@FeedMeMeow:
Das Thema ist ja nicht ganz trivial. In der Szene gibt es auch sehr unterschiedliche Meinungen und theopraktische Ansätze, ob sich die Entzerrung in akustisch nicht optimierten Räumen überhaupt lohnt.
Ich habe über die Jahre schon allerhand Versuche an meinem Desktop hinter mir. Die beiden 5"er stehen auf Stativen relativ wandnah, dafür aber im Abstand zu den Seiten symmetrisch. Versuche, das Ganze per Messung zu optimieren, sind bisher sehr durchwachsen ausgefallen.
Gehe ich feingliedrig mit vielen, schmalbandigen Filtern ran, kann ich eine einzelne Position sehr gut optimieren. Der positive Klangeindruck fällt aber sofort in sich zusammen, sobald ich die Kopfposition variiere. In manchen Frequenzbereichen reichen dafür unglücklicherweise schon 5-10 cm, bis ich deutliche Phasenverschiebungen wahrnehme.
Der andere Weg wäre der, breitbandiger zu filtern und nur konsistente Resonanzen auszubügeln. Das ist längerfristig der deutlich gesündere Ansatz. Klangqualitativ aber auch wieder nur so gut, wie es die Akustik selbst zulässt. Bei Flatterechos und dröhnenden Raummoden helfen am Ende eigentlich nur raumakustische Maßnahmen. Eine Dämpfung betroffener Frequenzbereiche ist höchstens ein Kompromis. In jedem Fall besser als gar kein EQ. Aber nach wie vor nur ein Kompromis.
Kopfhörer sind da vergleichsweise handzahm. Die Messung und Kalibrierung des Frequenzgangs ist zwar eine Kunst für sich. Davon mal abgesehen hat man, wenn man einmal das richtige Modell gefunden hat, aber keinerlei Stress mit Absorbern, Resonatoren, Diffusoren, Aufstellung oder Crossover. Wenn man Lust hat, kann man sogar beliebige Räume simulieren oder Crossfeed hinzuschalten. Das ist bei Lautsprechern prinzipbedingt leider nicht möglich bzw. nicht zielführend. Mit LS kann man nicht mal binaurale Aufnahmen korrekt abhören.
In so fern nutze ich meine LS wirklich nur sporadisch, für YouTube Videos oder die lockere Hintergrundbeschallung. Mit der aktuellen Aufstellung (Platzmangel) kann ich da auch nicht mehr wahnsinnig viel rausholen. Jedenfalls nichts, was mich vom Hocker hauen und dazu verleiten könnte, den Kopfhörer beiseite zu legen.