Sammelthread [Fachgespräche] HiFi

Ich habe diese 8€ USB Soundkarte von einem Kumpel geliehen bekommen: https://www.amazon.de/Sabrent-Soundkarte-External-erforderlich-AU-MMSA/dp/B00IRVQ0F8?th=1

Was bekommt man für den Preis? So etwa das, was man erwarten würde:
sabrent unloaded.jpg
sabrent loaded.jpg

Rauschabstand ist ca. 87dB, Ausgangsimpedanz 38,5Z. Die Versorgungsspannung am Mikrofoneingang beträgt 3V.

Fazit: Lohnt nicht, kann aber eine defekte OnBoard Soundlösung für Anspruchslose ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Der Kabelbinder
Ziemlich übel, dass es immer noch keine vernünftigen USB-Dongles mit mehr als 4 VBIAS am Mikrofoneingang gibt. Mir sind nur die alten C-Media (Rev. A der CM109 und CM119) bekannt. Die neueren Chips sind alle auf max. 3V beschnitten, welche in der Praxis schnell zusammenbrechen und die Aufnahme je nach Mic auch mal im Grundrauschen versumpfen lassen.

#marktlücke

• Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
Na ja, laut einer Rezension bei Amazon soll die Soundkarte da mal 5V gehabt haben, wurde dann aber … kostenoptimiert.
Ich würde gerne mal Dongles testen, muss mir dafür aber erst einen Adapter besorgen. Die Pinbelegung scheint bei den herkömmlichen Herstellern T = linker Kanal, R1 = rechter Kanal, R2 = Masse, S = Mikro zu sein. Würde mich interessieren was die Mikrofoneingänge so taugen, ohne ASIO Support habe ich da jetzt keine so grossen Hoffnungen (beim ADI kostet Java in REW richtig Performance), aber ich werd das mal ausprobieren, früher oder später.

• Gefällt mir
Reaktionen: mawasesnet und Der Kabelbinder
Das ist eben der besagte Sprung zu den neueren Chips von C-Media. Die sind aktueller, aber mit Blick auf das Mic halt "kastriert". Selbst Antlion setzt auf diese Chips ... und bekommt entsprechende Rezensionen. ^^

bigfudge13 schrieb:
Aber welche Daseinsberechtigung hat dann eigentlich ein Gerät wie dein Violectric, der knapp das 10fache kostet? Da kann man sich eine ganze Armada an guten Kopfhörern zulegen.
Jede, wenn man Spaß daran hat, genau die Ausstattung so braucht und dem es zu diesem Preis wert ist (oder es sich leisten kann).

Dan Clark Audio hat einen neuen Kopfhörer für 4000$ released 😳
ASR hat ihn bereits getestet.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
Ja, ziemlich beeindruckendes Ding, würde ich gerne mal hören. Aber 4000$ ist ein Haufen Geld.

Bei solchen Preisen fragt man sich, wie viel Geld da wirklich in der Entwicklung steckt, und wie viel einfach der Luxus-Aufschlag für eine gewisse Exklusivität ist.
Hören würde ich es auch gerne mal, aber kaufen würde ich es wahrscheinlich eher nicht.

Na ja, in diesem Fall bekommt man schon was für sein Geld, ist ja kein Abyss :)

Marcel55 schrieb:
Bei solchen Preisen fragt man sich, wie viel Geld da wirklich in der Entwicklung steckt, und wie viel einfach der Luxus-Aufschlag für eine gewisse Exklusivität ist.
Na ja, viele unterschätzen auch die Kosten von echter Handarbeit und niedrigen Stückzahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
3125b schrieb:
würde ich gerne mal hören. Aber 4000$ ist ein Haufen Geld.
Geht mir nicht anders.

3125b schrieb:
in diesem Fall bekommt man schon was für sein Geld
Acoustic Metamaterial Tuning System oder kurz AMTS. Sieht aus als wäre das Bauteil direkt aus dem 3D Drucker gekommen. Ich hoffe, dass ASR auch noch die günstigeren Modelle testet.

p.s.: was das Design angeht scheint sich DCA an aktuellen Premium Gamingheadsets zu orientieren 🤣

Anhänge

• 12C1A5CA-6A53-4041-91CC-552A7334450B.jpeg
    12C1A5CA-6A53-4041-91CC-552A7334450B.jpeg
    659,9 KB · Aufrufe: 240
  • amts.jpg
    amts.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 256
LL88 schrieb:
Ich vermisse den Clear in deiner Sammlung :D
Ach ne, bin mit dem Elear schon bedient, wenn dann würden andere Polster den zum Elex machen, der dem Clear sehr ähnlich ist - aber mit dem Ananda habe ich einen besseren KH, deshalb wird der Focal auch einfach früher oder später verkauft.

Und ich muss mal meine Signatur aktualisieren, einige davon sind bereits verkauft.
Lustigerweise ging der schlechteste KH am schnellsten weg.

Bei mir steht der Clear(MG) und der Ananda dieses Jahr auf der Agenda. Beide haben ihre Klang Charakteristik die mir gefallen. Wird ne harte Entscheidung.

Sind beides definitiv gute KH.
Ich sehe den Ananda aus in paar Gründen vorne:
  • der Bass ist besser definiert
  • Bühne und Imaging sind (noch) besser
  • die Bügelkonstruktion ist besser (bei Focal Plastik, der mit den Gabeln aus Metall für Knarren sorgt)

Über die Abstimmung und den Tragekomfort mag man sich streiten, letzteren finde ich bei beiden gut.
Beide haben den Nachteil, dass sie mit schlechten Kabeln kommen. Das vom Focal ist noch das bessere, aber ein richtiges Abschleppseil, die vom Ananda haben einen losen Mantel, sodass man jede Berührung extrem hört.
Beide können übrigens die selben Kabel, 3,5mm TS Klinke, nutzen, warum HiFiMAN TRS Kabel beilegt weiß der Geier.
Der Ananda ist günstiger, den könntest du für 599$ (zzgl. Steuer usw. natürlich) als Open-Box bei HiFiMAN bekommen.

Auf einem emotionalen Level bin ich mit dem Ananda nicht so richtig warm geworden, aber nüchtern betrachtet ist das ein sehr guter KH. Ich weiß nicht, ob ich meinen ewig behalten werde, aber wohl länger als den Elear.

Das mit den Kabeln hab ich schon gehört aber gut. Ich will den Thread hier nicht missbrauchen.
Ich komm vielleicht nochmal in dem richtigen Thread drauf zu.

Ps. guter Tipp mit der Open Box. Hat ich noch gar nicht gesehn 👌

3125b schrieb:
die Bügelkonstruktion ist besser (bei Focal Plastik, der mit den Gabeln aus Metall für Knarren sorgt)
Da weiß ich irgendwie gr nicht, was ich dazu sagen soll :D
Der Ananda hat ja die gleiche Bügel-Konstruktion wie der Sundara. Und beim Sundara fand ich genau diese so grausam, dass ich den Kopfhörer deshalb nicht behalten habe.

Deshalb schreckte ich auch davor zurück, einen Ananda zu bestellen, auch wenn ich schon irgendwie Lust drauf hätte.

Bei Hifiman direkt über eBay gab es den ja sogar zu einem halbwegs attraktiven Preis.

Was stört dich denn an dem Bügel?
Ist Federstahl, leicht und stabil, die Ohrmuscheln sind nicht verdrehbar, aber die Pads sind recht stark angewinkelt, bei mir sitzt der sehr gut (besser als der Sundara). Anders als bei dem Sundara den ich vor einer Weile mal getestet hatte, knarren die Schiebergehäuse bei meinem Ananda nicht wenn man draufdrückt. Das Kopfband selber ist wesentlich hochwertiger als bei dem älteren Modellen wie dem 35X. Insgesamt bin ich mit der Konstruktion und dem Tragekomfort zufrieden, die einzig schlechte Umsetzung ist die Befestigung der Pads (viele kleine Plastikclips ähnlich KRK), das hat Focal besser gelöst.

3125b schrieb:
knarren die Schiebergehäuse
Genau das war bei mir der Fall, und das nicht beim drauf drücken, sondern jedes Mal beim auf/absetzen der Kopfhörer. War nicht gerade vertrauenserweckend irgendwie.

Wie viel Platz ist denn da drin so für die Ohren, berühren die irgendwas?

IMG20210824225507.jpg

So 100% präzise sind die Messungen jetzt nicht, aber so etwa.
Die Focals haben tiefere Ohrmuscheln, aber Höhe und Breite sind beim Ananda größer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel55
Offenbar sind gebrauchte Focal Elear sehr viel gesuchter als Beyer T90 - ich bin gerade sehr verwirrt, hätte das genaue Gegenteil erwartet.

Zurück
Oben