FredKune schrieb:
Ich finde das mit dem Umlabeln gar nicht so schlimm. Mit Kundentäuschung hat das meiner Meinung nach auch nichts zu tun. Aus folgenden Gründen:
1. Es ist nur ein Name:
Genau das ist das Problem; die Kunden kennen im Regelfall überhaupt nicht die technischen Details - im Falle eines OEM Komplett Rechners haben sie meist auch gar nicht die Möglichkeit diese DIREKT einzusehen, wenn nur über Umwege. Sie kennen nur den Namen, und dieser suggeriert eine neue, eine aktuelle Generation, welcher sie nicht entspringt.
FredKune schrieb:
2. Den Kunden wird nichts vorgetäuscht!
Nicht? Dann könnte man die Karte ja auch unter altem Namen verkaufen? Es ist doch nur ein Name? Aber nein, dann hätte der Kunde ja das Gefühl etwas altes zu kaufen, etwas ... das es auch ist. Ein altes Produkt, wenn überhaupt nur minimal überarbeitet und unter neuen Namen als Neu angepriesen (und teurer Verkauft).
Imho täuscht das schon dem Kunden etwas vor, das es nicht ist.
FredKune schrieb:
3. Die 3xx bedeutet nicht "alles neu"
....
Fazit: Man kann nicht als Kunde eine Karte kaufen über die man nichts weiß und die man nur ausgesucht hat, weil der Name neu klingt. Wer so seine Produkte aussucht, dem ist ohnehin nicht mehr zu helfen.
Du meinst "gar nichts" ist neu? Es wird das alte Produkt genommen, neu beklebt und als Neu Verkauft, dem Verkäufer ein Fortschritt suggeriert - auch wenn du dir das nicht Vorstellen kannst, aber die meisten Kunden können mit den technischen Daten doch gar nichts anfangen. Vor allem bei den Komplett Rechnern sagt der Name idR überhaupt nichts aus über das, was drinn ist. Ist das selbe wie früher mit den LE Karten.
Das ist auch einer der Gründe, warum die Leute die keine Ahnung haben immer die Speichergrößer zuerst genannt haben, bei ihrer achso tollen, "neuen" Karte.
Da schließt sich auch der Kreis, des vorwurfs,
Nvidia hätte sich ausgeruht; ich würd nicht so weit gehen sowas zu behaupten, auch wenn man sich Fragen muß was schief gelaufen ist, um von einem deutlichen Vorsprung, zu so einer Verzögerung und Xten Wiederverwertung abzusteigen.
Aber es regt doch schon zum Nachdenken kann, wenn man sich auf der einen Seite zwar freuen kann, das die alten "Generationen" so toll sind, um Aufgewärmt als neues Produkt durchzugehen, auf der anderen Seite die Neuentwicklungen aber (vermutlich aus Kostengründen?) nicht dazu taugen, auch das Mittlere und Niedrigpreis Segement bedienen zu können. Da fragt man sich; wo ist hier der Fortschritt?
Ich hoffe der Fermi wird es richten, denn ansonsten schaut es doch eher Mau aus; Umsatz haben sie ja schon deutlich eingebüst.