Sammelthread [Fachgespräche] HiFi

Xaphyr schrieb:
Edition XS ausstrecken, der wird dann aber sicherlich dann eher für im Bett genussvoll Musik hören
Hm, das könnte schwierig werden, die planaren reagieren relativ empfindlich auf ihre Umgebung. Wenn du im Bett auf einem Kissen liegst und den Kopfhörer auf hast wird er anders klingen als im Freifeld. Die sind da wesentlich empfindlicher als ein offener dynamischer.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3125b und Xaphyr
Gut zu wissen, das werd ich mal im Hinterkopf behalten. Bzw. ich werds ja dann auch hören beim testen. Dann muss ich mich wenigstens nicht wundern, wenn es eintrifft. ^^

Xaphyr schrieb:
Als Negativ empfinde ich das Kabel, da gibts aber ja Alternativen, und die Ohrpolster machen keinen sonderlich tollen Eindruck, gerade im Vergleich zu denen vom 660S (gibts da gute Alternativen, die den Wert des Kopfhörers nicht übersteigen?).
Jo, das Kabel ist Mist. Persönlich verwende ich einfach diesen Adapter und eines meiner vorhandenen 3,5mm Kabel. Der Adapter ist allerdings ziemlich teuer.

Ohrpolster wechseln würde ich nicht empfehlen. Die Ohrpolster tragen einen wesentlichen Teil zum Tuning des Kopfhörers bei, wenn du die austauscht wirst du den Klang verändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr
Marcel55 schrieb:
Die sind da wesentlich empfindlicher als ein offener dynamischer.
Und die großen Ohrmuscheln des XS werden besonders problematisch (mir persönlich sind alle KH im Bett liegend zu unbequem) wenn man auf einem weichen Untergrund liegt.

Na ja, der HD 600 hat eher wenig Bass. Ich würde fast eher den 650 vorschlagen, zusammen mit dem etwas betonteren Bassbereich ist auch die THD etwas geringer sodass etwas mehr Headroom mit EQ besteht.

EQ ist hier übrigens das Stichwort - das ist, was du wirklich brauchst wenn du einen KH gefunden hast, der dir relativ gut, aber nicht perfekt gefällt.

Das ist halt genau der Punkt. Ich habe auch für jeden einzelnen meiner Kopfhörer ein eigenes Profil. In diesem Fall möchte ich aber einen Kopfhörer, der out of the box brauchbar ist. Ich habe vorhin mal mit APO und Neutron ein bisschen rumgespielt, aus dem 560S kann man schon noch was rausholen. Aber ich finde es nicht nötig. Ich hab mir die Profile dennoch mal gespeichert, wenn ich dann doch mal eine Musiksession zelebriere (lazy autumn sunday mood incoming), kann ich es ja zuschalten, aber für den allgemeinen Einsatzzweck ist es schlicht wirklich ok so wie es ist.

3125b schrieb:
Und die großen Ohrmuscheln des XS werden besonders problematisch (mir persönlich sind alle KH im Bett liegend zu unbequem) wenn man auf einem weichen Untergrund liegt.
Dann würden sich ja ein paar Grado geradezu aufdrängen, oder? :D

ToflixGamer schrieb:
Einfach wieder n Superlux? Irgendwie hab ich keine Lust, den alle paar Jahre wieder zu tauschen... ist ja schon Müll, was da entsteht.
Mag, wie gesagt, eher Badewannen-Abstimmung. War eigentlich mit dem Superlux immer extrem zufrieden, v.a. dann, wenn man die Velour-Ohrpolster aufgezogen hat. Immerhin hat er dieses Mal 4 1/2 Jahre gehalten, aber ist jetzt dann auch der zweite, der mittlerweile defekt ist.
Sorry für die späte Antwort, aber um nochmal auf das Thema einzugehen. Generell haben alle Kopfhörer Verschleißteile. Da kannst du noch so viel ausgeben, irgendwann ist das Kopfband, das Kabel oder sind die Ohrpolster durch, da sind 4,5 Jahre Nutzung schon ordentlich. Ich kenne z.B. Leute, die müssen 1x im Jahr die Beyer Polster wechseln und ich habe Kopfhörer im 200+€ Bereich zu Hause, wo man das Kopfband auch nicht tauschen kann.
Und ja, die 681 Evo sind etwas bass- und highboosted, somit badewannig, aber nicht extrem. Ein HD 560 S sehe ich da als keine Alternative, da wesentlich harmaniger abgestimmt (Hinweis: Harman-Kurve).

Ein haptisches Update zum 681 Evo wäre der Fidelio X2HR, aber auch dort kannst du nicht jedes Teil austauschen. Darum würde ich einfach bei Superlux bleiben, du kannst z.B. zum HD 668 B greifen, der hat ein anderes Kopfband, was bei mir seit über 10 Jahren noch immer das Originale ist. Die Abstimmung ist sehr ähnlich zum Evo und du kannst die Ohrpolster weiter verwenden. Auch kannst du dann andere Teile vom Evo noch als Ersatzteile verwenden (Treiber z.B.)

• Gefällt mir
Reaktionen: S6_ und ToflixGamer
Hat jemand Erfahrung mit dem Kopfhörer Samsung EO-IA500? Ist gut? Mir ist der lineare Frequenzgang wichting

Aktuell gibts den Sennheiser HD 599 auf amazon prime day für 79,99€.

Für den Preis könnte ich glatt schwach werden, suche noch einen KH fürs Wohnzimmer. Metal/Hardrock. Bei den Rezis sind zwei dabei, welche sich leider rel. deutlich wiedersprechen. Ein Mal zu dicker Bass, andere Rezi schreibt was von sehr linear (mit Messung).

Am PC hab ich den AKG K702. Sehr neutral, aber mit den EQ APO hab ich mir ein paar Profile angelegt und das Teil ist für mich nun schon so was wie meine Referenz.

Gibt es hier Nutzer, die den 599 haben/hatten?

Exit666 schrieb:
Bei den Rezis sind zwei dabei, welche sich leider rel. deutlich wiedersprechen. Ein Mal zu dicker Bass, andere Rezi schreibt was von sehr linear (mit Messung).
Könnte daran liegen, dass Sennheiser Kopfhörer stärker auf erhöhte Ausgangsimpedanzen von Verstärkern reagieren. Wenn die Ausgangsimpedanz etwas höher ist (z.B. bei Mainboards, Receivern, etc.) dann bekommt der HD599 eine Bassanhebung im 100 Hz bereich.

Exit666 schrieb:
Gibt es hier Nutzer, die den 599 haben/hatten?
Ja, hab den selbst, der wird einem von Amazon seit Jahren bei jeder Möglichkeit hinterher geschmissen. Ein AKG K702 klingt da meiner Meinung nach besser, der HD599 ist ein sehr warm klingender Kopfhörer, mir persönlich etwas zu warm. Mit EQ finde ich ihn allerdings sehr gut, wobei man das wohl von vielen Kopfhörern sagen könnte.

Der Sennheiser HD560s kostet allerdings "nur" 100€ aus dem Sennheiser Outlet und ist meiner Meinung nach deutlich besser, besseres Tuning und auch die Polsterung des Kopfbandes ist besser, die Anschaffung des HD599 lohnt sich meiner Meinung nach deswegen nicht. Der HD560s geht vom Tuning aber eher in Richtung AKG K702, da würde sich ein Umstieg denke ich nicht lohnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Exit666
Der Kabelbinder schrieb:
Klar kann man das. Schau dir mal den Klirr der Superlux auf ASR oder DIYAudioHeaven an.

JackA schrieb:
DIYAudioHeaven genieße ich mit Vorsicht, da sie für mich kaum einen Frequenzverlauf so abbilden, wie ich ihn höre, da finde ich rtings viel zutreffender.
DIY Audio Heaven hat meines Wissens nach auch kein "richtiges" Messsystem, der misst den Frequenzverlauf an einer Flachen Platte und nicht an einem Kunstohr, deswegen kann man die Messungen auch nicht wirklich vergleichen, Rtings hat das deutlich bessere Messsystem und dürfte dementsprechend wohl auch akkurater sein.

Bei Messungen sollte man generell immer darauf achten, wie sie zustande kommen. Je nachdem wie der Kopfhörer am Kopf positioniert ist, bzw. wie man den Kopfhörer trägt, werden sich auch die Höhenpeaks etwas verändern. Während Oratory1990 bei seinen Messungen den Durchschnittswert von mehreren Positionen am Kopf nimmt, macht ASR Amir das nicht (Quelle Dr. Sean Olive). Die Ohrpolster beeinflussen den Klang eines Kopfhörers ebenfalls entscheidend, ein Modell mit neuen Ohrpolstern wird anders klingen, als eines mit abgenutzten Ohrpolstern. Wir können natürlich nicht wissen, in welchem Zustand die Ohrpolster waren, die bei der Messung verwendet wurden.

Dann gibt es natürlich noch die Unit to Unit Variation, sprich nicht alle Treiber klingen identisch, dadurch können schon auch deutlich hörbare Unterschiede zwischen den selben Modellen entstehen. Die Serienstreuung vom DT770 hab ich in einigen anderen Threads ja schon gepostet, ich poste es hier gerne wieder :D

dt770.png

Außerdem gibts hier noch ein Beispiel vom AKG K702.
Und hier noch eine Messung eines einzelnen AKG K702 im Vergleich zum Durchschnittswert.

JonnyGranada schrieb:
Von den Moondrop lese ich hier ja immer wieder mal. Wie sind die im Vergleich zu den KZ ZS10 Pro?
KZ sind halt Bumm-Zisch-Kopfhörer. Einmal gekauft, hielt ich gar nix von. Vollkommen überbetont um 6-8KHz aber tote Hose darüber hinaus.

Die Chu spielen hingegen linear entsprechend dem Target, haben eine leichte Bassbetonung, Vollkommen im Rahmen. Sehr angenehm.

Was ich häufiger in den Rezensionen sind defekte. Über Amazon kann man dann ja umtauschen. Meine zeigen bisher keine Schwächen.

Kenshi96 schrieb:
Also was sind die aktuellen Empfehlungen für einen kabelgebundenen In-Ear bis 20-30€?
Habe ich doch geschrieben? Besser wirds nicht.
Alternativ noch die 7Hz Zero, aber die habe ich selbst noch nicht gehört. Bei den Chu weiß ich was man bekommt.

Kenshi96 schrieb:
Also was sind die aktuellen Empfehlunen für einen kabelgebundenen In-Ear bis 20-30€?
Meines Wissens nach haben die 7Hz Salnotes Zero die Moondrop Chu als "Geheimtipp" abgelöst, zumindest bis in 2 Monaten der nächste Preis/Leistungs-Hit released wird, bei In-Ears geht das ja ziemlich schnell. :D

Die 7Hz Zero haben ein bisschen mehr Bass als die Moondrop Chu und sind in den Höhen ein bisschen zurückhaltender, außerdem haben die ein abnehmbares Kabel.

JackA schrieb:
Fidelio X2HR und muss daran auch nichts mehr modden
Auf Dauer würde ich den allerdings auch nicht ohne EQ nutzen. Stellenweise etwas zu scharf obenrum. Oberbass muss man natürlich ebenfalls mögen. ^^

JackA schrieb:
Einweg-Waschlappen als Akustik-Flies rein setzen, da sonst auch zu klirrend, danach klinkt er wie ein Mix aus DT 880 und DT 990.
Gut, das ändert aber auch alles nichts an der relativen THD.

mawasesnet schrieb:
deswegen kann man die Messungen auch nicht wirklich vergleichen
Muss man ja auch nicht. :)

mawasesnet schrieb:
dürfte dementsprechend wohl auch akkurater sein
Da scheiden sich in der Szene die Geister. Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile, dem folgend auch unterschiedliche Bewertungskriterien. Flat Plate misst im Grunde nur den Wandler und das Gehäuse, nicht die Ohr-Interaktion. Vereinzelt kann das zu Artefakten führen. Und es ist natürlich auch "falsch", da von einer Geraden auszugehen. Das heißt aber nicht, dass Kunstköpfe immer besser sind.

mawasesnet schrieb:
macht ASR Amir das nicht
Was ich auch nicht verstehe. ASR ist in manchen Dingen schon etwas speziell.

• Gefällt mir
Reaktionen: mawasesnet
Falls jemand einen Sub sucht, Monoprice EU gibt gerade 30% auf alle Modelle, mit dem Code NEU10 gibts noch 10€ extra.
Bin schwach geworden und hab mir den 12" THX Ultra zugelegt. Gut, das Lowboard muss weichen und ich brauche eine Sackkarre, aber ich glaub das wird gut :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr und Der Kabelbinder
Hallöchen :)
Aktuell habe ich noch einen DT990 (250 Ohm) hier, der fällt mittlerweile aber auch auseinander und wie das immer so ist, ich bin auf der Suche nach etwas neuem/anderen - die gute Kaufsucht muss befriedigt werden :'D

Ich hab ihn am Sharkoon DAC hängen - bin klanglich sehr zufrieden gewesen über die Jahre hinweg - es muss am Ende des Tages auch kein "besserer" Klang sein, mir geht's wirklich eher um ein neues Gerät an sich.

Was mir bei den Amazon-Angeboten so ins Auge gesprungen ist:

• Sennheiser HD599 SE
  • Philips Fidelio X2HR

Und auf Thomann der Superlux HD330. @JackA ist davon ja sehr angetan. :D

Mir ist bewusst, dass der Superlux geschlossen ist, ich hatte über die Jahre hinweg aber so viel auf den Ohren und hab auch noch das Cloud II Wireless hier, ich bin mir der Unterschiede also bewusst.

Preislich gesehen wären alle 3 Interessant, ich tendiere ein wenig zum HD330, gefolgt vom 599 und danach zum X2HR. Würde gern mal die Meinung(en) darüber hören. Danke! :)

Zurück
Oben