News Erster 0-Watt-Monitor kommt in den Handel

ihr dürft nicht von euch ausgehen sonder von großen firmen, wir zb haben in unseren büros geschätzte 2500 monitore sehen, wenn die auch nur einen watt im standby brauchen sind das schon gewaltige zahlen übers jahr gerechnet, hoffe andere hersteller ziehen da schnell nach
 
hier wurde auf keinenfall millionen in entwicklung gesteckt. ich behaupte sogar die technik gab es schon in anderen breichen.
 
stellt euch doch mal vor jeder hätte so einen. das sind zwar nur 3-5 watt gespart für jeden einzelnen, aber rechnet das doch mal zusammen.
Ersten sind das keine 3-5 Watt, eher 0,3-0,5 Watt und zweitens läuft bei vielen der Standby-Modus eh so gut wie nie, weil sie entweder den Monitor an oder aus haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah Leute, ist doch nicht so schwer:
Im Netzteil des Monitors sitzt ein kleines Relais, welches über den Strom aus dem DVI oder VGA Signal eingeschaltet wird.

Gute Sache! Hätte es schon vor 20 Jahren geben können, aber besser spät als nie
 
Die sollten sich lieber mal die teilweise >20W "aus" bei PC-Netzteilen ansehen.

Ist wieder typisch: Netter Gedanke, der Umwelt und dem Geldbeutel zuliebe, aber an der falschen Stelle angesetzt. Geht beim angeblich so furchtbar Umweltverschmutzenden Individualverkehr ja genauso. Dass Privathaushalte für fast die hälfte des CO2-Ausstoßes verantwortlich sind und man hier mit wesentlich weniger Investitionen mehr erreichen könnte, das kratzt keinen. Oder noch besser den Chinesen helfen ihre katastrophale Umweltbilanz zu verbessern, damit ließen sich mit dem selben Geld 1000-fach mehr Treibhausgase einsparen.

Aber baut ihr nur 0-Watt Monitore und 0-Watt Mäuse und 0-Watt Handtuchhalter.

PS: Mein 22er verbraucht <1W Stand-By/aus und ~20W Betrieb. Nur weil ich auf eine angenehme Helligkeit runtergeregelt habe.
 
Besser jetzt als nie. Aber jetzt sollten sich die Hersteller endlich mal um ihre schlechten Netzteile kümmern die selbst wenn das Gerät ausgeschaltet ist (ich meine richtig aus, kein Standby) noch 20W verbrauchen.

Mit einer Steckleiste die Geräte komplett vom Strom zu trennen ist auch keine Lösung, so wird alle 2-3 Jahre eine neue CMOS Batterie fällig.

[EDIT] @riDDi, warst einbisschen schneller ;).

Übrigens grad nochmal beim Laptop nachgeschaut: Aus braucht er 20W, An im Idle 32W und An unter Last 45W. Also macht das Netzteil hier im Mittel die hälfte des Verbrauchs aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
die menschheit ist zum mond geflogen, hat das rad erfunden und man kann übr das internet weltweit jeden erreichen, und jetzt den 0 Watt-Monitor, was für eine leistung. zum glück hab ich den dank einer steckdosenleiste schon seit jahren, und zum glück auch am tv, also bin ich der erfinder des 0-Watt-TV, nachher gleich mal das patent anmelden!
 
diese "unglaubliche neue Technologie zum Stromsparen" erinnert mich an einen Witz über Star Trek.... "Eine unglaubliche neue Erfindung macht das Arbeiten an Computerkonsolen sicherer - sie verhindert Stromstöße, Verbrennungen und Blitze aus der Konsole - man nennt es "Sicherung" " (Star Trek Fans sollten hier schmunzeln ^^)

Heureka 0 Watt im Stand By... ganz ehrlich das hätte man vor 10 Jahren schon machen KÖNNEN!
 
Mhm mein Monitor, Drucker, externen Festplatte, 5.1 Anlage ... verbrauchen auch 0 Watt im Standby. Hab nen Master-Slave Stecker, der schaltet alle Steckdosen frei sobald durch den Masterstecker (bei mir PC und einmal TV) eine bestimmte Menge Strom fließt. Hab ich bei meineer Anlage mit TV Gerät, Mediaplay HD DvD etc auch gemcht, diese schaltet sich nachts automatisch aus wenn mein TV Gerät per Sleeptimer ausgeht.

Sowas müsste eigentlich schon jeder haben oder ?

Edit: Mhm ich war wohl der langsamste mitem Posten wegen der Steckerleiste :(
Naja musss ja nebenbei arbeiten ;)
 
Eigentlich ein total einfaches Prinzip, das sich Fujitsu-Siemens da hat patentieren lassen...

Ich weiß nicht wieso andere Hersteller da nicht auch schon drauf gekommen sind...
 
Zwar wirk ne gute Erfindung aber mein Samsung 215TW braucht weniger wie 2 Watt im Standby und wenn der PC aus ist hab ich noch ne Steckdosenleise mit Schalter....
Wenn ich mal mit 2 Watt nehm und das im Jahr ausrechne und 16 Stunden standby rechne lieg ich bei knapp über 2€ im Jahr an Strom.
Da gibt es wohl größere Stromfresser im Haushalt..Alte Kühlschränke usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
@schamsen
das ist doch egal ob ich einen Monitor habe oder eine Firma vielleicht 2000 Stück.
Der Einspareffekt pro Monitor steigt doch dabei nicht. Die Firma zahlt ja auch für alle 2000 Stück den saftigen Aufpreis bei Kauf.
 
DF_zwo schrieb:
Eigentlich ein total einfaches Prinzip, das sich Fujitsu-Siemens da hat patentieren lassen...

Ich weiß nicht wieso andere Hersteller da nicht auch schon drauf gekommen sind...

Den wird das einfach zu doof gewesen sein wegen den 0,3 Watt extra ein Relais einzubauen. Und FS nutzt das natürlich gleich für Marketingzwecke aus.
 
Wo liegt der Sinn um damit etwas einzusparen?

Bei den hohen Mehrkosten die die Monitore im Grundpreis kosten,
ist ein Standbyverbrauch von 1 Watt, wie er heutzutage fast überall üblich ist, doch viel günstiger.
Da behalte ich lieber meinen 22", oder kauf mir irgendwann einen neuen günstig, aber nicht so nen teuren,
nur damit ich im Standby, was ich eh nie nutze da er entweder an oder aus ist, ein tolles Gefühl habe.
 
@ Killermuecke: Dies wird sowieso schon gemacht.
Vom Prinzip her nicht schlecht, von der Praxis aus gesehen, haben sie anderen Monitorherstellern mit ihrer Patentierung einen Rigel vorgeschoben.
Die Schaltchip Idee lässt sich so wohl nicht mehr ohne Lizenzsierungsgebühren in andere Monitore übernehmen. Prad hatte die News schon vorgestern.
 
Klingt für mich auch nach Augenwischerrei....

Standyby Stromverbrauch ist so niedrig das man wahrscheinlich mehr Energie verbraucht wenn man sich bückt und um den Ausschalter an der Stromleiste zu drücken.
 
Tja erst rationalisiert man einen "echten" Ausschalter weg ... und dann macht mans mit teuerer Technik wieder wett ... das nennt sich dann "Grüne IT" den Kunden hat man verarscht und blechen tut er dafür auch noch doppelt und dreifach: durch verschwendete Steuergelder und die achso tolle neue Technik die ja Aufpreis kostet ... aber darauf stehen wir ja alle so.
 
bei den preisen muss man den 24-zöller schon knapp 15 jahre im standby haben, um den mehrpreis wieder rauszuholen. sinnfrei, aber es gibt genug leute, die drauf reinfallen ... wie immer ;)

abgesehen davon: solange sich ein pc nicht ausschaltet wenn man ihn ausschaltet ist der weg über eine steckerleiste mit schalter der sinnvollere und günstigere.
 
Zurück
Oben