Es gibt wohl so einige Unternehmen, Konzerne, Politiker, Abgeordnete und jene die im stillen Kämmerlein die Gesetze erarbeiten/erstellen (z.B. in den Ausschüssen, wo schon einmal direkt ein Lobbyist sitzen kann) dass das dezentrale Internet dringend eingeschränkt und besser kontrolliert werden muss und damit der Linie von China & co entsprechen.
In Deutschland ist doch noch eine kontrollierte Form möglich, die EU mit ihren Kommisaren befindet sich da nahezu außerhalb der Kontrolle.
Das EU Parlament (was von den EU Bürgern gewählt wird) ist in ihren Eingriffsmöglichkeiten, obwohl da Fortschritte gemacht worden sind, äußerst beschränkt.
Natürlich wird nach außen nicht kommuniziert das es doch ganz schön ist wie China und Iran das Internet angehen, nein, nach außen werden Unrechtsregime wie Iran oder auch einst existierende wie die DDR & co jährlich scharf kritisiert und den Opfern nachgetrauert und die damaligen Überwachungsmaßnahmen verteufelt.
Ich frag mich allen ernstes, sind die so verblendet von der Ideologie und von den Gedanken die diese Menschen antreibt, solch ein falsches und verlogenes Spiel zu veranstalten und Bitte für was?
Einfach fürs Geld? Sich da nicht schlecht zu fühlen müsste ein echt starkes Stück sein.
Ich glaube viele davon haben erkannt, dass das Internet in dieser Form ein gewaltiger Fehler war.
Unser Glück, das Internet ist kräftig gewachsen und die Struktur wie es entwickelt wurde und arbeitet macht zentralität schwierig (aber nicht unmöglich).