News Erste Nvidia GeForce 310 DP bei HP verbaut

Ich komm aus dem Feiern nicht mehr raus. Sowas ist einfach nur schwach ....

@styletunte

wenn du das schwach findest ... was genau feierst du denn dann? -.^

Ich frag mich, wie hier 200 Kommentare zu dieser belanglosen Karte zusammenkommen konnte...
Top-News ist das jetz auch noch :lol:

Neo_Xsendra schrieb:
@styletunte

wenn du das schwach findest ... was genau feierst du denn dann? -.^

Ich feier über das, was da bei NV abgeht. Ich würde nicht feiern, wenn ich NV Kunde wär.

aspro schrieb:
Top-News ist das jetz auch noch :lol:

Die neue nVidia-Generation ist draußen! Was soll daran belanglos sein?
Und man hat tatsächlich eine Karte umbenannt, die erst gut einen Monat auf den Markt ist.
Bei dem Tempo, das NV vorlegt, kann AMD nur noch staunen...

Dann gibts also künftig Karten der 300er-Reihe mit DX10.1 und welche mit DX11.
Der Kundenfreundlichkeitspreis 2010 geht schon jetzt an (Trommelwirbel): ...!

meiermanni schrieb:
8800GTX aka 9800GTX aka GT250 aka GT355 <-- Taktraten werden um 4,595% angehoben deswegen das "schnellere" 355, is doch klar.

8800GTX und 9800GTX ist nicht einfach umbenannt.
Taktraten 8800GTX: 575 1350 768
Taktraten 9800GTX: 675 1688 512

Na tut dein Kopf schon weh? Ich hoffs ma^^

Btw ist 9800GTX+ = GTS250

styletunte
<3 ATi Fanboii

Zuletzt bearbeitet:
nille02
Die 4 100er OEM only sind für die OEMs modifizierte(verlangsamte) heruntergestufte (hintere Zahl und vorderes Kürzel wird kleiner) GF9.
Vergleichbar wenn die OEM Version der 210 in Wirklichkeit 300 hieße und langsamer wäre.

Allerdings beantwortet es nicht meine Forderung einer Begründung/Beweises, wie in Post #206 erbeten.

Shurkien schrieb:
Btw ist 9800GTX+ = GTS250
Gilt allerdings nur und ausschliesslich performancemäßig und nur für die 512MiB Version.

Aber bei der tollen Leier fällt mir was ein:
8800 GS = 8800 GT = 8800 GTS
Die 8800 GTS ist quasi nur eine unbenannte 8800 GS (das die später erschien lassen wir mal zur Seite) mit mehr Takt und mehr Einheiten.
Das Spielchen könnte man recht weit treiben. GTX 285 = 9600 GT

Zuletzt bearbeitet:
Die 8800 GTS ist quasi nur eine unbenannte 8800 GS (das die später erschien lassen wir mal zur Seite) mit mehr Takt und mehr Einheiten.
nope, die 8800gs hat nur ein 192bit si ;)
andere gpu (nur 96 shadereinheiten), anderes pcb (nur 192bit), andere taktraten, anderes kühlsystem, anderer preis. was kann man denn bei ner graka noch anders machen? :D

Unyu schrieb:
Begründung/Beweis?

Verzeih mir. Vielleicht bekommen die Fermi-basierten Chips ja wieder ein völlig neues Namensschema. Das wird helfen.

Oder NV bringt garkein DX11 zustande, das kann natürlich auch sein.

Ohman ATi Fanboii.
Sicher doch Fermi wird so wie es derzeit aussieht eine sehr gute GPU ohne DX11, sicher..

Natürlich war das übertrieben, aber NV steht nicht gerade im Ruf, die Entwicklung von DX voranzutreiben.

Shurkien schrieb:
Ohman ATi Fanboii.
Sicher doch Fermi wird so wie es derzeit aussieht eine sehr gute GPU ohne DX11, sicher..

Was soll man auch schon da drauf antworten?!?!
-->
CoffeeJunkie schrieb:
Dann gibts also künftig Karten der 300er-Reihe mit DX10.1 und welche mit DX11.

Unyu schrieb:
Begründung/Beweis?

?!?!?

Außer:

1. Wieder neues Namensschema mit Fermi
2. Fermi ohne DX11

G310 AKTUELL aufm Markt: KEIN DX11, sondern DX10.1

Fermi (voraussichtlich) aka GTX380 (vermutlich) mit DX11, dazu brauchts keinen Beweise Unyu :rolleyes:

Eine "Generation" :lol: und zwei unterschiedliche DX Versionen.

Alles in allem wieder mal höchste Schauspielkunst seitens NVIDIA. Ich frag mich bloß, warum man seinen guten Ruf absichtlich für so einen Sch**** wegwirft?

Aber scheint ja die NVIDIA-Jünger nicht zu jucken. Naja, zumindest nicht alle.

JEDE Wette, das war nicht die letzte Labelaktion, denn genauso wies vom GT200 keine Midrange-Ableger gab, wirdsvom Fermi so schnell auch keine geben, vielleicht 2011 irgendwann. Vorher gibts nochmal aufgewärmten G92 :king:

KAOZNAKE schrieb:
Fermi (voraussichtlich) aka GTX380 (vermutlich) mit DX11, dazu brauchts keinen Beweise Unyu :rolleyes:

Eine "Generation" :lol: und zwei unterschiedliche DX Versionen.
Das ist eine Behauptung, kein Beweis.
Auch wenn beide Wörter mit "B" beginnen, sie haben verschiedene Bedeutungen. ;)

JEDE Wette, das war nicht die letzte Labelaktion, denn genauso wies vom GT200 keine Midrange-Ableger gab, wirdsvom Fermi so schnell auch keine geben, vielleicht 2011 irgendwann. Vorher gibts nochmal aufgewärmten G92 :king:
Die Vermutung liegt nahe, weil die Retail 200er erst gerade gekommen sind.

Was du wieder mit deinem aufgewärmt hast, fantastisch.
Ich helfe dir kurz: Nach GTS 250 folgt GT 430, danach G 510. G510 könnte bereits Onboard sein.
Also Freude, irgendwann gibts die GTS 250 als Onboardgrafik, natürlich mit dem typischen Onboardverbrauch.
Ne, ich glaube das wolltest du mit dem Flame nicht erreichen. Ich glaube du willst provozieren. Darauf eingestiegen würde ich auf R600s Wandel zum RV730 hindeuten.

CoffeeJunkie schrieb:
Verzeih mir. Vielleicht bekommen die Fermi-basierten Chips ja wieder ein völlig neues Namensschema. Das wird helfen.
Wenn du ein paar Beiträge zurückschaust, bzw nein, das musst du nichtmal, es wurde mehrmals erklärt.
Nach der Retail Geforce 9 gabs die Retail Geforce 200. Kannst du dich noch dunkel erinnern?
Die Geforce 200 hat man nicht in die OEM Geforce 100 gequetscht.

Unyu schrieb:
Das ist eine Behauptung, kein Beweis.

Und wovon gehst Du aus?
Egal, es gibt nur 3 Optionen, und keine davon ist besonders hübsch.

Ich finde es ja noch in Ordnung, wenn die alte Spitzenklasse die neue Mittelklasse wird.
Aber einfach die erste Ziffer um 1 erhöhen, das ist dann schon etwas seltsam.
Dazu kommt in diesem Fall auch noch die DX-Frage.

Und der Zusammenhang mit der GeForce 100 erschließt sich mir hier absolut nicht...

Natürlich kann man AMD bzw. damals noch ATi ähnliches vorwerfen. Aber die 3870 war immerhin wesentlich energieeffizienter als die 2900, kam in einem neuen Fertigungsprozess und hat DX10.1 eingeführt. Und sie hieß auch nicht 3900, sondern 3870 (erstaunlich, aber wahr).
Ergo musst Du Dich mit deiner Kritik auf die etwas ältere 9600/X600 Geschichte stürzen. Viel Spaß dabei.

Eine "Generation" und zwei unterschiedliche DX Versionen.

Alles in allem wieder mal höchste Schauspielkunst seitens NVIDIA. Ich frag mich bloß, warum man seinen guten Ruf absichtlich für so einen Sch**** wegwirft?

dieses vorgehen zu verurteilen ist eine (imho berechtigte) sache, so zu tun, als wäre das typisch für nvidia, ist allerdings nicht sonderlich objektiv und im grunde der grund, warum sich das hier schon über 11 seiten hinzieht. wir hatten doch schon, dass das von ati nicht anders gemacht wird. radeon 9000er, radeon 2300m, bei nvidia gf4 und jetzt wohl g300.
die feststellung, dass das nicht sonderlich toll für den endverbraucher ist, sollte eigentlich reichen. aber dieses ewige nvidia/ati-gebashe muss nicht wirklich sein finde ich.

CoffeeJunkie schrieb:
Und wovon gehst Du aus?
Das Fermi ein neues Schema bringt oder Fermi in Geforce 400 landet.
Das "310" noch Brüder in Form von "GT 320" und "GT 340" bekommt. Aber da bin ich mir nicht ganz sicher, die bisherigen Gerüchte haben nur die "310" und "300 M" und GT(S) 300 M" verraten.
Also die ganze Diskussion gabs schonmal und wird bald mit der "305 M" wiederholt.

Und der Zusammenhang mit der GeForce 100 erschließt sich mir hier absolut nicht...
"Die 4 100er OEM only sind für die OEMs modifizierte(verlangsamte) heruntergestufte (hintere Zahl und vorderes Kürzel wird kleiner) GF9."

100 war eine OEM Generation. Die erste 300 läuft in der selben Rubrik bei Nvidia.
1 und 1 zusammengezählt und ich komme zum Schluss das 300 ebenfalls OEM only wird.
Das Verhältnis zur 200er wird wie damals das der 100er zur 9er sein.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich mich nicht in den Thread einklinken, will aber auch mal etwas Wissen darbieten.

Natürlich ist es nicht gerade Ehrlich gegenüber den Kunden ein eigentlich bestehendes Produkt unter einen neuen Namen auf den Markt zu bringen, ohne mit neuen Features vorzupreschen.
In erster Hinsicht profitiert man nur von der kleineren Anfertigung, was in weniger Verbrauch resultieren sollte. In Low-End ist dies jedoch ohnehin ein ziemlich vernachlässigbarer Pluspunkt, da es nicht mehrere 10 Watt sind - der positive Effekt auf der Rechnung eher gegen Null geht, auch weil im Low-End bei den normalen und unwissenden Kunden das Bewusstsein für den Verbrauch der PC-Komponenten nicht da ist.
Auch Marketing und Geschäftsprozesssichtweite sieht es, wie zu erwarten, ein bisschen anders aus.
NVIDIA wird grob folgende Rechnung gemacht haben:
die entsprechende GT200 Karte wird am Ende ihres Lebenszykluses angekommen sein, Markt- und Absatzverbesserungen sind mit dem "alten" Modell nicht mehr drin. Man hat nun zwei Optionen, diese zu eliminieren und die freigewordene Lücke durch ein brandneues verbessertes Modell zu ersetzen ODER, falls die GT200 Karte durchaus noch Potential vorweist, man führt die GT200 Karte einfach neu ein, Produktvariation, andere Produktgestaltung und neues Marketing machen es möglich.
Als ein guter Motor erweist sich hier schlicht und ergreifend der neue Name und die ohnehin schon seit einiger Zeit anstehende oder zumindest geplante Einführung der GT300 Modelle. Darauf wird NVIDIA 100pro bauen!

Allerdings, ich als Systembuilder, der ja auch mit größter technologischer Werbung und Innovation um sich trommeln will, würde es nicht passend finden das diese Karte kein DirectX11 kann. Egal ob es leistungsmäßig etwas bringt oder nicht, DirectX11 klingt besser als DirectX10 - so sehen es auch die unwissenden und normalen Käufer, die einfach eine "Grafikkarte" haben wollen. So muss man abwarten ob das Rebranding ein Renner ist oder nicht, erfahren werden wir es höchstwahrscheinlich nicht. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben