Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Ersteindruck der Nvidia GeForce 8800 GT
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zur News: Ersteindruck der Nvidia GeForce 8800 GT
Turrican101
Vice Admiral
OWO schrieb:Komplettziatt entfernt!
Fragt sich ob das jetzt wirklich der Fall ist oder ob die das einfach so geschrieben haben! Leistung bringts eben nur wenn sie die alte Bandbreite auch ausnutzen würde!
Und wenn man auf die Karte selbst guckt sieht man ja dass Bandbreite nicht alles ist, die hat ne Speicherbandbreite von 256bit und ist fast so schnell wie die GTX mit 384bit!
Ich denke mir mal dass das beim PCIE auch so ist, wär doch komisch dass die ne neue Schnittstelle bauen und gleich die erste Karte da voll reinhaut
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Graf-von-Rotz
Banned
Desolat schrieb:coupefx2
nur mal so ne Frage hast du was von den 4gb Ram mit VISTA 32 bit. Ich glaub das wird nur von der 64bit Version unterstützt?
Leider werden sie nicht voll unterstützt. Es bleiben noch 3326MB.
Leider habe ich noch eine Hardwarekomponente die ich für die Arbeit benötige für welche es keine Vista x64 Treiber gibt. Bin aber am überlegen ob ich Vista 32 und 64 zukünftig parallel laufen lasse.
Zuletzt bearbeitet:
Desolat
Lieutenant
Der Support von Thermalright hat gemeldet das der Thermalright HR-03 plus und not plus nicht kompatible sind, sonder eine neue Version Namens extreme rauskommt.
Ich hab Thermalright angeschrieben:
Antwort:
Ich hab Thermalright angeschrieben:
> Hello,
>
> Is the graphiccard 8800GT compatible with the Termalright HR-03 or HR-03
> plus ?
Antwort:
Hi,
No, we will have a new cooler shortly called the HR-03 eXtreme that will be
compatible with the 8800GT
Thermalright Support,
Bob
Zuletzt bearbeitet:
KAOZNAKE
Captain
XYZ1 schrieb:Hallo,
ich habe einen HP w2207 TFT. Ich möchte die Spiele falls möglich auf der native Resolution von 1680x1050 spielen.
Das ging mit meiner 8800GTS 640MB auch fast bei allen meinen Spielen (außer Crysis Demo natürlich ;-)) trotz sehr hoher oder maximaler Details.
Ich bin am überlegen ob ich meine 8800GTS 640MB verkaufen. Werde dann noch einige Wochen auf ATI warten und mir je nach Performance eine ATI oder eine z.B. eine Zodac 8800GT kaufenl. Preislich max. ~280 Euro!
Mir ist die DX10 Performance wichtiger als die DX9 Performance
- Wie gesagt ich möchte meine Spiele auf 1680x1050 zocken mit hohen Details. Ich höre immer wieder das die 8800GT bei hohen Auflösungen langsamer sein soll als die 8800GTS 640MB. Stimmt das?
- Warum sind die ganzen Benchmarks ohne AA und AF? Hat die 8800GT wirklich Probleme bei AA und AF?
- Wie sieht den der Performance Unterschied zwischen einer übertakteten 8800GTS 640MB (z.B. die OC2 Modelle) und einer übertakteten Zodav 8800GT aus?
Was empfehlt ihr 8800GTS 640MB verkaufen oder nicht?
THX
1. Richtig.
2. Keine Zeit zum testen. Ausführlicher Test folgt diese Woche. Aber ändern wird sich da nix, die 8800GT bleibt schnell, aber in hohen Aulösungen langsamer als die GTS 640.
3. Genauso wie vorher.
EMPFEHLUNG: 8800GTS 640 BEHALTEN
Siehe unten
Zuletzt bearbeitet:
KAOZNAKE
Captain
Ich wollte noch auf ein paar Sachen hinweisen:
1. Wer noch ein bischen warten kann, spart sicher nochmal ein paar €, denn am Anfang ists immer am teuersten. Siehe auch 7.
2. PCIe2.0 läuft auch auf PCIe1.0 Boards, außer einem SLI-Board von ASUS, wo mit PCIe2.0 Grakas kein SLI mehr möglich ist, eine einzelne Graka funktioniert aber.
3. DX10.0 und SM4.0 wird mit Sicherheit kein Nachteil sein, man kann also beruhigt zuschlagen. Denn erstens sind die Spiele im Normalfall abwärtskompatibel (Crysis läuft auch auf ner X850 mit SM2.0, Bioshock als Negativbeispiel erfordert allerdings schon zwingend SM3.0), zweitens werden die Entwickler keine potentiellen Käufer ausschließen wollen. Wer natürlich auf der völlig sicheren Seite bleiben will, kommt vorerst nicht um eine ATI 3850/3870 herum.
4. Aufrüsten lohnt sich bei Grafikkarten im Normalfall nur, wenn man anähernd, besser mehr als die doppelte Performance erreicht (z.B. im 3dmark06, aber natürlich braucht man annähernd dasselbe Testsystem). Ausnahmen davon sollte man nur machen, wenn man entweder in sehr hohen Auflösungen spielt (über 1600x1200 bzw. über 1680x1050) und/oder zuviel Geld hat. Der andere Grund wäre höchstens noch die Lautstärke, denn die 8800GT ist ziemlich leise. Also alle denen ihre 2900 zu laut ist, können aus diesem Grund auch aufrüsten. Stromverbrauch ist kein Argument, da die Stromkosten die Mehrkosten der Graka im Normalfall nicht rechtfertigen.
5. SLI lohnt sich nicht, außer man ist eine Ausnahme von 4.
6. Alle mit einer "normalen" 8800 können sich das "aufrüsten" sparen, außer evtl. die Leute mit der 320er, die immer noch keine Lösung für/Probleme mit dem VRAM-Bug haben.
7. Generell sollte man mit dem Kauf momentan warten, bis raus ist, wie die 38xxer abschneiden, sowohl vom Preis als auch natürlich von der Leistung. Man kann davon ausgehen, das AMD NVIDIA einen Preiskampf liefern wird. Sprich die 38xxer werden, wenns geht (unter Wert wird natürlich nix verkauft) billiger sein als die 8800GT selbst mit besserer Leistung, wenn die 8800 stärker bleibt, sowieso, was natürlich die Preise für die GT nochmals unter Druck setzen wird. Gerade unter dem Gesichtspunkt, das die GT in Amiland viel günstiger ist als hier.
http://www.google.com/products?q=8800gt&btnG=Search+Products
Mit deutscher MwSt entsprechen 240$ ca. 200€, ohne MwSt. sinds 170€.
8. Im Dezember kommt die 8800GT mit 1GB Speicher, was ich heutzutage für empfehlenswert halte, 512MB sind imo minimum. Drunter werden Spiele grad mit Kantenglättung und AF in Zukunft Probleme bekommen.
1. Wer noch ein bischen warten kann, spart sicher nochmal ein paar €, denn am Anfang ists immer am teuersten. Siehe auch 7.
2. PCIe2.0 läuft auch auf PCIe1.0 Boards, außer einem SLI-Board von ASUS, wo mit PCIe2.0 Grakas kein SLI mehr möglich ist, eine einzelne Graka funktioniert aber.
3. DX10.0 und SM4.0 wird mit Sicherheit kein Nachteil sein, man kann also beruhigt zuschlagen. Denn erstens sind die Spiele im Normalfall abwärtskompatibel (Crysis läuft auch auf ner X850 mit SM2.0, Bioshock als Negativbeispiel erfordert allerdings schon zwingend SM3.0), zweitens werden die Entwickler keine potentiellen Käufer ausschließen wollen. Wer natürlich auf der völlig sicheren Seite bleiben will, kommt vorerst nicht um eine ATI 3850/3870 herum.
4. Aufrüsten lohnt sich bei Grafikkarten im Normalfall nur, wenn man anähernd, besser mehr als die doppelte Performance erreicht (z.B. im 3dmark06, aber natürlich braucht man annähernd dasselbe Testsystem). Ausnahmen davon sollte man nur machen, wenn man entweder in sehr hohen Auflösungen spielt (über 1600x1200 bzw. über 1680x1050) und/oder zuviel Geld hat. Der andere Grund wäre höchstens noch die Lautstärke, denn die 8800GT ist ziemlich leise. Also alle denen ihre 2900 zu laut ist, können aus diesem Grund auch aufrüsten. Stromverbrauch ist kein Argument, da die Stromkosten die Mehrkosten der Graka im Normalfall nicht rechtfertigen.
5. SLI lohnt sich nicht, außer man ist eine Ausnahme von 4.
6. Alle mit einer "normalen" 8800 können sich das "aufrüsten" sparen, außer evtl. die Leute mit der 320er, die immer noch keine Lösung für/Probleme mit dem VRAM-Bug haben.
7. Generell sollte man mit dem Kauf momentan warten, bis raus ist, wie die 38xxer abschneiden, sowohl vom Preis als auch natürlich von der Leistung. Man kann davon ausgehen, das AMD NVIDIA einen Preiskampf liefern wird. Sprich die 38xxer werden, wenns geht (unter Wert wird natürlich nix verkauft) billiger sein als die 8800GT selbst mit besserer Leistung, wenn die 8800 stärker bleibt, sowieso, was natürlich die Preise für die GT nochmals unter Druck setzen wird. Gerade unter dem Gesichtspunkt, das die GT in Amiland viel günstiger ist als hier.
http://www.google.com/products?q=8800gt&btnG=Search+Products
Mit deutscher MwSt entsprechen 240$ ca. 200€, ohne MwSt. sinds 170€.
8. Im Dezember kommt die 8800GT mit 1GB Speicher, was ich heutzutage für empfehlenswert halte, 512MB sind imo minimum. Drunter werden Spiele grad mit Kantenglättung und AF in Zukunft Probleme bekommen.
Desolat
Lieutenant
KAOZNAKE:
Woher hast du die Infos ?
Syssneck
Lieutenant
Hast du ne gute Quelle?
Würde mich ja besonders interessieren eine stark übertaktete 8800GT mit 1GB VRam und einer Dualslotlösung^^
mfg
zogger CkY schrieb:wie waere es mit einer sammelklage gegen Nvidia? es kann ja nicht angehen das die gt schneller als eine gts und teilweise als die gtx ist. ich finde das nicht grade fair von nvidia seine kaufer so zu naja fast zu betruegen!
betrug? unfair?
sorry aber ich kann mich kaum im stuhl halten
was soll denn unfair sein? das nvidia nach einem jahr ne schnellere karte auf den markt bringt die billiger ist als die vorige?
wenn du das jedes jahr sagst, haben wir 2011 immer noch ne 8800gtx
ich weiss auch nicht was das gejammer soll
das war schon immer so das ne grafikkarte in einem jahr deutlich an wert verliert, bzw. schnellere modelle nachrücken
solange wie die 8800 hat sich die letzten jahre noch keine graka gehalten
Desolat
Lieutenant
Bestätigung der Unkompaktibleheit der HR-03 plus und non plus auf der 8800GT.
http://forums.pcper.com/showthread.php?t=447529
Mir wurde von Thermalright Support bestätig das Informationen über den Thermalright HR-03 extreme, den nächsten 1-2 Tage kommen werden.
Ich freue mich schon auf ein Test von CB !
http://forums.pcper.com/showthread.php?t=447529
Mir wurde von Thermalright Support bestätig das Informationen über den Thermalright HR-03 extreme, den nächsten 1-2 Tage kommen werden.
Ich freue mich schon auf ein Test von CB !
Zuletzt bearbeitet:
N
N-rG
Gast
Ihr immer mit eurem Crysis. Was ihr da für Geld in Eure Maschine reinpumpt.
Ich habe noch immer eine X850XT, GB Ram und einen P4 3,1 GHZ. Bei mir läuft Crysis bei 1024x786 8xAF und 2xAA bei shatten niedrig und der Rest meist auf High bis mittel absolut flüssig.
LG
Ich habe noch immer eine X850XT, GB Ram und einen P4 3,1 GHZ. Bei mir läuft Crysis bei 1024x786 8xAF und 2xAA bei shatten niedrig und der Rest meist auf High bis mittel absolut flüssig.
LG
datvader schrieb:8. Im Dezember kommt die 8800GT mit 1GB Speicher, was ich heutzutage für empfehlenswert halte, 512MB sind imo minimum. Drunter werden Spiele grad mit Kantenglättung und AF in Zukunft Probleme bekommen.
Würde mich auch sehr interessieren, da ich mir so oder so erst weinachten eine neue graka hole.
Edit:
Hier kommt eine 8800GT sogar knapp an die 8800 Ultra dran. Sind ähnliche systeme.
8800GT: http://www.pcgameshardware.de/?article_id=619203 (übertaktet 15220 3Dmarks06)
Ultra:http://www.sysprofile.de/id23759 (übertaktet 15583 3Dmarks06)
hahar sehe grade das es ein fake ist.
Zuletzt bearbeitet:
KAOZNAKE
Captain
Desolat schrieb:KAOZNAKE:
Jetzt das mit 1Gb Speicher für die 8800GT oder das ich 1Gb für empfehlenswert halte, oder das Spiele unter 512MB mit der Kantenglättung Probleme bekommen werden
Also von hinten nach vorn: Ich glau da brauch ich nix sagen, AA und AF brauchen einfach viel Arbeitsspeicher, unter 512MB geht da imo nix mehr, siehe Crysis, da ruckelts selbst bei ner GTX.
Genau deswegen halte ich 1Gb Speicher mittlerweile (seit Crysis ) für empfehlenswert, sprich, wenn ich die Wahl zwischen zwei High-End-Grakas hätte (Wofür ich die 8800GT mom halte), würd ich die mit mehr Speicher nehmen. Bei Mid-Range-Karten ists natürlich sinnlos, aber auch dort würd ich jetzt nicht mehr unter 512MB gehen, weswegen ich die 8800GT mit 256MB auch nicht kaufen würde. Kann natürlich jeder tun, der auf AA und AF nicht so viel Wert legt. Man siehts ja an der 800GTS 320, natürlich verstärkt durch den netten V-RAM-Bug. (Ist der eigentlich schon behoben?)
Die Quelle für eine 1Gb 8800GT ist "NATÜRLICH" nicht so dolle, ich traus mir kaum zu sagen der Inquirer, siehe hier (7. Absatz):
http://www.theinquirer.net/gb/inquirer/news/2007/10/30/nvidia-8800gt-price-caught
Aber für mich machts schon Sinn, da es ja erstens von einem Partner (also Grakahersteller) behauptet wurde, zweitens es schon andere Grakas mit 1Gb Arbeitsspeicher gab:
http://geizhals.at/deutschland/?cat...sd=on&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=off
Darunter natürlich die 2900 (XT und Pro) und sogar ne 8600...
Kann man sich natürlich fragen, warums von der GTX noch keine 1Gb Version gab. Ich denke mal es gab kaum Grund dazu, außerdem hätte man dann bei der GTX wahrscheinlich 1,5Gb draufhauen müssen (halt doppelt soviel, KA ob man einfach mal 256MB dazupacken kann?), was platzmäßig schon ein Problem darstellen dürfte. Die GTS gibts ja mit doppeltem Arbeitsspeicher, 320MB und 640MB, also warum sollte man die 512MB nicht auch verdoppeln?
Hier noch mal n Benchmark, da sieht man bei sehr hohen Auflösungen und aktiviertem AF und AA schon einen Unterschied.
http://firingsquad.com/hardware/diamond_radeon_2900_xt_1gb/page13.asp
OK, nicht viel, aber wie gesagt, bei aktuellen Spielen dürft es schon einen Unterschied machen, grad was die Minimum Frames angeht. Ohne Kantenglättung ists allerdings wurscht, so dass man da auch mit 512MB gut leben kann (aber wer will das schon?)
BlueChipMH
Cadet 2nd Year
habe mir eine mit 512mb bestellt - hoffe die is freitag da !
teste sie dann gegen meine gts ! mal sehen -
teste sie dann gegen meine gts ! mal sehen -
tAk
Vice Admiral
N-rG schrieb:Ich habe noch immer eine X850XT, GB Ram und einen P4 3,1 GHZ. Bei mir läuft Crysis bei 1024x786 8xAF und 2xAA bei shatten niedrig und der Rest meist auf High bis mittel absolut flüssig.
Es gibt Leute, die geben sich halt nicht mit niedrigen bis mittleren Details zufrieden. Ausserdem ist die Auflösung doch sehr grenzwertig. Unter DX9 ist die Performance deutlich besser, DX10 sieht aber besser aus.
mFg tAk
!"EXXTREME"!
Lieutenant
tAk schrieb:Es gibt Leute, die geben sich halt nicht mit niedrigen bis mittleren Details zufrieden. Ausserdem ist die Auflösung doch sehr grenzwertig. Unter DX9 ist die Performance deutlich besser, DX10 sieht aber besser aus.
mFg tAk
Und genau so ist es .
Habs bei meiner Frau auf´m PC gespielt : X²3800+, 7900GS OC, 2GB RAM in 1024x768 alles auf mittel, ganz ehrlich, sieht besch...eiden aus .
Zuletzt bearbeitet:
Lotusbloom
Commander
Wieso kaufst du deiner Frau so einen potenten PC?
Und berichte mal lieber von deiner MSI NX8800GT-OC 512MB, die du in deiner Sig stehen hast. Oder ist die vorerst nur bestellt?
Und berichte mal lieber von deiner MSI NX8800GT-OC 512MB, die du in deiner Sig stehen hast. Oder ist die vorerst nur bestellt?