News Erste Nvidia GeForce 310 DP bei HP verbaut

FortissimoIV schrieb:
Das sehe ich anders:

nVidia: GeForce 1, 2, 3, 4, FX (5x00), 6x00, 7x00, 8x00, 9x00, GTX 2, GTX 3 / Fermi (?)

ATi: Radeon 7x00, 8x00, 9x00, Xx00, X1x00, HD2x00, HD3x00, HD4x00, HD5x00

Die Karten hießen nunmal 5xxx und nicht nur 5, was eine sinnvolle Fortführung gewesen wäre. Außerdem bestehen die Bezeichnungen ja nicht nur aus den Nummern.

Die erste GeForce hieß zunächst einmal "GeForce 256" und gar nicht "GeForce 1". Die Bezeichnungen waren nämlich wie folgt:

1. GeForce 256 [SDR|DDR]
2. GeForce 2 [MX100|MX200|MX|MX400|GTS|Pro|Ti|Ti VX²|Ultra]
3. GeForce 3 [Ti 200|Ti 500]
4. GeForce 4 [MX 420|MX440 SE|...|Ti 4800 SE|...]
5. GeForce FX [5200|5600 XT|5700 VE|5700 LE|...]; GeForce PCX 5900
6. GeForce [6200TC²|6600 LE|6600GT|6800GTO|6800 Ultra Extreme|...]
7. GeForce 7xxx [GS|GT|GTO|GTX|SE|LE|GX2]
...
Wenn man von "GeForce" und der Tatsache, dass zumindest irgendwo in dem Namen die Zahlen 2,3,4,5,6,7,8,9 vorkommen absieht, ist hier nicht wirklich viel Gleichmäßigkeit zu erkennen. Erst hat man einstellige Zahlen und bei der 5 das FX davor. Dann kommen vierstellige Zahlen. Ab der GF2xx sind es 3stellige Zahlen; die 1 wurde sowohl bei der GeForce 1 als auch bei der GeForce 1xxxxx bzw. 1xx vollkommen ausgelassen, die Nummern selbst unterscheiden sich von Generation zu Generation und die Buchstabenkombinationen, die teilweise auch noch irgendwelche Zahlen hinter sich stehen haben (MX10, Ti 4800 SE) und die teilweise danach noch eine Buchstabenkombination haben, werden jede Generation erneut ausgewürfelt

FortissimoIV schrieb:
You made my day. *rofl*

Das mit Lesen und Verstehen wird bei Dir zunehmend schwerer. Mein Kommentar "AMD eher; NVidia eher nicht" bezieht sich auf das Prinzip, dass der "direkte" Nachfolger wirklich schneller ist (also 3870-->4870-->5870), was AMD zwar so macht, NVidia nicht unbedingt.

Wie läuft das bei Dir ab; siehst Du "Ah, er hat "NVidia nicht" gesagt...dass muss ein Kompliment für NVidia sein....ich sollte sofort aufhören den Beitrag zu verstehen und einfach schnell antworten"?

Sgt.4dr14n schrieb:
Ahja...
AMD:
RV710 = HD4350/4550
...

NV:
GT218 = G210
...
Da hast Du es Dir aber ein bisschen sehr einfach gemacht:

RV710 = 4350/4550

RV730PRO = 4650
RV730XT = 4670

RV740 = HD 4770
RV740PRO = HD 4750

RV770CE = HD 4730
RV770LE = HD 4830
RV770PRO = HD 4850
RV770XT = HD 4870

RV790GT = HD 4860
RV790XT= HD 4890

Bei Nvidia eine ähnliche Grütze:

GT218 = G 210
GT216 = GT 220
GT215 = GT 240
G92a/b = GTS 250
GT200 = GTX 260, GTX 260 Core 216, GTX 280
GT200b = GTX 275, GTX 282, GTX 295

Die Chipbezeichnungen sind bei beiden nicht in der Reihenfolge der Leistungsfähigkeit der Karten. Bei AMD bunt gemischt, mit komischen Buchstabenkombinationen und bei NVidia ist es am Anfang sogar absteigend, während die Kartenbezeichnungen aufsteigend sind und bei den höheren ist es dann etwas weniger gemischt, aber immer noch gemischt.

Sgt.4dr14n schrieb:
*hust*
8800GS -> 9600GSO
...
Auch Du hast nicht verstanden, worauf das bezogen war. Der vollständige Satz lautet "Ich finde nicht, dass man sich daran festhalten kann, nur weil die Hersteller das ein paar Mal so gemacht haben" und damit meine ich eine logische Bezeichnung.
Es ist ja nicht so, dass AMD und NVidia ihre Karte sei 20 Jahren und 700 Generationen vollkommen einheitlich bezeichnen. Das ziehen die ein paar Generationen durch und dann kommt doch eh wieder eine neue Bezeichnungsart, die natürlich wieder gaaanz logisch ist.

FredKune schrieb:
Das mit Lesen und Verstehen wird bei Dir zunehmend schwerer. Mein Kommentar "AMD eher; NVidia eher nicht" bezieht sich auf das Prinzip, dass der "direkte" Nachfolger wirklich schneller ist (also 3870-->4870-->5870), was AMD zwar so macht, NVidia nicht unbedingt.

Offensichtlich war ich nicht der Einzige, der das auf Umbenennungen bezogen hat. Vielleicht fällt es eher Dir schwerer, Dich bei Deiner Erbsenzählerei verständlich auszudrücken? Wie Du von hü nach hott springst, nur um nVidia bis aufs Blut zu verteidigen nimmt langsam echt groteske Züge an.

Niemand sagt hier, daß nVidia "böse" ist, es geht nach wie vor nur um die Umbenennung GeForce 210 zu GeForce 310 und Du windest Dich in immer groteskeren Zügen, nur um diese Umbenennung IRGENDWIE zu rechtfertigen.

:freak:

Wie läuft das bei Dir ab; siehst Du "Ah, er hat "NVidia nicht" gesagt...dass muss ein Kompliment für NVidia sein....ich sollte sofort aufhören den Beitrag zu verstehen und einfach schnell antworten"?

Muss ich mich zu dem Schmarrn noch äußern? Siehe oben.

Ich hatte nie vor die Umbenennung irgendwie zu rechtfertigen, ich finde nur - wie ich ja schon häufiger mal erwähnt habe - dass diese künstliche Aufregen über die Umbenennung schon etwas merkwürdig ist.
Meine Güte, die haben jetzt für eine der untersten 3xx-Karten jetzt die 210 weiterbenutzt.

Und ihr springt hier jetzt alle so rum, als würde die Welt untergehen, dabei wurde nicht mal ein einziges Argument vorgetragen, warum da konkret ein Problem ist. Und dann immer diese Ausreden wie "Wenn das Ding 305 hieße wäre es ja ok....und wenn es ding 10MHz mehr hat, wäre es auch ok. Aber wenn die genau gleich sind geht die Welt unter und alle Kunden werden abgezockt."

Und nach dem Schmarrn dann durch die Gegend laufen und alle als Fanboy bezeichnen, die diese künstliche Aufregung blödsinnig finden, weil einige hier nur mit "Du bist ein Fanboy" noch weiterkommen, wenn jemand mal nicht ihrer Meinung ist, dass NVidia die ganze Welt abzockt, wenn die eine Karte im untersten Preissegment mit einern anderen Bezeichnung weiterführen.

Wenn man hier nach 10 Seiten noch lamentiert, obwohl der Sachverhalt doch vollkommen klar ist ... hättest du nicht ständig um den heissen Brei geredet und immer behauptet es wäre keine Täuschung (wie moRphh hier schon ganz passend schreibt, wäre es keine, wäre die Umbennung auch überhaupt nicht nötig), und dann diese Sinnfreie Ausweitung bezüglich "höhere Zahl, höhere" Leistung ins Spiel gebracht, dann hätte der Thrad keine 3 Seiten, wo halt jeder mal seinen Unmut über das neu labeln alter Hardware geäussert hätte. Das wärs gewesen.

FredKune schrieb:
Und ihr springt hier jetzt alle so rum, als würde die Welt untergehen, dabei wurde nicht mal ein einziges Argument vorgetragen, warum da konkret ein Problem ist.

Das wurde gesagt. Es geht darum das die Umbenennung beim Kunden eine Neue Generation vorgaukelt was es aber nicht ist. Sicher der 0815 Kunde interessiert sich dafür nicht. Darum Fragt der meist auch Freunde und Bekannte oder einen Händler.
Der Händler wird sich auch nur Denken "Die 310 ist der Nachfolger der 210" und als Bekannter/Freund weiß man gar nicht mehr was man mit ruhigem gewissen Raten soll.

Nvidias gesamtes Namensschema beruht auf der Verarschung der Kunden, um den Alten Kram als neu zu Verkaufen.

FredKune schrieb:
Und dann immer diese Ausreden wie "Wenn das Ding 305 hieße wäre es ja ok....und wenn es ding 10MHz mehr hat, wäre es auch ok. Aber wenn die genau gleich sind geht die Welt unter und alle Kunden werden abgezockt."

Nein wäre es nicht! Wenn die GPU des 210 Modernisiert worden wäre könnte man drüber Reden aber das ist sie nicht.

Und bevor nun ATI Herangezogen wird da ist auch nicht alles Gold das glänzt.

Ihr habt offensichtlich alle zuviel Zeit... ;)

Lesen bildet, die Hauptsache ist doch das WIR hier zumindest alle wissen das wir derartigen "Schrott" nicht kaufen oder sehe ich das falsch?!

Für unbedarftere "Kunden" (Aldi / Media Markt / etc.) ist das, wie bereits mehrfach hier gesagt, leider nicht ersichtlich.

Fakt ist: wenn ich damals den Core-, Shader- sowie Speichertakt meiner uralten 8600GT auf 8600GTS Niveau gebracht habe, rechtfertigte das sicher nicht den Wiederverkauf eben jener 8600GT als 8600GTS (mal vom zusätzlichen Stromanschluß der 8600GTS abgesehen).

Und hier genau ist doch der Punkt: Nur weil ich nen paar MHz aus ner Karte quetsche und sehe "Ahhh, diese Frequenz läuft mit nem leicht anderen Kühlkonzept / erhöhten Spannungswerten etc. stabil", dieses dann auch validieren kann, rechtfertigt das in meinen Augen KEIN umlabbeln der Produkte; ein Verkauf derer als (für einen unbedarfteren Kunden) augenscheinlich "höherwertigen" Chip / "höherwertige" Karte ist somit Kundenverarsche.

Ich sage immer: wenn ich die Mehrleistung einer Karte selbst durch Nibitor / Rivatuner / ATI Tool herbeiführen kann (und ja, die olle 8600GT hatte durch das flashen des BIOS mit Nibitor AUCH einen von mir festgesetzten und einwandfrei funktionierenden 2D-Modus -> also ist das NICHTS tolles bei ner angeblich "späteren Generation" und somit als Feature ad absurdum geführt), ist für mich, egal was jetzt noch in Schmu hier kommt, ein einfaches umlabbeln der Karte bewiesen. Und das hier war nur ein Beispiel, irgendein Vorposter meinte hier "Ja, aber da gab es dann nen 2D-Modus!!!". Ja neeee, ist klar... :p

Und ich möchte hier nun kein neues geflame auslösen, aber nen Cudacore weniger oder mehr, im Endeffekt der gleiche Chip, rechtfertigt nun einmal KEIN neues Produkt!

Innovation heißt das Schlagwort und daran mangelt es nun einmal derzeit bei NVIDIA, von den Treiberproblemen derzeit mal ganz zu schweigen...

Und das NV erst jetzt DX 10.1 Karten auf den Markt wirft... Nun, ich kann mich an Aussagen von NV erinnern wie "Brauchen wir nicht, unterstützt doch eh kaum ein Spiel, PhysX HOSSAAAAAA!!!". Recht sicher ist da wohl, dass die großen OEM-Hersteller meinten "Wenigstens das brauchen wir, damit dem unbedarfteren immerhin irgendetwas "Neues" suggeriert werden kann.". Denn so läuft es nun einmal in der Wirtschaft, wenn es an Innovationen / Ideen mangelt müssen zwecks Kundenbindung (in dem Fall erst einmal die OEM-Hersteller, dann der Endverbraucher) "neue" Dinge her. Und wie schafft man das?! Naaaaaa?!?! Natürlich, durch umlabbeln. Ich denke das hat dann jetzt auch jeder verstanden, BWL-Grundlagen Teil 1.

Und kommt mir nicht wieder mit irgendwelchem Geseiere á la "Die haben jetzt aber 10MHz mehr Coretakt!". Respekt, ehrlich! :D

Zum Schluß muß ich also grinsen und das richtig schön dümmlich! ;)

So long, der Spawngebob

P.S. Man erwartet von einem neuen Produkt eben etwas neues, besseres, tolleres... Und das ist bei NV mitnichten so ergo ist jedwedes kleinere Mistfeature das eine alte Karte augenscheinlich in den Stand einer neuen Generation "erhebt" indiskutable Kundenverarsche.

Und bitte nicht überlesen: in den "STAND EINER NEUEN GENERATION ERHEBT", thx.

Zuletzt bearbeitet:
Was anscheinend noch nicht erwähnt wurde in diesem Thread:

Besonders schwach an dieser Karte ist doch auch, daß trotz ihrer Schwachstrahlstruller-Leistung nicht mal eine Passivkühlung drauf ist, sondern ein nerviger kleiner (->unangenehme Tonhöhe!) Lüfter!

Wenn schon schwach und klein, dann auch passiv, so daß Einsatz z.B. in HTPCs sinnvoll!

So ist die Karte ja nun wirklich für niemanden interessant.

LG,
Hasenbein

Wäre mir neue das HP HTPCs verkauft....

Sicherlich wird die als Aktiv Version verkauft:
  • weniger Kosten
  • niedrigere Ausfallrate
  • bessere Temps
  • Geräuschpegel der in eine HP egal ist
  • um später eine teuere passive Version zu bringen

FredKune schrieb:
Premiere heißt jetzt auch Sky und das ist auch keine Irreführung. Und das es das Produkt jetzt zweimal mit unterschiedlichem Namen gibt, ist relativ Banane.

Das mit Sky und Premiere ist offiziell angekündigt wurde.
Zudem verkauft Sky nicht 1:1 das bisherige Premiereangebot als "neu".

nVidia verkauft ein und das selbe Produkt, zur gleichen Zeit zwei mal.ä
wobei die 310er sogar noch als neuer betitelt wird.
Das ist Täuschung.
Das ist gesetzlich verboten. - jedenfalls in weiten teilen Europas.

Spawn81 schrieb:
Nur weil ich nen paar MHz aus ner Karte quetsche ... rechtfertigt das in meinen Augen KEIN umlabbeln der Produkte; ein Verkauf derer als... "höherwertigen" Chip ... ist somit Kundenverarsche.

Ehm... genau so kommen wird aber bereits seit Ewigkeiten v.a. im CPU-Bereich gearbeitet und auch im Grafikkarten-Bereich ist das nicht unüblich. Bei den CPUs gibt es viele Modelle, die sich jeweils nur durch den Takt unterschieden und entsprechend zu anderen Preisen verkauft werden. Das sind exakt die gleichen Produkte, bei denen lediglich einige Bits verändert wurden, um Multiplikator, Spannungen usw. einzustellen.
Und selbst die Modelle, die sich scheinbar voneinander unterscheiden, sind oft fast identisch. Da wird halt hier mal ein bisschen Cache abgeschaltet oder ein Kern oder irgendeine besondere Funktion (wie z.B. IntelVT bei den günstigen Modellen).

Und bei Grafikkarten ist das nicht sooviel anders, nur das man hier zusätzlich noch am Speicher ein bisschen drehen kann (GDDR3/5, teilweise sogar DDR2) und mal ein paar MB mehr oder weniger.

Das gleiche sieht man auch in anderen Bereichen. Beim Arbeitsspeicher z.B., wo gute Chips als DDR3-1600 verkauft werden; wenn die nicht so gut werden, taugen die evlt. aber noch für DDR3-1333 oder DDR3-1066.

Man mag das toll finden oder nicht, aber es ist in gewissem Maße auch notwendig. Ich sehe in diesen Fällen das nicht als Betrug an oder Kundenverarsche. Für mich ist es so, dass Nvidia und AMD zu jeder Generation ein neues Lineup an Produkten auf den Markt bringen. AMD bringt nun die 5xxx-Produkte und NVidia die 3xx-Produkte. Und wenn einer von denen sagt, dass man im unteren Bereich keine neuen Produkte einführen will/muss, weil die alten ausreichen, dann nimmt man das alte Produkt mit in die aktuelle Produktpalette und gut ist.

Ich sehe darin keinen echten Nachteil für die Kunden, zumal die meisten mit den Zahlen eh nichts anfangen könnten. Die gehen zu Media-Markt und kaufen sich einen ohnehin viel zu schnellen Rechner und freuen sich dann zu Hause, dass ihre Office-Programme schnell laufen und nach 5 Jahren kaufen die sich dann einen neuen Rechner.
Wer sich extra eine neue Grafikkarte kauft, um aufzurüsten, der schaut vorher ohnehin nach, was er sich denn kaufen muss, damit alles schneller läuft.

Wenn die also die x10-Karte jetzt beibehalten wollen als x10 im neuen 3xx-Lineup und der Preis wird nicht nach oben geschraubt (sofern es wirklich EXAKT die gleiche Karte bleibt; was ja übrigens gar nicht mal so aussieht, weil wohl zumindest am Speicher was verändert wurde), dann zahlt man nicht mal mehr. Solange aus 210 und 310 gleich sind, aber auch gleich teuer, tut das keinem weh, aber HP freut sich, weil sie glauben sie könnten damit Kunden locken.

@alle "hätten sie wenigstens die 210 überarbeitet"

erm hallo? die 210 IST EINE NEUE KARTE! RAUSGEKOMMEN VOR EIN PAAR WOCHEN!?!?!

@Tulol

zeig mir mal wo steht das sie "neuer" währe ... und zeig jetzt kein "neuste.." oder "neue.." bla ... denn es ist ihre neuste und es ist eine neue (wie gesagt paar wochen alt)

@Motkachler

sag mal gegen sarkasmus bist du immun oder? =.=

sein gesicht nach dem ersten benchmark mit beiden karten würde ich zu gern mal sehn :D

wer allerdings glaubt, dass eine brand neue karte für 60,- € (pi mal daumen) high end ist, ist wohl selber schuld, wenn er die kauft^^

obwohl ich muss zugeben, der irrtum ist mir damals bei den ersten erwähnungen der x1300 auf irgendwelchen japanischen seiten auch passiert^^
damals dachte ich auch erst, x1300 muss ja schneller als x850 sein :D
allerdings hatte ich auch weder bilder noch preis noch sonstige lesbare infos zur verfügung^^

@Neo_Xsendra
Anscheinend kennst Du den Hardcore NV Fanboy nicht das Du glaubst der hat das sarkasisch gemeint.:D

Der Hardcore NV-Fanboy kennt das namens schema und weis das nie 3>10< nicht gegen ne 5870 gesetzt sein kann ... und ich kenne persönlich keinen DAU der Fanboy wäre damit die aussage wirklich ernst gemeint sein könnte =.= (aber leider ist da ja nur ein direkter link zu dem spezielle post und nicht in den threat ... von daher ist eh nciht nachvollziehbar wie die aussage zu werten ist)

*weglach*

fanboys at work:
ähm die geforce reihe gibts noch? ich dachte bei nvidia heißt nun alles GTX vorne dran oder nicht?

hmmm tja nun bin ich aber ncht schlauer mit dem andern leider ^^;;;

für mich klingts sakastisch, aber obs so gemint war o.o~

Spawn81 schrieb:
Fakt ist: wenn ich damals den Core-, Shader- sowie Speichertakt meiner uralten 8600GT auf 8600GTS Niveau gebracht habe, rechtfertigte das sicher nicht den Wiederverkauf eben jener 8600GT als 8600GTS (mal vom zusätzlichen Stromanschluß der 8600GTS abgesehen).

Und hier genau ist doch der Punkt: Nur weil ich nen paar MHz aus ner Karte quetsche und sehe "Ahhh, diese Frequenz läuft mit nem leicht anderen Kühlkonzept / erhöhten Spannungswerten etc. stabil", dieses dann auch validieren kann, rechtfertigt das in meinen Augen KEIN umlabbeln der Produkte; ein Verkauf derer als (für einen unbedarfteren Kunden) augenscheinlich "höherwertigen" Chip / "höherwertige" Karte ist somit Kundenverarsche.

Ich sage immer: wenn ich die Mehrleistung einer Karte selbst durch Nibitor / Rivatuner / ATI Tool herbeiführen kann (und ja, die olle 8600GT hatte durch das flashen des BIOS mit Nibitor AUCH einen von mir festgesetzten und einwandfrei funktionierenden 2D-Modus -> also ist das NICHTS tolles bei ner angeblich "späteren Generation" und somit als Feature ad absurdum geführt), ist für mich, egal was jetzt noch in Schmu hier kommt, ein einfaches umlabbeln der Karte bewiesen. Und das hier war nur ein Beispiel, irgendein Vorposter meinte hier "Ja, aber da gab es dann nen 2D-Modus!!!". Ja neeee, ist klar... :p

Und ich möchte hier nun kein neues geflame auslösen, aber nen Cudacore weniger oder mehr, im Endeffekt der gleiche Chip, rechtfertigt nun einmal KEIN neues Produkt!

lol... sorry aber was ist denn für dich eine intel extreme edition cpu? betrug? ich meine die kosten 5x mehr für das exakt selbe produkt! einfach mit etwas mehr takt...

gabs von AMD nicht eine CPU die exakt gleich war aber unter 4-5 verschidenen namen verkauft wurde???

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben