Also ich habe bemerkt, dass die Framerate sehr stark von der Auflösung abhängt. Mehr als bei anderen Spielen. Alleine der Sprung von 1280x1024 auf 1024x768 bringt einiges an Mehrleistung und ich kann die Optionen viel weiter raufsetzen.
Ich habe zwar einen TFT mit 1280x1024'er Auflösung, aber ich spiele das Spiel jetzt auf 1024x786. Es sieht einfach besser aus. 4x AA muss aber schon sein.
Das Game ist aber shcon irgendwie komisch. Habt ihr auch gemerkt, wie empfindlich die Frameraten auf kleinste Bewegungen reagieren? Da bewegt man sich ein paar Pixel nach links oder rechts und auf einmal springt die Framerate von 20 auf 35 fps, obwohl so ziemlich der gleiche Bildinhalt dargestellt wird.
Solche starken Schwankungen der Frameraten habe ich auch noch in keinem anderen Spiel gesehen. Manchmal geht's runter auf 20 und an einigen Stellen wieder weit über 100.
Und das ist noch nicht einmal auf enge Gänge begrenzt. Manchmal sind es schon recht offene und komplexe Räume in denen die Framerate immer noch sehr hoch ist, aber kaum geht man um die Ecke schon sind's wieder nur noch 20.
Die Grafikengine könnte wirklich noch ein paar Optimierungen vertragen. Vielleicht gibt's ja noch ein paar Patches (Wunschdenken), aber ich hoffe, das wenigstens das nächste Spiel von Monolith, welches ja wahrscheinlich auf der selben Engine aufbauen wird, einige Optimierungen enthält.
Von der Optik her ist die Engine jedenfalls zur Zeit eine der Besten, wenn nicht sogar die Beste.
EDIT:
Oh. So wie es aussieht gibt es schon den ersten
Patch. Das ging aber schnell.
Dabei gehts aber hauptsächlich um MP Fixes.