bluntman schrieb:
Klar ist doch wohl, dass es sich bei der 2xx und der 3xx um die selbe Karte handelt. Was bei deinem ATI Bespiel absolut nicht der Fall ist...
Och man, lies doch bitte auch mal den Kommentar auf den ich geantwortet habe. Mein Vergleich mit 4350 und 3870 bezieht sich auf folgenden Kommentar
bluntman schrieb:
Die Bezeichnung 3xx lässt das Produkt höherwertig erscheinen.
Wenn also 3xx hochwertiger erscheint als 2xx, dann erscheint 4350 auch hochwertiger als 3850. Genauso erscheint natürlich auch 8800 dann höher als 295. (Mal ganz nebenbei: Wer den Sinn des Vergleichs nicht kapiert und mal wieder meint es wäre eine AMD-Kritik, der sollte sich vielleicht mal klar machen, dass dieses Forum nicht zu 100% aus irgendwelchen Fanboys besteht. Mir persönlich ist es sch***egal um welche Firma es gerade geht. Aber eine Firma ein neues Produkt mit alter Technik verkauft, sehe ich da grundsätzlich keinen Nachteil für den Kunden, der sich ohnehin erst einmal informieren muss, was er da überhaupt kauft)
milamber! schrieb:
4350 vs 3870 auf der einen, und 210 vs 310 auf der anderen sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Auch Du solltest bitte lesen worauf sich das mit 4350 und der 3870 bezieht. Ich habe nie behauptet, dass das das gleiche ist, sondern nur aufgezeigt, dass eine größere Zahl nicht bedeutet, dass etwas hochwertiger ist.
milamber! schrieb:
Auch wenn die meisten Menschen nicht das technische Wissen, und viele einzelheiten drumherum kennen, sind sie doch nicht so dumm den Unterschied zwischen den Leistungsklassen anhand des Preises zumindest grob zu deuten,... .
Das ist Blödsinn. Die meisten wissen überhaupt nicht, dass es so etwas wie "Generationen" überhaupt gibt. Die meisten würde glauben, dass eine 4350 besser sein muss als eine 295 und eine 6600 besser als eine 5970.
Als Kunde ist es aber nun auch meine Pflicht, dass ich mich darüber informiere was ich da eigentlich kaufe. Entweder ist mir Grafik egal und ich kaufe dann einfach etwas günstiges oder ich brauche etwas schnelles und dann muss ich mich natürlich auch darüber informieren was denn schnell ist.
"310" ist nun einmal nur der Name eines Produktes. Da steht nirgendwo "Diese Grafikkarte hat einen tollen neuen Chip ist super toll schnell" drauf, sondern das Ding heißt einfach jetzt so und aktuell auch nur im OEM-Bereich.
Ich kann nicht darüber meckern, dass da ein alter Chip drauf steckt, wenn nirgendwo das Gegenteil behauptet wird. Es ist ja nicht so, dass das Produkt "Vanillemilch" heißt und in Wirklichkeit ist keine "Vanille" drin. Das Produkt heißt auch nicht "Neue super Fermi-Karte", sondern "310" und der Name sagt nicht wirklich etwas aus.
Wenn NVidia sich jetzt eine Single-GPU Fermi-Karte mit Namen 395 auf den Markt bringt, könnte man auch nicht nach "Betrug" schreien und sagen "395 suggeriert aber, dass da 2 GPUs drauf sind".