News EU-Parlament: Netzneutralität steht vor dem Aus

Cool Master schrieb:
Sagt der Schweizer der überhaupt nicht betroffen ist

Ich bezweifle, dass wir Schweizer nicht davon betroffen sind. Denn wir haben kein eigenes Internet wie Nordkorea und kommunizieren mit dem Rest der Welt. Da der Weg, sei es Richtung Osten oder Westen oder..., immer durch EU Gebiet geht, greifen wir zwangsweise auf deren Infrastruktur zurück. Wieso sollten sie unseren Traffic priorisieren?

Oder hab ich was falsch verstanden?

Ich glaubs nicht, habe doch glatt gedacht 1x, nur 1x wären wir den USA voraus und könnten dadurch auch einen Wettbewerbsvorteil erlangen.

Nö...da kommen die Politiker, lassen sich von den Lobbies gut zureden (und hoffentlich nur das) und schon gehts zurück in die Steinzeit...na dann, juhu.

Ob die Schweiz das erlösende Land ist? Ich kann mich an die Arroganz der Schweizer erinnern bezüglich der VDS... die sie dann selbst bekamen. Auch die Schweiz ist ein Wirtschaftsorientiertes Land, ich mach mir da keine Illusionen, man wird da nachziehen.

Wenn Inkompetenz und Lobbyismus zusammen kommen, dann ergibt das solche Gesetze. :(

Dabei mache ich es den Parlamentariern und Kommissaren nicht zum Vorwurf, dass sie sich nicht auskennen. Keiner kann Experte auf jedem Gebiet sein. Schlimm ist aber die Beratungsresitenz.

"Beraten" lässt man sich nur von ausgewählten Industrie-Lobbyisten.

Und ich sehe es auch nicht so, dass ein schlechtes Gesetz besser ist als gar keins. Wenn man sich nicht dazu durchringen kann, die richtigen Entscheidungen zu treffen, dann soll man es besser ganz sein lassen. Ein löchriges, unklares Gesetz wird immer nur das Gegenteil von dem erreichen, was es angeblich bezwecken soll.
Besonders große Konzerne mit eigenen Rechtsabteilungen und gut gefüllter Kriegskasse für Gerichtsprozesse werden sich auf alle Lücken und Unklarheiten im Gesetzestext berufen um alles zu tun und zu lassen wie sie es wollen.

Hach es is schon so richtig geil wie unsere Politiker alles tun um die Digitalindustrie und Start Ups in Europa klein zu halten und die großen Konzerne schützt und anderer seits dann alle Politiker so tun als wären Sie machtlos. Ich meine wer wenn nicht die sitzen denn am Drücker. In der EU sitzen keine Freien Heinzelmännchen, das sind genau so Parteilemminge wie die in unseren Regierungen. Mit der EU wurde eine Institution geschaffen die eines stark vereinfacht hat. Es gibt nun eine Zentrale stelle die geschmiert werden muss und nicht mehr jedes einzelne Land.

Wenn sich alle darüber aufregen, dass se Geld an den US Firmen verdienen wollen dann sollen se mal überlegen warum denn die meisten erfolgreichen Internetunternehmen US Unternehmen sind... Die EU hat mehr Einwohner als die USA und sollte daher auch mehre schlaue Köpfe haben, aber für die ist es attraktiver in die USA zu gehen denn hier bekommt man meist die Chance gar nicht ohne mit einem.

Mal davon abgesehen sollten die Damen und Herren bei den Telekommunikations Unternehmen mal drauf schauen wer Ihre Kunden sind und wer der Lieferant. Schließlich zahlen wir als Kunden einen Dienstleister (Telkos) um Daten des Lieferanten (CB, Google, Facebook, Heise etc.) zu bekommen. Wenn nun der Dienstleister zum Lieferanten sagt, hey du ich will aber Geld von dir, kann der Lieferant auch sagen, na gut dann gibts für dich eben kein Google mehr oder nur noch sehr langsam und dann schauen wir mal wie toll sich das in der Werbung macht.

Nervt es mich, dass alle ihren Hals nicht voll bekommen, oh ja, mich nervt aber genau so der kollektive Stillstand der uns quält seitdem die Politiker meinen, dass immer der andere daran Schuld ist. Aber Geld für Banken und Bomben ist immer da, aber wenn mal der Steuerzahler was möchte wie einen guten Internetzugang, gute Straßen oder Genfreie Lebensmittel, dann is das alles zu teuer oder die sagen uns es geht nicht mehr anders und es sei ja eh nicht gefährlich usw.
Was muss nur passieren, das die Regierenden mal wirklich wieder regieren und nicht nur rumeien.

Zockmock schrieb:
Na da hat die Telekom und Vodafone ja tief in die Taschen greifen müssen für. Aber eins ist sicher,
Geld regiert die Welt.

Wenn das so gewesen sein sollte... Das Geld haben die sehr schnell um ein vielfaches wieder drin. Zum einen über die Content-Anbieter und zum anderen, und darauf warte ich dann noch, dass dem Kunde dann auch noch INET-Content-Performance-Pakete zum "Grund-Paket" (reiner Zugang) angeboten werden.

Cool Master schrieb:
Tja wird es wohl darauf hinaus laufen, dass jeder ein VPN Zugang hat und damit alles umgeht.

Zudem erlaube die Verordnung die Verlangsamung von verschlüsseltem Traffic. laut Golem-Artikel

knorki schrieb:
Ich finde das Thema wird künstlich ziemlich aufgebauscht. Zum einen hat es Netzneutralität nie gegeben! Das ist ein Fantasiestatus, da man bisher von Regulation abgesehen hat. Eine Grundlage gab es dazu nie.
Ein Blick in den Entwurf gibt viel Ernüchterung. Viel geblubber, wenig konkretes

Du verkennst die Lage. Es hätte wie in den USA ein Recht auf Netzneutralität enstehen KÖNNEN. Endlich
mal ein Gesetzt zum festlegen der Neutralität schaffen, DAS hätte passieren sollen.
Schon klar das es die Netzneutralität nie hier gab.

DarkTaur schrieb:
Wenn das so gewesen sein sollte...
Wie sonst erklärst du den Ausgang der Abstimmung in einer der Städte mit
dem größten Lobbyisten Anteil der Welt?

DarkTaur schrieb:
Zum einen über die Content-Anbieter und zum anderen, und darauf warte ich dann noch, dass dem Kunde dann auch noch INET-Content-Performance-Pakete zum "Grund-Paket" (reiner Zugang) angeboten werden.
Darauf warte ich auch, wenn man sich mal den Mobilfunkmarkt anschaut, weiß man ja wohin die Reise geht. Und sie wird gehen da diese AGs jedes Jahr neue Gewinnsteigerungen verzeichnen müssen und wie kann man das besser als mit Cent pro KB zu rechnen? ;-)

Zuletzt bearbeitet:
crashbandicot schrieb:
So ein Saftladen. Langsam kann man sich echt mal überlegen, in die Schweiz oder ein anderes freies Land zu ziehen. In D die VDS 2.0, in der EU dieser Rotz. Echt zum Kotzen.

Kein Patriot? Es geht doch nur um die Macht! Je größer der Einfluss/Geldbeutel, desto größer die Macht. Als normaler Mensch gehst studieren dann arbeiten, hast ehe kein Einfluss drauf und verfolgst über Medien/Presse den Kampf der Machtstaaten.

Geld regiert die Welt. Da gelten auch keine Prinzipien oder Auswirkungen auf den normalen Bürger. Es gibt verdammt viel zu verteilen und das steht über allem.

Es ist ein Wahnsinn.

Moon_Knight schrieb:
Dann wird es wohl Zeit für ein neues Internet. Wann immer man die Menschheit gängelt, sucht sie sich neue Wege.

Solch ein Internet gibt es schon seit 2004. Dort gibt es keine Gängelung von Unternehmen oder Staaten. Aber auch mit all seinen negativen und dunklen Seiten der menschlichen Existenz und Vorstellungekraft.
Nennt sich DeepWeb.

auch als Schweizer kann ich meine Meinung kundtun...diese EU ist und bleibt ein Saftladen!! Bekommen nix auf die Reihe..siehe aktuelles Problem Flüchtlinge..auf der anderen Seite werden die Bürger nur noch bevormundet!
da muss ich dir absolut Recht geben. Man sieht es immerwieder wie Machtlos und ausbeuterisch die EU ist.
Suehe Griechenland-Krise, Ukraine-Krise, die offenen Grenzen gen Osten (wodurch die Kriminalität in D und EInwanderung in die Sozialsysteme immens gestiegen ist). Dazu die Berichte über Betrügerreien innerhalb der EU-Institutionen und nun wieder in der Flüchtlingskrise. Es funktioniert einfach nicht und es wird sich nie etwas ändern. Die Staaten innerhalb der EU sind einfach viel zu unterschiedlich das sie sinnvoll ein Problem beheben können.

Die Lösung für die Probleme sind nicht noch mehr Regeln und noch mehr Institutionen, sondern einfach eine ehrliche Politik für den Bürger.

Ich beneide dich als Schweizer dafür, das ihr euch raushaltet. So halst ihr euch nicht immer und immerwieder die Probleme anderer auf, die euch im Grunde nichts angehen. Und sollen diese Anderen, die über Jahre geholfen bekamen, nun auch mal einen Beitrag übernehmen (siehe Flüchtlinge), verweigern sie sich einfach und man kann nix machen.

Zuletzt bearbeitet:
bartio schrieb:
Ich beneide dich als Schweizer dafür, das ihr euch raushaltet. So halst ihr euch nicht immer und immerwieder die Probleme anderer auf, die euch im Grunde nichts angehen. Und sollen diese Anderen, die über Jahre geholfen bekamen, nun auch mal einen Beitrag übernehmen (siehe Flüchtlinge), verweigern sie sich einfach und man kann nix machen.

Deutschland IST einer der größten Akteure in der EU, zu glauben die EU würde gegen Deutschland handeln weil es sich nicht wehren kann ist so blauäugig dass es weh tut.
Deutschland setzt, wenn es drauf ankommt, effizient und gnadenlos ihre Interessen in der EU durch. Ich muss nicht daran erinnern woher der Öttinger kommt?

Was das Thema angeht stünde den Deutschen etwas weniger Heuchelei gut zu Gesicht. Wer jahrelang die Südländer damit alleine lässt, alle paar Monate mal zu einem großen "ups es sind wieder 1000 Tote abgesoffen" - Begräbnis geht um dann Moralpredigten zu halten wenn sies selbst trifft...in keinem anderen Land brennen soviele Flüchtlingsheime wie in D...also vorsicht mit dem Aburteilen der anderen unsolidarischen Länder.

^^ die Vertrauensfrage stellt sich in Deutschland anscheinend flächendeckend überhaupt nicht:

http://www.lokalkompass.de/dortmund...-von-lobbyistennamen-in-berufung-d594576.html

trotzdem werden immer wieder die selben "Verantwortungs"-Träger gewählt.
Diese Farce ist außerdem nur der Schongang-Testlauf für TISA.
Bei voller Transparenz würde niemand was sagen.
Aber den "faulen Griechen" Fakelaki anzudichten und selbst in kontinentalem Außmaß Billionen Geschenke für Banken und Industrie organisieren und solche Entscheidungen einleiten ist mehr als fragwürdig.

Es gibt halt ganz hinten im Bus bzw. ganz unten kein - ergo zu wenig - Interesse daran was da grade passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zockmock schrieb:
Du verkennst die Lage. Es hätte wie in den USA ein Recht auf Netzneutralität enstehen KÖNNEN. Endlich
mal ein Gesetzt zum festlegen der Neutralität schaffen, DAS hätte passieren sollen.
Schon klar das es die Netzneutralität nie hier gab.
Ich beziehe mich nicht auf die USA sondern auf das vorliegende Dokument, dem Entwurf.

Alle mal ganz tief Luft holen, der EuGH wird das ganze schon wieder regeln! Ich denke mal die Politiker haben keine Ahnung was sie da gerade anrichten.

jray schrieb:
schafft diese beschissene EU endlich ab...ausser Müll bekommen die nix auf die Reihe!!

crashbandicot schrieb:
So ein Saftladen. Langsam kann man sich echt mal überlegen, in die Schweiz oder ein anderes freies Land zu ziehen. In D die VDS 2.0, in der EU dieser Rotz. Echt zum Kotzen.

SGS2/3Fanboy schrieb:
Ich kann garnicht soviel essen wie ich kotzen möchte...

Herdware schrieb:
Wenn Inkompetenz und Lobbyismus zusammen kommen, dann ergibt das solche Gesetze. :(

Damit ist so ziemlich alles gesagt. Leider ist die Schweiz als Auswanderungsziel aufgrund der utopischen Immobilienpreise auch nicht super attraktiv, aber dennoch spiele auch ich ernsthaft mit dem Gedanken..

EU und Deutschland, ich ärger mich bald jeden tag über wenigstens eines der beiden.

Tronx schrieb:
! Ich denke mal die Politiker haben keine Ahnung was sie da gerade anrichten.

Die machen das mit voller Absicht.

Neulich bei fefe gelesen. Weil es so passend ist:

Auf EU-Ebene tüten sie gerade die Anti-Netzneutralität ein. Die ganzen Änderungeanträge, die das zwar nicht gerettet hätten, aber die zumindest die übelsten scharfen Kanten ein bisschen geschmirgelt hätten, sind alle nicht drin.

Hier versuchen die üblichen Betonköpfe gerade, Fakten zu schaffen. Wenn wir jetzt nicht alle was tun, ist Ende Gelände.

Zur Illustration sei nochmal auf die Auswirkungen der Netzneutralitätsumschwenkungen in den USA verwiesen. So könnten wir das in Europa auch haben. Aber nicht, wenn ihr jetzt nicht alle was tut.

Was kann man denn überhaupt noch tun? Ist nicht schon alles zu spät? Ich bin doch bloß Klicktivist und kein Aktivist!? Nun, fürchtet euch nicht, denn es gibt Hoffnung: Auf savetheinternet.eu kann man sich per Klick internettelefonisch mit einem Abgeordneten verbinden lassen und denen mal erklären, wie wichtig es ist, dass sie jetzt keine Scheiße machen. Ihr könnt auch tweeten oder emailen, aber erfahrungsgemäß werden Tweets ignoriert und Emails automatisiert weggefiltert in solchen Fällen.

Einfacher kann man euch Klicktivismus nicht machen. Nutzt die Webseite (am besten tagsüber zu den regulären Geschäftszeiten), lasst euch verbinden, und erzählt den Abgeordneten, was sie machen sollen!

Also, Hörer in die Hand bzw. Headsets aufgesetzt und erzählt den guten Leuten mal, worüber sie da wirklich abstimmen.

http://savetheinternet.eu

Wo ist denn da bitte die Erlösung ? Die Netzüberlastung droht doch praktisch schon all abendlich in so manchen Großstädten und wie diee Überlastung genau zu definieren und zu belegen ist wird auch nicht vorgegeben, Punkt B ist da genau so drollig.

Out_of_CTRL schrieb:
Als Schweizer kann es dir doch egal sein. On Topic, die Gefahr ist tatsächlich groß, dass wir in Zukunft neue Tarife erleben werden. Alles natürlich zum Wohle des Kunden aber eben teurer.

So ein Schwachsinn. Als Schweizer gehts ihn genau so etwas an wie andere in der EU. Die Politiker in der Schweiz ticken ja zu 30-40% wie die in der EU. Nur das Volk kann noch klar denken.

k0ntr schrieb:
So ein Schwachsinn. Als Schweizer gehts ihn genau so etwas an wie andere in der EU. Die Politiker in der Schweiz ticken ja zu 30-40% wie die in der EU. Nur das Volk kann noch klar denken.

Immer diese Kraftausdrücke. Sofern die Schweiz kein ähnliches Gesetz hat, betrifft es sie logischerweise auch nicht. Alles Andere ist Spekulation.

Zurück
Oben