Naja Leute, natürlich wäre allen Gigabit lieber, aber realistisch sind 100/40 Mbits Up/Down auch in 10 Jahren für 98% der normalen Bevölkerung ausreichend, ich kenne fast niemanden, der bereit ist, für mehr DSL-Bandbreite auch nennenswert mehr Geld zu bezahlen, sodass sich solche Investitionen in den kommenden 20 Jahren mal lohnen.
Niemand sagt zudem, dass es bei dem 100 Mbit/s Ausbau bleibt, es werden schon Pilotprojekte für "Super Vectoring" durchgeführt, bei dem bis zu 250 Mbit/s möglich sind. In 10 Jahren haben wir da sicherlich neue Techniken, mit denen auch mit Kupfer mehr drin ist.
Sind wir mal ehrlich, die Telekom bekommt kaum mehr Geld für die erhöhte Bandbreite, ich bezahle jetzt für 50 Mbit/s 35€ und 100 Mbit/s würde beim selben Anbieter (Vodafone) mit Telekom Vorleistung 40€ kosten. Selbst den Vectoring-Ausbau können die mit den 5€ im Monat nicht in den nächsten 10 Jahren refinanzieren, da brauchen wir von LWL to the Home gar nicht reden...
Preis/Leistung ist mit Vectoring einfach top, ich freue mich riesig auf 100/40 Mbit/s für 40€ im Monat. Selbst ich als IT Freak wäre nicht bereit, mehr als 5€ extra zu bezahlen, selbst wenn ich dann 400/400 statt 100/40 bekommen würde.
Kommt mir jetzt bitte bloß nicht mit euren Kabel-Gedönse, das ist so perwers überprovisioniert, dass es zu Stoßzeiten gerne mal 1/10 der Leistung haben kann.