News Erste Nvidia GeForce 310 DP bei HP verbaut

Evader schrieb:
Nur mal so am Rande:
Sli hat bis auf den Namen und der Grundidee aber absolut null komma nix mit dem 3dfxschen System gemeinsam. nVs SLi arbeitet komplett anders, dito Crossfire.

Ach, ...
Ich hatte sogar ein Voodoo 2 SLI System ;-) SLI bezeichnet ja nicht nur den Namen der Technik sondern auch wie es funktioniert, auch wenn nVidia das nie so gemacht hat, denn dann wären keine Mikroruckler möglich *g*
Irgendwie hats nVidia mit dem Thema: Entweder alles gleich lassen und den Name ändern oder alles ändern (und nicht gerade besser machen) und die Bezeichnung gleich lassen :freak:

@FortissimoIV

hmm das war unglücklich formuliert ... gewesen ... gemeint war "innerhalb eines zahlenkreises" also 1xx 2xx 3xx

Gott in zukunft mal ich bilder das ist einfacher o.o~

@unter mir

die zahlen stehen für den Vermarktungszyklus

Zuletzt bearbeitet:
@ Neo_Xsendra

Und wofür ist die erste Zahl? Was sagt uns nVidia damit? Deine Erklärung würde mich interessieren...

FortissimoIV schrieb:
@Fred: Ich habe schon begriffen, was Du gemeint hast. Ich wollte nur nochmal aufdröseln, daß es hier schon darum geht, den Namen der Grafikkarte nicht nackt auf die "Größe" der Zahl zu reduzieren.

Offensichtlich hast Du es nicht verstanden, denn ICH habe die Karten nicht auf nackte Zahl reduziert, sondern kritisiere schon seit Beginn des Threads, dass hier alle so tun als wäre die Zahl das einzig wichtige.

FortissimoIV schrieb:
nach Deiner Theorie kann man anhand einer Nummer (wie eben 4350 vs 3870) nicht erkennen, ob die Karte höherwertiger ist.

Richtig! Das kann man nicht. Wenn z.B. demnächst vielleicht eine HD 5350 rauskommt, dann kannst Du an der Zahl überhaupt nicht erkennen wie gut die Karte im Verhältnis der anderen Karte z.B. der HD 4xxx-Reihe ist.
Anhand der reinen Zahlen lassen sich also keinerlei Vergleiche machen. Das einzige was meistens hinkommt sind die Zahlen INNERHALB eines Namensschemas. Die 5350 wird also langsamer als die 5750 sein usw.
Genauso wird aber die 310 langsamer sein als die 320, 340, 380 bla bla bla.
Wie die 310 im Verhältnis zu den 2xx steht, ist nicht gesagt.
Die Zahl ist letztlich nur der Name. Die Teile könnten sonstwie heißen.

zu welcher Serie es hört?! wie bei einer 4200, 4650 usw. gehört zu 4xxx Serie, sagt aber doch nicht aus welcher Chip verbaut ist bzw. welche technischen Daten sie hat. oder vereinfacht wie gut oder schlecht die Karte ist. Es ist schlichtweg ein Name/Bezeichnung.

Die HD4200 hat einen RV620, die HD4350 einen RV710... eine HD4890 einen RV790, das geht allein aus dem Namen auch nicht hervor?!

EDIT: eben und innerhalb einer Serie kann man sagen wo die Karte angesiedelt ist, meist sind kleinere Zahlen schlechter als größere... dennoch gilt es nur innerhalb einer Serie egal ob 9XXXGT oder HD4XXXX, HD5XXX oder sonst was... es fällt auch hier schwer eine HD5XXX mit einer HD3XXX zu vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
FredKune schrieb:
Richtig! Das kann man nicht. Wenn z.B. demnächst vielleicht eine HD 5350 rauskommt, dann kannst Du an der Zahl überhaupt nicht erkennen wie gut die Karte im Verhältnis der anderen Karte z.B. der HD 4xxx-Reihe ist.

Nein? [zynismus an]Stimmt, bei nVidia geht das nicht, da haben wir ja gelernt, daß GeForce 3xx und GeForce 2xx genau dasselbe sind. Wie z.B. auch 8800 GT und 9800 GT.[zynismus aus]

Bei ATi kann ich sehr wohl bestimmen, daß eine HD5350 besser ist als die direkte Vorgängerkarte HD4350, so sollte es sein. Wie diese Karte jedoch zu den ATi-Karten der anderen Leistungsklassen der Vorgängergeneration (Mainstream, Performance, High-End) steht, zeigen dann Tests.

Du verstehst, worauf ich (und geschätzte 90% hier im Thread) hinauswollen?

Edit:

4200, 4650 usw. gehört zu 4xxx Serie, sagt aber doch nicht aus welcher Chip verbaut ist?! bzw. wie gut oder schlecht die Karte ist.

Doch, das sagt aus, daß hier der RV7x0 verbaut ist, in jeweils anderer Ausbaustufe (ausgenommen die Onboard-Karten, die hängen seit jeher eine Gen zurück). Was bitte hast Du an der Erklärung einige Postings höher nicht verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
FredKune schrieb:
OK? Kannst Du mir folgen?

Tu nicht so als würdest du dich mit Kindern unterhalten, wo du es gerade bist, der sich wie eines verhält.

FredKune schrieb:
Auch Du solltest bitte lesen worauf sich das mit 4350 und der 3870 bezieht. Ich habe nie behauptet, dass das das gleiche ist, sondern nur aufgezeigt, dass eine größere Zahl nicht bedeutet, dass etwas hochwertiger ist.

Es hat auch niemand behauptet, wer sagt das Pauschal die höhere Zahl etwas höherwertiges sein soll? Ich nicht.
Eine aktuellere GENERATION sollte etwas höherwertigeres sein, und wie geschrieben sollte es auch für einen leihen problemlos in Erfahrung zu bringen sein, das die 300er Generation neuer als die 200er Generation neuer als die 9000er Generation ist. Sie innerhalb der Generation zu unterscheiden, geht ohne tiefgreifende Recherchen nur über den Preis ggf. der sekundeären Beizeichungsnummerierung, Generationsübergreifend ist das aber dann nicht mehr so einfach, denn wie man sieht - aus alt mach neu.

Media Markt, Rechner A hat ne GF310, Rechner B hat ne GF210 und ist ein paar euro günstier, das Beispiel hab ich schon gebracht, rest der Komponenten unerheblich.
Es ist doch wohl klar ersichtlich, und da kannst du noch so viel mit 450€ Karten oder höheren Zahlen geschmarre lamentieren, das hier der pure Austausch des Namens über die Leistungsfähigkeit täuscht. Dazu müssen überhaupt nicht an allen Ecken und Enden Pappschilder herumstehen, welche die "Nvidia 300 Generation" als Nagelneu anpreisen.

FredKune schrieb:
Das ist Blödsinn. Die meisten wissen überhaupt nicht, dass es so etwas wie "Generationen" überhaupt gibt. Die meisten würde glauben, dass eine 4350 besser sein muss als eine 295 und eine 6600 besser als eine 5970.

Dieser Vergleich ist allein schon deshalb völlig Sinnbefreit, weil es die 6600 überhaupt nicht mehr zu kaufen gibt, die 4350 40€ kostet statt 500€, und die 295 von Nvidia und nicht von ATI ist.
Innerhalb einer Generation ist es nunmal der Fall, das die höhere Zahl eine höherwertigkeit in irgend einer Weise darstellt, wie auch eine neue Generation dies tut.

Ich hab keine Ahnung warum du deinen Unfug nun versuchst zu belegen, mit Karten die von verschiedenen Herstellern sind (und deren Bezichnung wie bei allen anderen technischen Dingen auch, nicht zu vergleichen sind), mit Karten zwischen denen 400€ Preisunterschied liegen und mit Karten die es seit JAHREN schon gar nicht mehr zu kaufen gibt.

Wie schon geschrieben, wir reden hier von Laien, nicht von Idioten, die ein SE W715 für 10x besser halten als ein Nokia N97 ... und ein Nokia 6010 für das Nonplus Ultra.
Da kannst du noch so viele, völlig abwegige Beispiele an den Haaren herbei ziehen.

FortissimoIV
GPU Namen haben nichts mit Produktnamen zu tun.
Das die 4770 nicht 4840 hieß hat einen anderen Grund. Oder das die HD3 nicht HD2 hieß. Ebenso das HD4200 nicht 3200 hieß.

Sonst hieße eine GTX 285 auch nicht GTX 285 sondern GT200 GTX+ und eine GT220 würde GT216 GT heißen.

Es geht hier einzig und allein um die 310, die wie ihr 100 Voränger das OEM Gegenstück einer existierenden Karten ist. Warum wird von diesem Thema abgelenkt?

naja du scheinst es auch nicht verstehen zu wollen, oder?
egal ob ATI oder NV nur mit der Zahl kann man nichts aussagen!

also eine 4XXX ist immer besser als eine 3XXX, weil das bei ATI durchgezogen wurde?
HD4350: 96 GFLOPS <=> HD3870 496 GFLOPS

hmm komisch, die HD4350 ist "schlechter" als die HD3870, obwohl aus der 4er Serie

also seien wir doch mal ehrlich, nur Zahlen sagen einfach nichts! Kennt man sich aus siehts wieder ein wenig anders aus und dann vergleich man natürlich auch HD3870 mit HD4870 und dann ist die direkte Nachfolgerkarte auch besser.

Klar ist auch das man wenn man 210 und 310 betrachtet von 310 vermutlich mehr erwartet (wenn man sich nicht richtig damit befasst), trotzdem bleibt es eine Karte für Bürokisten und da interessiert es eh nicht obs 50 oder 60 GFLOPS sind :p

und nun is gut, ich glaube alle habens jetzt verstanden, NV is böse, ATI ist gut und alle haben sich lieb - Weltfrieden! :freak:

SLI bezeichnet ja nicht nur den Namen der Technik sondern auch wie es funktioniert,

Ja und Scan Line Interleave und Scalable Link Interface sind zwei verschiedene Dinge. :)

Ich würd dern mal ein Benchmark zu den beiden Karten sehen wollen, ob sich da wirklich NICHTS dran verändert hat.
Shader Ram Takt etc. sind ja nur die offensichtlichen Fakten einer Karte. Aber es gibt ja auch Softwareseitige veränderungen die Leistung bringen könnten ?!

ach man KANN das bei ATI besser unterscheiden? warum waren es in der HD4xxx reihe dann:
RV:
620, 710, 730, 740, 770, 790?
wo doch der 620er noch aus der HD3xxx reihe stammte? oO

bitte nicht schönreden... kommt auch bei Ati vor ... hinter Cypress und Juniper schlägt genaugenomen auch nur ein 790+(da upgrade)

ich musste mir jetzt doch tatsächlich nochmal ansehen was NV beim wechsel serie 8 zu 9 tatsächlich gemacht hat, da es angeblich ja nur clone waren.
Feinarbeiten und dazu ein ganzes stück neuer features. das ist für mich von nem klon schon ein stück weg ... und weisst du was der größte unterschied ist zum wechsel von 4K zu 5K? Kein DX umstieg! ... das mag ejtzt hart klingen ... aber soll ich es NV jetzt ankreiden das ihr entwicklungszyklus ungünstig zum DX entwicklungszyklus lag?

akzeptiert es doch einfach ... weder rot noch grün sind so schwarz oder weiß wie ihre lager es gerne behaupten ...

@Casecooler91

die karte ist bei hp im verhältniss zum retail markt günstiger als die 4k die sie alternativ anbieten

LOL, ich seh schon die Leute sich streiten:

Hehe, meine 310er aus der HP-Moehre is viel besser als deine 210er...obwohl, wer streitet sich ueberhaupt bei diesem Leistungsniveau. Nvidia -> fail.

Ich frag mich echt, wie lange es dauern wird, bis Fermi in der unteren Mittelklasse angekommen sein wird. Vor allem, da es ja vor den HighEnd-GF Fermi's ja auch noch die Tesla Karten geben wird. Vielleicht naechstes Jahr Weihnachten?

@Lübke:
Das ist es ja. Natürlich ist das nicht toll und keiner hat hier ja gesagt "Super Idee. Toll gemacht". Aber es machen wirklich alle Hersteller und es ist ja wirklich nicht so, dass jetzt die Welt davon untergeht.

Ich finde es auch total übertrieben, wenn jetzt einige schreiben "Eigentlich wollte ich sooooo gerne NVidia kaufen, aber jetzt wo die böse sind, kaufe ich lieber bei den Heiligen von AMD."

@blangone:
Vermutlich Sommer oder Herbst. Die ersten Fermi-Grafikkarten kommen in jedem Fall VOR den Teslas.

also ich glaube die unteren Klassen werden sicher keinen "Fermi" sehen, dafür wird das Teil schlichtweg zu teuer sein, dass man es (wenn auch beschnitten) für 50-70 Eier verhaut...

@Raptor2063

wenn er so modular sit wie sie behaupten könnt der vielleicht sogar schneller im low end bereich verfügbar werden als die zuerst releasten high end derivate des fermi XDDDDD

Neo_Xsendra schrieb:
ach man KANN das bei ATI besser unterscheiden? warum waren es in der HD4xxx reihe dann:
RV:620, 710, 730, 740, 770, 790?
wo doch der 620er noch aus der HD3xxx reihe stammte? oO

Mit dem Unterschied dass der RV620 bei der 3k Reihe als HD34xx lief und bei der 4k Reihe auf eine HD4200 heruntergestuft wurde. Außerdem entspricht sie mit einer neuen UVD und OpenGL auch eher dem Stand der 4k Technik.

Neo_Xsendra schrieb:
hinter Cypress und Juniper schlägt genaugenomen auch nur ein 790+(da upgrade)

G80 -> G92(b) -> G200(b) -> Fermi?

Neo_Xsendra schrieb:
Feinarbeiten und dazu ein ganzes stück neuer features. das ist für mich von nem klon schon ein stück weg

Die Verdopplung aller Chipteile, ein neuer Fertigungsprozess und eine neue DX Version der 5k Reihe gegenüber dem RV770/790 ist aber nur ein "Upgrade"?

Zuletzt bearbeitet:
@Sgt.4dr14n

1. DX hab cih ausgeklammert dabei
2. jap genau wie der gt200 nur ein g92 upgrade war

Zurück
Oben