDLABSRadonP... schrieb:
In Europa ist man froh, nicht Betatester spielen zu müssen.
Genau das. Der strategische Zug dahinter ist mir eigentlich relativ egal. Nach dem, was man so aus USA liest, ist Apple Intelligence eh noch Beta. Könnte von mir aus auch erst mit iOS 19 kommen. Hab da mal gar keine Eile.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lamaheiler
Solang man sich auf die Informationen nicht 100% verlassen kann, sind die AI Funktionen 100% nutzlos, zumindest für mich. Ich hab nämlich keine Lust, im Nachhinein nochmal alles kontrollieren zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124 und Moritz Velten
Keiner wird hier gezwungen, irgendwas zu nutzen. Wenn jemand sich ausheulen will, kann er das gerne in seinem Zimmer machen – aber bitte leise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010, Funghus, bart0rn und 3 andere
Ich habe für ein halbes Jahr Gemini Advanced kostenlose weil ich ein S25U gekauft habe... jetzte kommt das Aber..... ich weiss nicht für was ich das auf den Smartphone nutzen soll. Ich habe absolut kein Usecase dafür.

Für was würdet ihr aktiv Apple intelligence denn benutzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124, daknoll und Goltz
Na ich hoffe doch sehr, dass man die neuen Funktionen auch hier in Deutschland nutzen kann. Alles andere wäre ja eine Art Innovationsbremse.

Harsiesis schrieb:
Für was würdet ihr aktiv Apple intelligence denn benutzen?
Wie jede KI: Ich ersetze bei mir dadurch Google und das inzwischen sehr massgeblich.

Google wird bei mir quasi gar nicht mehr benutzt, extra Ergebnisse durchscrollen, Foren Einträge anklicken und nach der Antwort durchsuchen? Nope, die Zeiten sind zum Glück vorbei.

Und eine KI kann inzwischen einfach deutlich mehr als Google, Beispiel gefällig:

KI: Suche 10 Hotels in Ort XXX und vergleiche die Bewertungen auf 40 internationalen Portalen, Liste auf welche Hotels in dem Bereichen XX am besten abschneiden bei den Nutzern. Liste nun auf welche Hotels allgemein am besten abschneiden bei den Nutzern und liste diese tabellarisch und übersichtlich auf.
Google: Solche Anfragen kann Google nicht bearbeiten, nicht mal im entferntesten.

Und das ist ein Beispiel von sehr sehr sehr vielen.

Die KI bietet dir halt schneller Antworten an und kann verschiedene Sachen vergleichen, analysieren, aufbereiten, bildlich darstellen etc pp.

PS:
Die KI Übersetzung (ich nutze hier gern Perplexity) ist mit das beste was es so im Markt aktuell gibt, da kommt keine Google Übersetzung oder Deepl dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf, kim88, Player49 und 2 andere
was man so liest, wie "gut" das auf englisch funktioniert, kann ich da auch erstmal warten.. ausprobieren werd Ichs sicherlich mal, Genmoji könnte bestimmt ne nette Spielerei werden.. aber die anderen Sachen, ma abwarten^^

Yoshi_87 schrieb:
Solang man sich auf die Informationen nicht 100% verlassen kann (...)
Yoshi_87 schrieb:
(...) im Nachhinein nochmal alles kontrollieren zu müssen
Naja, 100% wirst du nirgendwo erreichen. Oder übernimmst du aktuell auch einfach Informationen ohne sie zu kontrollieren? Das sollte man bereits in der Pre-AI-Ära nicht tun.

Persönlich nutze ich AI auch nicht für "kritische" Themen. Ich würde mir von AI Tools beispielsweise nichts zum Thema Gesundheit erklären lassen. Da traue ich aber auch nicht irgendeinem Suchergebnis bei Google. Da frage ich einen Arzt oder greife auf als gesichert zuverlässige Quellen zurück - zumindest soweit man das einschätzen kann.

Wo ich es hingegen täglich nutze sind Breiche aus der Contenterstellung (nein, keine Inhalte 1:1 übernehmen, sondern unterstützen lassen) oder Brainstorming in verschiedenen Bereichen. ChatGPT hat mich nicht erst einmal auf ganz neue Ideen gebracht. Es ist eben ein Werkzeug, was man nutzen kann um sich in einem Bereich, in dem man sich bereits auskennt, effektiver/besser zu werden.
Ein Hammer in den Händen eines 5-Jährigen erzielt auch ganz andere Ergebnisse als in den Händen eines Handwerkers.

Ein anderes Beispiel war die Planung meines New York Aufenthalts.
Ich habe ChatGPT eine priorisierte Liste mit den Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten gegeben, die ich in 7 Tagen in New York gerne angehen wollte. ChatGPT sollte, Abhängig der Priorität eine Liste erstellen an welchem Tag ich welche Aktivität angehen sollte um meine Fahrtstrecken so kurz wie möglich zu halten. Also nicht an einem Tag vom Norden komplett in den Süden von Manhatten zu fahren, etc.
Das Ergebnis sollte auf einer Karte ausgegeben werden, auf der die Stationen farblich nach Tag gebündelt dargestellt werden sollten, um sie schnell auseinander halten zu können.

Das Ergebnis war nicht perfekt, aber ich habe es zu rund 80% so übernehmen können. Eine große Hilfe, auch wenn man die Liste nur als zusätzliche Inspiration genutzt hätte.

Sowas direkt auf dem iPhone ist da natürlich auch ganz nett mit einer angepassten Bedienung.

@Topic:
Ich bin mal gespannt wie schnell Apple hier den Rückstand aufholen wird, nachdem man zu schnell mit der Integration begonnen hat.
Mich interessieren hier aber vor allem die lokal ausgeführten Funktionen. Für alles andere habe ich bereits ChatGPT und Co. Die Integration der externen Tools wäre daher für mich nur optional.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sioh und Firefly2023
CDLABSRadonP... schrieb:
Ich habe wirklich noch keinen iOS-User (und das sind ja immerhin Massen) in Deutschland gefunden, der seitdem gesagt hätte die blöde EU, wegen denen haben wir Apple Intelligence noch nicht.
Muss dich enttäuschen! Ich bin ein Apple-User, der diesen ganzen EU-Schwachsinn bezüglich der Thematik kritisiert! Das fängt mit diesem Drittanbieter App-Store an, den ich direkt deaktiviert habe und hört mit der jetzigen Problematik auf.

AI ist mir völlig egal. Ich möchte nur, dass Siri vernünftig funktioniert und während der Fahrt Dinge die ich wissen möchte beantwortet ohne das ich tippen oder lesen muss. Die Olle schafft es ja teilweise nicht mal korrekt die Lampen im Haus zu steuern.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Dirty_Harry
Firefly2023 schrieb:
Muss dich enttäuschen!
Musst du doch gar nicht, denn...
Firefly2023 schrieb:
Ich bin ein Apple-User, der diesen ganzen EU-Schwachsinn bezüglich der Thematik kritisiert! Das fängt mit diesem Drittanbieter App-Store an, den ich direkt deaktiviert habe und hört mit der jetzigen Problematik auf.
...damit stimmst du mir doch zu.
Firefly2023 schrieb:
AI ist mir völlig egal. Ich möchte nur, dass Siri vernünftig funktioniert und während der Fahrt Dinge die ich wissen möchte beantwortet ohne das ich tippen oder lesen muss. Die Olle schafft es ja teilweise nicht mal korrekt die Lampen im Haus zu steuern.
Und den Wunsch nach einer funktionierenden Siri höre ich schon lange. Wird halt nur bislang ja noch nicht erfüllt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Die sollen endlich dieses E-Mail-Problem(IMAP) lösen. Es nervt schon total.

• Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi, Abe81 und Innensechskant
Zurück
Oben