News Erster 0-Watt-Monitor kommt in den Handel

immer wieder lustig das genörgel zu lesen....
0 watt ist besser als 0,5 - 1 oder sogar 2 W

mal angenommen, jemand ist so bequem und schaltet den monitor nie ab,
mal angenommen, jemand sitzt durchschnittlich 5 studnen am tag vorm pc,
wären also 19 stunden am tag standbyzeit
mal angenommen, der Monitor braucht im standby 1 W

das wären am Tag dann 19W/h, im Monat 570 W/h
im Jahr knapp 7KW/h die man damit sparen könnte.

Und nun nehmen wir mal an, man führt solche sparmaßnahmen an sämtlichen elektronischen geräten vor die man besitzt. evtl 2-3 monitore, tv usw. da kommt schon einiges zusammen.

grade für Firmen mit > 1000 PCs (und dazugehörigen Monitoren) sicherlich keine kleine Nummer.... viele Endanwender sind einfach nur zu naiv und denken über sowas nicht nach, weil die sind dann faul und sparen sich den druck aufs knöpfchen zum ausschalten.

Ich finde es interessant wie Leute über den Monitor herziehen:
- viele Elektrogeräte brauchen im Standby deutlich mehr als der Hersteller angibt
- die ziehen auch Strom wenn man den Kippschalter am Netzteilauf aus legt

Die meisten hier trennen die Geräte irgendwie vom Strom. Auf die große dumme Masse da draußen trifft das aber nicht zu. Eigentlich sollte 0 Watt im Standby bei allen Elektrogeräten selbstverständlich sein, ist es aber nicht. Jetzt bringt FSC was, was eigentlich alle haben sollten und schon geht das gemecker los.

Es stimmt dass der finanzielle Vorteil nicht gigantisch ist. Durch die potentielle Einsparung wird man sich auch keinen neuen Monitor kaufen können.
Aber der Strom den man dort verbläst ist verschwendet. Futsch, weg. Umweltschutz muß sich nicht immer finanziell rechnen. Es tut ja auch keinem weh wenn man einfach weniger Strom sinnlos verschwendet.

Ein nettes gimmik aber ein wenig sinnlos, wenn mann eine Computersteckdose hat wo alle Pereferie Geräte drann sind ist nach runterfahren des PCs eh alles aus, und diese wird dann auch ausgeschalten also 0Watt verbrauch bei allem.
Naja schaden tuts nicht wenn dann aber zu einem günstigeren Preis, lieber währe mir aber wenn sie den Stromverbrauch im Betrieb senken würden, vielleicht mal unter 30Watt bei einem 20"

@ Über mir aber dann bitte zu Preisen wie die anderen Monitore, nur wegen dem 1W dürfte der Montor kaum Kunden finden.

TheRelativ schrieb:
das wären am Tag dann 19W/h, im Monat 570 W/h
im Jahr knapp 7KW/h die man damit sparen könnte.
...
evtl 2-3 monitore, tv usw. da kommt schon einiges zusammen.

schön gerechnet, du hast auch recht, aber wann rentiert sich dein 0 watt monitor im gegensatz zu den < 1 watt monitoren die knapp 200 € billiger sind?

3 monitore wären 1200 €, ein tv dazu (pi mal daumen geschätzt) 2000 - 3000 €. wann hast du nun deine 4200 € durch stromsparen wieder drin?

TheRelativ schrieb:
grade für Firmen mit > 1000 PCs (und dazugehörigen Monitoren) sicherlich keine kleine Nummer.... viele Endanwender sind einfach nur zu naiv und denken über sowas nicht nach, weil die sind dann faul und sparen sich den druck aufs knöpfchen zum ausschalten.

das gehört mmn wieder in eine andere kategorie. in einer firma mit solch einer hohen zahl pcs hat bestimmt gewisse richtlinien, wie ihre mitarbeiter mit dem pc umzugehen haben. und selbst wenn sie es anlassen - mittlerweile sollten dort auch schon < 1 w monitor angekommen sein, die die hälfte kosten.

@drago-museweni

Über den Preis zu meckern ist was anderes als über die Funktion zu meckern...
die funktion an sich ist keine schlechte... dass der Monitor nur deswegen mehr kostet ist ein anderes blatt.

und steckdosenleisten hin oder her, wer seinen PC damit mit ausschaltet dürfte sicherlich schon n paar mal seine MB Batterie ausgetauscht haben da diese dann an der nase lang leer ist und der PC dann die Uhrzeit vergisst.

Ich persöhnlich nutze eine Master-Slave Steckdose, aber das machen die wenigstens leute, bzw. nur die, die auch in solchen Foren wie hier rumgeistern.
die zig millionen "Laien" eben nicht

Es ist eigentlich schlimm, dass sowas nicht schon längst selbstverständlich ist, und zwar bei allen Geräten. Die technische Machbarkeit ist ja schonlange kein Problem mehr...
Klar kann man Futjitsu-Siemens nun loben, ist auf jedenfall ein sehr guter Schritt, der aber schon längst fällig gewesen wäre und eigentlich gar kein Lob verdient hat. Aber immerhin geschickt im Marketing umgesetzt. :)

Hast Du die News gelesen?

Das Netzteil schaltet sich komplett ab -> kein Stromverbrauch.

Wobei ich beim besten Willen nicht nachvollziehen kann, wieso sowas erst jetzt verkauft wird. :rolleyes:

Könnten alle "nur wegen dieser 0 Watt Technik soviel Mehrpreis" Deppen vielleicht den ganzen Text mal lesen. Da steht noch was von Ergonomie etc. ... natürlich kostet der Monitor nicht soviel mehr als andere Exemplare wegen eines mickrigen Relais .... der Monitor hat noch andere Eigenschaften, die ihn von den "Standardprodukten" abrücken.

Und ein "selbst bei 20 Jahren habe ich den Mehrpreis nicht rein" ist auch unangebracht. Es geht hier um "umweltfreundliche Technik" ... und nicht um "der Kunde soll uns seine Stromeinsparung in 5 Jahren Nutzungsdauer als Mehrpreis bezahlen" ....

Das ist (fast) nur Marketing!

Man könnte auch einfach eine PC-Steckdosenleiste Kaufen - so wie ich an allen Rechnern im Haus.
Die gibt allen anderen Geräten (Monitor, Soundsystem, etc.) keinen Strom, wenn der PC nicht an ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Monitor herunterfährt, wird durch diese Schaltung das Netzteil vollständig vom Stromkreislauf getrennt.
Ist da nicht der PC gemeint? wenn der pc herunterfährt schaltet sich der monitor ab. monitore fahren nicht runter, die werden einfach abgeschaltet....
oder steh ich mit der überlegung alleine? :D

Ist doch völlig egal wie viel das am ende wirklich bringt - fakt ist aber: mehr stromverbrauch als 0W im standby ist hier völlig unnötig und somit begrüße ich die entwicklung.

Leider ist es bei sämtlichen geräten eigentlich der regelfall dass sie nicht nur im standby, sondern auch im ausgeschalteten zusatnd viel zu viel strom verbrauchen.

Viel mehr würde es bringen wenn die MB und NT Hersteller auch mal dafür was tun. Ich erinnere mich nur an den MB Test in der letzten c't, wo MSI im Stanby mal eben > 70W gefressen hat (Verstehe gar nicht wie die das gemacht habe, zumal die Standby-Versorgung ja nur 10W oder so liefern kann. Wahrscheinlich schaltet MSI das NT gar nicht richtig aus). Asus dagegen nur 7W oder so. Ausgeschaltet unterscheidet sich leider vom Stromverbrauch nur sehr wenig von Standby. Bei mir zu Hause habe ich letztens gerade gemessen: 8W ausgeschaltet, 10W Standby, 130W Idle, 270W Vollast.
Mein Moni liegt im Standby auch bei ca. 1W (22" Samsung). Angeschaltet ca. 40W

Ist ja ganz nett. Mein Pc wird mit der Steckerleiste vom Strom getrennt. Dann verbraucht garnichts mehr.

naja wieder 5 watt gespart...also ehrlich gesagt macht das den bock nicht mehr fett.

Alle Standby-Geräte in Deutschland werden durch geschätzt 1-2 (Kohle-)Kraftwerke im Standby-Modus gehalten. Es geht hier um den richtigen Ansatz; dass der Monitor das Problem nicht von hier auf jetzt löst, sollte jedem wohl klar sein.
Und dass das nur Marketing ist, kann auch nicht so dahingestellt werden. Man stelle sich ein großes Unternehmen vor, dass seine Büros mit diesen Monitoren ausrüstet. Da kommen im Jahr locker 1000€, wenn nicht sogar mehr an Stromkostenersparnis hinzu.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich längst überfällig, und obendrein ziemlich teuer.
Da mach ich das lieber mit Master/Slave Steckdosenleisten. Nebenbei gibt es im Verstärkerbereich schon längst Geräte, die im Standby zwichen 0,1 und 0,5 W fressen. Bei anderen Dingen wie PC und TV wäre das auch angebracht.

oer3e schrieb:
Also brauche ich nur diese spezielle Netzteil von FS ?
Müsste dann ja auch an anderen Monitoren gehen?
Interessante Idee :evillol: Leider sind Monitornetzteile nicht so einfach austauschbar wie z.B. Komputernetzeteile ::mad:

ByteHunter schrieb:
... Wer weiß wie viel Tausend Stunden man im Stand-By bleiben muss, um den Aufpreis wieder einzuspielen.
Richtig, hab meinen 24" für deutlich weniger als die hälfte des FSC Modells gekauft. Um die >300€ wieder reinzusparen, da muß das Ding lange ausgeschaltet bleiben :freak:

kuehnel91 schrieb:
Mich würde mal interessieren warum die Displays aller Fujitsu Siemens grün dargestellt werden. Selbst bei den Onlineshops. Ich hab auch einen und er ist schwarz wenn er aus ist.
Corporate Color von FSC ist grün. Die neue Linie(wenn sie noch kommt) soll schwarz weiß Kontraste setzen. Vielleicht ist der Screen dann S/W gekachelt :lol:

claW3581 schrieb:
mein 22" lg verbraucht < 1 watt im standy, < 45 watt im betrieb. also auch nicht die welt und schlechter als dieser monitor.
Herstellerangabe oder selber gemessen? Mein 24" sollte auch nur 65W brauchen, laut Meßgerät liegt er aber zwischen 80 und 90W. So warm wie das Teil wird stimmt das wohl auch, leider :(

Zurück
Oben