Labtec schrieb:
Du schreibst es sollte kein FiSi soviel verdienen - das klingt (für mich) neidisch weil du es mit deinem Top Studium nicht schaffst mehr zu verdienen - gönnst du es denen nicht? Und wenn der FiSi 150.000€ verdient - jeder Cent sei ihm gegönnt.
X_Clamp hat doch jetzt schon 2x erwähnt, dass er die gleiche Ausbildung (plus Berufserfahrung) und noch
DAZU ein vernünftiges Studium gemacht hat. Höchstwahrscheinlich wird er also auch schon berufstätig (also nach dem Studium) sein und halbwegs wissen, wovon er redet.
Demgegenüber steht der Kommentar mit "mein
Bekannter mit 2 Jahren BE hat 55k
gefordert". Fordern kann jeder.
Unabhängig davon denke ich nicht, dass X_Clamp einem FiSi sein Gehalt nicht gönnt, sondern vielmehr das er mittlerweile viele Menschen aus den Branche (und durch das Studium sicherlich auch Statistiken) kennt und dementsprechend
einschätzt, dass im
Schnitt kein FiSi so viel verdient bzw. so viel für ein Unternehmen wert ist. Ausnahmen bestätigen die Regel.
In meinem Bekanntenkreis tummelt sich auch der ein oder andere FiSi. Ordentlich verdienen (also 40-50k aufwärts im Jahr) tun nur die Wenigen, die viele Überstunden machten, dadurch an viel Erfahrung und dadurch an Projekte kamen. Zusätzlich können sie natürlich ein ganzes Sammelsurium an Zertifikaten vorweisen.
Warum sollte der "herkömmliche" FiSi auch so viel für ein Unternehmen wert sein? Ich hab früher in dem Bereich Nebenjobmäßig gearbeitet und habe, wie gesagt, recht viele Bekannte aus der Branche. Die Masse davon sind Kabeltauscher, Serverinstallierer oder wenn es hoch kommt die "VMWare-Spezialisten", was schon ein Witz an sich ist. ESXi & Konsorten sind nun wahrlich keine komplexen Programme und wenn man derartiges "managed" ist man
Nutzer von VMWare-Software, die auf vernünftige Bedienbarkeit ausgelegt ist.
Möchtest bzw. würdest du als Chef irgendeinem Deppen, der in der Installationsroutine 5x auf "Weiter" klickt und bei Problemen Google benutzen oder die VMWare-Hotline anrufen kann 55k (oder mehr) im Jahr zahlen?
Aus größeren Unternehmen, gerade AGs, kenne ich diese Gehälter für FiSi's zwar mitunter auch...aber das verdienen die da auch nicht, weil deren Arbeit so hochqualifiziert ist, sondern weil 55k für AGs Peanuts sind und der AG es im Zweifelsfall viel wichtiger ist, jemand dauerhaft vor Ort zu haben der die Infrastruktur betreut damit Ausfälle (die richtig Geld kosten würden) so wenig wie möglich auftreten.
Wenn du in kleine Unternehmen oder zu den Mittelständ'lern schaust, in Systemhäuser usw., wird ein FiSi nicht mal im Ansatz 55k verdienen, eben weil die Masse ziemlich niedrig qualifiziert ist.
Das sieht man ja auch sehr fix in Statistiken, z.B. hier:
https://www.absolventa.de/jobs/channel/it/thema/gehalt-fachinformatiker-systemintegration
Das durchschnittliche
Einstiegsgehalt für FiSi's "
liegt bei ungefähr 2.000 Euro pro Monat".
Bei bis zu
5(!) Jahren Berufserfahrung "
liegt die durchschnittliche Vergütung bei 2.250 Euro".
DAS ist der
durchschnittliche FiSi und bei ungefähr 25 - 35k sind auch fast alle meine Bekannten FiSi's. Ausgenommen eben die zwei, die ständig am Arbeiten, Zertifikate und Projekte machen sind. Die können halt wirklich was und sind sehr schnell aufgestiegen.