Sammelthread [Fachgespräche] HiFi

Hat zufällig jemand ein Händchen für Potis? :D
Suche einen schwarzen Regler (also Drehknopf) aus Metall mit etwa 24 mm Durchmesser, Schaft 6 mm.

Kennt da jemand eine gute Quelle?

6mm Aufnahme ist recht gebräuchlich. Chickenheads? Hast schonmal bei Conrad geschaut?

Ich hab damals bei Thomann welche gekauft, haben so 2€/Stück gekostet. Haben nicht auf den Atom gepasst, also selber noch mal nachgeschliffen - leider waren die aus Stahl, hat also gedauert. Wenn das absehbar ist, nimm welche aus Holz oder wenigstens Alu.
6mm Achse ist glücklicherweise Standard. Du musst nur darauf achten, welche Art das ist, also gezahnt oder mit flacher Stelle.
Und meist ist ein kleinerer Außendurchmesser als man anfangs meint doch besser.
kannst ja mal schauen: https://www.thomann.de/de/potiknoepfe.html
Ansonsten hat Reichelt eine gewisse Auswahl, aber eher nicht für den HiFi-Bereich: https://www.reichelt.de/zubehoer-fu...aa1ab491443816133f350194facf99e61cc1959f82b84
Bei Amazon gibt es auch welche, aber die sind oft ziemlich teuer mit solchem Kleinkram.

Danke euch!

Der Regler sollte ganz normal zylinderförmig und wenn möglich nicht so hoch sein. Und auf jeden Fall aus Metall.
Bei Reichelt, Thomann und Conrad bin ich auf die Schnelle nicht fündig geworden. Der von Mentor könnte passen. Finds nur irgendwie blöd, dass die Rille aufgemalt anstatt gefräst ist. 😅
Ganz schick finde ich ansonsten den hier, beim Händler Banzai Music. 25 mm dürfte gerade noch passen.

Für welches Gerät ist der Knopf denn?
Dieser Rand ist bei KHVs etc. problematisch, die Achsen sind normalerweise nicht lang genug:
14032302_800.jpg

Die Sicherungsschraube muss ja die Achse noch greifen. Das war das Problem, das ich beim Atom mit einem solchen Knopf hatte.

Für einen Yulong D18. Der treibt jetzt meine Gibbon 5 an. :)

Danke für den Hinweis mit den Achsen! Werde ich vorher noch mal abgleichen.

Sammelst du jetzt DACs? :)

Er war günstig. 😅

Soll eigentlich meinen K5 Pro ersetzen. Der ist primär als DAC auf Dauer nicht das Wahre. Da ich mittlerweile die Lautstärke nur noch über Android TV regle, ist mir der fixe Eingangspegel lieber.

Hab mal ein kleines Experiment gewagt, da ich in ner Schublade meinen alten Sony Discman gefunden habe.
Also habe ich mir eine meiner Lieblings-CDs geschnappt, eingelegt, mir meinen X2HR genommen und mal gehört...
Aber irgendwas stimmte an der Qualität nicht so recht. Irgendwie kratzig, unklar. Ich hätte gedacht, was früher gut war, muss heute ja nicht schlecht sein.
Zum Vergleich habe ich die Kopfhörer dann mal an mein Poco F2 Pro gestöpselt und das gleiche Album bei Spotify ausgewählt...viel klarer, sauberer, definierter...da war ich dann doch sehr überrascht. So viel zum Thema CD-Qualität :D

Naja, Technik entwickelt sich halt weiter.

Noch was anderes...hab auf reddit was gefunden:
https://www.reddit.com/r/oratory199...acked_15000_eq_presets_including_all_oratory/
Eine neue GUI für Equalizer APO mit allen Oratory-Presets und mehr. Könnte interessant sein. Sowas in der Art hatte ich auch mal überlegt zu bauen, war mir aber dann doch zu viel Aufwand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Ja, ich bezweifle, dass das Problem die CD ist. Wer weiß, was die Spezifikationen von dem Diskding sind und wer weiß, wie weit es die mittlerweile verfehlt.
Zwischen meinen CDs und den 16/24bit Streams von Apple Music kann ich keine Unterschiede hören (gleicher Zuspieler, gleicher KH).

Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
..da war ich dann doch sehr überrascht. So viel zum Thema CD-Qualität
Abgesehen davon, was schon vorher gesagt wurde (beim Discman kann mittlerweile einiges im argen liegen, wie insbesondere ein extrem mieser Kopfhörerausgang, oder auch schlechter DAC usw): Zur Gegenprüfung würde ich die CDs auslesen, in flac umwandeln, und dann nochmal mit dem Poco anhören und vergleichen. Die möglichen Unterschiede, die Du dann hörst werden aller Voraussicht nach auf Unterschiede beim Mastering zurückzuführen sein.
Ich habe einige CDs aus den 80ern, die ich jedem aktuellen Remaster vorziehe.

Zuletzt bearbeitet:
So, habe meinen Elear verkauft. Das ging schnell, gibt offenbar extrem viel Interesse an gebrauchten Focals.

Der Käufer hat dann auch mal seinen Pre-Fazor LCD-2 mitgebracht, da kam ich kurz dazu den mal zu hören. Sehr schwer, sieht hochwertig aus und fühlt sich auch so an, aber die Abstimmung ist gewöhnungsbedürftig, ohne EQ wäre das nichts für mich. Sehr guter Bass, das können Magnetostaten einfach besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Ist schon etwas reduziert, nicht alle KH sind so leicht zu verkaufen.
Ich habe noch Ananda, HD 600, K702, K371, K601, T90, HD 569, HE-35X und Galaxy Buds+.
Der beste von denen ist klar der Ananda, mir am liebsten wohl der HD 600.

Was hat dich denn zum Verkauf getrieben, wenn ich fragen darf?

Den Ananda würde ich auch gerne mal probieren. Mir reicht aber eigentlich schon ein Blick auf das Design und Gewicht, um zu ahnen, dass er aus komforttechnischen Gründen nicht lange auf meinem Kopf bleiben würde. :P

Kein Platz mehr im Schrank. Und da ich die meisten der KH sowieso nicht benutze, müssen die dann wieder gehen. Die meisten sind gebraucht gekauft, da ist das dann auch kein finanzieller Verlust. Für den Elear hab ich jetzt nach gut einem Jahr Nutzung 90% von dem, was ich damals bezahlt habe, wiederbekommen.

Mir passt der Ananda sehr gut, ich hatte hier neulich irgendwo ein FOto mit den Dimensionen der Ohrmuscheln gemacht. Das Gewicht verteilt sich durch das breite Kopfband besser als man meinen würde, er fühlt sich deutlich leichter an als etwa der Focal.

PHuV schrieb:
Ich würde mal vermuten, daß Deine CD an einer guten Anlage besser klingt als Dein Sony Discman.

rumpel01 schrieb:
Zur Gegenprüfung
Dass das Problem bei dem Discman liegt und nicht bei der CD ist mir schon klar, das war ja auch eher scherzhaft gemeint :D

Tatsächlich habe ich die CD vor einigen Monaten gekauft und noch nie gehört. Da ich kein Laufwerk mehr im Rechner habe, und auch CDs nur mit meinem Bluray-Player anhören kann, wollte ich es einfach mal mit dem alten Ding ausprobieren.

Ein schlechter Kopfhörerausgang wäre ja schon irgendwie traurig, denn das ist der einzige Ausgang...und was war jetzt auch kein Billig-Teil. Aber ist auch bestimmt 20 Jahre alt.

3125b schrieb:
mir am liebsten wohl der HD 600.
Was macht den HD600 für dich aus?

Ich liebäugle ja immer noch mit einem 600er Sennheiser. Mit dem HD560S bin ich echt zufrieden, aber so ein HD600 lacht mich trotzdem noch an.
Auf der anderen Seite wäre ich mit einem Magnetostaten wohl besser aufgehoben. Am liebsten beides, aber wozu? Schon jetzt verbringen die meisten Kopfhörer die meiste Zeit im Schrank. Nur meine beiden Beyerdynamic nutze ich tatsächlich täglich.
Der HD560S und X2HR regelmäßig. Den K702 hatte ich jetzt schon Monate nicht mehr auf. Der dürfte dann auf jeden Fall gehen. Wenn ich mich trennen kann :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
Marcel55 schrieb:
Was macht den HD600 für dich aus?
Gute Frage. Das hat wohl hauptsächlich mit der Abstimmung zu tun, für Blues (und andere ältere Aufnahmen echter Instrumente) klingt er einfach so richtig. Und er trägt sich gut, woran das sehr gute Kabel seinen Anteil hat. Ein längerfristiger Vorteil ist die sehr gute Reparierbarkeit (bedingt durch Ersatzteilverfügbarkeit und Konstruktionsweise) und generelle Haltbarkeit.
Technisch ist der heute nichts besonderes, Bühne kaum vorhanden, Detailabbildung im Bassbereich höchstens Mittelmaß und so weiter - da bekommt man etwa mit einem K702 (und sicher auch dem 560S) für weniger als den halben Preis so gesehen keinen schlechteren KH, aber der ist halt kein so rundes Gesamtpaket.
So gerne ich meinen HD 600 mag würde ich doch nach wie vor sagen, dass er mit über 311€ neu zu teuer ist.
Und im Grunde gilt das auch für Gebrauchte, für meinen habe ich inkl. neuem Kopfpolster 160€ bezahlt, was einerseits kein schlechter Preis, aber natürlich eigentlich viel zu viel ist.
Sidenote: meiner kommt aus der damals recht neuen Fabrik in Irland, heute werden sie in Rumänien hergestellt.

Marcel55 schrieb:
Auf der anderen Seite wäre ich mit einem Magnetostaten wohl besser aufgehoben.
Na ja ... das Prinzip sei erstmal dahingestellt.
Ich halte es für einen Fehler (hust eigene Erfahrung hust), noch mehr Mittelklasse-KH anzusammeln. Die sind alle unterschiedlich, aber ist einer wirklich besser? Wie du schon selber schreibst, wirklich nutzen tust du die meisten irgendwann nicht mehr.
Wenn, dann solltest du eher ein paar verkaufen und dafür einen höherwertigen KH kaufen. Und wenn man halbwegs ordentlich kauft, muss selbst ein teurer KH beim Weiterverkauf nicht weh tun, ich habe jetzt an meinem Focal mit einem Jahr mehr oder weniger regelmäßiger Nutzung 40€ verloren, den Erstbesitzer hat buchstäblich drei mal tragen 600€ gekostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
3125b schrieb:
So gerne ich meinen HD 600 mag würde ich doch nach wie vor sagen, dass er mit über 311€ neu zu teuer ist.
Ja, das denke ich auch. Über CB könnte ich den zwar ne Ecke günstiger bekommen, aber ich weiß noch nicht, ob es mir das wert ist.

3125b schrieb:
noch mehr Mittelklasse-KH anzusammeln
Die Frage ist, wo hört Mittelklasse auf und fängt High-End an...und bringt das wirklich einen dauerhaften Vorteil?
Ich habe ja Ende letzten Jahres schon mal versuche eine Stufe höher gemacht, und mich letztlich dagegen entschieden.
Abgeschlossen ist das Kapitel noch nicht. Aber es gibt wieder so viele Möglichkeiten...da müsste ich echt mal mit Geld in der Tasche in eines der wenigen Geschäfte fahren, die sowas anbieten. Madooma war bei mir um die Ecke und hat leider zu gemacht, bevor ich mir sowas leisten konnte, sehr schade.

Auf der anderen Seite bin ich mit dem was ich habe durchaus zufrieden. Der HD560S ist ein Monster in Sachen Details und Bühne, der X2HR verbindet ein HiFi-Taugliches und spaßiges Klangbild und eignet sich gut für das EDM Zeug was ich ganz gerne höre.

Die Bässe beim Sundara haben mir Qualitativ sehr gut gefallen, weshalb ich auch wieder so einen Kopfhörer haben möchte. Aber was die Quantität angeht darf es da ruhig etwas mehr sein als beim Sundara, so Richtung X2HR. Und die Bühne fand ich beim Sundara jetzt auch nicht herausragend.

Also im Grunde ein Magnetostat mit Wumms, der aber selbstverständlich auch die anderen Frequenzen gut kann. Insbesondere Details und Bühne. Also klanglich eine Mischung aus HD560S und X2HR mit den Vorteilen eines planar-magnetischen Kopfhörers.
Das ist das was ich suche :D

Ob ich da fündig werde?

Zurück
Oben