Ok, ich bin durch mit der Hauptquest. Und auch mit dem Spiel, bis dann vielleicht mal ein DLC kommt.
Grundlegend hat mir das Spiel gefallen. Es ist auch tatsaechlich eines der wenigen Spiele in letzter Zeit, welches ich durchgespielt habe.
Der Gameplayloop, die Raumkaempfe, haben mir gefallen. Das Spiel sieht auch fantastisch aus und laeuft butterweich. Interessanterweise hatte ich ausgerechnet ganz am Anfang einen spuerbaren Ruckler bei jedem zerzoerten Polypen, aber dieses Problem ist danach nicht wieder aufgetreten.
Ich habe aber auch eine ganze Reihe an Kritikpunkten.
Das Gameplay abseits der Kaempfe ist fuer mich deutlich zu Puzzle und Raetsellastig. Zum Glueck ist davon vieles letzendlich optional. Der Bonus durch die Mainframekomponenten fiel dann nicht genug ins Gewicht um mich zum Farmen zu motivieren.
Dann ist da das Grinding fuer ein Tier 4 Schiff. Auch das ist an sich optional fuer die Mainquest, aber das wollte ich haben. Das Geld war nichtmal das Hauptproblem, weil alte Schiffe keinen Wertverlust haben, aber die Komponenten fuer den Perk um die Schiffe ueberhaupt angeboten zu bekommen war enorm. Bis ich raushatte wo, wann welche Erze respawnen. Ich gebe zu ein bisschen Savescummed zu haben.
Das Craftingsystem hat sich dann zum Schluss auch als wesentlich flacher herausgestellt, als ich anfangs dachte. Items werden tatsaechlich nur aus Sachen gebaut, die man vom auseinandernehmen anderer Items bekommt.
Die ganzen anderen Sachen, wie die Erze und Schrott, braucht man fuer Perks, fuer Catalysts - damit bufft man Items - und ein paar Quests.
Und auch noch ein Kommentar zur Technik: Bis jetzt hat kein Spiel fuer soviel Abwaerme gesorgt
Ich habe im Sommer wohl nicht den idealen Zeitpunkt gefunden um Everspace 2 zu spielen
Aber trotz dieser Kritik: Es hat mir gefallen.