News Facebook: Justizminister kritisiert Umgang mit Hass-Beiträgen

Kudel schrieb:
Hm... also ich hab so Kommentare noch nirgends gesehen. Was ich immer wieder sehe, sind Kommentare von Linken, die Rechte/"Nazis" als dumm und primitiv hinstellen. Das ist genehmigt?
Jop. Die Haltung von Noxiel lässt sich auch nicht sonderlich schwer erkennen in #68. Vllt sollten Moderatoren doch noch einen 2. Account pflegen, damit ihr Mod-Account neutral bleibt.

Noxiel schrieb:
@surogat
Gutes Stichwort. Wirf doch mal einen Blick auf Artikel 18 GG und dann lass dir deinen Beitrag nochmal schön auf der Zunge zergehen

Wer die Freiheit der Meinungsäußerung, insbesondere die Pressefreiheit (Artikel 5 Absatz 1), die Lehrfreiheit (Artikel 5 Absatz 3), die Versammlungsfreiheit (Artikel 8), die Vereinigungsfreiheit (Artikel 9), das Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnis (Artikel 10), das Eigentum (Artikel 14) oder das Asylrecht (Artikel 16a) zum Kampfe gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung mißbraucht, verwirkt diese Grundrechte. Die Verwirkung und ihr Ausmaß werden durch das Bundesverfassungsgericht ausgesprochen.

Und? Die Bundesregierung hat doch immer noch diese Grundrechte, obwohl sie tagtäglich schwerste Verstöße gegen diese Grundrechte nicht nur billigt, sondern auch verheimlicht. Oder was meintest du?

cirrussc schrieb:
Das mag ja sein. Aber hat ein Außenstehender mal überlegt, warum die das machen? Die da ankommen, sind die einzig greifbaren. Alle feinen Politiker und lokalen Verantwortlichen haben bis dahin schon Öl ins Feuer gegossen, mit ihrer deutlichen Ignoranz, Überheblichkeit und Boshaftigkeit. Manche Dörfer bekommen unangekündigt über Nacht Busse voll "Flüchtlinge" vorgesetzt und stehen dann blöd da. Aber davon bekommt man ja nix in der Medienlandschaft mit.
...
Das ist eine dumme Ausrede für dumme Menschen!
Sprich mit deinem MdB und MdL, deinen Kommunalen Vertretern und schreib die Parteien auf lokaler wie auch auf bundesweiter Ebene an. Die haben ALLE! Kontakt Büros und Adressen und die bekommen auch den Arsch hoch, wenn sich genügend Menschen zu Wort melden. Wenn diese "besorgten Bürger" SACHLICH für VERNÜNFTIGE Forderungen argumentieren würden, so wie ich es mache, obwohl ich viel zu viel meiner Zeit und Kraft schon im Kampf gegen das dumme Pack opfere *so wie jetzt gerade in diesem Moment, in dem ich dir antworte*, dann hätten wir schon seit langen brauchbare Lösungen, die uns helfen und vor allem auch den Menschen aus den Krisenländern helfen, denn letztendlich sind das die Opfer, nicht wir!

Und du irrst, die Mainstream-Medien haben letzte Woche mal wieder! darüber berichtet, dass die Kommunen von Seiten der Bundesebene übergangen und ignoriert werden, wenn es darum geht dass die Asylanten untergebracht werden.

Noxiel:@Dog007
Das ist Polemik, wie sie beinahe 1:1 aus den Lautsprechern der Pegida schallt

Aber aber ich bin weder in der Pegida noch rechts oder linkslastig oder grünbunt gefärbt, wie ich schon sagte das Thema ist sehr komplex, und kannst Dich ja selber schlau machen, recherchieren, das mache ich auch selber und nicht einseitig mit Unterstellungen !

Da ist eines Moderators Geschmäckle wohl etwas zuweit übers Ziel geschossen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe schon, wer vor Hass erblindet ist, den erreichen auch keine Argumente mehr.

Natürlich ist alles eine riesige Verschwörung der Illuminaten-Lügenpresse-NSA-Regierung die unsere Gedanken mittels Chemtrails und Impfungen steuert.

Ein wenig mehr Einfühlungsvermögen und Dankbarkeit für das was man selbst hat würden einigen nicht schaden, ihr habt teilweise jede Relation zur Wirklichkeit verloren.

Hass frisst einen auf und war noch nie ein guter Ratgeber.

Gute Nacht.

@cirrussc
Ich habe nicht gefragt was dieser oder jener beobachtet hat, sondern nach empirische Beweisen, Quellen welche diese Thesen stützen. Mit Aussagen wie: "Such' doch selbst!" stellt man die eigene Argumention auf arg wackelige Beine.

@Cardhu
Ich bin ein Mensch, keine Maschine und auch als Moderator habe ich eine Meinung, die natürlich in den Grenzen meiner offiziellen Handlungen durch meine Beiträge zu Ausdruck gelangt. Da der von Dir zitierte Kudel Rechte und Nazis jedoch in einen Topf wirft, bin ich jetzt gerne auf deine Gegenrede gespannt, warum Rechte respektive Nazis denn nicht dumm und primitiv sind. Auf meiner Seite der Argumentation stehen sechs Jahre Krieg und Millionen Tote.

@surogat
Die Grundrechte hat der Bürger gegenüber dem Staat. Nicht der Staat (Regierung) gegenüber sich selbst. Deine Argumentation läuft dahingehend ins Leere, dass Aufrufe zur Gewalt und Meinungen, die im Kern die freiheitlich demokratische Grundordnung gefährden eben NICHT vom Artikel 5 GG gedeckt sind.

@Dog007
Strohmann. Deine Parteizugehörigkeit steht nicht zur Debatte, sondern deine Aussagen, die von ihrem Inhalt in direkter Linie zu Pegida stehen. Man muß z. B. auch nicht Mitglied bei der NPD sein um rechtsradikal zu sein (keine Unterstellung, nur eine Veranschaulichung). Von daher ist deine Erklärung für den Inhalt deines vorhergegangen Beitrages irrelevant.
Und gerade weil das Thema sehr komplex ist, denkst du, es mit drei Sätzen pro Abschnitt abfrühstücken zu können?

Zuletzt bearbeitet:
Allein daran das es hier im Thread so zur Sache geht zeigt schon wieder auf das dieses Thema dringend eine öffentliche Debatte bräuchte und nicht diese auto-keulengeschwinge auf jeden der nicht pro-Asyl ist. Und das ist ein Versäumnis unserer Regierung die ordentlichanzuführen, nein die gehen voran und machen alles verbal mundtod welches nicht die korrekte Meinung inne hat.

Wenn das über die Jahre so weiter geht, muss man wohl doch öfter mal im Ausland über Stellenausschreibungen gucken.

Mich würde ja interessieren was die Asyl- bzw. Flüchtlings Gegner für Lösungsvorschläge haben...

Zur Kritik gehört im Normalfall auch ein Verbesserungsvorschlag.

@dec7
Damit unterstellst du aber eine pauschale Abwertung aller Menschen die nicht himmelhochjauchzend pro Asyl sind, die es de facto aber gar nicht gibt. Sachliche, von Vernunft getriebene Kritik an der Asylpolitik wird immer gehört und ebenso beantwortet. Dieser Fakt wird aber vom Pack (sic!) willentlich unterschlagen. Die Flucht ins Scheinmartyrium, dass doch jemand die offensichtliche aber unpopuläre Wahrheit ansprechen muss, ist beliebte Taktik des bürgerlichen Alltagsrassismus. Ebenso die Vereinnahmung und Ausdehnung aller Kritik auf die eigenen Positionen.

insert-username schrieb:

Naja, ging aber in der News nur um Facebook. Dass man in Netz davon massig findet, kann ich mir vorstellen.

@Schreckenstein

Ich beobachte die Entwicklung schon länger, es sind nicht nur "Hassprediger", es sind mittlerweile stink normale Leute, die gegen noch mehr Asylanten sind und wenn das so weiter geht, werden es immer mehr. Sind die Schweizer auch von Hass geprägte Nazis, weil sie keine Asylanten mehr aufnehmen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noxiel:

@Dog007
Strohmann. Deine Parteizugehörigkeit steht nicht zur Debatte, sondern deine Aussagen, die von ihrem Inhalt in direkter Linie zu Pegida stehen. Man muß z. B. auch nicht Mitglied bei der NPD sein um rechtsradikal zu sein (keine Unterstellung, nur eine Veranschaulichung). Von daher ist deine Erklärung für den Inhalt deines vorhergegangen Beitrages irrelevant.
Und gerade weil das Thema sehr komplex ist, denkst du, es mit drei Sätzen von Abschnitt abfrühstücken zu können?

@Noxiel:
Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen jeder hat seine Meinung und solange diese einer gewissen Form entspricht ebenso sachlich, sollte man sich als Moderator nicht soweit aus dem Fenster hängen, provokant ist eine Sache überzogen und rüpelhaft eine andere.

Gute Nacht:) Eine Pegida Allergie mags ja geben aber ich bin weder infiziert noch hängen meine Aussagen in keinem Zusammenhang damit, das nur mal zur Klarstellung ! Weder Pack, NPD noch rechtsradikal.

Zudem weis ich wo ich mich informiere und wo garantiert nicht, aber das liegt halt im Auge des Betrachters:D

hallo7 schrieb:
Mich würde ja interessieren was die Asyl- bzw. Flüchtlings Gegner für Lösungsvorschläge haben...

Zur Kritik gehört im Normalfall auch ein Verbesserungsvorschlag.

Ohne deine Posiotion zu kennen, man muss keine haben.
Hast du den Vorschläge?

dec7 schrieb:
Allein daran das es hier im Thread so zur Sache geht zeigt schon wieder auf das dieses Thema dringend eine öffentliche Debatte bräuchte und nicht diese auto-keulengeschwinge auf jeden der nicht pro-Asyl ist. Und das ist ein Versäumnis unserer Regierung die ordentlichanzuführen, nein die gehen voran und machen alles verbal mundtod welches nicht die korrekte Meinung inne hat.

Wenn das über die Jahre so weiter geht, muss man wohl doch öfter mal im Ausland über Stellenausschreibungen gucken.
JA, eine öffentliche Debatte mit sachlichen Argumenten braucht es (hätte es schon längst gebraucht). Aber nun zu jammern, dass man mit Polemik kein Land sieht, ist in meinen Augen schon ein starkes Stück.

Damit du jetzt auch noch verstehst, wieso ich das sage, hier nochmal kurz die chronologische Reihenfolge:
Wir "auto-keulengeschwinge auf jeden der nicht pro-Asyl " Pack fingen erst an auf das "vor Asylanten Heimen Mistgabel tragende, Fackel schwingende" Pack an einzudreschen, nachdem das zweit genannte Pack meinte eben das zu tun, was sie immer tun und zwar *Tusch* vor Asylanten Heimen Mistgabel tragen und Fackel schwingen, sei es wie am letzten Wochenende geschehen, oder vor unzähligen Jahren in Hoyerswerda, oder bei den ganzen Gida Demos, bei denen die Grenze der Meinungsfreiheit in Richtung Volksverhetzung auch bereits extremst gedehnt wurde. Anstelle das man gerade da, wo die mediale Aufmerksamkeit und die ausreichende Masse gegeben war, um eben vernünftig zu Argumentieren und auch der Politik klar zu machen, dass sie in der Bringschuld steht. In diesem Fall hätte die Politik eben nicht weiterhin abtauchen können. Aber auch da hat das dumme Pack, wie immer, ordentlich in die braune Kacke gegriffen.

"Besorgte Bürger" sind solche Weicheier, können nur Austeilen, aber nichts einstecken.

Zuletzt bearbeitet:
nur ein Mensch schrieb:
Das ist eine dumme Ausrede für dumme Menschen!
Sprich mit deinem MdB und MdL, deinen Kommunalen Vertretern und schreib die Parteien auf lokaler wie auch auf bundesweiter Ebene an. Die haben ALLE! Kontakt Büros und Adressen und die bekommen auch den Arsch hoch, wenn sich genügend Menschen zu Wort melden. Wenn diese "besorgten Bürger" SACHLICH für VERNÜNFTIGE Forderungen argumentieren würden, so wie ich es mache, obwohl ich viel zu viel meiner Zeit und Kraft schon im Kampf gegen das dumme Pack opfere *so wie jetzt gerade in diesem Moment, in dem ich dir antworte*, dann hätten wir schon seit langen brauchbare Lösungen, die uns helfen und vor allem auch den Menschen aus den Krisenländern helfen, denn letztendlich sind das die Opfer, nicht wir!
Das ist so ein theoretischer Unsinn, welcher natürlich komplett an der Realität vorbei geht. Hast du dich eigentlich überhaupt mal informiert, was wirklich los ist?
Was soll es eigentlich für "vernünftige Lösungen" geben, unvernünftige Entscheidungen von oben (z.B. Bundesebene usw.) vorgegeben werden.
Hat sich eigentlich überhaupt mal jemand gefragt, wie Integration und "vernünftige" Abläufe gefördert werden sollen, wenn man Infrastruktur und soziale (Sub)Systeme dauerhaft über die Grenzer ihrer Belastbarkeit strapaziert? Wie "Frieden" und Gerechtigkeit in diesem Kessel gewahrt werden sollen, wenn man da kräftig rein tritt?
So blind und blauäugig kann man doch unmöglich sein.
Wie Dog007 schon sagt, das ist alles viel zu komplex, als es mit Einheitsparteipropaganda zu erklären (wie es bis 89 im Osten exerziert wurde).

Treffender Kommentar:
http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/dadgd/article/der_westliche_selbsthass

@Dog007
Nochmal. Es geht mir um deine Aussagen zum Thema, nicht um deine Parteizugehörigkeit. Auch wenn du noch ein Dutzend Mal betonst, nicht Teil dieser Gruppierungen zu sein, deine Meinung zum Thema deckt sich mit ihren Positionen. Und daher suche ich die Diskussion.

Und natürlich hat jeder eine Meinung, ganz unbestreitbar. Man darf nur nicht erwarten, dass sie nicht auf ihren Inhalt hin geprüft und möglicherweise kritisiert wird. Bisher habe ich dich nur nach weiteren Erklärungen zu deiner Meinung gefragt, es bleibt festzustellen das nichts kommt.

@cirrussc
"Man muß mal wirklich hinter die Kulissen schauen", "Wenn man mal mit gesundem Menschenverstand die Dinge betrachtet", "Es ist doch logisch, dass...", "So blind und blauäugig kann doch niemand sein!".

Wieso kommen solche Scheinargumente eigentlich immer ausschließlich von der verkannten Minderheit, während der verblendete Mainstream zumeist mit empirischen Beweisen der Diskussion beitritt?
Im Übrigen auch ein häufig gezeigtes Muster; man verklärt die Debatte als zu kompliziert und spricht dem Gegenüber so die Kompetenz zur Antwort ab. Während man so selbst die Meinungshoheit behält und nochmal pauschal auf "die Medien" schimpft.

Zuletzt bearbeitet:
Noxiel schrieb:
Es tut weh zu erkennen, wie groß der Rückhalt und das Verständnis für den tumben und geistlosen Protest der rechten Gewalttäter auch hier im Forum ist.
Das sich dieses Gedankengut in so vielen Köpfen einnisten konnte und damit eine Akzeptanz erfährt, die einen johlenden Mob, der bei brennenden Unterkünften Beifall klatscht und über das Leid von Kriegsflüchtlingen verächtlich lacht, zu besorgten Bürgern verklärt, lässt mich sprachlos zurück.
Vielleicht merken es einige Poster im Thread nicht mal, aber das relativieren von rassistisch geprägten Gewalttaten ist bereits ein Schritt in das rechte Milieu.

Die Meinungsfreiheit findet im übrigen immer dann ihre Schranken, wenn sie dazu ausgenutzt wird die freiheitlich demokratische Grundordnung zu unterminieren. Gerade Deutschland, dass sich als wehrhafte Demokratie versteht, braucht solche zur Meinung verklärte Rabulistik nicht ertragen und jeder Einzelne, ist in meinen Augen aufgerufen rechten Spinnern, Wutbürgern oder "Missverstandenen" deutlich zu zeigen, dass sie die bemitleidenswerte Minderheit einer ansonsten humanistischen Gesellschaft sind.

Hört, hört, die Linken und Grünen sind die humanistische Mehrheit. Die Moralkeule schwingen, da seid ihr groß, aber wenn es um einen konstruktiven Umgang mit z.B. Ausländerkriminalität geht, da duckt ihr euch weg. Gerade sind gefälschte, syrische Pässe der Renner unter den Flüchtlingen aber Hauptsache undifferenziert "Refugees Welcome" in die Welt posaunen.

@Kudel

Nein, aber sie nähern sich immer weiter "rechts" an (wie England, Frankreich, etc.), was eigentlich in aller Welt für "konservativ" bis "erzkonservativ" steht. Nur in Deutschland hat "rechts" einen Sonderstatus in den Medien und ist von grundauf böse.
Dabei fehlt die Differenzierung zu "rechtsextrem" genauso, wie nicht jeder "Linke" "linksextrem" ist und zum "entglasen" nach Frankfurt fährt.
Das kommt noch aus der Zeit, in der die CSU laut verkündete, man würde keine Partei rechts von der eigenen dulden. Auch die CDU hat einen richtig harten rechten Flügel außerhalb Bayerns.
Solange nicht mal das hier unterschieden werden kann, ist sowieso jede Diskussion müssig.

Kranzfred schrieb:
Ohne deine Posiotion zu kennen, man muss keine haben.
Hast du den Vorschläge?

Keine welche die Situation kurzfristig ändern würde.
Meiner Meinung nach gibt es kurzfristig keine Lösung, die Probleme in den Ländern wurden zu lange ignoriert und jetzt werden wir die Konsequenzen tragen, denn nichts kann eine Völkerwanderung (und nichts anderes ist das) aufhalten.
Historisch wurde es oft versucht, es ist jedoch immer gescheitert.

Also das beste daraus machen und langfristig denken. Leider befürchte ich, dass die Politik, auch unter dem Druck der Bevölkerung, auf kurzfristige Luftschüsse setzen wird, die niemanden etwas bringen...

cirrussc schrieb:
Ich habe in meinen Postings bereits erwähnt, dass die Asylverfahren beschleunigt werden müssen, Asyl Bewerber, die nach dem aktuellen Stand nicht Asylberechtigt sind, wieder ausgewiesen werden müssen, was dann erheblich schneller geht. direkt in dem Beitrag über deinem darauf hingewiesen, dass die Gida Demos durchaus die Plattform hatten, es aber vergeigt haben, die außen Politik mit mehr Vernunft und Weitsicht handeln muss, und und und...

Und selbst wenn ich absolut keine Vorschläge hätte oder nur fantastische abstruse Ideen, die nicht realisierbar sind, wäre so ein Mist immer noch besser, als Asylantenheime zu belagern und ab zu fackeln.

Das das ganze sehr Komplex ist, bestreite ich keineswegs, im Gegenteil, wie du alleine an meinen "abstrusen Ideen" erkennen kannst, die nicht nur organisatorische Punkte ansprechen, sondern auch innenpolitische wie außenpolitische

Zurück
Oben