_casual_ schrieb:
Ich mach mich inzwischen ja gerne öffentlich unbeliebt, wenn ich sage, dass die meisten Plattformen nichts mehr mit "Social Media" zu tun haben und deshalb einfach in die Tonne gehören. Wenn ich dann erkläre, wie und warum millimetergenau ins Hirn geschissen werden kann, kommen keine Argumente mehr. Interessiert aber dann doch niemanden, weil der Millimeter im Hirn leider schon von Scheiss blockiert wurde.
Google ist kein Social Media. Alle Google Dienste und Android dienen nicht dem Volkswohl. Es geht um Daten um Anzeigen. Daten sammeln und Werbung ausspielen. Alles andere ist nettes Beiwerk, das gerade so gut ist, dass es nicht komplett schlecht ist. Wenn Google einen Dienst einstellt, dann nur weil es nicht genug Daten oder Anzeigen bringt - alles andere ist Augenwischerei. Google macht z.B. 0 Kohle mit Android oder Pixel Geräten oder Chromebooks - 95 Prozent der Kohle kommt über Werbung. Da lohnt immer ein Blick auf Apple, die machen 50 Prozent Kohle mit iPhones und nur 5 Prozent mit Werbung, die dann nicht mal in dem Maße Targeting aufweist.
Sowas wie Meta ist auch Abschaum, aber nur „Social Media“ immerhin nicht ganz so ätzend. Ich habe neulich mal auf Instagram geschaut. Das war ja früher grausam, aber mittlerweile ist das ja komplett entkernt. Wundert mich, dass es noch jemand nutzt. Private Posts gibt es ja gar nicht mehr, lediglich Stories. Im Stream gibt es nur Werbung und Unternehmensposts, bzw. keine privaten Inhalte mehr. Dazu noch Reels.
Auf Facebook gibt es zwar noch ein paar Gruppen, aber der Rest ist ja nur Hass, Hetze und Geschwurbel wie auch Unternehmensposts.
TikTok war ja immerhin mal ganz nett, aber die kommen seit Monaten nicht gegen Spam an, d.h. Sexspam. Dazu überbevölkert von Rassisten, Schwurblern, Hetze gegen alle, Falschinformationen. Nutzungserlebnis ist nur noch ekelhaft.
Am Ende bleibt YouTube, was wiederum Google ist und immerhin als Social Network versucht wurde, was Google aber verbockt hat. Allerdings fließt da so viel an Werbebudget rein an Influencer, dass aufrichtiger Content und werbefreie Videos selten sind. Mit den Google Anzeigen dazu auch schwer zu ertragen.
Insofern kann ich da sehr zustimmen was du schreibst.
Aber interessieren tut es schon manche. Problem ist eher, dass Alternativen fehlen. Denn bei solchen großen Plattformen gilt „The winner takes it all“. Warum auf ein Netzwerk gehen, auf dem niemand ist. Henne Ei Problem. Daher gehört es reguliert. Irland hat hier jahrelang kassiert und alles geblockt. Gut, dass die EU jetzt irgendwie dagegen vorgeht. Das ist mehr oder weniger genau der Weg, den Max Schrems vor 10 (?) Jahren oder so als Schlusswort eines seiner Bücher verfasst hat. Geschlossenes Vorgehen der EU.