Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Ersteindruck der Nvidia GeForce 8800 GT
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zur News: Ersteindruck der Nvidia GeForce 8800 GT
AdmiralThrawn
Cadet 1st Year
@46) daPiendl:
Oh Mann, wie lange kann sich ein (noch dazu so arg falsches) Gerücht eigentlich in der Welt halten, das gibt's ja nicht! Entschuldige meine Entrüstung, aber ich dachte wirklich, daß das endlich aus der Welt wäre, durch diverse Aufklärungsartikel, die es schon vor Jahren gegeben hat...
Aber nochmal: NEIN, das Auge tastet nicht mit maximalen 24fps ab. Dieses Gerücht rührt von PAL/NTSC her, da man ja meinte, daß das TV Bild ja auch fließt mit dieser niedrigen Bildwiederholrate. In der Tat gelingt das aber nur, weil durch die Kameraverschlußzeiten in den Frames ein Motion Blur entsteht, welches die Bewegungen flüssig erscheinen läßt. Versuch Mal, so ein PAL Bild, in dem sich etwas schnell bewegt, anzuhalten, dann erkennst du es, Bewegungsunschärfe.
Computergrafiken haben aber kein Motion Blur (außer tlw. in modernen Engines dank Pixel Shadern). Das heißt, hier können auch 40fps schon Mal als ruckelig empfunden werden. Weiters würdest du auch einen 60Hz Röhrenschirm nicht als "flimmernd" empfinden, wenn dein Auge nur mit 24fps abtasten würde. Der Grund für das Flimmern ist hier der verzweifelte Versuch deines Auges, das Bild in Einzelbilder aufzulösen, bei 60Hz/fps bist also ziemlich an der Grenze. 75Hz flimmern für die meisten Augen auch noch, ab 85, manchmal 100Hz wirds dann "ruhig". Das menschliche Auge tastet also mit um die 80-100fps ab, nicht mit 24...
Vielleicht gelingt es ja irgendwann, diese Fehlinformation aus der Welt zu schaffen.
Edit: Argl, sorry, eigentlich wollte ich auf der HP quoten, und mir war nicht bewußt, daß es hier schon so viele Posts gehagelt hat, Post #383 paßt wohl nicht so gut als Quote zu Post #46, was? Haben wahrscheinlich vor mir eh auch schon etliche das selbe gesagt...
Oh Mann, wie lange kann sich ein (noch dazu so arg falsches) Gerücht eigentlich in der Welt halten, das gibt's ja nicht! Entschuldige meine Entrüstung, aber ich dachte wirklich, daß das endlich aus der Welt wäre, durch diverse Aufklärungsartikel, die es schon vor Jahren gegeben hat...
Aber nochmal: NEIN, das Auge tastet nicht mit maximalen 24fps ab. Dieses Gerücht rührt von PAL/NTSC her, da man ja meinte, daß das TV Bild ja auch fließt mit dieser niedrigen Bildwiederholrate. In der Tat gelingt das aber nur, weil durch die Kameraverschlußzeiten in den Frames ein Motion Blur entsteht, welches die Bewegungen flüssig erscheinen läßt. Versuch Mal, so ein PAL Bild, in dem sich etwas schnell bewegt, anzuhalten, dann erkennst du es, Bewegungsunschärfe.
Computergrafiken haben aber kein Motion Blur (außer tlw. in modernen Engines dank Pixel Shadern). Das heißt, hier können auch 40fps schon Mal als ruckelig empfunden werden. Weiters würdest du auch einen 60Hz Röhrenschirm nicht als "flimmernd" empfinden, wenn dein Auge nur mit 24fps abtasten würde. Der Grund für das Flimmern ist hier der verzweifelte Versuch deines Auges, das Bild in Einzelbilder aufzulösen, bei 60Hz/fps bist also ziemlich an der Grenze. 75Hz flimmern für die meisten Augen auch noch, ab 85, manchmal 100Hz wirds dann "ruhig". Das menschliche Auge tastet also mit um die 80-100fps ab, nicht mit 24...
Vielleicht gelingt es ja irgendwann, diese Fehlinformation aus der Welt zu schaffen.
Edit: Argl, sorry, eigentlich wollte ich auf der HP quoten, und mir war nicht bewußt, daß es hier schon so viele Posts gehagelt hat, Post #383 paßt wohl nicht so gut als Quote zu Post #46, was? Haben wahrscheinlich vor mir eh auch schon etliche das selbe gesagt...
Zuletzt bearbeitet:
DarkFighter88
Lt. Junior Grade
wirklich sehr gute die karte, aber um von 8800 gts auf 8800gt umzusteigen reichts dann doch net .. da warte ich lieber auf die nächste generation wo wieder richtig viel power dahintersteckt *freu*
XxJakeBluesxX
Lt. Commander
tAk schrieb:@ XxJakeBluesxX:
PCIe 2.0 fähige Karten sollte eigentlich problemlos abwärts kompatibel sein. ASUS hat aber scheinbar angekündigt, dass einige PCIe 1.0/1.1 MBs nicht mit dem 2.0 Standart kompatibel sind. Welche Modelle betroffen sind weiss ich leider nicht. Am besten du fragst den ASUS Support direkt an.
mFg tAk
Und der schreibt folgendes:
Hallo, das Mainboard bietet unterschiedliche Unterstützung der PCI express Spezifikation! Der erste PCIEX16_1 Slot ist ein PCI express 1.1, der zweite PCIEX16_2 Slot arbeitet in der PCI express 1.0/1.0a Spezifikation! Das bedeutet das Sie eine Grafikkarte mit 2.0 Spezifikation im ersten Slot betreiben können, allerdings ist dann kein SLI Betrieb möglich!
wie waere es mit einer sammelklage gegen Nvidia? es kann ja nicht angehen das die gt schneller als eine gts und teilweise als die gtx ist. ich finde das nicht grade fair von nvidia seine kaufer so zu naja fast zu betruegen!
ist aber halt so. und ne klage ist eh sinnfrei. ich fuehle mich grade nur ein wenig sehr verarscht von nvidia.
ist aber halt so. und ne klage ist eh sinnfrei. ich fuehle mich grade nur ein wenig sehr verarscht von nvidia.
Graf-von-Rotz
Banned
zogger CkY schrieb:wie waere es mit einer sammelklage gegen Nvidia? es kann ja nicht angehen das die gt schneller als eine gts und teilweise als die gtx ist. ich finde das nicht grade fair von nvidia seine kaufer so zu naja fast zu betruegen!
Warum so verbissen . Ich sehe das positiv. Wenn die GT schon so schnell ist wieviel mehr dann erst die neue GTX
Dark Thoughts
Fleet Admiral
Sammelklagen gibt es in DE nicht .. Außerdem ist das sinnfrei, nach einem Jahr kommt ne neue Karte die günstig und gut ist und ihr wollt dafür nVidia verklagen? Bescheuert? Wenn ihr so denkt dann haltet euch von PC und Hardware fern.
XxJakeBluesxX
Lt. Commander
I-HaTeD2 schrieb:Sammelklagen gibt es in DE nicht .. Außerdem ist das sinnfrei, nach einem Jahr kommt ne neue Karte die günstig und gut ist und ihr wollt dafür nVidia verklagen? Bescheuert? Wenn ihr so denkt dann haltet euch von PC und Hardware fern.
Ich denke ich sollte AMD verklagen weil mein Athlon64 3500+ nicht mehr die schnellste CPU im Programm von AMD ist und schnellere CPUs mittlerweile weniger kosten als ich seinerzeit für meinen bezahlt habe...
tAk
Vice Admiral
zogger CkY schrieb:wie waere es mit einer sammelklage gegen Nvidia? es kann ja nicht angehen das die gt schneller als eine gts und teilweise als die gtx ist. ich finde das nicht grade fair von nvidia seine kaufer so zu naja fast zu betruegen!
Hast du schonmal überlegt wie lange es die GTX und GTS schon gibt?
Wenn du die GTS erst letzte Woche gekauft hast würde ich mich auch ärgern. Aber nicht weil die GTS langsamer ist, nein, weil man nicht abwarten kann.
mFg tAk
conglom-o
Vice Admiral
Hey, ich habe auch noch eine Geforce 2 - wir können zusammen klagen .
Mal im Ernst: Ich weiß gar nicht, warum man sich als GTS/GTX-Besitzer so aufregt. Dass eine neue Grafikkartengeneration kommt, war schon lange bekannt. Und auch dass die 8800GT wohl nicht besonders langsam ist - aber das wollte ja kaum einer glauben. Es war ja keiner gezwungen, sich in den letzten Tagen eine GTS/GTX zu kaufen. Die Leute, die die länger haben, besitzen/besaßen eine sehr schnelle und ausnahmsweise mal recht wertstabile Grafikkarte.
Okay, die 8800GT ist schnell und günstig. Nun mal eine Frage: würden sich die Besitzer auch so aufregen, wenn die 8900GT heißen würde? Wage ich mal zu bezweifeln. Und warum sollte nvidia die Karte extra langsam machen? Damit ATi mit einem mittelmäßigen Produkt vorbei zieht? Würde ja auch keinen Sinn machen. Also einfach an der vorhanden Karte erfreuen oder sich was anderes kaufen.
Mal im Ernst: Ich weiß gar nicht, warum man sich als GTS/GTX-Besitzer so aufregt. Dass eine neue Grafikkartengeneration kommt, war schon lange bekannt. Und auch dass die 8800GT wohl nicht besonders langsam ist - aber das wollte ja kaum einer glauben. Es war ja keiner gezwungen, sich in den letzten Tagen eine GTS/GTX zu kaufen. Die Leute, die die länger haben, besitzen/besaßen eine sehr schnelle und ausnahmsweise mal recht wertstabile Grafikkarte.
Okay, die 8800GT ist schnell und günstig. Nun mal eine Frage: würden sich die Besitzer auch so aufregen, wenn die 8900GT heißen würde? Wage ich mal zu bezweifeln. Und warum sollte nvidia die Karte extra langsam machen? Damit ATi mit einem mittelmäßigen Produkt vorbei zieht? Würde ja auch keinen Sinn machen. Also einfach an der vorhanden Karte erfreuen oder sich was anderes kaufen.
PcSpieler
Lt. Junior Grade
Hallo?
Bezüglich meines Posts Nr 353 7950 GX2 vs 8800 Gt kann mir niemand was dazu sagen?
Ich spiel zwecks 19" TFT im humaner Auflösung 1280*1024 mit hoher Qualität. Ist in dem Bereich die 8800 gt besser als die 7950 gx2 oder nicht?
Falls ja wird die gx2 verkauft,der Restwert wäre sicher der Grossteil was die 8800 gt kostet.
Zahlt sichs aus oder nicht?
Danke im Vorraus!
Bezüglich meines Posts Nr 353 7950 GX2 vs 8800 Gt kann mir niemand was dazu sagen?
Ich spiel zwecks 19" TFT im humaner Auflösung 1280*1024 mit hoher Qualität. Ist in dem Bereich die 8800 gt besser als die 7950 gx2 oder nicht?
Falls ja wird die gx2 verkauft,der Restwert wäre sicher der Grossteil was die 8800 gt kostet.
Zahlt sichs aus oder nicht?
Danke im Vorraus!
Bitcatcher
Lt. Commander
@PcSpieler: Selbstverständlich ist die 8800GT wesentlich schneller als eine 7950GX2. Die GX2 skaliert zudem nicht in allen Games gut und wird dabei dann von der GT bestimmt mit dreifacher Geschwindigkeit übertroffen.
situationist
Cadet 4th Year
Ich klage mit, hab noch nen KC-85 hier irgendwo rumkullern.
Und ich dachte Kassetten sind die Zukunft..
Find es aber irgendwie witzig, dass die Leute mit ihren "zukunftssicheren" Karten für unmengen Geld jetzt rumheulen.
Und ich dachte Kassetten sind die Zukunft..
Find es aber irgendwie witzig, dass die Leute mit ihren "zukunftssicheren" Karten für unmengen Geld jetzt rumheulen.
tAk
Vice Admiral
@ PcSpieler:
Es kommt immer darauf an, welche Games du zockst. SLI skaliert nicht mit allen Spielen gleich gut. Da bringt es eine einzelne schnelle Karte mehr.
Da die 8800GT fast an eine GTX heranreicht (je nach Einstellungen), würde ich dir dazu raten,
mFg tAk
Edit: Hehe @ Bitcatcher
Es kommt immer darauf an, welche Games du zockst. SLI skaliert nicht mit allen Spielen gleich gut. Da bringt es eine einzelne schnelle Karte mehr.
Da die 8800GT fast an eine GTX heranreicht (je nach Einstellungen), würde ich dir dazu raten,
mFg tAk
Edit: Hehe @ Bitcatcher
Wintermute
Fleet Admiral
tAk schrieb:Wenn du die GTS erst letzte Woche gekauft hast würde ich mich auch ärgern.
Nee, selber ist man nie Schuld. Lieber Nvidia verklagen und rumkrakeelen, als die eigene Unterinformiertheit zuzugeben.
HolyDude02
Commander
Die Karte macht doch sowohl die 320MB als auch die 640MB-Version der GTS völlig überflüssig, oder seh ich das falsch? Günstiger und deutlich schneller - eigentlich auch sonst in allem besser. Das ist mal wieder ein richtig gutes P/L-Verhältnis...
Graf-von-Rotz
Banned
senja007 schrieb:Find es aber irgendwie witzig, dass die Leute mit ihren "zukunftssicheren" Karten für unmengen Geld jetzt rumheulen.
Hey verallgemeinere hier nicht gleich... Ich bin keiner der Hardware-Masochisten die "gleich weinen wenns mal blutet" . Ich füge mich tapfer in mein Schicksal
Zuletzt bearbeitet: