An alle Leute die hier immer meinen, dass die Engine schlecht programmiert wäre:
Ich weiß nicht, ob das gerade fair gegenüber den Entwicklern ist. Wir haben doch alle keine Ahnung davon und können und doch gar keine Meinung darüber bilden, ob die Engine gut programmiert ist oder nicht..
Zugegeben. Die Engine reagiert teilweise etwas komisch mit ihren großen Abweichungen bei den Frameraten, aber es ist doch OK, wenn ein Spiel solch hohe Anforderungen hat.
Man MUSS ja nicht auf den maximalen Einstellungen spielen. Es sieht doch auch bei Medium und sogar Minimum noch total geil aus. Da erreicht man auch super Frameraten.
Wäre das Spiel in der Medium-Qualität erschienen und die Einstellungen hätten "Maximum" geheißen, dann hätten bestimmt nicht so viele egemeckert. Die Maximum-Einstellungen sind halt dafür gedacht das absolut Beste aus aktuellen Grafikarten herauskitzeln und sein wir doch mal ehlich. Einen großen Unterschied sieht man zum Schluss doch sowieso nicht mehr. Das sind nur kleinere Verbessungen, die zwischen Medium und Maximum unterscheiden.
Aber warum soll ein Spiel nicht trotzdem solche Optionen anbieten für Leute, die sich eine 7800 GTX gekauft oder ein SLI Verbund aufgebaut haben? Es wäre ja traurig für die jenigen, wenn sie keine bessere Grafikleistung erzielen könnten, als ein 6600 GT Besitzer.
Man kann doch froh sein, dass man das Spiel auf Mittelklasse-Karten immer noch in sehr guter Qualität spielen kann und auf absoluten High-Endkarten trotzdem noch kleine Verbesserungen aktivieren kann.
Oftmals wird die FEAR-Engine auch HL², FarCry oder Doom verglichen. Mit welch hohen Frameraten die drei doch bei den Maximal-Einstellungen laufen. Dabei muss man aber auch sehen, das diese Engines bei den Maximal-Einstellungen schlechter aussehen, als die FEAR Engine auf Medium Settings, oder seit ihr nicht der Meinung?
Ich finde es schon ein Witz, dass die HL² Engine überhaupt kein Bump-Mapping verwendet. Sowas ist einfach nicht mehr zeitgemäß. FEAR hingegen verwendet wirklich alle technischen Möglichkeiten die heutige Karten zur Verfügung stellen und das ist auch gut so.
Ich würde also nicht immer auf die Entwickler schimpfen. Ich finde die haben ihren Job schon recht gut gemacht. Besonders was die Stabilität und Kompatibilität angeht. Es gab zwar bei einigen ein paar Soundprobleme hier und da, aber das war dann auch schon alles.
Mittlerweile sollen die wohl auch schon durch den Patch behoben worden sein.
Ansonsten läuft das Spiel doch einwandfrei ohne größere Probleme. Man vergleiche nur mal BF2 damit. Die Engine hat ja so ziemlich bei jedem zu Problemen geführt, die teilweise erst durch Patches oder Workarounds behoben werden konnten. Einmal hat mit BF2 sogar mein ganzes System zerschossen.
In sofern ist die Engine schon gut programmioert. Es ist heut zu Tage nicht leicht für den PC zu programmieren. Bei der großen Hardware-Vielfalt und den vielen Fehlerquellen die durch spezielle Kombinationen entstehen können sind Probleme praktisch unvermeidbar.
Also bitte. Schimpft nicht immer auf die Programmierer. Gerade in diesem Fall finde ich, dass sie ihre Sache gut gemacht haben.