News Ersteindruck der Nvidia GeForce 8800 GT

Aber aber die hat doch nur ein 256Bit Speicherinterface und unsere Grafikkarten"gurus" hier im Forum haben doch gesagt sie wird laaaaaangsam deswegen.. (hier würde ich gerne mehr Punkte einsetzen um den Sarkasmus zu verstärken)

hast du die tausend tests nicht gelesen hier im Forum? Sogar hier in diesem Thread. Guck dir mal alle in Ruhe an und sag dann welche von beiden langsamer ist.

Hallo,
ich habe einen HP w2207 TFT. Ich möchte die Spiele falls möglich auf der native Resolution von 1680x1050 spielen.
Das ging mit meiner 8800GTS 640MB auch fast bei allen meinen Spielen (außer Crysis Demo natürlich ;-)) trotz sehr hoher oder maximaler Details.

Ich bin am überlegen ob ich meine 8800GTS 640MB verkaufen. Werde dann noch einige Wochen auf ATI warten und mir je nach Performance eine ATI oder eine z.B. eine Zodac 8800GT kaufenl. Preislich max. ~280 Euro!
Mir ist die DX10 Performance wichtiger als die DX9 Performance

- Wie gesagt ich möchte meine Spiele auf 1680x1050 zocken mit hohen Details. Ich höre immer wieder das die 8800GT bei hohen Auflösungen langsamer sein soll als die 8800GTS 640MB. Stimmt das?

- Warum sind die ganzen Benchmarks ohne AA und AF? Hat die 8800GT wirklich Probleme bei AA und AF?

- Wie sieht den der Performance Unterschied zwischen einer übertakteten 8800GTS 640MB (z.B. die OC2 Modelle) und einer übertakteten Zodav 8800GT aus?

Was empfehlt ihr 8800GTS 640MB verkaufen oder nicht?

THX

Zuletzt bearbeitet:
@XYZ1: Warte noch 2 Wochen dann verkaufen alle ihre GTS 640MB für nen Appel und nen Ei und dann hast du mit der GTS 640MB etws mehr Reserven in hohen Auflöungen mit AA AF.
Natürlich ist eine GTS @513Mhz deutlich langsamer als 600MHz GT aber wie gesagt lass mal ne GTS auf 600Mhz laufen was jede schafft und schon hat die GT kaum noch einen Vorsprung. Auffällig ist, das besonder bei AA die GT etwas schwächelt und die GTS da mehr Power hat bei hohen Auflösungen was an mehr Ram und Speicherinterface liegt.

Jetzt wart doch erstmal bis zum WE, dann gibts sicher einen ausführlichen Test auf CB.

Noch eine Frage, ist wahrscheinlich überflüssig aber ich möchte sicher gehen. Die Karte unterstützt zwar PCI - E 2.0, aber man braucht doch kein PCI-E 2.0 board, um die Karte grundsätzlich zu nutzen, oder?

Genau läuft auch in PCIe Slots abwärtskompatibel.

Nen Kumpel bekommt wohl morgen seine GT. Ich werde sie mir mal ausborgen und gegen meine GTS @ 684/2200 gegen GT gleichen Takten antreten lassen. Mal sehen was rauskommt. Glaube aber nicht das man nur wegen der GT gleich eine GTS in die Tonne treten muß :)

Und die 20W weniger bringens auch nicht auf der Stromrechnung

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich testet CB auch alle Karten (und nicht nur die 8800GT) mit der FW 169.01, die bringt nämlich für die 8er Serie nochmal einen enormen Performancesprung.

Nein du brauchst kein Board.... mit PCI 2.0 . Dies wurde aber in diesem Thread auch schon besprochen. :rolleyes:

schon mal dran gedacht dass alle Karten bei Referenztakt getestet wurden Falk?
Wen willste denn bitte verarschen, indem du die GTS übertaktet gegen eine GT@default antreten lassen willst. Was soll der müll.
Die GT kannst du nämlich AUCH sehr gut übertakten.
Glaube eher, dass du nur deine Hardware beschützen willst

Bitcatcher schrieb:
Hoffentlich testet CB auch alle Karten (und nicht nur die 8800GT) mit der FW 169.01, die bringt nämlich für die 8er Serie nochmal einen enormen Performancesprung.
Das wird definitiv nicht passieren, es sei, ihr wollt den Test erst Anfang Dezember sehen...;)

ok, dann erst einmal nen Test nur mit GT und neuem Treiber und dann im Dezember mit allen Karten ^^

Desolat schrieb:
Nein du brauchst kein Board.... mit PCI 2.0 . Dies wurde aber in diesem Thread auch schon besprochen. :rolleyes:

Wurde es?
Ich weiß immer noch nicht, wie ich rausbekommen kann, ob mein P5B-Deluxe PCIe 1.1 oder 1.0 hat.

mfg
Noxolos

Leute, jetzt streitet Euch doch nicht darum ob man seine GTS wegen der GT in die Tonne kloppen sollte. Die GT ist halt für Leute die noch gewartet haben, bis bspw. die Spiele erscheinen die sie unbedingt spielen wollen. Die GTS (besonders die 320er) hatten vor ein paar Monaten das beste P/L - Verhältniss, ist doch immer so. Am Besten man wartet mit dem Aufrüsten immer bis die Spiele erscheinen die man unbedingt will, und wählt dann das beste P/L - Verhältniss. Wer das mit der 8800 GTS so gemacht hat, sollte doch jetzt nicht unglücklich werden? Wer sie halt wegen der "Zukunftssicherheit" gekauft, könnte enttäuscht sein, ist aber eigentlich selbst schuld, sowas macht man bei PC Hardware nicht.

Liebe Computer Base Forum Gemeinde!

Die meisten Kommentare hier sind wieder extrem emotional und unsachlich. Es ist nachvollziehbar das sich viele GTS/GTX User ärgern, da sie vor kurzem viele hunderte Euro in Hardware investiert haben, und jetzt draufkommen das Nvidia die Preis/LeistungsBombe auf den Markt bringt.

Wochenlang haben hier die User stolz behauptet für Crysis gerüstet zu sein. Kluge User haben darauf hingewiesen, doch zuerst einmal die Demo abzuwarten. Die Vorgänger Hardware war nie ideal für die kommenden Spiele, das ist seit vielen Jahren gesetzt.

Es ist auch ganz witzig zu lesen, wie die GT von den GTS Besitzern schlecht gemacht wird. Angeblich bricht die Karte bei hohen Auflösungen ein. Die User verstehen nicht, das man die GT nicht mit der GTS vergleichen soll, sondern mit der GTX. Und ob man bei einem Spiel 10% Frames Unterschiede hat (80 Frames oder 72), spielt keine Rolle. Den Unterschied sieht man gar nicht.

Das einzige Argument für die GTX (nicht GTS) ist zocken in der 1920 iger Auflösung mit viel AA, wenn man zuviel Kohle rumliegen hat. Ohne AA sind die Unterschiede vernachlässigbar: Den Unterschied in der Frames Zahl bemerkt keiner.

http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3140&p=9

Den Preis aber sowohl. Die GT kostet ca. 230 Euro, die GTX ca. 430 Euro. Hm... 200 Euro Unterschied!? Und da gibts noch User die eine GTX verteitigen wegen ein paar %. Das ist echt witzig.

Ganz schnell GTS oder GTX verkaufen. Es hat sich noch nicht bei allen rumgesprochen das die GT so schnell ist.

Mir persönlich würde auch eine Dual-Slot Kühllösung wieder besser gefallen.
Am besten wieder so eine schöne Sache wie bei meiner 7900 GTO.
Die ist in allen Lebenslagen leise und dabei auch noch effektiv.

mfg
Noxolos

EDIT

@Marcel91
Meiner Erfahrung nach ist Hartware.net eine sehr gute Seite.
Also wüsste ich nicht warum man denen nicht vertrauen sollte.
Aber der Artikel ist mit einem Fragezeigen versehen und liegt auch schon eine Zeit zurück.
Zu Dem Zeitpunkt waren das noch alles Gerüchte...

@Guenni584
So wie sich das bei HardOCP liest, scheint es sich auch nicht um ein offizielles Produkt von NVIDIA zu handeln. Es hat eher den Anschein als hätte BFG die Karte irgendwie aufgebohrt. Denn andere Quellen sprachen bisher immer davon, dass die neue 8800 GTS nur 512MB Speicher haben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Falk01 schrieb:
@XYZ1: Warte noch 2 Wochen dann verkaufen alle ihre GTS 640MB für nen Appel und nen Ei und dann hast du mit der GTS 640MB etws mehr Reserven in hohen Auflöungen mit AA AF.
Natürlich ist eine GTS @513Mhz deutlich langsamer als 600MHz GT aber wie gesagt lass mal ne GTS auf 600Mhz laufen was jede schafft und schon hat die GT kaum noch einen Vorsprung. Auffällig ist, das besonder bei AA die GT etwas schwächelt und die GTS da mehr Power hat bei hohen Auflösungen was an mehr Ram und Speicherinterface liegt.
Aber gerade deswegen wär's doch dumm von mir meine 8800GTS 640 MB jetzt nicht zu verkaufen, oder?

Zurück
Oben