Marcel55 schrieb:
Was macht den HD600 für dich aus?
Gute Frage. Das hat wohl hauptsächlich mit der Abstimmung zu tun, für Blues (und andere ältere Aufnahmen echter Instrumente) klingt er einfach so richtig. Und er trägt sich gut, woran das sehr gute Kabel seinen Anteil hat. Ein längerfristiger Vorteil ist die sehr gute Reparierbarkeit (bedingt durch Ersatzteilverfügbarkeit und Konstruktionsweise) und generelle Haltbarkeit.
Technisch ist der heute nichts besonderes, Bühne kaum vorhanden, Detailabbildung im Bassbereich höchstens Mittelmaß und so weiter - da bekommt man etwa mit einem K702 (und sicher auch dem 560S) für weniger als den halben Preis so gesehen keinen schlechteren KH, aber der ist halt kein so rundes Gesamtpaket.
So gerne ich meinen HD 600 mag würde ich doch nach wie vor sagen, dass er mit über 311€ neu zu teuer ist.
Und im Grunde gilt das auch für Gebrauchte, für meinen habe ich inkl. neuem Kopfpolster 160€ bezahlt, was einerseits kein schlechter Preis, aber natürlich eigentlich viel zu viel ist.
Sidenote: meiner kommt aus der damals recht neuen Fabrik in Irland, heute werden sie in Rumänien hergestellt.
Marcel55 schrieb:
Auf der anderen Seite wäre ich mit einem Magnetostaten wohl besser aufgehoben.
Na ja ... das Prinzip sei erstmal dahingestellt.
Ich halte es für einen Fehler (
hust eigene Erfahrung
hust), noch mehr Mittelklasse-KH anzusammeln. Die sind alle unterschiedlich, aber ist einer wirklich besser? Wie du schon selber schreibst, wirklich nutzen tust du die meisten irgendwann nicht mehr.
Wenn, dann solltest du eher ein paar verkaufen und dafür einen höherwertigen KH kaufen. Und wenn man halbwegs ordentlich kauft, muss selbst ein teurer KH beim Weiterverkauf nicht weh tun, ich habe jetzt an meinem Focal mit einem Jahr mehr oder weniger regelmäßiger Nutzung 40€ verloren, den Erstbesitzer hat buchstäblich drei mal tragen 600€ gekostet.