• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

F.E.A.R. [F.E.A.R] Sammel-Thread

Nur 'ne Vermutung, warum es bei einem schnell läuft und bei anderen eine Diashow ist: Ich nehme an, dass es hier an den wirkungslosen Einstellungen in den Optionen des Spiels bzgl. Antialiasing und AF liegt - es sagte ja vorhin schon jemand, dass man im Treiber AA und AF erzwingen muss.. und dann läuft das Spiel wohl langsam. Bei jemandem, der den Treiber nicht anfasst und nur im Spiel rumoptioniert, läuft es dann vielleicht schneller (weil die Sachen nicht aktiv sind).

Ich persönlich bin froh, dass es immer Leute gibt, die sich kritisch äußern und sich nicht alles hinschmeißen lassen. Die Warnungen hindern mich daran, ohne nachzudenken mein Geld zum Mediamarkt zu tragen. 50 Euro sind viel Geld für nen Hals, die verfress ich dann lieber. :D

Da warte ich lieber auf zwei Patches und kauf's in besserem Zustand für 30. Und ja - wegen des steigenden Marktdrucks werden Spiele heute oft unfertig in den Markt geworfen, hauptsache man macht erstmal schnell Kasse.

N'abend!

Also ich zocke FEAR mit 1027*768 und allem auf Maximum (Auto-Detect).
AA und AF hab ich im Treiber (Cat 5.10 CP) auf Standard und im Spiel deaktiviert bzw. auf Trilinear.
Wenn ich im Spiel 2*AA einstelle sehe ich aber einen deutlichen Unterschied!?

Ich hab im Treiber nur AF auf 8x eingestellt, FSAA hab ich im Game erst auf 4x dann "aus" gemacht und man merkt auf jeden Fall den Unterschied zw. 4x und "aus"!

also erzählt mir net das es keine Auswirkung hat wenn man im Game die Bilverbesserungen aktiviert!

Zu Leon:

Wie ich schon schrieb, nach dem Benchmark müsste ich flüssig mit alles auf volle Power zocken können! Kann ich aber net weils im Game immer wieder stellen gibt wo die Frames derbe unter 20 gehen! Un da ich nicht der einzige bin der das so Erfahren hat, liegts wohl an der mehr oder weniger guten Programierung des Games!

Das Game is geil,keine Frage aber es ist auch geil Hardwarehungrig und das mit neuester und schnellster Graka für fast 500€! Schon seltsam sowas.

Du empfindest vileicht 25 Fps als flüssig.Bei mir fängt flüssiges gamen erst bei 4o fps an!

Es ist also immer Ansichtssache wer was wie flüssig, rucklig , oda diamäsisch was findet, net wahr.
mann bin ch jez druff :daumen: :schluck: :utripper: :utxloc: :utpulsegun: :utminigun: :n8:

Zuletzt bearbeitet:
Leon schrieb:
Und für alle die wissen wollen was jetzt geschnitten ist in der dt. Version.

Also, die Nailgun tackert niemanden an die Wand

stimmt nicht, klar tackert die an die Wand (nein, ohne Uncut)

und zum Ruckeln: mir ist aufgefallen, dass nach manchem laden z.B. F9 das Spiel mit 20FPS läuft. Einfach nochmal F9 und es läuft wieder mit 60 (oder was man vorher hatte)

Bug me up.....

Ich weiss auch nicht was hier leute meckern da gibts viel schlimmere games und sie geben jedes jahr aufs neue ihr geld dafür aus! z.B. FIFA jedes Jahr ein neues und jedes Jahr rennen sie und holens - Fußbapll ist doch Fußball und dann komtm mal einer der besten (seit HL² wie ich finde) Ego Shooter auf den markt und was machen sie meckern, meckern, meckern. Zopckts doch erstmal richtig bevor ihr euch auslasst und hät der ein oder andere mal die demo gespielt hät er gewusst das das game hardwarehunger hat.

@ll ich möchte jetzt keine grundsatzdiskussion vom zaun brehcen oder streiten aber denkt einfach mal drüber nach Ich muss nur die PC Games aufschlagen und finde sofort 3-4 total beschissene Shooter über die verliert aber keiner ein Wort statt dessen machen sie die wirklich guten nieder!

naja ich kann nur sagen, dass es bei mir bis auf die Laderuckler im großen und ganze nicht ruckelt. und ich habe im treiber 8x af und 8x aa stehen. Und es lauft deutlich mit nehr als 50 frames.

k.A.was ihr macht.

du zoggst aber wahrscheinlich nicht auf 1280 oder doch?

ich kann auch 1024 mit voller AA und AF flüssig zoggen.

Natürlich nicht. Warum soll ich in der hohen Auflösung spielen, wenn in jeder Spielezeitschrift steht, dass es dadurch nicht flüssig spielbar ist? Jeder regt sich hier auf, dass es ruckelt und wie scheisse es programmiert sei, dabei läuft es in 1024x768 mit alles auf max einfach nur super!

Ich habe mir u.a. wegen dem Spiel eine GF6800GT gekauft für 225 EUR und habe dass erreicht was ich erreichen wollte, ich kann es flüssig spielen!

Ich habe aus gutem Grund noch einen Röhrenmonitor, ich muss nicht in 1280 x 1024 spielen, damit es gut aussieht, mir reichen 1024x768 und ich habe keine Kanten, kein Flimmern o.ä.

Und wer sich mal den Test in der PCGames durchgelesen hat, wird feststellen, dass es selbst mit 2x 7800GTX im SLI und einem P4 3,6 nicht absolut ruckelfrei läuft.

Also warum aufregen?:evillol:

Jaja, bevor ich daran glaube, dass auch nur irgendein neueres Spiel auf einer 6800Gt mit 8AA flüssig läuft konvertiere ich zum Islam. Schon mit 4AA sind die Spiele dieses Jahres kaum flüssig spielbar, und F.E.A.R. schon gar nicht. Versucht mir mal einer zu erklären, warum die Großmäuler in diesem Forum mit ihren Grafikkarten immer dreimal so schnell sind wie ehrliche Leute mit denselben Karten. Die haben wohl eine spezielle Angeberedition erwischt...:evillol:

Ich habe jetzt noachmal alles gecheckt. Also die Einstellungen im Spiel haben auswirkungen.

Nochmal, ich habe alles auf maximum 4xAF kein AA keine Softshadows. Ich habe nochmal gebencht, über 60 fps mit Rivatuner über 3Stunden "mitgeschrieben".

@dahum: Dann konvertier mal, Du Schwätzer!

Jepp auch bei mir kommt dann wohl der Röhrenmonitorvorteil so dass ich nicht auf 1280x1024 gezwungen bin :lol:

und das es leute gibt die mit einer ähnlichen konfig wie man selbst einen flüssigen spielablauf berichten das liegt an kleinigkeiten wie der ram oder auch treiber und settings - ich weiß ja auch net inwiefern der ein oder andere hier ahnung von der materie hat - aber das wirds immer geben - ein bekannter von mir hat mit der gleichen grafikkarte wie ich ca. 1000 Punkte mehr im Benchmark - und er hat den langsameren Prozi :rolleyes:

Also leutz zerreisst euch nicht an grundsatzdiskussionen und freut euch an einem der geilsten spiele dieses jahr (abgesehen von NFSU MW [I am still waitung for November 24] :lol: )

in diesem sinne einen schönen Tag!

An alle Leute die hier immer meinen, dass die Engine schlecht programmiert wäre:

Ich weiß nicht, ob das gerade fair gegenüber den Entwicklern ist. Wir haben doch alle keine Ahnung davon und können und doch gar keine Meinung darüber bilden, ob die Engine gut programmiert ist oder nicht..

Zugegeben. Die Engine reagiert teilweise etwas komisch mit ihren großen Abweichungen bei den Frameraten, aber es ist doch OK, wenn ein Spiel solch hohe Anforderungen hat.

Man MUSS ja nicht auf den maximalen Einstellungen spielen. Es sieht doch auch bei Medium und sogar Minimum noch total geil aus. Da erreicht man auch super Frameraten.

Wäre das Spiel in der Medium-Qualität erschienen und die Einstellungen hätten "Maximum" geheißen, dann hätten bestimmt nicht so viele egemeckert. Die Maximum-Einstellungen sind halt dafür gedacht das absolut Beste aus aktuellen Grafikarten herauskitzeln und sein wir doch mal ehlich. Einen großen Unterschied sieht man zum Schluss doch sowieso nicht mehr. Das sind nur kleinere Verbessungen, die zwischen Medium und Maximum unterscheiden.

Aber warum soll ein Spiel nicht trotzdem solche Optionen anbieten für Leute, die sich eine 7800 GTX gekauft oder ein SLI Verbund aufgebaut haben? Es wäre ja traurig für die jenigen, wenn sie keine bessere Grafikleistung erzielen könnten, als ein 6600 GT Besitzer.

Man kann doch froh sein, dass man das Spiel auf Mittelklasse-Karten immer noch in sehr guter Qualität spielen kann und auf absoluten High-Endkarten trotzdem noch kleine Verbesserungen aktivieren kann.

Oftmals wird die FEAR-Engine auch HL², FarCry oder Doom verglichen. Mit welch hohen Frameraten die drei doch bei den Maximal-Einstellungen laufen. Dabei muss man aber auch sehen, das diese Engines bei den Maximal-Einstellungen schlechter aussehen, als die FEAR Engine auf Medium Settings, oder seit ihr nicht der Meinung?

Ich finde es schon ein Witz, dass die HL² Engine überhaupt kein Bump-Mapping verwendet. Sowas ist einfach nicht mehr zeitgemäß. FEAR hingegen verwendet wirklich alle technischen Möglichkeiten die heutige Karten zur Verfügung stellen und das ist auch gut so.

Ich würde also nicht immer auf die Entwickler schimpfen. Ich finde die haben ihren Job schon recht gut gemacht. Besonders was die Stabilität und Kompatibilität angeht. Es gab zwar bei einigen ein paar Soundprobleme hier und da, aber das war dann auch schon alles.
Mittlerweile sollen die wohl auch schon durch den Patch behoben worden sein.

Ansonsten läuft das Spiel doch einwandfrei ohne größere Probleme. Man vergleiche nur mal BF2 damit. Die Engine hat ja so ziemlich bei jedem zu Problemen geführt, die teilweise erst durch Patches oder Workarounds behoben werden konnten. Einmal hat mit BF2 sogar mein ganzes System zerschossen. :(

In sofern ist die Engine schon gut programmioert. Es ist heut zu Tage nicht leicht für den PC zu programmieren. Bei der großen Hardware-Vielfalt und den vielen Fehlerquellen die durch spezielle Kombinationen entstehen können sind Probleme praktisch unvermeidbar.

Also bitte. Schimpft nicht immer auf die Programmierer. Gerade in diesem Fall finde ich, dass sie ihre Sache gut gemacht haben.

noxon zustimm:

Der vergleich zu HL² kommt daher das bei dem Game die Source Engine in einer überarbeiteten Form zum Einsatz kam, jedoch schreien alle HL² lief besser. So mal eine kurzte zwischenfrage - man erinnere sich wie lange die entwicklung von HL² gedauert hat und war sie Fehlerfrei - nein ich hatte Soundruckler wie so viele andere auch Vorteil man hat nicht gemerkt wann es gepatcht wurde da sie direkt durch Steam eingeflossen sind :p

Aber dennoch möchte ich daraufg hinaus bei der langen entwicklungszeit von HL² hätte ich auch nichts anderes erwartet! :evillol:

noxon schrieb:
Ich finde es schon ein Witz, dass die HL² Engine überhaupt kein Bump-Mapping verwendet. Sowas ist einfach nicht mehr zeitgemäß. FEAR hingegen verwendet wirklich alle technischen Möglichkeiten die heutige Karten zur Verfügung stellen und das ist auch gut so...
Ich weiß gar nicht, warum jetzt hier eine Diiskussion darüber losgetreten wird, weil einige Kritik äußern. Wenn ein Spiel auf den Max-Details mit der aktuellen High-End-Hardware nicht flüssig läuft muss es nicht schlecht programmiert sein, aber es ist dann unsachgemäß programmiert. ;) Ich freue mich doch selbst sehr auf Fear und werde es auch garantiert zocken - nur eben nicht mit meiner derzeitigen Hardware. Da warte ich lieber noch ein bisschen und kaufe es dann zum Budget-Preis. Wo ist das Problem?

Zu dem was Du oben sagst: Kein Bumpmapping? Seit wann das? Jede Wand und jede Textur sieht in HL2 besser aus als in Fear oder anderen vergleichbaren Titeln. Ich weiß ja nicht, auf welchem Renderpfad Du das gespielt hast....

der thread wird immer lustiger

nur gut, daß meine "grossmaul-edition" für 39,- € mit patch ungecuttet auf meinem System Stabil und flüssig läuft - und das in 1280x960(21') ohne softshadows und ohne af. Ich bin mir zumindest darüber im klaren, daß meine GraKa kein High-End mehr ist. Merkwürdigerweise meinen viele, den abosluten high-end rechner zu haben, nur weil sie 500,-€ für ne GraKa ausgeben.
Ist schon schlimm, wenn man merkt(oder auch nicht), daß viel Geld für einige hardware Teile nicht alles ist.
Ausserdem bin ich immer noch der Meinung, daß TFT Käufer selbst schuld sind. Die Teile sind zum spielen einfach nicht gedacht. Wer n anständigen crt hat, kann seine auflösung selbst wählen.
Das Spiel ist absolut cool und macht richtig Laune! Das ist alles, was zählt.

Kann mich dem nur anschließen .Hab zwar selbst einen TFT (L90D+) aber ich finde die Grafik trotzdem extrem Geil. Alle mal besser als HL2 finde ich.Noch ne frage suche die ganze Zeit den Safe Ordner hat den schon jemand gefunden:eek:

Ich hab den Ordner schon irgendwo gesehn!
Bin aber grad auf Arbeit :D
Ich schau heut abend mal nach.

Ich weiß net obs schon erwähnt wurde, aber:

Es gibt von NVIDIA ein neuen Treiber der 80.xx Serie.

"Laut den mitgelieferten Release Notes wurde vor allem an der
Perfomance von Geforce 7800 GT/GTX-Karten geschraut; darunter
ein Bugfix, der bei der Nutzung von Soft Shadows in F.E.A.R. auftritt.
"

Von: http://www.gamestar.de/news/software/29006/

marxx schrieb:
Zu dem was Du oben sagst: Kein Bumpmapping? Seit wann das? Jede Wand und jede Textur sieht in HL2 besser aus als in Fear oder anderen vergleichbaren Titeln. Ich weiß ja nicht, auf welchem Renderpfad Du das gespielt hast....

Selbst wenn es so ist, dass die Textur besser aussieht (Was ich nicht finde), so verwendet HL² trotzdem keine Bumpmaps. Sie haben lediglich sehr hochauflösende Texturen, die aber trotzdem keine 3D-Oberfläche simulieren können.

Und warum die FEAR-Engine unsachgemäß programmiert sein soll verstehe ich auch nicht. Ich weiß natürlich, dass es schon etwas frustrierend ist, wenn man sich für mehrere 100 EUR eine Graka kauft und die Spiele trotzdem nicht in ihrer besten Qualität spielen kann, aber so darf man das nicht sehen. Man sollte lieber vergleichen welche Qualität man mit seiner Graka erreichen kann und mit meiner X800 XL erreiche ich eine bessere Grafik bei FEAR, als bei HL². Von daher halte ich die Engine schon für recht gut.

Ich weiß natürlich auch, dass die Engine einige komische Eigenheiten hat, aber das muss nicht unbedingt was mit schlechter Programmierung zu tun haben, sondern ist eventuell unvermeidbar. Bestimmte Features sind nunmal extrem Rechenintensiv und heutige Grafikkarten sind noch nicht soweit das leisten zu können, aber wenn ich mir das Spiel in einem Jahr kaufe, dann werde ich froh sein, dass sie diese Features damals schon eingebaut haben.

@kForce:

Ich wollte halt nur mal die Programmierer etwas verteidigen. Ich finde es immer recht Schade, wenn über sie hergezogen wird, obwohl sich die Meisten mit der Materie nicht im geringsten auskennen. Ich finde das immer ein bisschen unfair den Entwicklern gegenüber.

Ich stelle mir immer vor, wenn ich das Spiel mit entwickelt hätte und dann sowas hier im Forum immer wieder lesen müsste. Das macht doch echt keinen Spaß. Etwas Anerkennung könnte wirklich nicht schaden.

Zurück
Oben