News Erste Nvidia GeForce 310 DP bei HP verbaut

Lübke schrieb:
dann halt anderes beispiel: radeon 9500 (r300, dx9) zu radeon 9100 (r200, dx8) zu radeon 8500 (r200, dx8)
9500 und 9100: eine "generation", zwei dx-versionen ;)

Das war wirklich unverständlich von ATi - damals. Aber es ist eben eine halbe Ewigkeit her und da gab es wohl noch nicht mal die Idee vom heutigen Namensschema...

@ FredKune: Lass es einfach. Du bist eh himmelweit vom eigentlichen Argument weg. Hier wurde ein und die selbe Karte umbenannt, und zwar einfach eine Generation höher gesteckt. Nehmen wir mal an, das würde die einzige Lowend-Lösung der Generation 300 bleiben. Dann könnte nV sie 305, 310, oder auch 315 nennen und der Rest bekommt viel höhere Nummern (z.B. 340). Trotzdem suggeriert dann der Generationssprung bei gleichzeitiger Einordnung in die gleiche Leistungsklasse eine höhere Leistung. Wenn ATi sowas macht, was in letzter Zeit zum Glück nicht vorgekommen ist (?), dann ist das durchaus auch bei denen kritikwürdig!
Ganz davon abgesehen, dass es immer kritikwürdig ist, wenn eine ehemalige Highend-Karte in der neuen Generation in die Mittelklasse rutscht (oder Mittelklasse --> Lowend), weil zumindest der Hardware-Interessierte von der Mittelklasse einen geringeren Stromverbrauch erwartet als von ganz oben.
 
FredKune schrieb:
Schön, dass Du Dich da nochmal selber wiederholt hast, aber es wird durch wiederholen auch nicht richtiger.

Die 4890 ist eine R790, die 4870 eine R770 - obwohl beide ja die 8 haben - und die 4730 hat die die 4870 eine R770, obwohl die ja angeblich unterschiedliche Chipklassen haben.

Mal abgesehen davon kann man an den Zahlen trotzdem nicht direkt erkennen wie Karten aus VERSCHIEDENEN Generationen untereinander abschneiden. Ein Vergleich ist nur innerhalb einer Generation möglich. Und das funktioniert bei beiden Herstellern.

Also irgendwie kann ich nicht nachvollziehen was das problem ist.

Würde irgendjemand von euch ruhig bleiben wenn Microsoft ein "Windows 8" veröffentlicht das tatsächlich nichts vom Windows 7 unterscheidet außer der Name (bzw. die Nummer). Nein dann würder auch jeder sagen das ist verarsche.. Und ich bin mir sicher dass genausowenige leise blieben, wenn ATI eine HD 5870 gebracht hätte, die genau gleich ist wie die HD 4870 ? Wohl kaum..

Also das würde ganz nach irreführung riechen..

Du hast schon recht das zahlen nicht immer aussagen wie toll und gut eine karte ist!!

Trotzdem geht es nicht darum ob eine 210 besser als eine 310 sein müsste sondern es geht darum das die 210 von der 310 nichts unterscheidet und keiner wirklich keiner davon ausgeht das 2 Produktenamen von 1 und dem selben Hersteller genau das selbe Produkt beschreiben!

Naja.. Irgendwie versteh ich NV trotzdem weil sie ja etwas vom Weihnachtsgeschäft haben wollen.. wenn auch nur mit lowend OEM karten... wenn sie das nötig haben wissen wir ja das NV leicht-stark unter (zeit)druck steht..


PS.: bin kein ATI bzw NV Fanboy habe in meinem Notebook eine HD 4650 und am PC eine 8800 GT drin..

EDIT: Ich würd es verstehen wenn NV eine Umbenennung veröffentlicht aber das 1 Produkt unter 2 Namen verkauft wird finde ich ein wenig irreführend, vll komm ja noch eine offizielle Meldung von NV hierzu.. würd ich persönlich gutheißen
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hat wohl Nvidia die GF 210 in GF 310 umbenannt? Damit sie besser vermarktet werden und zugleich auch besser abgesetzt werden können. Umsonst würden die doch nie ein Produkt einfach umlabeln, keiner macht so etwas ohne "Hintergedanken".
 
@Christian:
Ich gehe davon aus, dass der neue Name mit HP zusammenhängt. Evtl. wollten die unbedingt etwas, um sich im Weihnachtsgeschäft von der Konkurrenz abzusetzen, denn die meisten Karten verkaufen beide wohl über fertige PCs.
Allerdings glaube ich kaum, dass das so super funktioniert, wie die OEMs glauben. Kunden können mit "310" meist gar nichts anfangen. Denen könnte man auch eine Geforce 4 einbauen und sagen "jetzt mit rasend schnelle GeForce 4 für die ultimative Grafikleistung".
Ich glaube nicht, dass da viele Leute rumlaufen, die sagen "Oh, 310... das klingt ja schnell. Den kauf ich".

Mal abgesehen wird (zumindest aktuell) das Produkt nicht unter 2 Namen verkauft. Im Einzelhandel gibt es das Ding ja bisher nur als 210. Bisher wurde das nur bei HP so gelistet. Und bei NVidia fällt auf, dass die beiden Seite wirklich absolut identisch sind. Nichtmal neuer Marketing-Text steht da. Das könnte auch verschiedene Gründe haben. Man wird wohl mal abwarten müssen, wie es nun weiter geht.

Bei vielen Produkten wird ähnlich gearbeitet. Es ist halt nicht so, dass ein neues Produkt wirklich 100% neu ist. Sowohl bei Soft- als auch bei Hardware wird unterschiedlich viel kopiert. So eine Taktik ist nicht unüblich.
(Die FIFA-Reihe; Bioshock 1-->2, Half-Life 2 + Episode 1 + Episode 2; das sind jeweils eher magere Überarbeitungen bei denen man eine Menge wiederverwertet hat).

Bei einer 310 wird das ganze dadurch ein wenig verschärft, dass Leute mit solchen Karten sich nicht alle 6 Monate eine neue Karte kaufen. Es ist also nicht so, dass einer mit einer G210 sagt: Oh, geil...310..ich muss sofort aufrüsten. Das sind eher Leute, die sich irgendeinen PC kaufen, egal was drin ist, und dann 5 Jahre in Ruhe Excel und Word benutzen wollen.
 
Lächerlich von Nvidia.
Ati9 könnt jetzt mit den 5850/70 das Geschäft ihres Lebens machen aber sie sind einfach nicht im Stande genügend Karten auf den Markt zu bringen. Ich warte jetzt auch schon seitdem Release auf meine 5850 und bin schon stinkesauer, ich will nicht immer noch auf meiner 8800 GTS die Games herumprügeln.
Die darf wirklich in Pension geschickt werden.
 
Lübke schrieb:
@darko2: doch die gab es. damals galt sogar der spruch, bei der radeon erkennt man die dx-version am namen: radeon 7 = dx 7, radeon 8 = dx 8 und radeon 9 (am anfang) = dx 9.

warum versuchst dus bei ati schön zu reden? das ist ganz exakt das gleiche.

Wenn du mir das auch offiziell bestätigst nehm ich es so an, ich denke aber eher dass das einfach so angenommen wurde (bezüglich Namensgebung). Davon abgesehen dass die 9100 erst nach den restlichen ersten 9xxx Karten heraus gekommen ist (zu hohe Nachfrage?).
Außerdem sehe ich von dir immer nur angebliche Beweise dass es ATi bzw. AMD genauso gemacht haben soll, allerdings akzeptierst du nie dass das jetzt bei NV das selbe ist. Zudem muss man sagen dass die 8500 wieder einmal zur 9100 heruntergestuft wurde, hier bleibt man aber im selben Leistungssegment.
 
FredKune schrieb:
Bei vielen Produkten wird ähnlich gearbeitet. Es ist halt nicht so, dass ein neues Produkt wirklich 100% neu ist. Sowohl bei Soft- als auch bei Hardware wird unterschiedlich viel kopiert. So eine Taktik ist nicht unüblich.
(Die FIFA-Reihe; Bioshock 1-->2, Half-Life 2 + Episode 1 + Episode 2; das sind jeweils eher magere Überarbeitungen bei denen man eine Menge wiederverwertet hat).

Jetzt wird's langsam lächerlich mit den Vergleichen, aber mal ehrlich, @Fred.

@Sgt (und ein wenig @Lübke): Yes, da hat ATi das gemacht, was nVidia zuvor mit der GeForce 4 MX vorgelebt hat (die ja nur DX7 konnte), wobei sowohl die GeForce 4-Geschichte, als auch die Radeon 9x00-Geschichte anders gelagert sind als jetzt die 210/310-Sache.

Ich beziehe mich hier im Folgenden nur auf die Radeon 9000-Serie, nVidias MX lass ich mal außen vor, da sollte alles klar sein (komplett neu entwickelter Chip ohne DX8 und fertig). ATi hat damals grob genommen den R200 tatsächlich umbenannt in zunächst Radeon 9000, dann 9100 (OEM), dann 9200 und jetzt zuletzt immer noch käuflich in 9250. Dennoch unterscheiden sich alle Chips physisch tatsächlich untereinander, wobei die "alte" Radeon 8500 der stärkste Chip bleibt. Bei allen anderen wurden in der DIE verschiedene Funktionen (Vertex-Shader z.B.) herunterkastriert, viel langsamerer RAM verbaut, Speicherinterface gekürzt oder die Taktraten massiv heruntergeschraubt. Die Chips hießen letztendlich auch anders (verschiedene RV2x0-Varianten).

Ob es zu begrüßen war, daß in der DX9.0-fähigen Radeon 9x00-Generation DX 8.1-Karten auftauchten oder in der DirectX 8.0-fähigen GeForce 4-Generation nur DX7-fähige MX-Karten, sei nun dahingestellt (Spätestens ab Radeon 9100 waren es ganz offiziell Office-Karten, die MX-Reihe m.W. nie). Dennoch hat ein Umlabeln einer völlig GLEICHEN Karte ein ganz anderes Geschmäckle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry,
aber mal ehrlich?
Dass so langsam auch der Standard-User bemerkt, dass nVidia gerne umlabelt und Kunden verarscht, zeigt einerseits, dass nVidia vom Geld des kleinen unwissenden Mannes lebt und zum anderen, dass der Otto-Normal-User hier auf CB nicht besonders schlau zu sein scheint.

nVidia macht das nun seit einiger Zeit - es ist nichts neues und nichts mehr, worüber man sich aufregen sollte.

edit:
@unter mir:
Ja das ist mir klar. Das gilt nicht nur für nVidia, sondern für AMD, Intel und auch sonst alle - dennoch: irgendwie muss auch der Großabnehmer seine Produkte unter den Mann bringen - da ist es einfach schöner, zu sagen, dass man eine GF 320 statt einer GF 210 im System hat. Findest du nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fortissimo: Mit dem Verständnis von Vergleichen und Beispielen hast Du es nicht so, kann das sein?

Ich habe lediglich geschrieben, dass Produkt praktisch nie komplett neu sind und einige Beispiele für Produkte genannt bei denen mehr oder weniger kopiert wurde. Ich hatte eigentlich gehofft, dass ich damit niemanden überfordere.

So wird nun einmal gearbeitet. Je nach Produkt sind 0%-100% von alten Produkten übernommen. Nicht nur bei GPUs, sondern auch im Software-Bereich.

Und natürlich hat ATi das damals nur gemacht, weil NVidia das mit der GF4 gemacht hat. ATi ist ja toll... das wissen doch alle. Das hast Du ja oft genug hier hergebetet.

@RubyRhod: Nvidia lebt hauptsächlich von Firmenkunden; was nicht sonderlich unüblich ist. Die Margen im Privatbereich sind geradezu lächerlich.
 
FredKune schrieb:
Ich finde das mit dem Umlabeln gar nicht so schlimm. Mit Kundentäuschung hat das meiner Meinung nach auch nichts zu tun. Aus folgenden Gründen:

1. Es ist nur ein Name:
Viele Kunden kaufen eine 310, aber keine 210 und zwar NUR weil der Name neuer klingt. Keiner von den Kunden kennt vermutlich auch nur ein einziges technisches Detail der Karte, denn wenn sich die Kunden für technische Dinge interessieren würden, müssten sie ja auch die 210 kaufen, denn die hat ja nun die gleichen Daten.

2. Den Kunden wird nichts vorgetäuscht!
Den Kunden wird nichts versprochen, was er nicht auch erhält. Chiptakt, Shadertakt, Speichermenge usw. werden korrekt angegeben und selbst welcher Chip drin steckt ist kein Geheimnis. Es wird nirgendwo behauptet, dass diese Karte eine absolut neue GPU enthält. Und mal abgesehen davon: Nur weil der Chip nicht ganz neu ist, macht es die Karte nicht schlechter.

3. Die 3xx bedeutet nicht "alles neu"
Die 3xx-Karten werden so entwickelt, dass insgesamt Produkte entstehen, die aufeinander abgestimmt sind. Eine 310 ist also unterstes Segment, eine 380 vermutlich weit oben. 3xx bedeutet nicht "alles hier ist neu". Wenn die 210 gut genug ist, um die neue Produktpalette zu vervollständigen sollen die es tun.

Fazit: Man kann nicht als Kunde eine Karte kaufen über die man nichts weiß und die man nur ausgesucht hat, weil der Name neu klingt. Wer so seine Produkte aussucht, dem ist ohnehin nicht mehr zu helfen.

das ist jetzt nicht dein ernst?! welchen grund, wenn nicth den der gezielten verbrauchertäuschung hat denn sonst das umlabeln? warum das umlabeln, wenn der verbraucher sowieso kein ahnung hat, was er da kauft? desweiteren gibt es überhaupt kein verfügbares portfolio, was mit dieser karte dann "ergänzt" werden könnte !
 
FredKune schrieb:
@Fortissimo: Mit dem Verständnis von Vergleichen und Beispielen hast Du es nicht so, kann das sein?

Dochdoch, nur ein Vergleich zwischen einem kompletten Umlabeln einer GraKa und dem Nutzen von Komponenten eines Computergames in einem anderen Computergame (derselben Reihe) ist ein Witz. Und ein schlechtes Beispiel obendrein. :lol:

Ich habe lediglich geschrieben, dass Produkt praktisch nie komplett neu sind und einige Beispiele für Produkte genannt bei denen mehr oder weniger kopiert wurde. Ich hatte eigentlich gehofft, dass ich damit niemanden überfordere.

[zynismus an]Oh, nein, nur keine Sorge, außer Dir scheint mir hier niemand überfordert.[zynismus aus]

Und natürlich hat ATi das damals nur gemacht, weil NVidia das mit der GF4 gemacht hat.

Wo habe ich das gesagt? :freak:

ATi ist ja toll... das wissen doch alle. Das hast Du ja oft genug hier hergebetet.

Und wo das?
 
Um was gehts in dem Thread eigentlich noch?^^
Nvidia hat exakt die gleiche Karte in eine neue umgelabelt, ohne daran etwas zu ändern.
DAs ist schlicht für die PC Käufer eine Verarsche, ganz einfach und ist nicht zu billigen.
Um mehr gehts nicht, ich kann nicht verstehen, dass da solche unglaublich ausschweifenden Diskussionen entsetehen können.^^
Es geht wie immer um BAshing und um die Verteidigung seiner Firma, wie lustig.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

Volkswagen bennet Golf um !
Der Golf 6 wird einfach umgelabelt, maximal noch umlackiert und heißt jetzt Golf 7.

Cool: Spart entwicklung und Produktion. Der Golf 8 , 9 , 10 , steht schon bald vor der Tür.

Die können noch alle was von "nVidia" lernen.

MfG
 
moRphh schrieb:
warum das umlabeln, wenn der verbraucher sowieso kein ahnung hat, was er da kauft?

Das weiß ich nicht. Ich bin auch nicht der Meinung, dass das etwas bringt. Ich kann nur vermuten, dass HP der Meinung ist, dass das eine tolle Idee für das Weihnachtsgeschäft ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Kunden eines 310 sich von dem Thema so viel Ahnung haben, dass sie keine 210 kaufen würden.


FortissimoIV schrieb:
Dochdoch, nur ein Vergleich zwischen einem kompletten Umlabeln einer GraKa und dem Nutzen von Komponenten eines Computergames
Es zeigt, dass man für diese Diskussion kein Schwarz-Weiß-Denken nutzen sollte. Es gibt eben nicht nur "neu" und "alt", sondern von "neu" bis "alt" gibt es alles.

Wärst Du denn zufrieden damit gewesen, wenn die auf den Chip einen Shader weggenommen hätten und das Ding 310 genannt hätten? Dann wäre es ja nicht mehr extakt das gleiche Produkt, sondern ein "neues". Wäre das ok gewesen?

Was ich damit sagen will (und mit dem Vergleich mit den Spielen, den Du offensichtlich doch nicht verstanden hast): Die hätten auch den Chip nehmen können; killen einen Shader, erhöhen ein bisschen den Takt und nennen den Chip "Fermi" und schon würdest Du Dich über die 310 freuen, weil es ein ganz neues Produkt ist.
Effektiv wäre da aber kein Unterschied zur jetzigen Situation. Es wäre in Wirklichkeit auf der gleiche Chip und praktisch auch die gleiche Karte.

So etwas wäre meiner Meinung nach schlimmer, weil so etwas dem Kunden nämlich wirklich suggerieren würde, dass es sich um ein neues Produkt handelt.

FortissimoIV schrieb:
Wo habe ich das gesagt? :freak:

"Yes, da hat ATi das gemacht, was nVidia zuvor mit der GeForce 4 MX vorgelebt hat"
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Bei Hewlett Packard gibt es jetzt auch die offiziellen Spezifikationen zur GeForce 310 DP. Diese setzt, anders als das Referenzdesign, auf DDR3-Speicher mit einem effektiven Takt von 1.580 MHz. Zudem wird die „Core Power“ mit 25 Watt beziffert, bei Nvidia wird hingegen eine „maximale Leistung der Grafikkarte“ von 30,5 Watt angegeben. Ob diesen Werten aber wirklich die gleiche Bedeutung zukommt, ist nicht klar.

Vielen Dank an eVo [br]
für den Hinweis zum Update der Meldung!
 
@FredKune

ja es wäre auch noch schlimmer wenn sie eine voodoo3 Karte als neue 310 anpreisen würden. Diese Aussage meinerseits hat aber genauso viel mit sachlicher Argumentation zu tun wie deine posts.
 
MisaMisa schrieb:
Außerdem gehts um den totalen Lowend Markt AMD hat das selbe gemacht mit ihrer Radeon HD 4200 Onboard. Sind jetzt alle Besitzer von einem AM3 Board reingelegt worden?
Ja. Sind sie. Wenn man die Karte in die 4000er Serie mit einbindet (namentlich), dann sollte sie auch alle Features der 4000Serie unterstützen.

Das Beispiel eignet sich aber trotzdem noch nicht ganz. Bei der HD4200 wurde der Takt erhöht. Das ist bei der 310 nicht mals der Fall.
 
Zurück
Oben