AW: [F.E.A.R.] Sammel-Thread
So, mal wieder mehr zum Spiel:
Der Hardwarehunger ist recht anständig, dennoch sieht das Spiel auch auf mittleren Details nicht unwesentlich schlechter aus. Die Umgebung wirkt etwas grau und eintönig, aber das kann auch am Demo-Level gelegen haben. Für einen endgültigen Eindruck müsste man tatsächlich das Spiel antesten.
Viele kritisieren die schwammige Steuerung. Davon kann ich nichts berichten. Das Aiming ist zwar gewöhnungsbedürftig, da die Waffen relativ stark verziehen, aber mit etwas Übung gut zu meistern.
Beinahe genial finde ich die Schadenstexturen. Endlich gibt es mal einen Shooter, wo es fast mehr Spass macht auf Wände zu schiessen, als auf Gegner. Ich muss jedenfalls immer an den 3DMark2001 zurückdenken, Lobby-Test mit High-Details. Damals hab ich immer gedacht, es müsste doch mal ein Spiel geben, was solche Schadenstexturen hat. Auch wenn es letztendlich nur ein spielerisch unwichtiges Detail ist - ich finde es unheimlich cool.
Zur KI kann ich nicht allzuviel sagen. Der Level ist recht kurz und bietet nicht viele Stellen, wo die KI glänzen könnte. Ausnahme ist die Hubschrauber-Szene. Allerdings habe ich entdeckt, das gewisse Aktionen der KI gescriptet sein müssen. Einer der Gegner springt nämlich immer über das Geländer die Plattform herunter. Überhaupt scheinen sich die Laufwege der Gegner gerade in dieser Szene zu wiederholen. Von einer echten "KI" erwarte ich aber ein wenig mehr. Schlecht ist es deswegen noch lange nicht. Denn
von der Intensität der Shootouts erinnert mich das ganze stark an Max Payne.
Stichwort Max Payne: Besser gut geklaut als schlecht selber gemacht. Der Bullet-Time Effekt ist sehr genial gemacht. Besonders die Luftverwirbelungen der Geschosse sind echt matrixverdächtig.
Die Story scheint mir irgendwo zwischen "The Ring" und "Silent Hill" angesiedelt zu sein.
Neugierig bin ich auf alle Fälle und allein deshalb würde ich das Spiel schon kaufen.
Fazit: Ich denke, Doom 3 darf schonmal die Krone als Horrorshooter abgeben. F.E.A.R. könnte das sein, was sich viele von Doom 3 erhofft haben. Spannende Story, intensive Gefechte, ordentlich Blut - Shooterherz was willst du mehr.