News Erste Nvidia GeForce GT(S) 430 gelistet

Rickmer schrieb:
[...] Ich glaube, Endnutzer die aus diesem Segment eine Karte kaufen wissen entweder was sie wollen oder gucken einfach nur noch nach 1GB RAM.
Bei OEMs wird es drauf hinauslaufen, wer die Karte mit der geringeren Leistungsaufnahme und dem billigeren Preis bieten kann.

Endbenutzer mit Ahnung ja, alle anderen vertrauen dem Name "GeForce", da der OEM deine Stromrechnung nicht zahlt verbaut er letztendlich das, was er am billigsten einkaufen kann bzw. das womit er am Ende am meisten Verdient. Auch da ist der Name"GeForce" nicht zu unterschätzen.

Die Schlacht im Segment ohne Stromstecker ist bei den OEMs besonders wichtig, kenne viele die sich ein hochwertiges NT sparen und die HD 5670 mit einem 300 Watt OEM verbauen, um maximales Preis/Leistung zu erzielen.

Genau hier wird Fermi scheitern, die fehlende Effizienz wird die Karte langsamer machen, oder noch schlimmer gar einen Stromstecker benötigen. Zusätzlich muss sich die Karte wohl schon bald mit der HD 6 anlegen...

Naja NV packt das schon, aus den alten OEM Verträgen wird man nicht so schnell gekickt. :rolleyes:

find ich gut, das nvidia in dieser Preisregion auch ne Karte vorstellt, aber früher war es noch interessanter mit den Karten Voodoo, Riva TnT ect....

Gts 430 hat ja auch nur 96 cuda cores, also genau gt240 Austausch, frage ist natürlich wieso sie es GT S nennen.

Erste Bilder bestätigen einen 1.024 MByte großen (G)DDR3-Speicher, der mit effektiven 1.600 MHz arbeitet. Der Chiptakt wird mit 700 MHz ausgelesen, die Shader arbeiten mit 1.400 MHz.

gt240
Chiptakt: 550MHz, Speichertakt: 790MHz, Shadertakt: 1340MHz • Chip: GT215 • Speicherinterface: 128-bit • Stream-Prozessoren: 96 • Textureinheiten: 32 • Fertigung: 40nm • Maximaler Verbrauch: 70W • DirectX: 10.1 • Shader Modell: 4.1 • Bauweise: Dual-Slot • Besonderheiten: unterstützt HDCP, passiv gekühlt

Kartenlehrling schrieb:
frage ist natürlich wieso sie es GT S nennen.
Ja, so ne News lesen und sich dazu Bildchen anzuschauen ist schon verdammt schwierig.

Da steht doch groß und fett GT430 auf dem Karton. Wie kann man da noch fragen, warum nVidia das Ding GTS schimpft, wenn es die Verpackung klar und deutlich ausschließt? :rolleyes:

Preislich wird sie sich sicher in etwa auf Höhe der HD5670 einpendeln. Ich vermute mal, der Test wird ähnlich ausfallen, wie bei HD5750 und GTS450.

Zum Zeitpunkt meines Vergleiches war die News noch nicht aktualisiert und danach hab ich nicht darauf geachte, danke für flam.

ich vermute eher, dass nvidia eine gt(s)440 als gegenstück zur 5670 bringen wird, sonst wäre die kluft in der namensgebung etwas groß, oder? zumal ich wie gesagt die gt240 leistungsmäßig leicht vor der gt430 vermute (besagte bandbreitenlimitierung).
naja, abwarten und tee trinken ;)

Kartenlehrling schrieb:
Zum Zeitpunkt meines Vergleiches war die News noch nicht aktualisiert und danach hab ich nicht darauf geachte, danke für flam.

Öhm... Volker bringt das Update 14:12 und du willst es ca. 15:00 noch nicht gelesen haben?

Nix Flame - nur ein Hinweis darauf, dass man ne News und nen Thread auch mal lesen sollte bevor man selbst was nachfragt. Könnte ja sein, dass die eigene Frage in dem entsprechenden Thread schon beantwortet wurde. ;)

Lübke schrieb:
ich vermute eher, dass nvidia eine gt(s)440 als gegenstück zur 5670 bringen wird, sonst wäre die kluft in der namensgebung etwas groß, oder?
Aber warum dann erst die 430 raushauen und nicht mit der 440 weitermachen? Sind die Verkaufszahlen (und Margen) in dem Preisbereich derart hoch, dass es mehr lohnt als imetwas höheren Preisbereich von HD5670 bis 5750?

Zuletzt bearbeitet:
warum sie diese reihenfolge nehmen und warum überhaupt so viel zeit zwischen den launches der einzelnen modelle vergeht, kann ich nicht ganz nachvollziehen. ich hatte nach der erfolgreichen markteinführung der gtx460 eher mit einem zügigen launch aller klassen gerechnet, aber scheinbar hat nvidia noch immer mehr probleme als bekannt...

Diese Kaugummi Launches der Karten kommen mir auch spanisch vor.
Das dauert doch wirklich jetzt schon ziemlich lange.
Mit den Daten, sieht es so aus, als ob sich die Karte ganz knapp vor die gt240 setzen kann, aber ähnlich wie die GTS450 hinter der HD5770 zurückbleibt und auch mehr Strom verbrät.

Rickmer, selbst die GTX 460 lässt sich mit nur einem kleinen Alukühler auf der GPU kühlen - ohne Kupfer oder Heatpipes. Also so schlimm kann es um die Leistungsaufnahme des Chips nicht stehen - oder der Hitzetransport aus dem Die funktioniert besser als bei den ATI GPUs.

btw, bei anderen Reviews schaut der Vergleich ATI-nV weniger düster für nV aus, da verbraucht die GTX 460 ca. 30-40% mehr als die HD5770, bei ca. 20-25% mehr Leistung allerdings. Also etwas schlechter, aber nicht sehr viel. Und ziemlich genau gleich gut wie die 5830.

mfg

KainerM schrieb:
Rickmer, selbst die GTX 460 lässt sich mit nur einem kleinen Alukühler auf der GPU kühlen - ohne Kupfer oder Heatpipes. Also so schlimm kann es um die Leistungsaufnahme des Chips nicht stehen - oder der Hitzetransport aus dem Die funktioniert besser als bei den ATI GPUs.

btw, bei anderen Reviews schaut der Vergleich ATI-nV weniger düster für nV aus, da verbraucht die GTX 460 ca. 30-40% mehr als die HD5770, bei ca. 20-25% mehr Leistung allerdings. Also etwas schlechter, aber nicht sehr viel. Und ziemlich genau gleich gut wie die 5830.

mfg

Lass es lieber, AMD Radeon ist das Beste was man für Geld kaufen kann und zudem unfehlbar. Und weil heute nur noch Stromsparen, statt Features zählen, täte AMD gut daran auch endlich mal sparsame CPUs zu bauen, aber Stromsparen ist bei AMD und seinen Käufern wohl nur bei Grafikkarten IN. Das ständige Geheule um Stromverbrauch bei NV und falschen/schlechten AF bei AMD Radeon nervt mittlerweile schon sehr extrem.

Zuletzt bearbeitet:
also die karte wurde auch mit gddr5 angekündigt. in der orginal news steht das jedenfalls drin und ist auch mehr als logisch. weil die gt240 gibt es auch mit gddr3 und gddr5. mich interessiert die karte jedenfalls sehr. weil ich die karte nur für bestimmte games brauche und diese werden auf dem teil auf high laufen. dazu will ich nicht so nen riesen monster für mein itx board. warscheinlich wird es die karte dann auch im low profil geben.

leute echt grakas sind nicht nur zum high end zocken^^ ich will mit dem teil anno 1404, starcraft 2 zocken. sonst nur noch alten kramm oder zeug in der zukunft wie old republic oder diablo 3. dafür kaufe ich mir keine riesen karte genauso wie viele andere leute das auch nicht machen.

Zurück
Oben