• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Erste Screenshots der PC-Version von Risen

Was die alle immer mit der Grafik haben. Ich zogge derzeit Icewind Dale 2 auf meinem NB. Es rukelt, es lahmt und eine riesen Pixelschieberei - NA UND !!!
Das Spiel ist der Hammer und schon gut 9 Jahre alt. Und es rockt weil es eine super Geschichte hat. Genau wie Baldurs Gate damals.

Wenn der letzte Patch für Gothic 3 draußen ist werde ich es wohl auch noch mal anzoggen. Aber gefesselt hatte es mich noch nie. Es war einfach zu langweilig, die Monster zu liebelos in die Gegend geworfen. Gothic 2 hatte ich geliebt. Da hätte ich Nachts stunden in den Himmel schauen können so toll war der :-)

Und ich denke mal das Risen sehr gut wird und ohne viele Bugs, weil wenn sie es verbocken, dann können die ihre Spieleentwicklung an den Nagel hängen. Und so blöd kann keiner sein und 2 mal den selben Fehler machen (oder sie wandern dann nach Indien aus ;-)

JAAAAA son Spiel wie Baldurs Gate I / II und vor allem TOB. Am Besten als einen Titel, zeitgemäßer Auflösung (Auflösung, nicht Grafik :D). Dieses Spiel hat mich ein ganzes Jahr lang beschäftigt *schwärm*
Dutzende Nebenquests gemacht nur um dem Ruf als gutem Charakter nach zu kommen (hat nüscht gebracht, gab selten ne Belohnung die sich aufgezahlt hätte (gab oftmals nicht einmal +Ruf))

NWN war dagegen mist.

Es sieht irgendwie aus wie buggic III ... der held bewegt sich auch irgendwie so, ich hoffe das ganze kampfstil wird nicht das gleiche. Ich wünsche den schlechten programmierern bei piranha bytes viel glück, vllt haben die was dazugelernt. Auf ein gutes spiel

Die Screenshots hinterlassen gemischte Gefühle. Während Natur und die Tagesstimmung recht gut gefallen enttäuschen eigentlich die Charaktere, und teilweise auch die Gebäude.
Grade an letzteren würden höher aufgelöste Texturen Wunder bewirken.

Nichtsdestotrotz: Das Ding ist von Piranha Bytes. Und von denen kauf ich nix mehr. Und wenn das Ding (wie im Update der News zu lesen) wirklich 2009 kommt... na Prost Mahlzeit.

Risen ist seit Anfang 2007 in Entwicklung, da ist ein Release Ende 2009 doch vollkommen in Ordnung.
Sind ja immerhin ~3 Jahre Entwicklungszeit ...

Gothic 2 kam 1,5 Jahre nach Gothic 1 auf den Markt - und ist für mich das beste Rollenspiel (inkl. Die Nacht des Raben) bis jetzt.
Das Addon erschien 9 Monate nach Gothic 2.

Hinzu kommt, dass die Welt von Risen viel kleiner ist als von Gothic 3. Die Welt soll so groß wie die von Gothic 2 werden. Piranha Bytes hat doch schon eingeräumt, dass sie sich mit Gothic 3 übernommen haben und viele Fehler gemacht worden sind - z.B.: viel zu große Welt, "keine Story", leblose Charaktere, langweilige Quests, etc.

Ich bin mir 100% sicher, dass Risen ein sehr gutes Rollenspiel wird, und an die "alten" Gothic-Teile anknüpfen kann. Einige Leute sollten sich mal auf http://www.worldofrisen.de/ über den aktuellen Stand des Spiels informieren, und nicht schon wieder mit der "Gothic 3 Keule" daherkommen.

Was die Sache mit der Grafik angeht, da kann ich nur den Kopf schütteln.
Für mich sehen die Screens schon mal sehr gut aus, und in Bewegung wird es nochmals besser werden.
Für ein Rollenspiel ist diese Grafik doch vollkommen ausreichend - aber hauptsache nachher jammern wenn das Spiel nicht mit der besten Qualität läuft. Kauft euch halt den nächsten 08/15 Shooter mit "geiler Grafik" und "Schlauch-Leveln" welcher nach 8 Stunden Spielzeit im Schrank verschwindet.

Abgesehen davon, ist mir die Grafik in einem Rollenspiel bei weitem nicht das wichtigste. Viel mehr zählen eine tolle Story, gut gemachte Quests und eine Atmosphäre die einem direkt in die Welt eintauchen lässt - siehe Gothic 1, 2 und das Addon - Die Nacht des Raben.

@Shakti

Was du schreibts ist vollkommer Blödsinn ...

Angefangen von "Gothic 3.5 Engine", "die gleichen Bugs", "Grafik von 2005", "bugverseuchteste Spiel des letzten Jahrzehnts", "aus dem Staub gemacht", etc. Du solltest dich mal informieren (http://www.worldofrisen.de), aber dafür reicht dein Horizont wohl nicht - hauptsache jammern ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
ManPon schrieb:
Risen ist seit Anfang 2007 in Entwicklung, da ist ein Release Ende 2009 doch vollkommen in Ordnung.

Gothic 2 kam 1,5 Jahre nach Gothic 1 auf den Markt - und ist für mich das beste Rollenspiel (inkl. Die Nacht des Raben) bis jetzt.
Das Addon erschien 9 Monate nach Gothic 2.

Hinzu kommt, dass die Welt von Risen viel kleiner ist als von Gothic 3. Die Welt soll so groß wie die von Gothic 2 werden. Piranha Bytes hat doch schon eingeräumt, dass sie sich mit Gothic 3 übernommen haben und viele Fehler gemacht worden sind - z.B.: viel zu große Welt, "keine Story", leblose Charaktere, langweilige Quests, etc.

Ich bin mir 100% sicher, dass Risen ein sehr gutes Rollenspiel wird, und an die "alten" Gothic-Teile anknüpfen kann. Einige Leute sollten sich mal auf http://www.worldofrisen.de/ über den aktuellen Stand des Spiels informieren, und nicht schon wieder mit der "Gothic 3 Keule" daherkommen.

Was die Sache mit der Grafik angeht, da kann ich nur den Kopf schütteln.
Für mich sehen die Screens schon mal sehr gut aus, und in Bewegung wird es nochmals besser werden.
Für ein Rollenspiel ist diese Grafik doch vollkommen ausreichend - aber hauptsache nachher jammern wenn das Spiel nicht mit der besten Qualität läuft. Kauft euch halt den nächsten 08/15 Shooter mit "geiler Grafik" und "Schlauch-Leveln" welcher nach 8 Stunden Spielzeit im Schrank verschwindet.

Abgesehen davon, ist mir die Grafik in einem Rollenspiel bei weitem nicht das wichtigste. Viel mehr zählen eine tolle Story, gut gemachte Quests und eine Atmosphäre die einem direkt in die Welt eintauchen lässt - siehe Gothic 1, 2 und das Addon - Die Nacht des Raben.

@Shakti

Was du schreibts ist vollkommer Blödsinn ...

Angefangen von "Gothic 3.5 Engine", "die gleichen Bugs", "Grafik von 2005", "bugverseuchteste Spiel des letzten Jahrzehnts", "aus dem Staub gemacht", etc. Du solltest dich mal informieren (http://www.worldofrisen.de), aber dafür reicht dein Horizont wohl nicht - hauptsache jammern ... ;)

Ich bin mir der Zitierregeln hier durchaus bewusst, aber den Post musste ich einfach quoten.
Trifft absolut meine Meinung.
Genau so schaut es nämlich aus.
Daumen hoch von mir!

MfG,
tec

@Shakti

Vielleicht solltest du mal Gothic I, und Gothic II. Mit dem Ad-On, Die Nacht des Raben von PB Spielen. Da waren Patches, Kaum Bugs und ein Geniales Spiel Erlebnis.
Bei Gothic III haben sowohl PB, und JoWooD Fehler gemacht. Kommt halt vor.
Hätte PB mehr Zeit, dann wäre Gothic III. Genauso gut wie die Vorgänger.
Aber es wäre Nett, wenn du hier nicht so Übertreibst. Mit deiner Überzogenen Kritik.

mfg...

Zuletzt bearbeitet:
@Shakti

Du willst doch nicht allen Ernstes die Grafik von Risen mit der von WoW gleichsetzen ...
Von Risen gibt es erst ein paar Screenshots, allerdings kann man bereits jetzt erkennen, dass es "Lichtjahre" vor WoW liegt.
Kann deinen "Vergleich" deshalb nicht nachvollziehen.

Bei Morrowind schreibst du, dass es nicht ganz an Crysis herankommt?
Sorry, aber Risen mit WoW vergleichen und Morrowind fast auf eine Stufe mit Crysis zu setzten zeugt nicht gerade von einer sachlichen Diskussion mit dir.

Schau dir mal die Screens vom neuen Bioware Rollenspiel "Dragon Age: Origins" an.
Sieht nicht wirklich besser aus als die bisher gezeigten Screens von Risen.

Wenn Gothic 3 wirklich dein erstes Rollenspiel war, dann hast du aber eine Menge an Games nachzuholen ...

Zuletzt bearbeitet:
Hoffen wir mal das Beste, vielleicht wirds ja besser als Gothic 2.
Leider erscheinen ja relativ selten gute Rollenspiele, und den kernigen Humor von PB vermisst man ja bei allen anderen.

Es muss ja nicht unbedingt besser werden. Es reicht schon, wenn es genauso gut wird. Halt Back too Roots eben. Gothic 3 wird durch den CP1.7, vielleicht auch noch Fertig und Verbessert. Gute und Qualitative Rollen Spiele, sind leider keine Massen Ware. Aber hier und da, wird bestimmt noch was Vernünftiges raus kommen. Einfach mal Abwarten und Hoffen:rolleyes:

mfg...

war es nicht so, dass pb keine patches für gothic 3 veröffentlichen durfte, weil ihnen von den jowood-heinis die lizenz entzogen wurde? oder verwechsel ich da jetzt was?

Ich glaube das war so, Ratterkiste. PB durfte IMHO nichts mehr an GIII machen, da man sich mit Jowood "überworfen" hatte.

Für mich steht 100%ig fest das ich mir Risen anschaffe - ein Pflichtkauf für mich als Fan der Gothic Reihe. Egal ob GII verbugt ist/war oder ob die Screenshots wie WoW ausschauen. (Ehrlich, ich hab noch nie was lächerlicheres gelesen...).
Auch Gothic3 werd ich noch zuende spielen. Ich wart noch die V.1.7 ab.

--blindfoxx

Zuletzt bearbeitet: (deutsches Sprach - schweres Sprach ;-))
ManPon schrieb:

[...]

Drei Jahre sind meiner Meinung nach für solch ein Projekt immer noch viel zu knapp bemessen. Alleine die Erstellung eines Grundgerüst (Engine) kostet locker schon 1-1.5Jahre. Und dann steht noch kein Spielinhalt, keine Features etc.

Meiner Meinung nach, läuft das wieder auf einen verfrühten Release hinaus.

Und dass Du gerade Gothic 2 anführst... Die ganze Gothic Reihe war schon arg verbuggt. Piranha Bytes hat aus den beiden Vorgängern nix gelernt, nein, sie haben mit Gothic 3 dem ganzen auch noch die Krone aufgesetzt.

Ob sie mittlerweile bei ihrem vierten Versuch Klug geworden sind, ist mir schnurz egal.

"Wenn dich das erste Mal jemand Ochse nennt, hau ihm auf die Nase. Wenn dich das zweite Mal jemand Ochse nennt, nenn ihn Vollidiot. Wenn dich das dritte Mal jemand Ochse nennt, dann wirds wohl zeit, sich nach 'nem Kuhstall umzusehen."

Ein Viertes mal lass ich mich sicher nicht mehr von PB verarschen!Gothic 3 hat an sich ja durchaus Spass gemacht... abgesehen von der nicht vorhandenen Story gefiel es mir (auch wenn schnell die Luft raus war), aber die Bugs und das völlig verhunzte Kampfsystem (Wer ist auf die glorreiche Idee gekommen, ein Kampfsystem in Abhängigkeit von einer Animation zu setzen!?) haben dem Titel den Garaus gegeben (meiner Meinung nach).

- MechBuster - schrieb:
Vielleicht solltest du mal Gothic I, und Gothic II. Mit dem Ad-On, Die Nacht des Raben von PB Spielen. Da waren Patches, Kaum Bugs und ein Geniales Spiel Erlebnis.
*Hust* ...
Gothic2 war damals auch schon relativ buggy und darüber hinaus schon grottenschlecht und Ressourcen-verschwenderisch programmiert. Auf manchen Systemen lief's garnicht, oder es kam zu hässlichen Sound/Grafik/Absturz-Bugs, einige Charaktere machten oft ziemlich verbuggte Dinge und an es gab genug Ecken und Kanten, wo man schon sehen konnte, daß da nicht genug Beta-Testing gemacht wurde.
Achja .. und ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie zwei Kumpels von mir wärend der Ladezeiten mal fix noch ne Runde Magic-Karten gezockt haben. :rolleyes:

Trotzdem war es eines der besten Spiele, die ich je gespielt habe, und die Bugs waren immerhin nicht auf einem kritischen Level. Von "kaum Bugs" kann aber nun wirklich nicht die Rede sein.

blindfoxx schrieb:
Für mich steht 100%ig fest das ich mir Risen anschaffe - ein Pflichtkauf für mich als Fan der Gothic Reihe.

Falcon schrieb:
Ob sie mittlerweile bei ihrem vierten Versuch Klug geworden sind, ist mir schnurz egal. [...] Ein Viertes mal lass ich mich sicher nicht mehr von PB verarschen!

Irgendwie find' ich beide Sichtweisen daneben. Abwarten was die Tests ergeben, abwarten was in den Foren geschrieben wird, und erst dann kaufen -- oder auch nicht.

Aufgrund vergangener Lorbeeren ein neues Spiel sofort zu kaufen ist genauso schwach wie eine möglicherweise interessante Neuentwicklung wegen älteren verbuggten Spielen komplett auszublenden. Und wer so handelt, lässt sich erst garnicht dreimal verarschen. ;)

Drei Jahre sind meiner Meinung nach für solch ein Projekt immer noch viel zu knapp bemessen. Alleine die Erstellung eines Grundgerüst (Engine) kostet locker schon 1-1.5Jahre. Und dann steht noch kein Spielinhalt, keine Features etc.

Das ist doch genau das Problem heutiger Games. Die Maschinen werden immer leistungsfaehiger und koennen immer realistischere Welten darstellen. Aber die wollen erst mal designt werden! Nicht alles laesst sich berechnen, erst recht nicht wirklich realistisch aussehende Landschaften. Was nuetzt es, wenn die Hardware jeden Grashalm einzeln darstellen kann, wenn niemand die Zeit dazu hat, das zu programmieren? Welche kleine Programmierbude kann sich 5 Jahre Entwicklung leisten? Oder seid ihr bereit, fuer ein Game 100-150 Euro zu zahlen? :)

Ein gutes Game sollte sich oft genug verkaufen, um auch bei normalen Preisen 5 Jahre Entwicklungszeit bezahlt zu machen .. gerade wenn's von einer kleinen Firma kommt, die nicht soviele Angestellte zu füttern hat.

Aber Recht hast du. Heutzutage ist die Spiele-Programmierung schwieriger und umfangreicher, da gewisse Erwartungen an die Grafik gestellt werden.
Wie ist gesagt, finde ich Grafik eher zweitrangig .. wichtiger ist die Atmosphäre (die natürlich von einer guten Grafik profitieren kann).
Die von Risen sieht zwar altbacken aber stimmig aus, von daher hab ich immerhin Hoffnung auf ein neues RPG mit ein wenig Gothic2-Qualitäten.

@PuppetMaster
Seh ich genauso. Hype oder Teufel-an-die-Wand-Gemale bevor etwas überhaupt erschienen ist, stellt sich nach dem Release ja dann auch oft genug als grobe Fehleinschätzung heraus.
Nur bei EA-Games kann man sich sicher sein, daß sie's konsequent vergeigen ... :evillol:
Die bleiben ihrer Linie treu. :lol:

@Konti

Ich weiß nicht, was du für ein Gothic 2 gespielt hast. Es gab 2 Patches für G2, und ein Patch wenn ich mich richtig Erinnere für DnDR! Ich habe das Teil, mehr fach gespielt. Auf einem Schwächeren Rechner, und später auf einem Starken Rechner. Und keine Probleme gehabt, hier und da nach paar Stunden mal ein Absturz gehabt. Aber das kommt vor, bei solchen Komplexen Games. Aber das ist meine Subjektive Gothic Erfahrung, natürlich bis auf Gothic 3. Allgemein Ausgedrückt, Gothic 1,2 + Ad-On. Hatten nicht so viele Bugs wie Gothic 3. Aber das ist alles Geschichte, ich stehe nicht auf Hype. Aber ich traue den PB, nach dem Gothic 3 Fiasko. Wieder ein Vernünftiges Produkt zu. Man soll sich die Sache, immer von beiden Seiten betrachten.

mfg...

Zurück
Oben