News Erste Nvidia GeForce 310 DP bei HP verbaut

also langsan natürlich gaukelt es für unswissende vor es handelt sich um eine neue Generation, keine Frage!

Aber darüber kann man sich informieren! Und vorallem behauptet NV ja nicht, hey die 310DP ist etwas völlig neues, neuer Chip usw. sowas steht nirgends...

und mit Verzweiflung hat das eigentlich gar nichts zu tun, wie gesagt ich habe meine NV-Karten und meine ATI-Karten und beide machen exakt das was ich mir vorstellt habe bevor ich sie gekauft habe, denn ich habe mich vorab informiert. Und was sonst mit NV und ATI läuft und ob der eine seine neue Gen. doch nicht mehr 2009 rausbringt geht mir mit Mach 5 am Hintern vorbei!!! Nur immer wieder die gleiche Sülze in jedem NV-Topic... echt grauenhaft!

SLI haben sie dann wohl auch erfunden. Jetzt leiden die Jungs wohl an Realitätsverlust. Traurig.

Nur mal so am Rande:
Sli hat bis auf den Namen und der Grundidee aber absolut null komma nix mit dem 3dfxschen System gemeinsam. nVs SLi arbeitet komplett anders, dito Crossfire.

@FortissimoIV

OEM ist eine erklärung für viele dinge. unter anderm kann ein OEM Kunde gemäß seinem Vertrag durchaus verlangen das eine Karte nach einem shrink einen Namen erhällt, der sie von der "alten generation" abhebt ...

Mal im ernst selbst einem AT-Fanboy dürfte auffallen, das es sich wiederspricht zuerst ein refresh unter altem Namen rauszubringen NUR um ihn dann 2 wochen später UMZULABELN... (wobei es mich schon wundert das bisher kein NV-Fanboy se geschrieben hat ... könnte daran liegen wie sachelich viele hier bleiben -.^ )

(und jetzt genug "ihr seid doch alle fanboys" gebashe ... das ist echt nervig)

FortissimoIV
Wieso Umlabeln, beides existiert zeitgleich.
Ist zwar schwer zu verstehen warum seit GF100 die OEMs eine eigene Generation brauchen, aber jetzt ist es so. Die 200 wird weiterhin im Regal stehen, die 300 wird nicht im Regal stehen.
Die 310 wird noch die Brüder GT 320 und GT 340 bekommen. Jedes Mal wieder eine eigene News, jedes Mal können wir wieder zur GF4 Geschichte zurückrudern.

@Whoozy: naja als "alt" kann man die g210 jetzt auch nicht grad bezeichnen :D
und ob man bei so ner grafikkarte dx11 sinnvoll nutzen kann, sei auch mal dahingestellt. aber dass die das ding für n paar tage erstmal als g210 rausbringen und dann ohne die geringste veränderung als g310 ist wirklich... sagen wir mal sehr fragwürdig^^
haben die denn nur azubis in der marketingabteilung sitzen? :D

@FortissimoIV: man muss überhaupt kein fanboy sein. aber man sollte zumindest so fair sein und sagen, dass es ati (und jeder beliebige andere hersteller) auch nicht besser macht. als die nen technischen vorsprung hatten (imba 9700pro) haben die auch ihre alten karten solange umbenannt, bis die technisch unzureichend waren. aber mich hats damals schon aufgeregt und mich regts jetzt auch wieder auf >.<

Zuletzt bearbeitet:
@Raptor: nVidia braucht nicht zu "behaupten", daß die GF 310 neuer ist als die GF 210; das impliziert allein schon der Name. Oder willst Du das abstreiten?

@Neo: Yes, das widerspricht sich und macht die Sache nur noch wirrer.

@Unyu: Nicht die OEMs brauchen eine eigene Generation, die braucht nVidia, um nicht völlig im Regen zu stehen wegen der neuen ATi-Karten. Und dafür, den typischen OEM-DAU-Blödmarkt-Kunden zu ködern. Aus keinem anderen Grund.

Ich raff nicht, warum man nicht einfach mal sagen kann: Hey, jau, stimmt, das ist ne saudämliche Aktion von nVidia. Tut das wem weh? Stimmt... Wahrheit kann schmerzen. ;)

diese ganze Taktik von nVidia erinnert mich allmälich an die ganze Diskusion im Lebensmittelhandel mit falschem Käse der kein Käse ist^^

Vielleicht braucht auch dieser bereich bald Verbraucherschützer vor der Willkür der Hersteller =)

MfG

FortissimoIV
Erzähl doch nichts, eine neue Generation nur mit einer kleinen Karte gefüllt, ohne großes Zugpferd bringt nichts.
Wenn diese neue Generation zudem nur für OEMs ist, kannst du mir nicht erzählen das die OEMs diese Generation nicht wollten. HP wurde sicher gezwungen, die 310 ins Programm aufzunehmen?

FortissimoIV schrieb:
Ich krieg auch nicht ganz in die Birne, warum es immer noch User gibt, die verzweifelt versuchen, dieses ständige Umgelabel von nVidia zu verteidigen und dann auch noch hingehen und wirre Vergleiche wie 4350 vs. 3870 ziehen.

Vielleicht wärst Du nicht so verwirrt, wenn Du die Beiträge komplett lesen würdest. Ich habe nicht gesagt 310 vs 210 ist das gleiche wie 4350 vs 3870.

Aber ich erkläre es Dir gerne noch einmal gaaanz langsam, damit Du es verstehst:

Jemand hat hier gesagt, dass die Umbenennung gemein ist, weil "310" höherwertiger klingt als "210".

OK? Verstanden?

Wenn aber nun "310" höherwertiger klingt als "210" (weil die Zahl größer ist), dann wirkt ja auch "4350" höherwertiger als "3870".

OK? Kannst Du mir folgen?

Was ich damit aussagen wollte ist, dass man einer Zahl nicht ansehen kann, ob ein Produkt höherwertiger ist. Man kann auch nicht sagen "Volkswagen" ist besser als "Mercedes", weil es im Alphabet weiter hinten steht.

Es geht hier also lediglich darum, dass man anhand der Nummer nicht erkennen kann, ob die Karte hochwertiger ist. Größere Zahl = Bessere Karte ist also Blödsinn.

Aber an den Kommentaren sehe ich schon: Die Aussage von Vergleichen zu verstehen oder zu lesen auf was man Antwortet ist in diesem Forum nicht so beliebt.

Ich finde es interressant das die Leute sich über "verarsche" oder "betrug" aufregen.
Es ist eine neue Karte. Schaut euch mal die Merkmale der Karte an. Es ist kein neuer Chip drauf, aber es wurde etwas getan.

Und zusätzlich wird die Karte unter GEFORCE OEM geführt. Nicht unter 300er Serie oder 200Serie.
Wird also getrennt, der Bereich OEM und HIGHEND(oder whatever).

Zuletzt bearbeitet:
@Buntstift: Ah. Und wo unterscheiden sich die 210 und die 310?

@Unyu: Nee, HP war aber sicherlich dankbar, von nVidia eine Karte mit dem Namen der bald erscheinenden "neuen" Serie zu erhalten. ;)

@Fred: Ich habe schon begriffen, was Du gemeint hast. Ich wollte nur nochmal aufdröseln, daß es hier schon darum geht, den Namen der Grafikkarte nicht nackt auf die "Größe" der Zahl zu reduzieren. Aber das ist Dir SICHERLICH aufgefallen.
[zynismus an]Wobei - nein, offensichtlich nicht, denn nach Deiner Theorie kann man anhand einer Nummer (wie eben 4350 vs 3870) nicht erkennen, ob die Karte höherwertiger ist. Naja... in Deiner kleinen nVidia-Welt zumindest kommst Du so durch, wohl wahr.[zynismus aus]

Etwas mehr Kritik in der News wäre auch angebracht gewesen.
Gleiche Karte wie die GT210. DAs heißt umlabeln.
Im OEM Markt kann mans ja machen.

Ich klaue dir mal den Satz und schreibe noch eigene Ideen dazu :D

Die 310 wird noch die Brüder GT 320 und GT 340 bekommen. Jedes mal wieder eine eigene News
+ über 100 Beiträge
+ 50000 mal das Wort Fanboy
+ etliche Entrüstungen
+ geschätzte eine Million mal erfreutes F5 drücken. Die Dunkelziffer erscheint aber doch höher :D

Zuletzt bearbeitet:
NVIDIA® Unified Architecture z.B.

FortissimoIV
Was heisst "bald erscheinenden", die 300 ist gerade erschienen. Schon die News angeguckt? ;)
Falls du GF100 Fermi meinst, wird mich nicht wundern wenn der nicht in die OEM Reihe gereiht wird.

Die 210 ist übrigens einen Monat alt, hat HP in der Zeit ein einziges System mit 210 rausgebracht?

Zuletzt bearbeitet:
OK ein überblick über die so unübersichtliche NV produkt benennung

BIS INKLUSIVE GF9 Reihe:
300 - 500 low end
600 midrange
800 high end

GE(Anfangs LE)/GS(OEM: GSO) – Leistungsschwache Versionen (oft Recycling von teildefekten, eigentlich höherwertigen Chips)
GT – „Normale“ Versionen (oft die Produkte mit bestem Preis-Leistungs-Verhältnis im Nvidia-Produktangebot)
GTS(OEM: GTO) – Im Mainstream-Segment, mit der GT die leistungsfähigste Version
Ultra/GTX – Leistungsfähige Versionen (Bezeichnung gibt es nur im Performance-Segment)
GX2 – Leistungsstärkste Versionen mit zwei GPUs auf einer Grafikkarte

SEIT DER GF100:

G oder kein Suffix – Low-Budget
GT – Mainstream
GTS – Performance
GTX – High-End

Und die Zahlenwerte geben die leistungseinschätzung INNERHALB dieser klassen wieder
Natürlich innerhalb eines entsprechenden zahlenkreises also1xx 2xx 3xx ...

ich find das eigendlich relativ übersichtlich...

(Wie man sieht, haben sie die bezeichnung gegenüber früher mit der umstellung bei der gf100 bereits deutlich vereinfacht)

Zuletzt bearbeitet:
Neo_Xsendra schrieb:
SEIT DER GF100:

G oder kein Suffix – Low-Budget
GT – Mainstream
GTS – Performance
GTX – High-End

Und die Zahlenwerte geben die leistungseinschätzung INNERHALB dieser klassen wieder

ich find das eigendlich relativ übersichtlich...

Du stimmst mir also zu, daß GeForce 310 höherwertig ist als GeForce 210?

Zurück
Oben