News Erste Nvidia GeForce 310 DP bei HP verbaut

@FredKune

Wenn ein Produkt mit der Bezeichnung 2xx auf einmal eine 3xx trägt, ist es eindeutig Irreführung. Insbesondere weil es das selbe Produkt als 2xx und 3xx gibt.

Die Bezeichnung 3xx lässt das Produkt höherwertig erscheinen. Und (ob es so ist kann ich nicht einschätzen) wenn für das 3xx Produkt ein höherer Preis als für das 2xx Produkt verlangt wird, ist es, nach deutscher Rechtsprechung, Betrug!

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt NVIDIA CEO Huang

Jen Tsung Huang in T-Break Tech schrieb:
If we dont revolutionize the GPU again then we’ve already hit the wall. Thats exactly the reason why we invented PhysX and why we’re gonna bring ray-tracing to the market place. (...)
I’m not cynical about the market but If you give them the same thing over and over again, they’ll get tired.
(...)
Thats the reason why we didn’t wanna take the GT200 and add DX11. Its possible. Its as easy as peach.

Tja, wann wird Nvidia endlich seinen Worten Taten folgen lassen und auch im Low-End Bereich die Technologie einsetzen, die der Name seiner Produkte suggeriert?

[TLR]Snoopy schrieb:
@SuddenDeathStgt
Du scheinst ja voll der Wissende zu sein. Zumindest kannst du sagen dass Nvidia sich ausgeruht hat. Das muss ja bedeuten, dass du Insider Wissen hast.
Wie sah dieses ausruhen aus? Erzähle uns davon.

Siehe verspätete Lieferung des G200, siehe nun G300. Ausgeruht haben die sich auf der immer noch präsenten und erfolgreichen G80 Architektur.

Zum Artikel selbst: Ich kenne da ein paar Böse Beispiele für Kundenirreführung von NVidia. Dieses umlabbeln hat so einigen schon 3 mal die gleiche Karte kaufen lassen da diese meist in den normalen Märkten zu kaufen sind und die Verkäufer natürlich keinen Mucks von sich geben.
Im Groben und Ganzen wäre das NVidia macht nicht weiter schlimm, wenn sie es konsequent durchgezogen hätten. Damit meine ich, sobald ein Umlabbeling passiert die alte Serie nicht mehr anbieten. Beispiel:

210 -> läuft aus, 220 -> 310, 240 -> 320, 260 -> 330, 275 -> 340, 280 -> 350, 285 -> 360, 380 -> Fermi

damit wäre das System gar nicht so schlecht weil der Verbrauche immer weiss was er bekommt und sich sicher sein kann, das seine 260 bedeutend langsamer ist als eine 360, aber dem ist nicht so. Das umlabbeln geschieht natürlich so ähnlich, aber öfter waren es nur so 5-10% übertaktete Versionen der alten Karten und das dies nicht wirklich viel ausmacht bzw jeder Besitzer zu Hause selbst machen kann ist jedem hier bewusst.

Alles in allem ist dies auch der Grund keine NVidia Karten mehr zu empfehlen. Ich blicke teilweise selbst nicht mehr durch (IT-ler) und selbst PhysiX kann mir dies nicht mehr schmackhaft machen.

Zusatz:

ShadowVision schrieb:
Was hier manchmal diese ganezn "CB-Wirtschaftsexperten" für Meinungen und vorallem fundiertes und nachweisbares Wissen haben is unglaublich ...

Es gab glaub ich einiger solcher Meldung in denen selbst NVidia eingestand das es so war und einen schönen Artikel zur HD4xxx Architektur auf anandtech.com in dem das Thema auch angeschnitten wird. Sehr interessant zu lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß schon warum ich aus dem Hause NVidia nix mehr kauf ^^ ist zwar nur eine OEM Karte aber mit anderen Karten aus dem Low-Mid-Bereich wirds ja genauso gemacht ;)

Und natürlich ist es irreführend ... das 2xx und 3xx sollte für die verschiedenen Grafikgenerationen sprechen, wobei der Kunde natürlich davon ausgeht das 3xx neuer ist als 2xx. Und selbst wenn ATI/AMD mit Nvidia des öfteren nicht "mithalten" konnte haben sie nicht angefangen ihre ganzen Karten sonstwie umzulabeln ... kann mich an 1 Karte erinnern (weiß aber nichtmehr welche) aus dem Low Bereich. Hatte schon Angst ATI fängt genauso an wie NVidia, haben sich aber gottseidank mit solchen Aktionen zurückgehalten.

Aber bei alle dem was ich "gegen" NVidia (oder eher ihre Politik) habe, frage ich mich warum ihr auf die Idee kommt das NVidia sich ausruht? Immer das selbe ... AMD hat sich zu lange ausgeruht nach den Athlons ... NVidia jetzt ...
NVidia hat schon alleine wegen der Fertigungsprobleme bei TSMC n kleines Problem bei der Entwicklung der 3xx Serie. Und das Weinachtsgeschäft lassen sie bestimmt nicht gern entgehen ... KEINE Firma kann es sich leisten und tut es sich leisten, sich auszuruhen. - Was hier manchmal diese ganezn "CB-Wirtschaftsexperten" für Meinungen und vorallem fundiertes und nachweisbares Wissen haben is unglaublich ...

MfG Shadow

Edit: @MoD85

Ich Blick bei NVidia mittlerweile genausowenig durch wie bei Intel ... und darf mich auch IT'ler bzw Informatiker schimpfen ;)
Und ein eingeständniss von NVidia machts ja nicht gut solange sie es nicht besser machen. Und den angesprochenen Artikel zur HD4xxx werd ich mir heute nachm Feierabend antun ... lasse mich ja gerne eines besseren belehren ^^

Zuletzt bearbeitet:
MammutXTX schrieb:
Ja, das hab ich auch gerade gesehen. Die Geforce 205 scheint dann wohl eine halbierte GT218-GPU zuverwenden. Oder etwa eine ältere G98-GPU? Würde ja ins Neuauflagen-Szenario von Nvidia passen.

mfg

Evtl. ist es die gleiche GPU (würde passen, weil die Eigenschaften fast die selben sind) und es funktionieren einfach nur 8 Shadereinheiten nicht. Glaub kaum, dass das die neue Architektur sein soll.

Zur G310 wurde schon alles gesagt... :mad:

@MoD85
Du Wirtschaftsexperte. Einen Satz zu beginnen mit das du glaubst ist schon mal ein Eingeständnis, dass du es nicht weißt. Glauben heißt nicht wissen.
Hast du einen Link?

Nur welche davon wird eine umgelabelte 9800GTX?

du meinst wohl eher, bei welcher steckt noch die 8800gt drin xD

tz, bin ja mal gespannt, ob das mit den neuen 300er was wird, wenn es wieder nur ein namensänder wird, steige ich auf ati um! scheiss auf den miesen treibersupport und all die nachteile, aber was die da abziehen, ist ja nicht normal, auch wenn es marketing ist. es ist und bleibt eine kundenverarsche!

warten tu ich auf jedenfall noch, bin noch bestens mit meinen 88er bedient xD

greez

bluntman schrieb:
Wenn ein Produkt mit der Bezeichnung 2xx auf einmal eine 3xx trägt, ist es eindeutig Irreführung. Insbesondere weil es das selbe Produkt als 2xx und 3xx gibt.

Premiere heißt jetzt auch Sky und das ist auch keine Irreführung. Und das es das Produkt jetzt zweimal mit unterschiedlichem Namen gibt, ist relativ Banane. Als Kunde schau ich doch: Was wird mir angeboten und was soll das kosten?
Und wenn ich mir eine 310 DP anschaue und feststelle, dass mir das Ding gefällt, dann ist es völlig unerheblich, ob ich das Produkte mit "210" auf der Verpackung auch kaufen könnte.

Wenn ich mich als Kunde nicht informieren, sondern meine Grafikkarte nur nach dem Namen aussuche, dann habe ich meine Pflichten als Kunde verletzt.

bluntman schrieb:
Die Bezeichnung 3xx lässt das Produkt höherwertig erscheinen.

Aha, kritisierst Du dann auch AMD, weil die HD 4350 langsamer ist als eine HD 3870? Immerhin lässt die 4xxx das Produkt höherwertiger erscheinen.

bluntman schrieb:
Und ... wenn für das 3xx Produkt ein höherer Preis ... verlangt wird, ist es, nach deutscher Rechtsprechung, Betrug!

Ehm...NEIN! Betrug ist etwas völlig anderes.

[TLR]Snoopy schrieb:
@MoD85
Du Wirtschaftsexperte. Einen Satz zu beginnen mit das du glaubst ist schon mal ein Eingeständnis, dass du es nicht weißt. Glauben heißt nicht wissen.
Hast du einen Link?

Ähmm, man kann "ausgeruht" auch im übertragenen Sinne meinen. Und würde metaphorisch "den gehts zu gut" bedeuten.

@FredKune

Tut mir ja Leid, aber Premiere und Sky ist nun doch ein ganz anderes Thema.

Aber, es grenzt schon an wahnsinn, so stumpfsinnig wie manche Fanboys sind...

Zuletzt bearbeitet:
Was denkt ihr wenn Nvidia jetzt seine Fermi raus lassen würde, was dann mit der neuen ATI-Grafikkarte passiert? Denn wenn die Angaben der neuen Fermi stimmen, dann würde eine GTX 380 oder GTX395 die neue Ati –Karte gleich vom Thron stossen. Und es wäre auch schlecht für die Wirtschaft. So kann ATI in der schlechten Wirtschaftslage günstigere Grafikkarten als Nvidia anbiete. Ist schon gut wie es ist.

@domidragon
Könntest du das näher erklären. Welche Nachteile (all die Nachteile bedeutet ja sehr viele) hast du mit einer AMD Grafikkarte?
Meinst du den geringen Verbrauch?
Meinst du das man 3 Monitore betreiben kann?
Meinst du DX11 und das zB die 5850 die Leistung einer 285 hat?

Wie definierst du den von dir behaupteten schlechten Treiber-Support?

FredKune schrieb:
Premiere heißt jetzt auch Sky und das ist auch keine Irreführung.

Es ist im Endeffekt genauso eine "verarsche", da Premiere damit seinen schlechten Ruf loswerden wollte und mit Sky einen quasi reinen Namen haben wollte.

FredKune schrieb:
Aha, kritisierst Du dann auch AMD, weil die HD 4350 langsamer ist als eine HD 3870? Immerhin lässt die 4xxx das Produkt höherwertiger erscheinen.

Man muss hier differenzieren...Eine HD4350 hat eine aktuellere Architektur UND ist eine Grafikkarte aus dem Lowbereich. Eine HD3870 ist eine Ex-Highend Grafikkarte. Bei NVidia ist das aber nicht der Fall da GENAU DIE SELBE! Grafikkarte einfach umbenannt wird ...

FredKune schrieb:
Fazit: Man kann nicht als Kunde eine Karte kaufen über die man nichts weiß und die man nur ausgesucht hat, weil der Name neu klingt. Wer so seine Produkte aussucht, dem ist ohnehin nicht mehr zu helfen.
Genau das ist ja die Kundentäuschung!
Die Mehrzahl der Computerkäufer kennen sich eben nicht mit technischen Details aus. Selbst der Name der Grafikkarte ist vielen unbekannt. Und wenn, dann sind sie stolz auf sich, wenn sie dem Computerverkäufer den Namen ihrer alten Karte nennen können.
Und da beginnt das Problem, denn mehr als am Namen können sich die meisten Käufer nicht orientieren: Kunde ärgert sich, weil neue Spiele ruckeln. Kunde will neuen PC kaufen und guckt sich um, was es so sieht. Kunde ist nicht ganz dumm und weiß, dass er für Spiele auf die Grafikkarte achten muss. Also guckt er nach Computern, die eine bessere Grafikkarte haben. Er hat jetzt eine Geforce 210 drin. Computer mit Geforce 240 und 260 sind ihm zu teuer und da entdeckt er ein Angebot mit einer Geforce 310. Hoch begeistert über so eine fortschrittliche Karte schlägt er zu und wundert sich zu Hause, warum die Spiele kaum besser laufen als mit dem alten Rechner.
Sicher: Für uns computerbegeisterte Nutzer trifft das nicht zu. Wir wissen, das Namen nur Schall und Rauch sind. Aber es gibt halt noch (mehr) Menschen da draußen. :D

FredKune schrieb:
Ich finde das mit dem Umlabeln gar nicht so schlimm. Mit Kundentäuschung hat das meiner Meinung nach auch nichts zu tun. Aus folgenden Gründen:

1. Es ist nur ein Name:
Genau das ist das Problem; die Kunden kennen im Regelfall überhaupt nicht die technischen Details - im Falle eines OEM Komplett Rechners haben sie meist auch gar nicht die Möglichkeit diese DIREKT einzusehen, wenn nur über Umwege. Sie kennen nur den Namen, und dieser suggeriert eine neue, eine aktuelle Generation, welcher sie nicht entspringt.
FredKune schrieb:
2. Den Kunden wird nichts vorgetäuscht!
Nicht? Dann könnte man die Karte ja auch unter altem Namen verkaufen? Es ist doch nur ein Name? Aber nein, dann hätte der Kunde ja das Gefühl etwas altes zu kaufen, etwas ... das es auch ist. Ein altes Produkt, wenn überhaupt nur minimal überarbeitet und unter neuen Namen als Neu angepriesen (und teurer Verkauft).

Imho täuscht das schon dem Kunden etwas vor, das es nicht ist.
FredKune schrieb:
3. Die 3xx bedeutet nicht "alles neu"

....

Fazit: Man kann nicht als Kunde eine Karte kaufen über die man nichts weiß und die man nur ausgesucht hat, weil der Name neu klingt. Wer so seine Produkte aussucht, dem ist ohnehin nicht mehr zu helfen.
Du meinst "gar nichts" ist neu? Es wird das alte Produkt genommen, neu beklebt und als Neu Verkauft, dem Verkäufer ein Fortschritt suggeriert - auch wenn du dir das nicht Vorstellen kannst, aber die meisten Kunden können mit den technischen Daten doch gar nichts anfangen. Vor allem bei den Komplett Rechnern sagt der Name idR überhaupt nichts aus über das, was drinn ist. Ist das selbe wie früher mit den LE Karten.

Das ist auch einer der Gründe, warum die Leute die keine Ahnung haben immer die Speichergrößer zuerst genannt haben, bei ihrer achso tollen, "neuen" Karte.

Da schließt sich auch der Kreis, des vorwurfs, Nvidia hätte sich ausgeruht; ich würd nicht so weit gehen sowas zu behaupten, auch wenn man sich Fragen muß was schief gelaufen ist, um von einem deutlichen Vorsprung, zu so einer Verzögerung und Xten Wiederverwertung abzusteigen.
Aber es regt doch schon zum Nachdenken kann, wenn man sich auf der einen Seite zwar freuen kann, das die alten "Generationen" so toll sind, um Aufgewärmt als neues Produkt durchzugehen, auf der anderen Seite die Neuentwicklungen aber (vermutlich aus Kostengründen?) nicht dazu taugen, auch das Mittlere und Niedrigpreis Segement bedienen zu können. Da fragt man sich; wo ist hier der Fortschritt?

Ich hoffe der Fermi wird es richten, denn ansonsten schaut es doch eher Mau aus; Umsatz haben sie ja schon deutlich eingebüst.

@ShadowVision

War es nicht so, dass Murdoch Preimiere gekauft hat und alle seine Medienunternehmen Sky heißen? Siehe, Sky Italy, BsBSky usw...

Aber das ist ein ganz anderes Thema und hat nichts mit dem hier zu tun!

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal regt ihr euch im Privaten auch immer so auf wenn ihr in einem Laden steht und merkt dass da eine Irreführung stattfindet? Wisst ihr eigentlich wie oft am Tag versucht wird, durch Werbung im Fernsehen in der Zeitung an Plakaten, euch in die irrezuführen? Da schreit kein Hahn danach. Also bitte fahrt euch doch nicht so an die Karre, nur wegen unterschiedlichen Meinungen.

in der vergangenheit hatte die umbenennung bei nvidia zumindest einen verständlichen hintergrund, auch wenns dennoch nicht wirklich nach meinem geschmack war. aber da gingen die umbenennungen wenigstens immer mit mehr oder minder kleinen veränderungen einher und wurde im rahmen der produktpflege (einheitliches namensschema) durchgeführt.
der sinn der aktion ist eigentlich klar: wenn bei ati n neuer name kommt, wird auch bei nvidia ein neuer name eingeführt.
aber bei dieser karte find ich die umbenennung echt daneben. keine technischen veränderungen und die eigentliche karte (g210) ist doch grade erst raus. da hätte man wenigstens von vornherein den namen g310 verwenden können, dann hätte man zumindest 40nm und dx10.1 als rechtfertigung für den namen gegenüber der g200-reihe verweden können.

@milamber!
Deine Aussage suggeriert, dass der Kunde sich eben doch auskennt, denn wie will der Kunde wissen, dass eine GF310 neuer ist, wenn der Kunde überhaupt nicht weiß, dass es eine GF210 gibt?

Es können sich praktisch nur die User hier im Forum aufregen. 90% der Menschen weltweit interessiert es nicht und ich wette darauf, dass ein Kunde der sich diesen Rechner kauft nicht eine Sekunde nachfragt was für eine Grafikkarte verbaut ist, sondern fragt, was man mit diesem Rechner machen kann. Meine persönliche Erfahrung ist einfach, dass bis jetzt alle bei denen ich Support geleistet habe nicht einmal wissen was für ein Windows auf dem Rechner ist, geschweige welcher Prozessor. Vom RAM will ich erst überhaupt nicht reden.
Auf meine Frage was für einen Rechner hast du, welche CPU, kommt immer: Acer, Dell, Asus, Medion, ja Windows aber keine Ahnung was für eines usw.

ViperHawk schrieb:
Was denkt ihr wenn Nvidia jetzt seine Fermi raus lassen würde, was dann mit der neuen ATI-Grafikkarte passiert? Denn wenn die Angaben der neuen Fermi stimmen, dann würde eine GTX 380 oder GTX395 die neue Ati –Karte gleich vom Thron stossen. Und es wäre auch schlecht für die Wirtschaft. So kann ATI in der schlechten Wirtschaftslage günstigere Grafikkarten als Nvidia anbiete. Ist schon gut wie es ist.
Wenn der Fermi kommt Lable ich meine 5870 um in RV 990 Black edition und verkauf sie im Marktplatz
Ist ja nur Marketing.:D

Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwann wird es doch nur noch lächerlich und natürlich soll es eine neue Produktgeneration suggerieren für wenn auch immer sonst bräuchte man es doch nicht machen oder?

Zurück
Oben