News Ersteindruck der Nvidia GeForce 8800 GT

Ich bin bisschen verwirrt mit ATI...KA
Ist die HD2900XT mit 1GB DDR4 RAM und 2Ghz schon drausen ? :mussweg:
Tests ?

Zuletzt bearbeitet:
sagt mal wird ein asus striker extreme mit zwei 8800gt im sli modus funktionieren?

2. PCIe2.0 läuft auch auf PCIe1.0 Boards, außer einem SLI-Board von ASUS, wo mit PCIe2.0 Grakas kein SLI mehr möglich ist, eine einzelne Graka funktioniert aber.

Jo, wird es aber für was brauchst du so ein Mainboard. Dies ist überteuer und der P35 Chipsatz genügt.

Zuletzt bearbeitet:
:) das mainboard hab ich schon seit januar 2007,

wieso sagen die leute eigentlich das sli mit n680i und pcie2.0 nicht läuft?

striker33 schrieb:
:) das mainboard hab ich schon seit januar 2007,

wieso sagen die leute eigentlich das sli mit n680i und pcie2.0 nicht läuft?

Das Problem ist wohl, dass ASUS auf manchen Boards (meines Wissens aber nur welche mit Intel-Chipsätzen) Zusatzchips verbaut hat, um den zweiten PCIe 16x Slot mit genügend PCIe Lanes zu versorgen (der Chipsatz selbst gibt nicht genügend her). Bei diesen Boards ist dann der zweite PCIe 16x Slot (der über den Zusatzchip angebunden ist) wohl nur als PCIe 1.0 (oder 1.0a ???) Slot realisiert. Man kann also eine PCIe 2.0 Karte im ersten PCIe 16x Slot betreiben. Der zweite ist aber so wie ich es verstanden habe nicht kompatibel zu PCIe 2.0 Karten.

Auf SLI Boards von ASUS mit NVIDIA Chipsätzen bietet der Chipsatz doch schon genügend PCIe Lanes an, so dass es zu dem Problem wohl nicht kommen sollte.

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

mfg
Noxolos

Also ich hab gestern meine XFX 8800 GT verbaut. Bin sehr zufrieden, hätte eigentlich damit gerechnet, dass noch ein anderer Kühler drauf muss. Aber der Nvidia Kühler ist wirklich leise. Performance passt, Temperatur und Lautstärke ebenso und über PL / Verhältnis muss man ja nichts mehr sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Komme mit Win XP SP2 und Beta Treibern von gestern auf 12555 3DMurks06 (685 Core/950 Ram) ... nette Steigerung von 4500 bei ner 7800 GTX (3,4 GHZ C2D 2GB Ram) ...

Hab noch nicht wirklich was getestet oder großartig eignestellt, gleich kommt das neue Board rein und dann bin ich mal gespannt wie's im SLI ausschaut ...

Ich hatte mir gestern ne Sparkle 8800GT geholt. Leider stellte sie nach 3 Stunden teilweise den Betrieb ein.
Mein Monitor bekam nur noch über Analog teilweise ein Signal.
Also hab ich meine alte Karte wieder eingebaut und alles geht wieder. Hab se zurück gebracht und Geld zurück.
Hab jez grad eben wieder ne Sparkle übers Inet bestellt.
Hat davon jemand welche ?? Kann eine Karte einen solchen Defekt haben?? Irgendwie kaputte Lötstellen die erst nach paar Stunden betrieb Probleme machen wenn die Karte warm ist?

Bin mir net sicher obs den Link hier schon gab aber ich find die Tests recht interessant.

Benchmark 8800GT

Das sie selbst in 1680 teilweise deutlich an meiner GTS640 vorbeizieht hätte ich nicht gedacht. Denk ich werd meine bei Ebay verhökern und sie gegen die GT tauschen. Verschlechtern kann man sich ja in keinem Fall.

Wie laut wird die 8800GT?

Will evtl. meine neu erworbene 2900 Pro gegen die 8800GT eintauschen.;)

An die die sagen, dass die GT deutlich schneller als ihre GTS 640MB ist. Mit welchen Takten vergleicht ihr ?
Eine GTS läuft ja default mit nur 513Mhz GPU also deutlich mehr gedrosselt als was geht und kaum einer lässt seine GTS mit 512MHz laufen.

Toll wären mal taktbereinigte Benches, also gleicher GPU Shader Ram Takt, dann kann man sich eher ein Bild machen.

Zuletzt bearbeitet:
KAOZNAKE schrieb:
Jetzt das mit 1Gb Speicher für die 8800GT oder das ich 1Gb für empfehlenswert halte, oder das Spiele unter 512MB mit der Kantenglättung Probleme bekommen werden ;)

Also von hinten nach vorn: Ich glau da brauch ich nix sagen, AA und AF brauchen einfach viel Arbeitsspeicher, unter 512MB geht da imo nix mehr, siehe Crysis, da ruckelts selbst bei ner GTX.
Genau deswegen halte ich 1Gb Speicher mittlerweile (seit Crysis ;)) für empfehlenswert, sprich, wenn ich die Wahl zwischen zwei High-End-Grakas hätte (Wofür ich die 8800GT mom halte), würd ich die mit mehr Speicher nehmen.

Ich werd wohl auch eher die 8800 GT mit mehr Speicher nehmen, aber ob man soviel oder gar mehr für "aktuelle Spiele" braucht, hängt eigentlich stark davon ab was man spielt. Company of Heroes bspw. ist sehr speicherintensiv, gehört damit aber zur Minderheit. Ich zock hauptsächlich ET:QW, was dank MegaTexture nicht so speicherintensiv ist, und warte im Grunde nur auf F:FoW, welches auf der Unreal3 - Engine basiert. Die bisherigen Spiele mit dieser Engine bauchten auch nicht wirklich viel VRam. Und Crysis ist von den Anforderungen auch eher ein Sonderfall, nicht die neue Norm. Und kommt das Ruckeln wirklich vom geringen VRam? Dachte das hängt eher damit zusammen, dass die Demo von der Performance her nicht wirklich optimiert ist. Kurz gesagt, mehr Geld für mehr VRam (hängt natürlich auch davon ab wieviel mehr Geld) wegen "Zukunftssicherheit", ist in den meisten Fällen Käse.

Falk01 schrieb:
An die die sagen, dass die GT deutlich schneller als ihre GTS 640MB ist. Mit welchen Takten vergleicht ihr ?
Eine GTS läuft ja default mit nur 513Mhz GPU also deutlich mehr gedrosselt als was geht und kaum einer lässt seine GTS mit 512MHz laufen.

Toll wären mal taktbereinigte Benches, also gleicher GPU Shader Ram Takt, dann kann man sich eher ein Bild machen.

Das wäre nicht wirklich sinnvoll, um zu sehen welche schneller ist willst Du die eine runtertakten? Das Argument mit dem Übertakten kann man auch nicht gelten lassen, da das nicht jeder macht. Und wenn man das so genau testen will, müsste man beide Karten soweit wie möglich übertakten, und dann testen. Sollte sich die 8800 GT nicht sehr weit übertakten lassen, lohnt sich natürlich die "alte" GTS für Übertakter, wenn sie billig an eine rankommen können.

Edit: Hatte vergessen das es ja schon ab Werk übertaktete Versionen der GT gibt, die von Zotac hat bspw. einen Chiptakt von 700 Mhz. Damit sollte eigentlich geklärt sein, welche schneller ist/sein kann. Und das mit dem "Taktbereinigen" klingt schon irgendwie beknackt, da müsstest Du ja auch die Speicheranbindung und den Viedospeicher angleichen...

Zuletzt bearbeitet:
meint ihr man kann mit der 8800gt call of duty 4 vernünftig mit 1280+1040 mit AA spielen?

c y a

http://www.firingsquad.com/hardware/call_of_duty_4_demo_performance/page4.asp

In diesem Performance - Test der Demo hat CoD4 mit einer 8800 GTS 320 in 1600x1200 mit 4x AA und 16 AF etwa 33 FPS, was die meisten schon als flüssig empfinden. Da Du mit einer schnelleren Karte in einer niedrigeren Auflösung die wahrscheinlich besser optimierte Vollversion spielen willst, sage ich jetzt mal vorsichtig: "Wahrscheinlich".

Wenn ich so die Signaturen anschaue sehe kaum eine GTS die nicht wenigstens bei 600/900Mhz läuft und dann wäre ein Vergleich sicher aussagekräftiger z.b eher weniger für die GT

@H0neyBe4r also 70 minimum sollten es schon sein,wobei die demo ja am anfang da ziemlich viel los ist,da ich aber hauptsächlich online spielen will denke ich mal ist da weniger betriebt und von daher auch ne bessere fps zuerreichen mus ja nicht alles auf hoch sein 2 mal AA reicht ja schon

aber am besten wohl noch auf die neuen ati warten und dann zuschappen.

c y a

Bei einem Einsteigspreis von 229€ für die Gigbyte 8800GT wäresicher auch eine X2 Version sehr Interessant. Dann müßte doch eine 8800GTX2 unter 499€ realisierbar sein.

sebastian_34 schrieb:
@H0neyBe4r also 70 minimum sollten es schon sein,wobei die demo ja am anfang da ziemlich viel los ist,da ich aber hauptsächlich online spielen will denke ich mal ist da weniger betriebt und von daher auch ne bessere fps zuerreichen mus ja nicht alles auf hoch sein 2 mal AA reicht ja schon
aber am besten wohl noch auf die neuen ati warten und dann zuschappen.
c y a

Tests abwarten. Die normale 8800 GTS erreicht in dem Test ja auch 39 fps (CoD4 gehört wohl zu den wenigen speicherintensiveren Spielen), und soll immer noch langsamer sein als die GT. Mit niedrigerer Auflösung und vor allem der Vollversion könnten vll. sogar 70 fps drin sein, vll. aber auch "nur" 60 oder 50. Das mit der ATI - Karte könnte natürlich auch ein guter Typ sein, wenn man CoD4 viel spielen will. Die Engine ist ja anscheinend freunlicher zu ATI - Karten, oder die verwalten ihren VRam einfach besser.

Falk01 schrieb:
Wenn ich so die Signaturen anschaue sehe kaum eine GTS die nicht wenigstens bei 600/900Mhz läuft und dann wäre ein Vergleich sicher aussagekräftiger z.b eher weniger für die GT

In naher Zukunft wirst Du wohl viele GT mit wenigstens 700/1000 sehen...
Ich kann Deine Argumentation nicht wirklich nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben