Der Kabelbinder schrieb:
Bei aktiven habe ich persönlich immer noch Respekt vor dem Grundrauschen.
Mit den v2 hat Kali das ganz gut in den Griff bekommen. Das Grundrauschen ist in der Mitteleinstellung vorhanden, aber sehr gering. Dreht man den Lautstärkeregler etwas runter kann man es quasi ganz eliminieren. Das muss man dann natürlich mit höherem Eingangspegel ausgleichen und hat eine geringere Maximallaitstärke, ist für mich aber beides noch im grünen Bereich. Wobei ich sie aktuell sogar in Mittelstellung nutze, ohne, dass es stört.
Der Kabelbinder schrieb:
Mir persönlich reicht es eigentlich schon, wenn ich Bass hören kann. Man sollte ja auch ein wenig an die Nachbarn denken. ^^
Den muss man nicht nur hören, sondern auch spüren
Die Nachbarn sind zum Glück kein Problem, freistehendes Haus.
Aber selbst in einer Wohnung findet sich da schon ne Lösung.
Am Schreibtisch ist das kein Ding, im Nahfeld sind die Pegel so niedrig, da macht das nix aus. Beim Heimkino sieht die Sache schon anders aus. Da geht's je nach Film teils richtig zur Sache. Und das muss auch so sein.
Der Kabelbinder schrieb:
Bin aber auch allergisch gegen unausgewogenen Wohnraumbass. Weniger ist manchmal mehr.
Auch das ist im Nahfeld kein großes Problem. Im Heimkino habe ich da schon eher Probleme mit dem Bass und Raum trotz Raumkorrektur. Habe jetzt eine Lösung die funktioniert, aber so richtig schön knackig wie ich es gerne hätte kommen die Bässe leider nicht an, dafür gibt es zu viele Reflektionen.
Da müsste ich dann noch mehr an der Raumakustik arbeiten, das habe ich mir für irgendwann vorgenommen.
Aber erst mal die passenden Sachen finden, die gut funktionieren, sich einfach installieren lassen, schick aussehen und kein Vermögen kosten. Wenn jemand Tipps hat gerne her damit