News Ersteindruck der Nvidia GeForce 8800 GT

luis30 schrieb:
aber wer sich eine 8800GTX vor kurzen gekauft hat ist jetzt der depp oder?

Nö, was kauft der sich auch für ne Karte, die schon seit einem Jahr auf dem Markt ist? ;)

Ich persönlich kann mich noch nicht so recht anfreunden, die nvidia scheint laut Gerüchten schneller zu sein als die neuen ATIs, die werden dagegen aber die klar bessere Ausstattung, Kompatibilität für die Zukunft und nen wirklich geringeren Stromverbrauch haben! (die paar Watt, die im Vergleich zur GTS bei der GT eingespart werden sind nu auch nicht grad toll, hätte da mit mehr gerechnet...)

man sieht auch klar, dass die Karte mit zugeschaltetem AA und AF deutlich gegenüber der GTX verliert.

Das stimmt zwar, dafür kostet sie aber auch bloß die hälfte. Was für ne Daseinsberechtigung hätte sonst die GTX noch wenn die GT selbst mit AA und AF schneller wäre.

In meiner Auflösung 1240 x 1024 geht das Ding jedenfalls höllisch gut ab.

micro_virus schrieb:
reichen 2 davon für very high @ 1680 x 1050?

Das ist noch ziemlich unklar, da bspw. die Demoversion von Crysis noch kein SLI unterstützt. Generell solltest du aber alle aktuelle Titel so zocken können.

Zudem gibt es anscheinend unter Windows Vista 64x noch Probleme.

mFg tAk

Oh mann... so langsam tauchen die Karten in allen Shops auf:
Zotac 512MB 8800GT AMP! GDDR3 PCIe

Bei e-bug für schlappe 357€...hui...

Bei e-bug für schlappe 357€...hui... du meinst 257 oder ?

Sledge schrieb:
Das stimmt zwar, dafür kostet sie aber auch bloß die hälfte. Was für ne Daseinsberechtigung hätte sonst die GTX noch wenn die GT selbst mit AA und AF schneller wäre.

In meiner Auflösung 1240 x 1024 geht das Ding jedenfalls höllisch gut ab.

Der Preis ist sicherlich der springende Punkt und dafür performt die Karte sehr gut. Ich denke aber auch, dass es nicht mehr allzu lange dauert, bis man bei nVidia neue High-End Karten vorstellt, um so den Abstand wieder herzustellen.

Bei deiner Auflösung würde ich aber kaum auf AA und AF verzichten wollen.

mFg tAk

geil, hat sich doch gelohnt den onboard weiter zu benutzen und auf neue mid-range-grakas zu warten. ich hol mir die 8800gt auf jedenfall. sie wird wahrscheinlich die gleiche erfolgsgeschichte wie meine alte 6600gt haben, die hab ich auch über fast 3 jahre lang benutzt und war zufrieden. werd jetzt nur noch bissl warten bis ich die für 200€ bekomm. ich hol mir die ja nich für 270€ wenn die uvp bei 220€ liegt o.O

Die GT geht für 259€ über den Ladentisch!

Gruß Hr.Rossi

öcdc schrieb:
. werd jetzt nur noch bissl warten bis ich die für 200€ bekomm. ich hol mir die ja nich für 270€ wenn die uvp bei 220€ liegt o.O

Das kommt ganz drauf an, in welcher Anzahl man die Karte liefern kann. Der Ansturm scheint ja riesig zu sein. Vergriffen sind die Karten dann relativ schnell. Die Nachfrage aber bleibt, was einen evtl. Preisanstieg zur Folge haben könnte.

mFg tAk

http://www.heise.de/preisvergleich/?fs=8800+GT+512MB&x=0&y=0&in=

Preise gehen ja schon ein wenig runter, würde aber noch ein wenig warten bis die wirklich verfügbar sind und im Preis verkraftbar. So wie sie jetzt gelistet sind ist es schon ein wenig doof.

Überlege aber auch ob ich nicht noch bis Weinachten warte, da gibt es sicherlich wieder ein wenig Geld. Ist die Karte mit einem Thermalright Kühler kompatibel? Lassen sich da auch 120er dran klemmen oder nur kleinere?

tak:
Das kommt ganz drauf an, in welcher Anzahl man die Karte liefern kann. Der Ansturm scheint ja riesig zu sein. Vergriffen sind die Karten dann relativ schnell. Die Nachfrage aber bleibt, was einen evtl. Preisanstieg zur Folge haben könnte.

Ist das nicht ein bisschen zuweit hergeholt ???? Du stellst ja dauernt neue Hürden auf!

;)

e-bug lügt sowieso, die geben als verfügbarkeit teilweise [10+ stück lagernd] an und wenn dann draufklickst steht im shop [jetzt vorbestellen] was laut legende "kein liefertermin bekannt" bedeutet...sicher gaaaanz unabsichtlich...

egal ob der preishammer oder einfach nur eine neue karte, is mal nett zu sehen dass sich im fertigungsprozess auch bei den grafikkarten immer wieder was tut und auch sichtbare verbesserungen bringt (egal wie stark, die richtung stimmt schonmal), selbiges wird man ja auch für die HD38XX sehen mit ihren 55nm.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
r4yn3 schrieb:
Man wie oft noch....
Zitat:"PCI-Ex16 hat nichts mit 2.0 oder 1.1 zu tun. 1.1 Bietet halt nur einmal x16 Lanes und z.B einmal x8 Lanes. 2.0 hingegn kann mit 2 vollwertigen x16 Slots aufwarten. Hoffe mal ich lieg da richtig "
du kannst es auch ncoh 100 mal erzählen dadurch wirds net richtiger

pcie 2.0 kommt mit doppelter taktfrequenz daher und hat somit die doppelte bandbreite

die anzahl der x16 slots hat damit gar nichts zu tun
das hängt nur vom chipset ab

r4yn3 schrieb:
Einziger Vorteil wäre bei nem X38 Board das du dann die Karte nicht mehr mit nem PCIe Stromstecker betreiben müsstest da sie genügend Strom über das Board zur verfügung hat ;)
das ist auch falsch
über den slot werden auch weiterhin nur 75w bereitgestellt
über den 6pin bzw. 8pin peg-stecker weitere 75 bzw. 150w
somit insgesamt 300w

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich auch gewundert - aber schaut selbst bei e-bug vorbei...
Zotac 512MB 8800GT AMP! GDDR3 PCIe für 357€...

@ shockhead:

Die AMP Version ist auch von Werk aus übertaktet. Aber trotzdem ist der Preis zu hoch. Warte einfach bis die Karte besser verfügbar ist.

mFg tAk

@bensen: Jaja klugscheißen kann jeder. Hab mich ja schon korrigiert oder nicht? Man oh mann

r4yn3 schrieb:
@bensen: Jaja klugscheißen kann jeder. Hab mich ja schon korrigiert oder nicht? Man oh mann

Das hat nichts mit klugscheissen zu tun. ;)
Wenn man schon was darüber schreibt, dann bitte richtig. Das soll zum "Wohl" aller beitragen.

Nicht persönlich nehmen. ;)

mFg tAk

Zurück
Oben