Yoshi_87 schrieb:
Solang man sich auf die Informationen nicht 100% verlassen kann (...)
Yoshi_87 schrieb:
(...) im Nachhinein nochmal alles kontrollieren zu müssen
Naja, 100% wirst du nirgendwo erreichen. Oder übernimmst du aktuell auch einfach Informationen ohne sie zu kontrollieren? Das sollte man bereits in der Pre-AI-Ära nicht tun.
Persönlich nutze ich AI auch nicht für "kritische" Themen. Ich würde mir von AI Tools beispielsweise nichts zum Thema Gesundheit erklären lassen. Da traue ich aber auch nicht irgendeinem Suchergebnis bei Google. Da frage ich einen Arzt oder greife auf als gesichert zuverlässige Quellen zurück - zumindest soweit man das einschätzen kann.
Wo ich es hingegen täglich nutze sind Breiche aus der Contenterstellung (nein, keine Inhalte 1:1 übernehmen, sondern unterstützen lassen) oder Brainstorming in verschiedenen Bereichen. ChatGPT hat mich nicht erst einmal auf ganz neue Ideen gebracht. Es ist eben ein Werkzeug, was man nutzen kann um sich in einem Bereich, in dem man sich bereits auskennt, effektiver/besser zu werden.
Ein Hammer in den Händen eines 5-Jährigen erzielt auch ganz andere Ergebnisse als in den Händen eines Handwerkers.
Ein anderes Beispiel war die Planung meines New York Aufenthalts.
Ich habe ChatGPT eine priorisierte Liste mit den Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten gegeben, die ich in 7 Tagen in New York gerne angehen wollte. ChatGPT sollte, Abhängig der Priorität eine Liste erstellen an welchem Tag ich welche Aktivität angehen sollte um meine Fahrtstrecken so kurz wie möglich zu halten. Also nicht an einem Tag vom Norden komplett in den Süden von Manhatten zu fahren, etc.
Das Ergebnis sollte auf einer Karte ausgegeben werden, auf der die Stationen farblich nach Tag gebündelt dargestellt werden sollten, um sie schnell auseinander halten zu können.
Das Ergebnis war nicht perfekt, aber ich habe es zu rund 80% so übernehmen können. Eine große Hilfe, auch wenn man die Liste nur als zusätzliche Inspiration genutzt hätte.
Sowas direkt auf dem iPhone ist da natürlich auch ganz nett mit einer angepassten Bedienung.
@Topic:
Ich bin mal gespannt wie schnell Apple hier den Rückstand aufholen wird, nachdem man zu schnell mit der Integration begonnen hat.
Mich interessieren hier aber vor allem die lokal ausgeführten Funktionen. Für alles andere habe ich bereits ChatGPT und Co. Die Integration der externen Tools wäre daher für mich nur optional.