News Ersteindruck der Nvidia GeForce 8800 GT

Ich muss aber feststellen, das der Singleslotkühler unter Last voll am Limit arbeitet wenn die Drehzahlen angenehm bleiben sollen. Bei mir geht die Drehzahl bei automatischer Drehzahlkontrolle auf 36 % hoch und die Karte wird 90-91 Grad heiss. Getestet mit dem ATI-Tool. Gehäuse ist offen.

Ich habe ja nun eine von Haus aus höher getaktete Superclocked mit Core 650/ Shader 1625 / RAM 950 aber trotzdem ich weiss nicht ob diese Kühllösung eine gute Wahl seitens Nvidia ist. Es kommen ja auch andere Außentemperaturen im Sommer auf uns zu und ob dann noch ein stabiler Betrieb möglich ist darf bezweifelt werden.

Es gibt ja noch von Haus aus höher getaktete GT da dürfte diese Problematik noch gravierender sein.

Ich glaub kaum das ich auf meiner EVGA 60 Monate Garantie hätte wenn sie im Sommer eingeht.

bei 3dmark06 9000 , aber bei hohen Auflösungen sowie AA und AF mit Max Details wird eher die Grafikkarte limitieren als die CPU

@lisob net schlecht hatte bei der x1959 xt ca 5600 punkte und da ich ein etwas schnellere amd cpu habe denke ich werde ich die 9500 punktemarke knacken.

t h x for dein ergebniss ;)

c y a

Danke euch allen also ist Crysis bei 1280 x 1024 @ High mit einer 8800GT gut spielbar dabei gibt es bei euch allen keine großen Unterschiede was wohl dadran liegt das, dass Spiel den CPU wohl nicht ganz so doll herausfordert wie man es bei anderen Spielen sieht. (sehr Grafikkartenlastig und mit 35FPS average noch sehr gut spielbar)
Werde mir die Graka jetzt auch hohlen danke euch allen nochmal!^^
Werde wohl auch die 11000 Grenze im 3DMark06 knacken.

mfg

sebastian_34 schrieb:
@lisob net schlecht hatte bei der x1959 xt ca 5600 punkte und da ich ein etwas schnellere amd cpu habe denke ich werde ich die 9500 punktemarke knacken.

t h x for dein ergebniss ;)

c y a

Ihr könnt Ergebnisse von 3dmark06 und Temps der 8800GT in meinem sysprofile sehen

Du meinst bestimmt die x1900xt ^^

devastor schrieb:
Bei mir geht die Drehzahl bei automatischer Drehzahlkontrolle auf 36 % hoch und die Karte wird 90-91 Grad heiss. ...
Es kommen ja auch andere Außentemperaturen im Sommer auf uns zu und ob dann noch ein stabiler Betrieb möglich ist darf bezweifelt werden.
im sommer regelt die lüftersteuerung dann auf 50% hoch
dann ists auch stabil, nur etwas lauter

gedanken um einen stabilen betrieb würde ich mir nicht machen, nur um meine ohren ;)

Ihr könnt Ergebnisse von 3dmark06 und Temps der 8800GT in meinem sysprofile sehen

Nur 75 grad unter last? Is ja recht wenig für ne graka. Wieviele Gehäuselüfter haste?

Der Lüfter meiner x1900 xtx ist unter last die ganze Zeit am rauf und runterregeln. Das nervt tierisch. Geht im Minutentakt von leise zu laut und wieder zurück etc. Das ist eigentlich viel nerviger als die Lautstärke selber.

Ist das bei der 8800 gt auch so dass die die ganze Zeit nachregelt?

Sledge schrieb:
Nur 75 grad unter last? Is ja recht wenig für ne graka. Wieviele Gehäuselüfter haste?

Der Lüfter meiner x1900 xtx ist unter last die ganze Zeit am rauf und runterregeln. Das nervt tierisch. Geht im Minutentakt von leise zu laut und wieder zurück etc. Das ist eigentlich viel nerviger als die Lautstärke selber.

Ist das bei der 8800 gt auch so dass die die ganze Zeit nachregelt?

Bei dem Test hatte ich nur den vorderen Lüfter und hinteren an. Momentan 1 12er vorne und 8er hinten. War selbst überrascht ,da jeder von 90° redet . wenn ich noch den Seitenlüfter anhabe ist er im idle bei 50° und somit sehr leise ...bei mir regelt der nicht nach :D hat auch kein grund dazu :evillol:

Mal ne Frage:
Würde die Karte in meinem Sys schneller als meine GTS 640 sein?
Oder doch noch lieber auf die neue ATI 3870 warten?
Habe aber Angst, dass der Preis für die 8800GTS jetzt nach unten rutscht und will deswegen möglichst schnell verkaufen / neue kaufen!
Würde sich ja sonst lohnen die GTS verkaufen und die GT/3870 kaufen und auch noch ca. 30-50€ üprig haben!:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die GTS für 230-250 Euro los wirst dann lohnt sichs

Bei ebay gehen die z.T für 300€ weg!!:D
Deswegen will ich so schnell wie möglich verkaufen, bevor der Preis in den Keller geht.
Allerdings gibts noch keine wirklich verlässlichen Benchmarks der 8800gt oder gar der 3870.:mad:

Wann ist denn mit dem Artikel zur GT hier bei CB zu rechnen ? Kommt der evtl. morgen noch ? Wäre zwar zu spät für mich, weil ich die 8800GT schon habe, aber wäre dennoch mal sehr interessant einen Artikel darüber zu lesen :)

Kleiner Tipp:

Habe mal die Crysis Demo auf 1440x900 @ 2xAA @ High durchgezockt und mit RivaTuner mitloggen lassen, nach 15 min. fast durchgehend 86-88° (Idle 52°) Temperatur O.o
Habe dann einfach mal testweise nen alten Gehäuselüfter vor die Grafikkarte gemacht, sodass dieser kalte Luft über die Abdeckung der Graka bläst (die ja sehr heiß wird) und siehe da, 45° Idle und bei nochmaligem durchspielen der Demo mit den gleichen Settings maximal 71°!!!

temperaturen.png

PS: Irgendwo hat mal jemand erwähnt das bei Company of Heroes, dass der XFX beiliegt, kein CD-Key bei wäre, schaut mal auf die Rückseite der Hülle der DX10-Patch CD ;)

Ein Seitenlüfter der auf der höhe der Grafikkarte bringts auch ,wie bei mir idle 50 ,last 75

noch kurz 3dMark 06 Ergebnis: 12816 Punkte :)

660/1650/1920(960)
... hab jetzt die Crysis Demo durch + nochmal 10x GPU_Bench. Lüfter nie zu hören, keinerlei Bildfehler etc., aber das hab ich ja in meinem voherigen Post schon geschrieben =)

3DMark06 @ 1680x1050 0AA 0AF --> 11574 ! Ich liebe diese Karte ;)

UT3 Benchmark Tool: 1680x1050 - all Max 0AA 0AF
Heatray Bot: Avg 61.74 FPS
Heatray Fly: Avg 61.96 FPS

Ich hör jetzt auf zu Benchen ;)

Mein Fazit: DA BOMB ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ogltw

den CB-Test gibt es hier

Zurück
Oben