Hatte mir jetzt so einen China-Verstärker gekauft der später die Deckenlautsprecher befeuern soll:
https://www.amazon.de/Bluetooth-Digital-Amplifier-Channel-Verstärker/dp/B087FWWVB6/
Nutze die Gelegenheit um einfach mal ein bisschen rumzuspielen mit Lautsprechern im Büro.
Bin zunächst mal erstaunt wie sparsam das Gerät ist. Eingeschaltet 4,5W und dabei ist es egal ob etwas läuft oder nicht oder mit richtig viel Lautstärke (nicht voll das hält ja keiner aus). Da kann man auch große Standboxen mit befeuern.
Die die jetzt mit meinem Loxjie D30 als DAC angeschlossen und das klingt schon nicht verkehrt. Der Verstärker kann auch BT direkt aber ob ich über den per BT höre oder über meinen Loxjie das ist schon ein hörbarer Unterschied.
Der einzige Nachteil ist es rauscht etwas, aber das ist bei denen normal oder?
Vielleicht tausche ich den auch noch mal aus, wenn ich statt die 4 Deckenlautsprecher meine Front-Lautsprecher an ne extra Endstufe anschließe. Hätte jemand Empfehlungen dafür? Hatte an den SMSL SA300 oder Loxjie A30 gedacht. Der sollte dann analog an meinen AVR (Marantz SR6015) angeschlossen werden aber eben auch ohne funktionieren.
Habe auch noch mein altes Logitech Z623 System welches ich primär für den Subwoofer in die Kette hinzuschalten kann und da überrascht es mich auch was für ein Unterschied son Subwoofer ausmacht.
Also meine Jamo S628 z.B. sind echt groß und schwer und haben einen dicken 10" Treiber nur für die Bässe und trotzdem wischt der popelige Logitech Subwoofer damit quasi den Fußboden auf.
Habe die Boxen dann mal im Bi-Amp angeschlossen, wobei die Hochtöner dann ne eigene Endstufe haben aber Bässe und Mitten sind an der anderen. Hier hätte ich mir vielleicht gewünscht dass man den Bass-Treiber einzeln regeln kann um dem System vielleicht doch noch mal etwas auf die Sprünge zu helfen.
Hatte mir dann noch einen Edifier Subwoofer bestellt, der hat zwar nur 8" aber fürs Büro sollte das reichen wenn der noch kleinere Logitech schon son Alarm machen kann.
Evtl. lasse ich das mit dem Büro auch erst und der kommt als 2. Subwoofer mit ins Heimkino, mal sehen.
Dann noch die Heco Aurora 300 entweder fürs Büro oder als neue Front im Wohnzimmer. Nachdem Standlautsprecher jetzt nicht so viel mehr bringen denke ich dass gute Regallautsprecher + Subwoofer doch eher die bessere Wahl sind.
Wenn mich die Heco überzeugen und ins Wohnzimmer kommen würde ich noch den passenden Center nachkaufen damit zumindest die Front wie aus einem Guss ist. Als Atmos-Lautsprecher habe ich die Magnat ATM 202 bestellt die quasi baugleich zu den Heco Atmos Lautsprchern sind (Heco gehört ja zu Magnat) und ich günstig gebraucht gefunden habe (hoffentlich liefert Hermes bald mal aus).
Aktuell also etwas Bewegung in Sachen Lautsprechern. Jetzt habe ich eher die Möglichkeiten dazu.
Die KEF Q350 oder LS50 oder so finde ich auch interessant, genau so wie die Monoprice Encore B6, aber wenn man sich erst mal damit beschäftigt, das ist ja quasi end endloses rabbit hole in das man da eintauchen kann. Da weiß man ja gar nicht wo man anfangen soll. Es gibt so vielen verschiedene interessante und durchaus bezahlbare Modelle bei den großen Regallautsprechern.