News Erste Nvidia GeForce 310 DP bei HP verbaut

@Viper

in der Werbung usw werden zwar die Produkte als Ultra-Mega-Super-Duper-Produkte angepriesen ... aber dann geht es meistens um auch wirklich neue Produkte ... VW macht schließlich auch keine Werbung für nen Golf Variant, verkauft aber nen Wagen der nen Golf II ist. Hätte die Grafikkarte wenigstens ETWAS neues wäre es wenigstens in entferntester hinsicht "gerechtfertigt".

@Snoopy

Unterschiedliche Kunden unterschiedliche Wissenstände ;) Es gibt auch Leute, die sich vorher Informieren welchen PC sie kaufen ... und wenn sie im vergleich sehen da is ne GF 210 in dem einen und dort ne GF 310 in dem anderen ist, wird der wohl welchen nehmen? Genau den 310 in dem Gedanken das sie besser ist.

Ok da es eine Umlabelung ist, Wird es die 210 in der Form wohl bald nichtmehr geben und alles wir 310 heißen, aber es geht einfach um das Prinzip das diese Umlabelungssache nicht wirklich die feine Art ist.

@BTW hab auch noch ne "defekte" X800GTO rumliege (Wird untertaktet heiß, übertaktet bleib sie warm xD) ich label die einfach mal auf ne HD8000 Extreme HOT! Edition um ^^ dann bin ich sogar ATI 3 Generationen vorraus :P - Ok in NVidia Sicht 3 Generationen = 1,5 Generationen

Edit: @der_henk

Immerhin hats nen Facelift bekommen ... es geht ja darum das hier GARNIX anders ist ... es ist 1:1 die selbe Graka ;) ohne facelift ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Vergleich zum Golf hinkt ja schon 'n bisschen, immerhin macht VW das ja in gewisser Weise, schliesslich is der Golf VI ja nur 'n Facelift vom Golf V, wird aber als NEUES Modell verkauft

@ shadowvision

Hast schon recht, ich find dieses Umlabeln auch unter aller Sau.
 
Zuletzt bearbeitet:
[TLR]Snoopy schrieb:
@milamber!
Deine Aussage suggeriert, dass der Kunde sich eben doch auskennt, denn wie will der Kunde wissen, dass eine GF310 neuer ist, wenn der Kunde überhaupt nicht weiß, dass es eine GF210 gibt?

Wenn er in Prospekten vor 6 Monaten was von einer GF210 liest, und vor 1 1/2 Jahren was von einer 9400GS, dann kann selbst der unerfahrenste Kunde 1 und 1 zusammen zählen.
Blöd das der Rechner mit der 310 und anderen unwesentlichen Komponenten dann mehr kostet, wie der vor 6 Monaten mit der 210, und natürlich auch glaubt, das wäre ok so.

[TLR]Snoopy schrieb:
Es können sich praktisch nur die User hier im Forum aufregen. 90% der Menschen weltweit interessiert es nicht und ich wette darauf, dass ein Kunde der sich diesen Rechner kauft nicht eine Sekunde nachfragt was für eine Grafikkarte verbaut ist, sondern fragt, was man mit diesem Rechner machen kann. Meine persönliche Erfahrung ist einfach, dass bis jetzt alle bei denen ich Support geleistet habe nicht einmal wissen was für ein Windows auf dem Rechner ist, geschweige welcher Prozessor. Vom RAM will ich erst überhaupt nicht reden.
Auf meine Frage was für einen Rechner hast du, welche CPU, kommt immer: Acer, Dell, Asus, Medion, ja Windows aber keine Ahnung was für eines usw.

Was ändert das an der Tatsache, das auf dem Karton, dem Prospekt, dem Schild am Rechner 'neu' draufsteht, aber 'alt' drinn ist, und auch überall so geworben wird?
Was glaubst du denn wie die 310 beworben wird, hm?
"Die neuste Grafiktechnologie von Nvidia, für den brillanten Spiele und Entertainment genuss der neusten Generation" kommt sicher besser an, wie "Die G310, ehemals als G210 bekannt, auch heute noch schnell genug für brillante Spiele und Entertainment der letzten Generation".
 
der_henk schrieb:
Naja, der Vergleich zum Golf hinkt ja schon 'n bisschen, immerhin macht VW das ja in gewisser Weise, schliesslich is der Golf VI ja nur 'n Facelift vom Golf V, wird aber als NEUES Modell verkauft

Es ist aber wenigstens etwas geändert ;)

Ich finde es übrigens lustig, dass viele meinen, dass der Kunde selbst schuld ist, weil er sich informieren soll.
Wenn man das in allen Lebensbereichen macht, viel Spaß....
Oder wisst ihr welche Mikrowelle, Backofen, Herd am besten ist?
Das sind noch alltäglichere Gegenstände als ne Graka ;)

Ich finde ATIs System fair, auch wenn da von der einen in die andere Generation Überschneidungen auftreten, was aber natürlich auch nicht so toll ist...

Hier wird übrigens nur zwischen Schwarz und weiß entschieden.

Ich kenne viele die etwas Ahnung von Grakas haben und die füht man hiermit 100% in die Irre...
 
ShadowVision schrieb:
Ok da es eine Umlabelung ist, Wird es die 210 in der Form wohl bald nichtmehr geben und alles wir 310 heißen
Quatsch.
Die 310 ist eine OEM Version, die OEMs werden vermutlich noch mehr Spielraum für Verkrüppelungen bekommen.
Die 210 wird als Retail weiter existieren.

Die Vergangenheit gibt mir Recht, GF100 war eine reine OEM Generation die parallel zur GF9 existierte. Im Nachhinein kann sich keiner mehr daran erinnern.
 
@ShadowVision:
... aber dann geht es meistens um auch wirklich neue Produkte ...

das stimmt so nicht. je nach produkt wird seit jahren oder jahrzehnten das selbe produkt unter immer neuen namen in immer anderen verpackungen als neu und innovativ angepriesen. anderer farbstoff, andere duftstoffe vllt, aber der rest bleibt.

sogar im computerbereich. ob nun live 5.1, audigy 2/4 oder x-fi, es werden immer wieder karten aus der alten generation unter neuem namen in die neue produktpalette eingegliedert.
oder athlon x2 4x00+ und 4x50e
beispiele gibt es viele.
 
Joker rallt was ich meine ^^

und ... ouw über Mikrowellen usw habsch ja noch garnicht nachgedacht xD aber da kann selbst der Fachmann nicht zwischen Ner CFLW-29xyz und ner CDGW-30zyx unterscheiden ... somal hier auch nur Werte wie Verbauch und Features (Wieviele verstellbare Stufen) und vllt noch das Design zählen.

Ein Der Vergleich mit nem Auto is da schon besser, da es hier genauso wie bei ner Grafikkarte auf die "inneren" Werte ankommt. Verbrauch, Leistung, Features, Aussehen usw stehen da besser in der relation ;)

Edit:@Lübke

Ok es gibt auch Bereiche in denen es auch angewendet wird (NVidia hats ja schließlich auch nicht erfunden ^^) und das mit dem athlon stimmt schon. Bei soundkarten ist wenigstens dein eine oder andere neue Feature dazu gekommen oder mehr RAM, jedoch gibt es hier nicht eine solche Entwicklung wie bei Grafikkarten, wo die generation von morgen schon heute die von gestern ist.

Aber im Grundsätzlichen hast du recht ;) Trotzdem ist es ne Kundenverarsche gerade bei Grafikkarten wo verschiedene Generationsbeschreibungen ja die Aktualität anzeigen sollen. Ich als Laie gehe bei ner GF 310 nicht davon aus das sie genau das selbe wie ne GF 210 ist sondern erwarte Unterschiede.

Edit:@FredKune

FredKune schrieb:
Der Kommentar bezog sich aber darauf, dass behauptet wurde, dass der Kunde dadurch getäuscht wird, dass "3xx" hochwertiger wirkt als "2xx". Mit dieser Logik wirkt aber auch eine 4350 hochwertiger als eine 3870 und eine 8800 GT hochwertiger als eine 295 GX.

wenn man es jedoch mit ATI vergleicht ist im Prinzip eine 5350 hochwertiger als eine 4350. Natürlich wird der wirklich komplett unwissende Garnix mit den Zahlen und Buchstaben wirrwar anfangen können und denkt das eine 4350 natürlich besser ist als eine 3870. Jedoch legen sich selten komplett unwissende solche Grafikkarten zu (Ausnahmen bestätigen die Regel). Aussredem muss man dazu sagen das die Preislichen unterschiede zwischen einer 3870 und ner 4350 schon ein wenig auffallen würden und der Kunde sich dann fragen wird "WARUM?" und wird selbst festellen könne warum das nun so ist ;)

Bei ner 210 und 310 wird das nicht der Fall sein, da sie entweder das gleiche kosten werden oder der 310 minimal mehr. Doch dann denkt der Kunde "Boah klasse sache ne viel bessere Grafikkarte für das selbe Geld :D" und freut sich über die vermeintlich "neuere" Grafikkarte die doch im Endeffekt (was ja die Frechheit ist) genau die selbe ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
4ndroid schrieb:
... Ein Haufen Beleidigungen in der Hoffnung selber klug zu wirken ...
Etwas merkwürdig über den IQ anderer herunterreden zu wollen, die nicht der gleichen Meinung ist wie man selbst. Naja, wer es nötig hat...

ShadowVision schrieb:
Man muss hier differenzieren...Eine HD4350 hat eine aktuellere Architektur UND ist eine Grafikkarte aus dem Lowbereich.

Der Kommentar bezog sich aber darauf, dass behauptet wurde, dass der Kunde dadurch getäuscht wird, dass "3xx" hochwertiger wirkt als "2xx". Mit dieser Logik wirkt aber auch eine 4350 hochwertiger als eine 3870 und eine 8800 GT hochwertiger als eine 295 GX.

Runaway-Fan schrieb:
Genau das ist ja die Kundentäuschung!
Die Mehrzahl der Computerkäufer kennen sich eben nicht mit technischen Details aus. Selbst der Name der Grafikkarte ist vielen unbekannt.

Wenn ich eine Grafikkarte kaufe von der ich nur den Namen kenne, dann kann ich als Kunde ohnehin nicht sicher sein, dass alles gut läuft. Ich muss also wenigstens Benchmarks prüfen und macht es dann keinen Unterschied, ob die Karte 310, 210 oder 0983409832094 heißt.

Runaway-Fan schrieb:
... Computer mit Geforce 240 und 260 sind ihm zu teuer und da entdeckt er ein Angebot mit einer Geforce 310. Hoch begeistert über so eine fortschrittliche Karte schlägt er zu und wundert sich zu Hause, warum die Spiele kaum besser laufen als mit dem alten Rechner.

Wenn da ein Fermi drauf wäre, würde das noch lange nicht bedeuten, dass das Ding schneller ist. Wenn die eine 310 mit Fermi und ähnlicher Performance rausbringen würden, dann würde das dem Kunden doch auch nichts bringen.
Er würde sich auch einen Rechner mit 310 kaufen, weil die Zahl so toll aussieht und sich zu Hause wundern, warum das kaum besser läuft.

milamber! schrieb:
Genau das ist das Problem; die Kunden kennen im Regelfall überhaupt nicht die technischen Details - im Falle eines OEM Komplett Rechners haben sie meist auch gar nicht die Möglichkeit diese DIREKT einzusehen, wenn nur über Umwege. Sie kennen nur den Namen, und dieser suggeriert eine neue, eine aktuelle Generation, welcher sie nicht entspringt..

Kunden, die nur den Namen kennen und die sich weder für Details, noch Benchmarks usw. interessieren, die laufen auch nicht durch die Gegend und sagen "Oh, 310, dann die neue NVidia-Generation mit dem Fermi.", denn diese Leute haben keine Ahnung.

Diese Leute sehen "mit 310 DP" und denken "Hä?"

Man kann doch nicht auf der einen Seite behaupten, dass die Leute keine Ahnung haben und auf der anderen Seite behaupten, dass die Leute bei dem Namen 310 von einer neuen Generation ausgehen. Die Leute würde ja intuitiv auch sagen "310" ist schneller als "295" und das wäre totaler Blödsinn und zwar auch, wenn die 310 einen Fermi hätte.

Das Problem ist in solchen Fällen eher, dass auf jedem Prospekt steht "mit rasend schneller 310 DP" oder "gigantisch viel Arbeitsspeicher ... 1 GB RAM ... für ganz viele Programme".
 
Der Kommentar bezog sich aber darauf, dass behauptet wurde, dass der Kunde dadurch getäuscht wird, dass "3xx" hochwertiger wirkt als "2xx". Mit dieser Logik wirkt aber auch eine 4350 hochwertiger als eine 3870 und eine 8800 GT hochwertiger als eine 295 GX.

Scheinbar suchst du nur Schlupflöchern und deinen fragwürdigen Standpunkt (Fanboy) halt zu geben.

Klar ist doch wohl, dass es sich bei der 2xx und der 3xx um die selbe Karte handelt. Was bei deinem ATI Bespiel absolut nicht der Fall ist...
 
bei so manchem hier frage ich mich wirklich wie man so manches schreiben kann, mal abgesehen von irgendwelchen völlig sinnfreien und haltlosen Beleidigungen.

Der Kunde wird also verarscht, weil ihm ja vorgekaukelt wird, dass er mit 3xx was besseres als 2xx hat und der Kunde der sich ja nicht auskennt denkt er bekommt nen Fermi?! Wo ist denn hier die Logik? Also entweder ich kenne mich aus und weiß, die neue Serie heißt 3XX und damit weiß ich dann auch die techn. Daten einer 310DP und sehe, aha alte Architektur oder aber ich kenne mich nicht aus und lese: 512 MB DDR2, 16 Shader usw. und kann das mit anderen Grafikkarten vergleichen egal ob GT295, HD3870 oder sonst was... nur auch da unterstelle ich dann Betrugsabsichten aller Hersteller und in allen Bereichen, denn nur weil eine Karte 100Mhz mehr Takt hat muss sie nicht schneller sein, als eine andere => ja auch hier wird der arme unwissende Kunde hinterhältig getäuscht.

Und ach, das macht ja sogar AMD, Überrraschung ein Phenom 2 X4 965BE mit 3,6Ghz ist langsamer als ein Core i7 950 mit 3.06Ghz, welch Frechheit, der unswissende Kunde kauft den Phenom weil er denkt er ist schneller... (ja ich weiß es gibt Bereiche wo der Phenom rankommt und er ist billiger, ich habe selber einen ;o) )

Man muss ganz klar zwischen wissenden/informierten Kunden und dem Gegenteil unterscheiden und vorallem ist bei unwissenden Kunden in meinen Augen oft der Verkäufer der "böse" denn der weiß oft nicht was am laufen ist (oder weiß es eben doch) und erzählt dann sonst was: "die 3xx Serie is ganz neu von NV..."

also sorry, sowas gibts fast überall, wenn man sich nicht auskennt oder informiert wird man überall abgezogen bzw. es wird zumindest versucht und da ist man ganz klar selber Schuld wenn man sich nicht informiert!!! Klar wäre es schön wenn man alles super vergleichen könnte und alles eindeutig wäre, aber JEDE Firma versucht möglichst viel zu verkaufen und da kommt so manches Chaos ganz recht.
Da sollte aber so mancher der auf Leute zeigt und behauptet "grüne Brille" seine Rote Brille abnehmen!
Niemand wird gezwungen diese Karte zu kaufen, ganz abgesehen davon, es handelt sich hier um ne OEM-Variante... also irgendwelche Bürokisten wo es niemand interessiert ob ATI, NV oder sonst was! Kann doch jeder frei entscheiden was er kauft, wenn ihm die Karte reicht und er vielleicht zum Vorgänger noch nen DP bekommt, warum soller nicht diese nehmen.

zum Verbraucherschutz, bitte dann auch gleich AMD, Intel, Apple und viele weitere melden - Danke!



Schlimm, wie es hier manchmal zugeht wegen ein bisschen oler Hardware :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 210 als 310 verkaufen bei absolut identischen Karten ist ein Fall für den Verbraucherschutz, den ich heute noch kontaktieren und informieren werde.

... also 4ndroid ... das war jetzt zu viel hier beende ich das lesen von diesem rumgeheule

Ihr hab schon alle mitbekommen, das die 310 DP eine OEM karte ist? kein Kunde steht vor einem Regal "Soll ich mir jetzt die GT210 oder die 310 DP holen?" denn die LIEGT IN KEINEM REGAL...

und genau das wird auch der verbraucherschutz dir erzählen. Keine Kundentäuschung, da es eine Vertriebsspezifische Bezeichnung ist.

Das ihr euch verarscht kommt das die bei HP jetz 310 statt 210 heisst ... wayne ... heult doch.
tatsache ist, das NV INNERHALB seiner schemata völlig ersichtlich die leistungsfähigkeit seiner karten darlegt 210<220<240<260<285. Oder ist selbst das noch zu hoch für euch? generationen vergleich machen da nur leute die eh midrange bis highend kaufen und DA sind doch unterschiede in der leistung der generation des vorjahres die regel (MR ist für mich ne 250/260)

was ihr immer gern vergesst, sit die tatsache, dass der STANDART DAU sich nur alle 3-5 Jahre einen neuen Rechner kauft. das ist der umstieg von einer 7200 auf eine gt220 ... leistungstechnich doch in ordung.

Und das wichtigste: WIESO ist umlabeln in einem BEREICH DER KEINEN VON EUCH INTRESSIERT so eine schmach das ihr euch genötigt gefühlt JEDEM ZU JEDER GELGENHEIT zu sagen das GENAU DASS der Grund ist warum ihr euch NIE MEHR ein NV holen werdet? Und wieso MÜSST ihr das in jedem NV threat zum ausdruck bringen? Es sind schließlich immer die selben leute die das feststellen (und die haben vermutlich seit jahren schon ati in ihren rechnern)

(So genug aufgeregt =.=)

EDIT:

Was mir grade auffällt ... kann sein das HP einfach angepisst war das NV die 40nm/DX10.1 Karten unter altem Namen rausgebracht hat? Immerhin hat 40nm/DX10.1 mit der 2xx Serie so wenig zu tun wie mit der 3xx (Nur so ein Gedanke)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist, was nV da treibt ist nicht gerade kundenfreundlich. Alte Socken in neuer Verpackung zu präsentieren zeugt nicht gerade von hoher Innovationskraft wie es das Firmenimage suggerieren möchte.

Lässt man jedoch einmal die rein auf die technischen Werte reduzierte Namensgebung weg, so bleibt eine nachvollziehbare Handlung im Raum stehen: Der OEM-Markt benötigt aktuell nicht mehr Leistung, als man mit der bestehenden Technologie abdecken könnte. Warum also eine bewährte und ausgereifte Technik in den Wind schießen?

Namen sind und bleiben Schall und Rauch. Ottonormal interessiert es eigentlich recht wenig, ob die Grafikkarte jetzt DX10 oder DX11 hat. Das sind Nebensächlichkeiten, die im normalen PC-Alltag keine Rolle spielen. Hauptsache die Leistung entspricht dem was man erwartet.

Darüber hinaus gibt es eine ganz einfache Regel: Was ich nicht verstehe kaufe ich nicht. So einfach ist das.
Es gibt genügend Leute, Freunde, Bekannte oder jene die hier schreiben, die beratend zur Seite stehen können.

Ich sehe das total entspannt. Soll doch nV draufkleben was sie wollen. Und mal ehrlich, wer von uns würde sich schon einen OEM-PC unter den Schreibtisch stellen?
 
Servus!

Es zählen die Verkaufszahlen, nicht der wissende\unwissende Kunde. :mad:

Wenns nicht gegen irgendwelche Rechte verstößt, immer suggerieren das die Karte mehr
leistet als der Vorgänger. Es sieht einfach besser aus und nach "2" kommt "3", ob mit oder ohne großartige Veränderung der Karte.

immerhin:
wer recherche vor dem Kauf betreibt kann die Verarsche erkennen, zb durch CB eben weil sie es hier in der News haben.
Schnell-namen-blind-ist cool-ist egal-Käufer werden vielleicht zuschlagen. Daran ist aber nicht Nvidia schuld sondern diese Personen. Egal wie du kannst nicht alle Retten;)
mfg
 
...und wieder keinen HDMI-Ausgang......

Soviel zu der Vermutung, dass bei nVidia diesmal auch ein Sound Chip onboard ist.
Da kann nVidia noch eine Menge von ATI lernen.
 
Neo_Xsendra schrieb:

Nicht jeder ist so egoistisch wie anscheinend du und denkt nur an sich.

Ich würde auch gerne Fair versuchen können mich durch Lebensbereiche zu schlagen, die mich nicht interessieren ;)
 
FredKune schrieb:
Der Kommentar bezog sich aber darauf, dass behauptet wurde, dass der Kunde dadurch getäuscht wird, dass "3xx" hochwertiger wirkt als "2xx". Mit dieser Logik wirkt aber auch eine 4350 hochwertiger als eine 3870 und eine 8800 GT hochwertiger als eine 295 GX.

4350 vs 3870 auf der einen, und 210 vs 310 auf der anderen sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Es sollte doch auch dir einleuchten, das ein jeder sich zumindesthalbwegs einen Reim auf die Bezeichnungen machen kann. Wie auch immer, bei der 4350 steckt trotzdem eine neuere Generation wie in der 3870, mit dem Unterschied das die eine Karte 3x so teuer ist wie die andere, und allein dadurch schon eine andere Leistungsklasse beschreibt.

Und eine 8800 GT ist nicht zwingend hochwertiger als eine GTX295 nur weil die Zahl größer ist, zwischen der Erscheinung liegen Jahre und dem Preis 200€. Wie bei der 3870/4350 völlig unterschiedliche Leistungsklassen.
Aus einer 210 eine 310 zu machen, sie in das Portfolio der "neuen" Generation einzureihen und als solche zu beschreiben ist was völlig anderes.

FredKune schrieb:
Wenn ich eine Grafikkarte kaufe von der ich nur den Namen kenne, dann kann ich als Kunde ohnehin nicht sicher sein, dass alles gut läuft. Ich muss also wenigstens Benchmarks prüfen und macht es dann keinen Unterschied, ob die Karte 310, 210 oder 0983409832094 heißt.

Die meisten Kunden wüsste nicht mal wo sie sich informieren, geschweige denn ohne Vorkenntnisse die dort beschriebenen Informationen interpretieren sollen. Da schaut man nach dem Preis, und ggf. wenn man es findet das Erscheinungsjahr. Die 310 ist beispielsweise angeblich neuer und teurer - würde sie denn im Handel verkauft werden - und der Name ist der jender neuen Generation. Wie soll ein nicht informierter da herausfinden, das zwischen beiden Karten überhaupt kein Unterschied besteht?

Ich mußte mich, total uninformiert, auch über 2 Wochen in das Thema SAT und Plasma/LCD TV einlesen; wenn man sich damit nicht beschäftigt, wird man da doch ziemlich erschlagen.
Wenn dort Hersteller X aus Fernseher 52P4500 von 2008 einen 52P5500 für das Jahr 2009 macht, und einfach nur nen anderen Namen aufklebt, dann muß ich als unerfahrerner Kunde schon verdammt viel Zeit investieren, bis ich das herausgefunden habe.

Es ist nunmal so, das sie die 210 in OEM Rechner als 310 verkaufen, so tun als würde dort die neue Generation stecken, das aber nicht der Wahrheit entspricht; das sie das wollen ist verständlich, aber die Kritik darüber das sie es so tun, und nicht anders, müssen sie sich gefallen lassen.

FredKune schrieb:
Wenn da ein Fermi drauf wäre, würde das noch lange nicht bedeuten, dass das Ding schneller ist. Wenn die eine 310 mit Fermi und ähnlicher Performance rausbringen würden, dann würde das dem Kunden doch auch nichts bringen.
Er würde sich auch einen Rechner mit 310 kaufen, weil die Zahl so toll aussieht und sich zu Hause wundern, warum das kaum besser läuft.

Die 9600 GT war schneller als die 8600 GT war schneller als die 7600 GT
Die 5850 war schneller als die 4850 war schneller als die 3850.
Die 4350 war schneller als die ...

Doch, sowohl könnte (müßte) man anhand des Namens von einer Mehrleistung ausgehen, wie auch von zumindest irgend einer Änderung auszugehen ist, mit einem Fermi Kern - ob nun bezüglich Leistung, Hitzeentwicklung, Verbrauch, Feature oder sonst wie zum positiven oder negativen ist dabei nicht wichtig.

FredKune schrieb:
Man kann doch nicht auf der einen Seite behaupten, dass die Leute keine Ahnung haben und auf der anderen Seite behaupten, dass die Leute bei dem Namen 310 von einer neuen Generation ausgehen. Die Leute würde ja intuitiv auch sagen "310" ist schneller als "295" und das wäre totaler Blödsinn und zwar auch, wenn die 310 einen Fermi hätte.

Und es würde natürlich auch überhaupt nicht auffallen, das die 310 nur 50€ kostet, und die 295 450€, nicht wahr? Das schreit ja gerade zu nach einem Preis Leistungshammer - schnellerer Name, und nur ein Bruchteil so teuer ...

Auch wenn die meisten Menschen nicht das technische Wissen, und viele einzelheiten drumherum kennen, sind sie doch nicht so dumm den Unterschied zwischen den Leistungsklassen anhand des Preises zumindest grob zu deuten, a) als auch b) den Produktnamen in "Generation" und "Leistungs/Zielgruppensegment" aufzuschlüsseln, so wie man es bei Handys, Fernsehern, Prozessoren und Co auch tut.
 
naja aber 2...3 dann kann ich auch bei ATI sagen jemand der sich nicht auskennt kauft lieber ne 4350 als ne 3870, wäre genau das gleiche (egal ob die eine jetzt mal HighEnd war oder nicht)

also entweder ich gehe strikt auf die Zahlen los und behaupte größer ist besser, oder ich lasse es, aber zu sagen bei GT210 und 310 gilt es aber bei 4350 und 3870 nicht, weil ja 4350 neue Arch. ist... und deswegen ist sie auch nicht "besser", oder und darum gehts. Es wird behauptet einige kaufen dann die 310 weil sie ja bestimmt besser als die 210 ist => Zahl ist größer... also entweder ganz oder gar nicht!!!

also entweder ich beschäftige mich mit dem Thema und das weiß ich, dass eine GT310 nicht schneller ist (abgesehen davon, dass es sich um ein OEM-Produkt handelt) oder ich verlasse mich auf nen Verkäufer oder gehe nach irgendwelchen Zahlen und die können sowohl bei NV als auch ATI verwirrend sein und sagen nicht wirklich was aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Überschrift ala "Umbennenung die Zehnte, Willkommen GT310" hätte besser gepasst.
 
Jen Tsung Huang schrieb:
... in T-Break Tech
If we dont revolutionize the GPU again then we’ve already hit the wall. Thats exactly the reason why we invented PhysX and why we’re gonna bring ray-tracing to the market place. (...).

Hihi, nVidia hat PhysX erfunden. Hab ich ja noch nicht gehört sowas.

Ageia%20logo.png


SLI haben sie dann wohl auch erfunden. Jetzt leiden die Jungs wohl an Realitätsverlust. Traurig.

"Scan Line Interleave (SLI) ist ein in der 3D-Computergrafik eingesetztes Verfahren zur Lastverteilung der Rechenarbeit auf mehrere Grafikchips. Ursprünglich wurde dieses Verfahren ab 1996 von 3dfx zur Leistungssteigerung von Grafikkarten der Voodoo-Reihe (insbesondere Anfang 1998 bei der Voodoo 2) entwickelt. Scan Line Interleave ist hierbei der Produktname sowie der Name des eigentlichen Verfahrens."

IMG0007844.jpg


@ Topic

Ich finde es krass wie manche echt blind diese Vorgehensweise von nVidia gut heißen weil sie ja so loyale Fans sind. Wenn die Jungs wieder gute GraKas rausbringen, bekommen sie auch wieder Kohle von mir und ich bin stolz ein geiles, schnelles Stück Technologie von den "Grünen" in meinem PC zu haben. Aktuell gibt es aber keinen Grund dafür.
Das umbenennen ist definitiv irreführend. Wenn sie die Karte von Peter auf Paul umbenannt hätten wärs egal aber NV stuft die Karten ja selbst nach Leistung und Serien in gewisse Zahlengruppen ein - somit ist es nicht viel weniger als eine Lüge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben