News Erster 0-Watt-Monitor kommt in den Handel

Ich verstehe nicht was hier jetzt ne große Innovation ist. Ich brauch sage und schreibe 0Watt wenn er aus ist, und dazu reicht eine poplige Steckerleiste. Bei mir hängen grundsätzlich keine Geräte im Standby da mit ner Steckerleiste hiervon getrennt.

Natürlich wäre es schon, wenn jeder Hersteller diese Idee umsetzen würde ... ich müsste mich nicht mal mehr Bücken um meine Steckerleiste zu betätigen, aber bin ich so faul um hier jetzt groß "super Arbeit" zu rufen?

Mein 24" sollte auch nur 65W brauchen, laut Meßgerät liegt er aber zwischen 80 und 90W. So warm wie das Teil wird stimmt das wohl auch, leider
Da hätte ich schon längst beim Hersteller nachgehakt - ... mein 22er soll auch 65 Watt verbrauchen, er zieht aber nur 35 Watt in allen Lebenslagen ! und ja das ist nachgemessen :)
 
ist echt erschreckend wir Ich bezogen hier doch sehr viele an die Sache rangehen. Es geht doch nicht darum, dass der Kunde Geld spart, sondern das damit die Umwelt geschont werden kann oder das es der User Komforteinbussen hat. Wenn weltweit alle TFTs/Fernseher so gebaut wären kann man das ja mal ausrechen was da zusammenkommt. Stattdessen dumme Kommentare von wegen den "Aufpreis holt man nie wieder rein", oder "Bücken braucht mehr Energie als man sparen" kann.

Das ne Steckerleiste das auch macht und das man das schon vor Jahren hätte auf den Markt bringen können ist ein anderes Thema!
 
vander schrieb:
Herstellerangabe oder selber gemessen?

leider nur herstellerangabe, da ich hier kein messgerät besitze. ;) ich hab meinen onkel allerdings schon gefragt, dass er seins, beim nächsten mal wenn er hier ist, mitbringt.
die werte an sich werden schon stimmen, denn der monitor wird weder heiß, noch warm - fühlt sich wie 20 °C an. hab die helligkeit allerdings auf 30 festgesetzt - ist tag und nacht gut für die augen und zudem verbraucht er auch noch weniger. :)
 
ynfinity schrieb:
Es geht doch nicht darum, dass der Kunde Geld spart, sondern das damit die Umwelt geschont werden kann oder das es der User Komforteinbussen hat. Wenn weltweit alle TFTs/Fernseher so gebaut wären kann man das ja mal ausrechen was da zusammenkommt.

deswegen meldet man ein patent an? es geht wohl auch weniger darum, dass der kunde geld spart, sondern darum, dass fsc mehr geld bekommt. kommt aufs gleiche raus oder? ;)
 
Eine Master/Slave Steckdosenleiste schaltet die Slave Geräte automatisch mit dem Master Gerät ein, wenn das einen gewissen Stromverbrauch übersteigt, hab ich mich grad belesen.

Soweit so gut, aber wenn das Mastergerät der PC ist, den man normalerweise sowieso nicht hinten am Netzteil ausmacht, in wiefern kann die einmal aktivierte Master/Slave Steckdosenleiste die Slavegeräte dann wieder abschalten, der Master-PC im Standby Modus verhindert das doch?!
 
Von der Idee her korrekt, allerdings hat ne Master/Slave Steckdose einen Regler mit dem den Einschaltstrom einstellen kannst.
"Schalte ab 5W" ein .. möchte der PC im Standby nur 4W ziehen, bleibt die Steckdose trotzdem aus.

Hauptproblem an Master/Slave Steckdosen ist, dass sie selbst Strom verbrauchen, manchmal sogar mehr als ein PC wenn er "ausgeschaltet" ist, daher kommt mir sowas nicht ins Haus. Hier steht wieder Faulheit vor dem wirtschaftlichen nutzen. Eine Steckerleiste ist für mich die einzigste Alternative...
 
Mal an die ganzen Nörgler hier.
Die Premium Line wird überwiegend in Unternehmen eingesetzt und dort kümmern sich die meisten Anwender absolut NULL um den Stromverbrauch ihres Rechners.

Wir haben rund 1500 Bildschirme der Premium Line von FSC und in wette das nichtmal 1/10 davon übers Wochenende bzw. über Nacht komplett aus sind.

Das sich der Aufpreis für Ottonormalverbraucher, der jeden Tag an der Steckdosenleiste ausknippst, nicht lohnt ist klar.
 
ja ganz grosses kino^^ wenn er still steht verbraucht er nix, wie toll.

und ausserdem, an alle die meinen sie sind ganz tolle, wenn sie im standby alles mit ner steckerleiste vom stromnetz nehmen: macht über kurz oder lang (oder eher über kurz) JEDES netzteil kaputt. die vertragen das wiedereinschalten anscheinend nich, aber muss man auch erstmal rausfinden^^
 
Also ich kann meine Steckerleiste auch mit den Füßen ausschalten. Das Argument zieht nicht ;)
 
sowas nennt man innovation?
früher war jeder monitor ans computernetzteil angeschlossen und hat dann so auch 0 Watt gebraucht, wenn der computer ausgeschaltet war.
innovativ wäre eine stromversorgung des displays über die videoschnittstelle. man spart sich wieder ein netzteil mit schlechtem wirkungsgrad. und der bildschirmschoner würde den monitor dann komplett runterfahren (mit 0 watt stromverbrauch).

aber die firmen wollen ja auch in 20 jahren noch ideen an den mann bringen
:-(
 
Wie lange die Ingenieure gebraucht haben um in die TFT's ein kleines Relais zu bauen...erstaunlich...:freak:
 
Also manche scheinen hier nur soweit zu denken, wie sieh die Hand ausstrecken können, nämlich auf den eigenen Schreibtisch schauend.

Mal angenommen es gibt 60 Mio. Monitore in Deutschland, macht das 60 Mio. Watt Einsparung. D.h. nicht nur im Standbymodus sondern wenn clever eingestellt auch anstelle des Bildschirmschoners.
60 Mio. Watt sind damit ca. pro Tag einsparbar. Nur in Deutschland. Jetzt rechnet mal weiter und der Sinn dürfte sich hoffentlich selbst erklären.

UNd was Netzteilvergleiche betrift, seit wann kann eine Monitorfirma bei Netzteilen Einfluß nehmen?
 
Solche neuen und teuren "Technologien" sind nicht notwendig, wenn wir nicht so auf Komfort ausgerichtet wären und unsere Hände/Finger etwas bewegen könnten. Was ist jetzt so schlimm daran, den Monitor bei Nichtbenutzung (ca. 60cm entfernt) auszuschalten? Einfach mal die Hand ausstrecken :D

Bei TV -Geräten, wo es notwendiger ist, sollte man einen Batterieempfänger zwischenschalten der diese Impulse durch Betätigung der Fernbedienung (oder durch Sprachsteuerung) an das Gerät weitergibt. Patentanmeldung läuft bereits;)


Wenn niemand das stand-by nutzen würde, könnte man somit mehrere Atom- und Kohlekraftwerke einsparen.
 
onemandivision schrieb:
Ist da nicht der PC gemeint? wenn der pc herunterfährt schaltet sich der monitor ab. monitore fahren nicht runter, die werden einfach abgeschaltet....
oder steh ich mit der überlegung alleine? :D

Das stimmt, scheint hier aber niemand zu Interessieren,
wenn man den Monitor per Ausschalter in den Standby Modus versetzt dann kommt über den DVI Anschluss ja immer noch Strom.

also geht er Nicht in den 0-Watt Standby Modus sondern in einen Normalen.
nur wenn auch der PC ausgeschaltet ist schaltet er auch Automatisch ab.

es ist also genau das gleiche Wie eine Integrierte Master/Slave-Leiste.


Da wäre es nützlicher wenn man den Geräten wieder einen Richtigen Ausschalter spendieren würde,
aber Ausschalter werden von den Kunden nicht angenommen, also sind sie selber schuld.
 
Diese Technik hat ja nun wirklich gefehlt. Schön wäre es, wenn das auch in Fernseher oder Stereoanlagen eingebaut werden würde. Aber, dass passiert ja leider nicht. Da erinnere ich mich mal an einen Fernseher von Grundig. Der hatte noch einen normalen Knopf. Wenn der Fernseher längere Zeit abgeschaltet (Standby) war hat er den Power Knopf einfach rausgedrück und es war ruhe (0-Stromverbrauch). Aber diese Technik ist leider auch einfach unter gegangen.
Auch könnte man diese Technik meiner Meinung nach bei Netzteilen einführen. Was ich dem Netzteil meines Notebooks aber zu gute halten muss. Es schaltet sich auch wirklich ab, wenn es keinen Strom benötigt. Bei meiner Schwester ihrem Netzteil war es noch nicht der Fall. Die Entwicklung geht in die richtige Richtung. Weiter so.:daumen:

Gruß Andy
 
Ich habe mir nur die erste Posts durchgelesen. Ich muss sagen, es erfreut mich sehr von so einer Technik zu hören. Und das soll nichts bringen? Ihr solltet mal nachdenken.
Stellt euch vor es gibt 100 Millionen TFTs und wenn diese alle "aus wären" würde man 100 Millionen Watt , weniger verbrauchen. Und dies soll keine gute Errungenschaft sein?
 
Das ist ja der Wahnsinn! Die haben das Rad ganz neu erfunden! Das ist ja schon eher ne Frechheit sowas als "NEU" anzupreisen. Wozu denn überhaupt Standby, wäre viel einfach den Monitor einfach ganz abzuschalten wenn er nicht gebraucht wird oder länger nicht gebraucht wird und nichts anderes ist diese Funktion.

Das ist wieder ein zu geiler Marketingnamengag "Der 0 Watt Monitor"! *LOL* Da muss man sich ja totlachen!
 
klar ist die Technik "toll" (obwohl jeder depp sie erfinden könnte),wenn auch schon längst überfällig.
Nun streiten sich hier die leute,ob es was bringt.
Klar bringt es was und in ein paar Jahren wird es hoffentlich fast überall eingesetzt...

Der punkt ist jedoch und das wurde hier auch schon erwähnt das man in anderen bereichen viel mehr Strom sparen kann wenn es dadrauf ankommt. Energiesparlampen,klasse A++ Küchengeräte usw. mein PC braucht 40W im IDLE und die gamingkisten oft 100W mehr für das selbe. Das ist Stromverschwendung in einem umfang wo die Standbygeschichte gnadenlos übertroffen wird...
Grade hier sind die hersteller gefragt, CPU,GPU,Chipsätze....da gibt es solche unterschiede. Da passt die Intel Atom geschichte, der sparsamste Prozesor überhaupt,wird in der Praxis leider nur makulatur da der Chipsatz auf den Atom Platinen sowas von überhaupt nicht sparsam ist.....lol intel!

und an diejenigen die diese "Stellt euch vor...." sachen bringen. Damit bauscht man das ganze nur auf,denn ein paar megawatt klingen schon viel beindruckender als 0,x Watt. aber schaut mal nach wieviel energie so Produziert wird.hust...Wikipedia. Da ist das nur ein bruchteil und wie schon gesagt,es gibt viele dinge deren einsparungspotential viel höher ist.

Achja back to topic:
FSC gut gemacht,aber das kann nur der anfang sein...wendet euch den bereichen zu wo man noch mehr einsparen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

generell wieder ein Schritt in die richtige Richtung.
Die Überschrift ist aber echt auf Bild Niveau...

in diesem Sinne
Greetz blueGod
 
Ich finde den Weg den dieser Monitor enschlägt sehr gut. Es gab ja auch schon eine breite polit. Diskussion, dass man Stand-By Geräte abschafft, denn für was brauch ich stand-y denn eigentlich. Es könnte mind. ein Kernkraftwerk abgeschaltet werden
 
Zurück
Oben