News Facebook: Datensatz mit Informationen zu 530 Mio. Nutzern im Umlauf

Ein Glück das ich nie bei Facebook angemeldet war..
 
Ich bin da schon ewig weg,seitdem FB der Meinung war,ich solle doch bitte meinen Klar namen angeben und mich per Personalausweis identifizieren ..bestimmt nicht ,gelöscht Ruhe.:D

und Tschüss FB

Ich bin nicht dazu verpflichtet, meine wahre Identität dort preis zugegeben ,geschweige denn meinen richtigen Namen ,Wohnort oder sonstiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
SilverShadow schrieb:
Eigentlich wurde die Angabe der Telefonnummer bei FB ja immer beworben mit erhöhter Sicherheit :daumen:
Weiß auch gar nicht, ob man heutzutage die Telefonnummer zwangsläufig bei FB braucht? Früher ging es auch ohne.
Es geht auch heute noch ohne die Angabe einer Telefonnummer. Facebook fragt zwar immer mal an, aber das kann man auch ablehnen und dann ist erst mal wieder eine Zeit Ruhe.

@thuering
Ich bin auch wegen etlicher Gruppen bei FB, ansonsten halte ich mich dort meist zurück. Und diese Gruppen sind teilweise tatsächlich alternativlos. Auf der anderen Seite stehen dann noch FB Gruppen, für deren Themen es zwar durchaus auch Foren gibt, in denen der Austausch aber sehr viel reger ist, als in den entsprechenden Foren.

Meine E-Mail Adresse wird von haveibeenpwned.com auch aufgelistet, aber nach über einem Jahrzehnt in Dauergebrauch ist das auch nicht wirklich verwunderlich. Konkret wird meine E-Mail Adresse in drei Datensätzen von 2016 und 2019 gefunden, allerdings meine Passwörter in nicht einem Fall. Auch ältere, schon lange verworfene Passwörter werden nicht gefunden. Meine Handynummer findet sich ebenfalls in keinem einzigen Datensatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering und Tzk
so, erklärt das jetzt die 2 Fake SMS mit deren Hilfe man mir ein Päckchen verpassen will

Irgendwie treffend deren Inhalt....
 
Pitt_G. schrieb:
so, erklärt das jetzt die 2 Fake SMS mit deren Hilfe man mir ein Päckchen verpassen will

Irgendwie treffend deren Inhalt....
Die habe ich auch bekommen,das ich mich melden sollen siehe Link ,weil das Päckchen sonst wieder zurückgeschickt wird ,ein Glück das kam über mein uraltes Tastentelefon ohne Internet und alles und nicht über mein Smartphone ,wo manch einer in Versuchung kommen würde ,diesen Link zu öffnen .

Edit:Nummer ist auf meiner Spamliste gelandet,aber ich denke sie werden es immer wieder probieren.
 
Boa da bin ich ja froh, dass ich eine Jungfräuliche Handynummer seit über 20 Jahren habe :D

Noch nie son scheiß bekommen.
 
Pitt_G. schrieb:
so, erklärt das jetzt die 2 Fake SMS mit deren Hilfe man mir ein Päckchen verpassen will
Das ist doch ganz einfach SMS Phishing! Und solche Sachen werden schon eher blind an möglicherweise aktive Nummern verschickt. Dazu brauch wirklich kein Mensch auch nur einen verfügbaren Datensatz, sondern lediglich einen Computer, der gezielt an ganze Nummernbereiche sendet. Schliesslich benötigt man dazu nur das Wissen, wie die Telefonnummern heutzutage aufgebaut sind.

Und das ist so uralt wie das Internet selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
ichd34 schrieb:
Edit:Nummer ist auf meiner Spamliste gelandet,aber ich denke sie werden es immer wieder probieren.
Das Problem ist halt, dass z.B. in meinem Fall die Spam-Nummern normal sind mit Mobilfunkvorwahl, also man kann nicht einfach irgendwelche Länder ausschließen. Leider fehlt vielen Handys noch ein automatischer Spamfilter, genauso bei Festnetz, das ist einfach ein Unding. Alles Neuland.
 
ichd34 schrieb:
Edit:Nummer ist auf meiner Spamliste gelandet,aber ich denke sie werden es immer wieder probieren.
Jo, beim nächsten Mal tarnen die sich dann mit einer anderen Nummer, die sie mitsenden. Und wenns dick kommt, dann wechseln die ihre Nummer alle fünf Minuten.
 
nr-Thunder schrieb:
Das Problem ist halt, dass z.B. in meinem Fall alles normale Mobilfunkvorwahlen sind, also man kann nicht einfach irgendwelche Länder ausschließen. Leider fehlt vielen Handys noch ein automatischer Spamfilter, genauso bei Telefonen, das ist einfach ein Unding. Alles Neuland.
Naja meine Nummer ist schon uralt in einem ganz alten Format noch,daher passt die auch nur in diesem Tastentelefon rein,ich nutze diese Nummer wenn nur für WA ,für alles andere habe ich eh ne ganz andere Nummer .

Das ist ne uralte CallNow Nummer und wurde auch schon seit Ewigkeiten nicht mehr aufgeladen.
 
@areiland zugegeben bei meiner Nummer könnte es ein Testballon sein, aber zwei Absender Nummern mit identischem Text und anderer URL werd ich stutzig, wenn sonst vielleicht einmal im Jahr was reinkommt
Heisst doch immer die Telekom filtert sowas raus.
Wobei es mich auch nicht wundern würde wenn das mit zwei Firmen zu tun hat mit denen ich in letzter Zeit Kontakt hatte
 
@Pitt_G.
Die Provider können sowas eben nicht zu hundert Prozent ausfiltern, sondern benötigen auch einen Erkennungs- und Lernprozess. Wenn die Absender ihre gespooften Nummern schnell ändern und auch die verschickten Links steter Veränderung unterliegen, dann haben es die Provider auch unsagbar schwer, solche Kampagnen wirksam zu stoppen. Denn sie müssen ja Kunden SMS mit unverfänglichen Links trotzdem durchlassen.
 
@areiland dafür gibts eigentlich APTE die die URLS filtern, wobei ich nicht weiss inwiewiet die wirklich reingucken dürfen in den Inhalt der SMS
 
Lanx schrieb:
Gut das du keine Freunde hast, du nutzt sicher Tik Tok, Instagram und WhatsApp auch nicht.🤦‍♂️

Bei Facebook und co gibt es keine Freunde nur Kontakte und Verbindungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Der Professor1, Konturenspiegel und 4 andere
Einer der Gründe warum ich vehement gegen eine Klarnamenpflicht und die leider mittlerweile weit verbreitete Registrierung mit Mobilnummer Verifizierung bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Professor1
Lanx schrieb:
Gut das du keine Freunde hast, du nutzt sicher Tik Tok, Instagram und WhatsApp auch nicht.🤦‍♂️
Ja das alles nutze ich nicht.. Krasser Scheiss! Threema und Signal sind die Mittel der Wahl...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Professor1 und die
S.Kara schrieb:
Darf man so etwas hier nicht posten? Da steht aber nichts allzu besonderes drin. Auszug:


Vor- und Nachnamen habe ich mit "X" zensiert.

Sind das nicht genau die Daten die sowieso bei Facebook stehen und die jeder lesen kann? Das ist ja wie Ladendiebstahl, man geht aber vorher zur Kasse und zahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Professor1 und die
Bekam heute auch meine zweite Phishing-SMS, allerdings diesmal sogar mit meinem kompletten Namen. Bin zwar bei FB angemeldet, dort sind aber weder Name noch Nummer hinterlegt. Hm...
 
Zurück
Oben