Ich finde das mit dem Umlabeln gar nicht so schlimm. Mit Kundentäuschung hat das meiner Meinung nach auch nichts zu tun. Aus folgenden Gründen:
1. Es ist nur ein Name:
Viele Kunden kaufen eine 310, aber keine 210 und zwar NUR weil der Name neuer klingt. Keiner von den Kunden kennt vermutlich auch nur ein einziges technisches Detail der Karte, denn wenn sich die Kunden für technische Dinge interessieren würden, müssten sie ja auch die 210 kaufen, denn die hat ja nun die gleichen Daten.
2. Den Kunden wird nichts vorgetäuscht!
Den Kunden wird nichts versprochen, was er nicht auch erhält. Chiptakt, Shadertakt, Speichermenge usw. werden korrekt angegeben und selbst welcher Chip drin steckt ist kein Geheimnis. Es wird nirgendwo behauptet, dass diese Karte eine absolut neue GPU enthält. Und mal abgesehen davon: Nur weil der Chip nicht ganz neu ist, macht es die Karte nicht schlechter.
3. Die 3xx bedeutet nicht "alles neu"
Die 3xx-Karten werden so entwickelt, dass insgesamt Produkte entstehen, die aufeinander abgestimmt sind. Eine 310 ist also unterstes Segment, eine 380 vermutlich weit oben. 3xx bedeutet nicht "alles hier ist neu". Wenn die 210 gut genug ist, um die neue Produktpalette zu vervollständigen sollen die es tun.
Fazit: Man kann nicht als Kunde eine Karte kaufen über die man nichts weiß und die man nur ausgesucht hat, weil der Name neu klingt. Wer so seine Produkte aussucht, dem ist ohnehin nicht mehr zu helfen.