• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Erste Screenshots der PC-Version von Risen

Ich finde auch, dass das düstere Flair, welches die alten Titel versprühten, ein bisschen auf der Strecke geblieben ist. Aber wie es aussieht, ist die Handlung ja auch irgendwie am Strand etc. angesiedelt: da passt das schon besser.

Sonst schließe ich mich der vorwiegenden Meinung hier an: Grafik ist nicht alles- wenn es flüssig läuft und Spaß macht ist mehr erreicht als mit Titeln wie Crysis. Ich spiele auch heute noch immer wieder alte Spiele, alá Diablo 2; Da ist die Grafik natürlich besch***, dafür läuft es aber auch auf meinem HTPC im CnQ und macht irrsinnig Freude:-P

Aber warten wir ab, bis die ersten Tests in den Zeitschriften (oder bei 4players) stehen.
 
Klar, die Grafik ist für schöne Bilder zu hässlich, aber wenn man spielt und sich alles bewegt, wird die Grafik viel schöner wirken, da man nicht so stark auf die Details achtet.

Und die Geschichte ist das aller wichtigste in einem Spiel, danach kommt die Umsetzung, Steuerung und dann eine schöne Grafik, die alles etwas einpackt.
Solange es kein WoW ist, ist alles super :p

Obwohl die eigentlich auch die CryEngine2 verwenden könnten, bis das Spiel erscheint, können "normale" Computer mit "nur" einer GTX360 das Spiel bestimmt recht okay zeigen.
Grafik runterstellen geht immer, daher ist sowas für mich uninteressant ;)

Ich finde ein Spiel sollte eine besser Grafik habe, als ein Computer bei normaler Performance zeigen kann, so kann man auch nach einigen Jahren und beim nächsten Computerkauf das alte Spiel spielen und muss sich nicht über eine veraltete Grafik ärgern (wie Diablo 2 mittlerweile :p)
 
Piranha Bytes hat Gothic II gemacht und alleine schon deshalb werden ich mir Risen kaufen. Egal was sie mit Gothic 3 gemacht haben, wer so ein geniales Spiel wie Gothic II gemacht hat verdient IMMER eine zweite (und eine dritte^^) Chance. Das Flair eines Spiels kommt zu 90% aus der Story und dem Design der Spielwelt, die Details sorgen nur für den letzten Feinschliff und ich weiß, dass sie das können^^
 
Die Screens sehen schonmal relativ vielversprechend aus.

Fresh.D schrieb:
Beten, dass es nicht so verbugt wie Gothic 3 wird, aber ich glaube die lernen auch von Fehlern.

Was sie mit dem Addon "Götterdämmerung" eindrucksvoll bewiesen haben. :freak:
Ich jedenfalls sehe dem Spiel SEHR kritisch entgegen und werden 29042183 Reviews lesen, bevor ichs mir anschaffen sollte.

Noch sone Aktion wie G3/Götterdämmerung und PB kann sich sowieso für immer zurückziehen.
 
Sieht ein bisschen kantig aus, aber der Grafik-Stil gefällt mir trotzdem. Ich hoffe mal das Spiel wird gut. Gothic 1 hat mich damals sehr in den Bann gezogen. 2 + 3 hab ich nicht gespielt. Mal gucken was das Spiel so zu bieten hat.
 
dMopp schrieb:
Naja ma gucken, Gothic 3 war meine rster Gothic Teil und der letzte ... ^^

Wenn du wirklich an einem guten Rollenspiel interessiert bist, verpasst du dadurch enorm viel. Für mich sind G1 und G2+DNDR immer noch die Rollenspiele schlechthin. Da änder tauch die mittlerweile altbackene Grafik nichts dran.

Von daher finde ich so Screens wenig aussagekräftig. Von mir aus könnte das ganze auf dem Niveau bleiben, wenn sie dafür an der Story und der Spielmechanik feilen.
 
Also Gothic 2 solltest auf jeden Fall noch spielen, wenn dir Gothic 1 gefallen hat.
Mir taugt Risen jetz schon.... :D
 
Sieht genauso aus wie Gothic 3. Matschige Texturen, seltsame Art von ungewollter Sterilität und genau die gleiche Art (und Frisur) der Models. Ich hab beim Anschauen der Screenshots schon Nachladeruckler und Clippingfehler im Hinterkopf.
Jedoch wirkt das doch teils sehr innovativ und kreativ und deswegen vertraue ich den PBs noch einmal.
 
@ Puppetmaster

Und die glänzenden Schrumpfköpfe....;)
Auch bei diversen Tieren hat PB es geschafft, dass diese im 3. Teil schlechter aussahen als im 2. Teil. z.B. Warane und Lurker...


Auch wenn die Grafik jetzt nicht so pralle ist ;), habe ich doch die große Hoffnung, dass das Spiel wieder an alte Zeiten anknüpfen kann. Grafik ist in einem Rollenspiel natürlich wichtig, aber andere Dinge wie Story, Spielewelt, Questqualität finde ich wichtiger...
Eine Grundvoraussetzung stimmt zumindest schon mal. Die Welt ist wieder um einiges kleiner als bei Gothic 3 und das ist gut so...
 
Also wenns um die Grafik geht, hätte ich da eigentlich nur eine bitte: Die Unterstützung von AA. Ansonsten: Die Grafik war und ist für mich nicht das entscheidende Kriterium bei einem Rollenspiel. Mir geht es mehr um die Freiheiten und Möglichkeiten verschiedene Lösungen für ein Problem zu haben. Darum, wie ich mit anderen NPCs interagieren kann bzw. wie sie auf mich reagieren bei dem was ich tue respektive nicht tue. Weniger Hol-Bringe-Aufgaben, sondern mehr Rätsel, die vielleicht doch etwas Überlegung erfordern - ja, vielleicht sogar die eine oder andere moralische Entscheidung. Sobald die Welt dadurch an Glaubwürdigkeit gewonnen hat, nehme ich sie sowieso nur noch durch die rosarote Brille wahr. Soll heißen: Ich hab dann besseres zu tun, als mir Polygone oder sonstwas genauer zu betrachten. Abgegrenzte Charaktere, die sich spielerisch unterscheiden und mehrere Lösungsmöglichkeiten sorgen für eine hohe Wiederspielbarkeit.
Risen wird bei Erscheinen wieder zahlreiche Bugs haben. Doch hoffe ich, das keine technischen Fehler vorliegen. Das Quests des öfteren mal in einer Sackgasse enden, sind Fehler, die ich bei einem so komplexen Spiel durchaus verzeihen kann. Das Spiel sollte aber unter keinen Umständen laufend abstürzen. Ich bin diesmal allerdings sehr zuversichtlich, da ich glaube, dass PB aus Gothic 3 viel gelernt hat, wo ihre Grenzen liegen. Von daher warte ich mit Spannung auf diesen Neuanfang.
 
Artikel-Update: Wie uns Deep Silver freundlicherweise mitteilte, ist als Release-Termin „2009“ angesetzt, der Titel sollte also noch im Laufe dieses Jahres erscheinen. Zudem können alle Interessierten Risen auf der Role Play Convention, die vom 3. Bis zum 5. April in Köln stattfindet, anspielen, was letztlich ein gutes Zeichen für den derzeitigen Entwicklungsstand des Spiels ist.
 
Ich würde mich zwar gerne freuen, aber seit Gothic 3 bin ich sehr vorsichtig geworden was diese Firma betrifft. Ich kann nur hoffen das sie aus dem Debakel gelernt haben und mehr Zeit in die Qualitätskontrolle investieren. Grafik ist nicht alles, sondern auch Gameplay und Story. Beides ist in Gothic 3 zu kurz gekommen.

Das Spiel heißt zwar Risen, aber im Grunde könnte man es auch Gothic 3,5 nennen. Die Grafik ist ähnlich (tolle Landschaften, schwache Charaktermodelle), die Story ebenfalls (Held strandet auf einer Festungsinsel ohne Erinnerungen, etc.) einige Monster haben nur eine neue Textur bekommen (Bild 21=Scavanger, 32=Schattenläufer, die Gnome ersetzen die Goblins) und der Held hat anscheinend wieder keinen Namen.

Mal sehen welches Spiel am Ende besser bzw. bugfreier ist. Gothic 4 oder Risen?
 
Schon jetzt versichern die Entwickler, dass man Risen bereits komplett durchspielen könne. Außerdem sitzen parallel zu den Arbeiten zwei Testteams daran, Fehler zu finden und an Publisher und Entwickler weiterzumelden. Ein drittes soll später dazukommen.

Quelle: PC Games


Das lässt doch hoffen... :)
 
Durchaus hübsch, eine klare Verbesserung zu Gothic 3. Man erkennt auf jeden Fall die Handschrift von Piranha Bytes, aber die ganze Grafik hat eine klarere Linie als bei Gothic 3 und wirkt mehr wie aus einem Guß.
Für ein Xbox-360-Spiel ist es allemal sehenswert.
 
Oh sieht das arm aus, oh nee, echt bitter.
Das hätte ich grad noch so vor 4 JAhren duchgehen lassen, aber sicher nicht mehr heute.
 
Also wenn man für Gothic 3 den Patch 1.6 installiert, kann man es sehr gut spielen, von der Performance wie vom Spielspaß. Kommt zwar nicht an G1 und G2 ran, aber viel besser als beim Release. Bald kommt der Patch 1.7 raus, der letzte Patch der ungefähr 1GB groß wird weil wirklich fast alles überarbeitet ist und dann solls wohl perfekt und fast 100%ig bugfrei sein.
 
Grauenhaft wie hier schon wieder rumgemeckert wird...
Die Screens sollen euch eine Vorstellung davon vermitteln was PB da vor hat und welchen Style das Game haben wird.
Wenn das schon final wäre, dann würde das Spiel in den nächsten Wochen im Laden stehen, also Ball flach halten.

Nun aber zurück zum Thema.
Ich freu mich riesig auf das Spiel. Wenn man die Entwicklung bzw den Werdegang der Screens verfolgt, und bedenkt, dass die sich noch ein gutes halbes bis dreiviertel Jahr Zeit lassen, dann wird das das neue Sternchen am RPG Himmel.
Und wenn die Story nur halb so gut ist wie die der ersten beiden Teile, dann ist das Spiel gekauft.

Ich glaube kaum, dass PB in der Hinsicht schlampen wird, denn 1. wissen die genau, warum die ersten Teile solche Renner waren, und 2. würden sie sich ihr eigenes Grab schaufeln, wenn sich im Endeffekt herausstellen sollte, dass das G3 Dilemma vom Entwickler und nicht vom Publisher verschuldet war, indem sie hier wieder halbfertige Ware abliefern.

So long,
das wird ein hammer Spiel ;-)

Gruß
Christian
 
Zurück
Oben