-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Escape from Tarkov Escape from Tarkov
- Ersteller Blood011
- Erstellt am
kaxi-85
Lt. Commander
Ich schaffe mit meinem System gerade so stabile 100fps bei angepassten Grafik-Settings in UWQHD. (Sichtweite 1500, HBAO auf Mittel, SSR auf Mittel, Texturen auf High, Schatten auf Ultra, LOD - 3) - die 3080 ist dabei zwischen 80-100 % Auslastung, der Prozessor aber auch - hier werden 2, manchmal 4 Kerne voll ausgelastet, der Rest dümpelt vor sich hin. Das Spiel ist sehr schlecht optimiert m.M.n. Bin gespannt ob der neue Ryzen 5900x, der hoffentlich irgendwann mal ankommt, etwas bringt - wobei ich momentan nicht viel spiele und etliche Patches erschienen sind - bei der Performance hat sich seit April aber nicht viel getan.
Fraggball
Lt. Commander
Ich hab nach einer längeren Tarkov Pause in den letzten Tagen auch wieder bisschen gespielt.
Viel getan hat sich auf den ersten Blick ja nicht, aber Spass macht es immernoch mit einer SKS oder Hunter durch shoreline zu schleichen.
Performancemässig könnten die jungs auch gerne mal n bisschen optimieren, da hat sich gefühlt garnix getan. Ich kann zwar überhaupt nicht meckern mit meinem Setup, aber es wäre schon schön etwas häufiger die 3080 in UWQHD komplett ausgelastet zu sehen.
Viel getan hat sich auf den ersten Blick ja nicht, aber Spass macht es immernoch mit einer SKS oder Hunter durch shoreline zu schleichen.
Performancemässig könnten die jungs auch gerne mal n bisschen optimieren, da hat sich gefühlt garnix getan. Ich kann zwar überhaupt nicht meckern mit meinem Setup, aber es wäre schon schön etwas häufiger die 3080 in UWQHD komplett ausgelastet zu sehen.
[SniperWolf]
Lt. Junior Grade
Mal wieder ein paar Runden gespielt.
Ist ja richtig ekelhaft wie die Microstutters zurück sind. Irgendwie stark Server abhängig, mal einen ganzen Raid lang keinen, dann wieder nur in den ungünstigsten Momenten und dann einfach einen kompletten Raid lang.
Das war mit nem Update Ende Mai bis ich vor ca. 5 Monaten aufgehört habe zu spielen um WELTEN besser - da waren sie schlichtweg nicht mehr vorhanden...
Ist ja richtig ekelhaft wie die Microstutters zurück sind. Irgendwie stark Server abhängig, mal einen ganzen Raid lang keinen, dann wieder nur in den ungünstigsten Momenten und dann einfach einen kompletten Raid lang.
Das war mit nem Update Ende Mai bis ich vor ca. 5 Monaten aufgehört habe zu spielen um WELTEN besser - da waren sie schlichtweg nicht mehr vorhanden...
[SniperWolf]
Lt. Junior Grade
Nun, dann habt ihr anscheinend unfassbar Glück mit den Servern, oder merkt es schlicht weg nicht bzw. habt euch dran gewöhnt.
Die Microruckler sind definitiv wieder vorhanden, wurde hier eine Seite vorher von Phear selbst angesprochen. In verschiedenen anderen Foren und Reddit wird dies ebenfalls bestätigt.
In meinem Freundeskreis kommen die Ruckler ebenfalls vor und interessanterweise immer bei allen im selben Schema wenn man zusammen spielt.
Mal gar keine im Raid, mal vereinzelt, mal ständig. Spricht für mich eindeutig für ein Serverproblem.
Die Microruckler sind definitiv wieder vorhanden, wurde hier eine Seite vorher von Phear selbst angesprochen. In verschiedenen anderen Foren und Reddit wird dies ebenfalls bestätigt.
In meinem Freundeskreis kommen die Ruckler ebenfalls vor und interessanterweise immer bei allen im selben Schema wenn man zusammen spielt.
Mal gar keine im Raid, mal vereinzelt, mal ständig. Spricht für mich eindeutig für ein Serverproblem.
Bedenke, dass sich meine Aussage auf Erfahrungswerte bezieht und nicht auf den aktuellen Stand (weil ich nicht spiele). BSG ist halt so ne klassische russische Hinterhof Schmiede. Allein gestern wieder mitbekommen wie sie anscheinend Binaural Audio erneut ins Spiel integriert haben. Und das nur um dann zu merken, dass es anscheinend so starke Probleme verursacht, dass ein Rollback nötig war. Ein Kollege von mir betont auch regelmäßig, dass er noch nie ein Spiel mit so beschissener Beleuchtung wie in Tarkov gesehen hat[SniperWolf] schrieb:wurde hier eine Seite vorher von Phear selbst angesprochen
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Viele Probleme sind halt hausgemacht. Die haben sich keinen Gefallen mit Unity getan. Es ist spielbar, teilweise auch recht gut, aber im Endeffekt muss man halt High End Hardware nehmen, um alles was in Tarkov so schief läuft zu kompensieren. Bei den Stuttern, dem Licht, dem AA etc. ist man aber leider auf BSG angewiesen. Und da machen die wirklich kein sonderlich soliden Job.
Ich weiß jetzt schon wieder was passieren wird, wenn der nächste Wipe kommt und der Andrang 3-4mal so hoch wie jetzt ist. Ich mag Tarkov, aber das ist nach all den Jahren eher eine Hassliebe
![Zunge rausstrecken :P :P](/forum/styles/smilies/tongue.gif)
[SniperWolf]
Lt. Junior Grade
So geht es mir auch, ich finde Tarkov grandios, die Details, der Hardcore Aspekt, wie hart es ist.
Andererseits geht mir so ziemlich viel auf den Senkel, bzw. passt meiner Meinung nach nicht in Tarkov
Wie z.B. ich spring vom Resortdach runter, brech mir lediglich beide Beine, pfeif mir nen Stim rein und weitergehts.... Das ist Call of Duty -.-
Ich bestätige das ja nur mit deiner Aussage zu den Stuttern, zu dem Zeitpunkt wo du es geschrieben hast, war ich immer noch in meiner langen Pause und war verwundert dies zu lesen - jetzt habe ich es selbst erfahren...
Das mit Binaural Audio war wieder nur lachhaft, angeblich (laut Dev Podcast) haben sie es wegen Probleme von Steam Audio selbst raus genommen - war aber nie raus. Gestern das Update war so katastrophal. Man hat ständig Steps im näheren Umkreis gehört wo NIEMAND war, auch nicht auf Höhenunterschieden oder sonst was um direkt solche Kommentare auszuschließen. Gabs auch reichlich Beiträge zu im Tarkov Forum..
Dein Kollege spricht mir mit der Beleuchtung aus der Seele, einerseits finde ich Takrov echt stimmig und schick, andererseits passt die Beleuchtung so häufig nicht und ist pauschal einfach zu Dunkel..
Andererseits geht mir so ziemlich viel auf den Senkel, bzw. passt meiner Meinung nach nicht in Tarkov
Wie z.B. ich spring vom Resortdach runter, brech mir lediglich beide Beine, pfeif mir nen Stim rein und weitergehts.... Das ist Call of Duty -.-
Ich bestätige das ja nur mit deiner Aussage zu den Stuttern, zu dem Zeitpunkt wo du es geschrieben hast, war ich immer noch in meiner langen Pause und war verwundert dies zu lesen - jetzt habe ich es selbst erfahren...
Das mit Binaural Audio war wieder nur lachhaft, angeblich (laut Dev Podcast) haben sie es wegen Probleme von Steam Audio selbst raus genommen - war aber nie raus. Gestern das Update war so katastrophal. Man hat ständig Steps im näheren Umkreis gehört wo NIEMAND war, auch nicht auf Höhenunterschieden oder sonst was um direkt solche Kommentare auszuschließen. Gabs auch reichlich Beiträge zu im Tarkov Forum..
Dein Kollege spricht mir mit der Beleuchtung aus der Seele, einerseits finde ich Takrov echt stimmig und schick, andererseits passt die Beleuchtung so häufig nicht und ist pauschal einfach zu Dunkel..
Fraggball
Lt. Commander
[SniperWolf] schrieb:Nun, dann habt ihr anscheinend unfassbar Glück mit den Servern, oder merkt es schlicht weg nicht bzw. habt euch dran gewöhnt.
Ich denke bei Tarkov sollte man mit solchen aussagen vorsichtig sein.
Bei mir lief das spiel schon immer ganz gut, microstutters habe ich normalerweise nicht.
Selten gibt es mal einen kurzen Hickup, dieser ist vermutlich serverseitig begründet, kommt aber nicht oft vor und auch nicht in jedem match.
Das argument man habe sich dran gewöhnt kann ich auch nicht gelten lassen, ich bin was unrunde performance angeht sehr sensibel und durchaus in der lage diese zu erkennen.
Tarkov läuft einfach mal so mal so, wir haben hier auch schon vergleiche angestellt bei denen das spiel auf damals besseren rechnern als meinem nachweislich deutlich schlechter lief, das ist leider extrem willkürlich und nicht alle sind betroffen.
Optimierungen sind nicht so das ding von BSG...
[SniperWolf]
Lt. Junior Grade
Naja, da steht auch entweder oder nich...
Fakt ist die Mikroruckler sind vorhanden und anhand der Synchronität zwischen meinen Mates und mir definitiv auf die Server zurück zu führen.
Streamer/Youtuber/Foren bestätigen dies ja auch.
Der Rat zur schnelleren Hardware ist ehrlich gesagt lachhaft, weil ein 3700X mit Release der Ryzen 5000 ja auch unfassbar langsam geworden ist
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Fakt ist die Mikroruckler sind vorhanden und anhand der Synchronität zwischen meinen Mates und mir definitiv auf die Server zurück zu führen.
Streamer/Youtuber/Foren bestätigen dies ja auch.
Der Rat zur schnelleren Hardware ist ehrlich gesagt lachhaft, weil ein 3700X mit Release der Ryzen 5000 ja auch unfassbar langsam geworden ist
![Freak :freak: :freak:](/forum/styles/smilies/freak.gif)
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
[SniperWolf]
Lt. Junior Grade
Hä? Sorry nach dem Post bin ich hier raus, bei dem Bullshit der hier verzapft wird
Ich spreche über Microstutters die mit einem Patch Ende Mai behoben wurden, ne lange Zeit weg waren und nun wieder vorhanden sind.
Wer spricht hier von FPS? Mal davon abgesehen sind über 100FPS für mich hoch und völlig ausreichend. Keine Ahnung was in den Leuten abgeht, dass alle meinen nur weil neue Hardware erscheint wäre ältere bereits Pfeilschnelle Hardware auf einmal outdated und langsam. Ein 3700X wird noch lange reichen, gerade bei 1440p und aufwärts.
Ich spreche über Microstutters die mit einem Patch Ende Mai behoben wurden, ne lange Zeit weg waren und nun wieder vorhanden sind.
Wer spricht hier von FPS? Mal davon abgesehen sind über 100FPS für mich hoch und völlig ausreichend. Keine Ahnung was in den Leuten abgeht, dass alle meinen nur weil neue Hardware erscheint wäre ältere bereits Pfeilschnelle Hardware auf einmal outdated und langsam. Ein 3700X wird noch lange reichen, gerade bei 1440p und aufwärts.
Wir sind doch hier thematisch gerade bei Microstutters und nicht FPS. Und die sind serverseitig. Dennoch kompensiert man mit schneller Hardware die schlechte Optimierung. Zumindest bis zu einem gewissen Maß.Incident schrieb:Für tarkov mit hohen FPS reicht Zen 2 halt nicht.
Ich habe gestern eine Runde Shoreline gemacht, weil mein Kumpel nun ein 5900x hat. Leider aktuell nur mit einer 1080, was zu 90% GPU Limit führte (vor allem, weil nativ 4K aber in WQHD für den Tarkov Test), aber in den Szenen, wo man ein CPU Limit hatte war der 5900x ca. 20-30 FPS vor dem 2700x. Die wichtigere Info dabei ist aber eher, dass man zu großen Teilen damit aus dem CPU Limit kommt. Da stecke ich nämlich zu großen Teilen drin.
Er wird demnächst eine 3090 kriegen und dann wird man sehen, was so drin ist. Das schwankt in Tarkov leider immer etwas, aber das Zen und Zen+ in Tarkov limitieren war mir schon länger bewusst. Bei Zen2 kann ich es nicht komplett beurteilen. Wird aber vermutlich ähnlich sein.
Dabei reden wir aber von extrem teurer Hardware. Das kann ja nicht das Ziel von Tarkov sein. Klar ist das immer eine Frage des Anspruchs. Aber mit meinem System schaffe ich auf Shoreline zwischen 70-105 FPS und bei den Stutters durchaus Drops auf 50-60. Das ist ok, aber bei Weitem nicht gut. Und mein System ist auf die große Masse betrachtet vermutlich aktuell schon überdurchschnittlich. Weiterhin hat Tarkov das Problem, dass es sich trotz Gsync in dem Bereich einfach nicht flüssig anfühlt.
[SniperWolf] schrieb:Hä? Sorry nach dem Post bin ich hier raus, bei dem Bullshit der hier verzapft wird
Mit schnellerem RAM und CPU gibts halt keine Microstutters. Offensichtlich reicht der 3700x nicht, beschwerst dich ja, dass es nicht läuft. Dafür behauptest du, dass es andere nicht merken, obwohl es an deiner lahmen Hardware liegt.
@Phear Es gibt bei mir keine serverseitigen Microstutters. Es lagt am Anfang einer Runde für 10-15 Sekunden, das wars. Wie Microstutters vom Server auf deinen Client kommen, verstehe ich auch nicht. Vielleicht kannst du mich technisch aufgleisen.
Sicher ist das Spiel null optimiert, da stimme ich dir zu. Dennoch erhebt Tarkov nicht den Anspruch ein Spiel für die Massen zu sein. Weder inhaltlich, noch was den Bedarf der Hardware angeht. Das Spiel besetzt eine Nische.
Zuletzt bearbeitet:
Ja es besetzt eine Nische. Aber keine Nische von wohlhabenden Leuten mit 2000€ Rigs
Und das weiß auch Nikita.
Es ist halt zu großen Teilen so, dass jeder meiner Mates im exakt selben Moment den Stutter haben, das wäre mit unterschiedlichsten Systemen äußerst merkwürdig, wenn es Client only wäre. Könnte man theoretisch sogar gegentesten indem man Offline Raids macht. Bewusste habe ich da noch keinen Stutter gesehen. Die FPS sind Offline ja auch deutlich höher als Online.
Weiterhin ist es in alle den Jahren jetzt schon x-mal so gewesen, dass ein Patch kam, alles super lief und umso länger der Patch lief, umso beschissener wurde die Performance.
Ich kann den aktuellen Stand nicht zu 100% beurteilen, aber in den ~30min gestern waren 2-3 dabei. Zu großen Teilen ist das nicht dramatisch, es sei denn, man hat exakt in dem Moment einen Fight
Und mit gewissem technischen Anspruch an Spiele, nervt so etwas auf Dauer halt.
Früher gab es diese Stutter übrigens nicht. Also die Phase kurz nach der Alpha.
Es ist halt zu großen Teilen so, dass jeder meiner Mates im exakt selben Moment den Stutter haben, das wäre mit unterschiedlichsten Systemen äußerst merkwürdig, wenn es Client only wäre. Könnte man theoretisch sogar gegentesten indem man Offline Raids macht. Bewusste habe ich da noch keinen Stutter gesehen. Die FPS sind Offline ja auch deutlich höher als Online.
Weiterhin ist es in alle den Jahren jetzt schon x-mal so gewesen, dass ein Patch kam, alles super lief und umso länger der Patch lief, umso beschissener wurde die Performance.
Ich kann den aktuellen Stand nicht zu 100% beurteilen, aber in den ~30min gestern waren 2-3 dabei. Zu großen Teilen ist das nicht dramatisch, es sei denn, man hat exakt in dem Moment einen Fight
Früher gab es diese Stutter übrigens nicht. Also die Phase kurz nach der Alpha.
AmirPelavin
Banned
Ich finde, dass sich die Version jetzt ein wenig von der Beta-Version unterscheidet, da seit dieser Betaversion bereits viel passiert ist. Trotzdem finde ich dieses Spiel okay und interessant, es ist eigentlich gut und ich habe Spaß daran. Da es aber schon etwas alt ist, gibt es jetzt im Gegensatz zu früher nur noch wenige Spieler.