Fachinformatiker System. Gehalt.

Vermarktung. Nicht mehr ist zu sagen.

Jede Firma kann für sich selbst ausrechnen, wie lange sie überleben würde ohne IT.

Ganz einfach.

@kalle1980
Das ist eigentlich eine andere Diskussion, da es auch noch ganz andere Branchen mit anderen Einflüssen sind.
Ich kann es mal ganz platt ausdrücken: Jeder weiß doch wie wenig man als Altenpfleger oder Krankenpfleger verdient, wenn man es trotzdem macht, dann darf man sich auch nicht beschweren. Wenn es keiner mehr machen würde, würden a) entweder die Löhne steigen (eher nein) oder b) es würden mehr ausländische Kräfte kommen, so wie es z.B. in der Schweiz ist. Aber wenn man es trotz des "schlechten" Lohns macht, darf man sich auch nicht beklagen.

@kalle1980
Woher nimmst du immer diese Werte?
Du sagst ein Lokführer bekommt 1700€? Bei der Deutschen Bahn gibt es einen Tarifvertrag, auch für Lokführer ...
Dein genannter Wert taucht hier nicht mal auf!
http://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/bahn/lf?id=bahn-lf&matrix=1

Entweder derjenige veräppelt dich also oder du übertreibst hier ein wenig. Zudem fährt ein Kumpel von mir Straßenbahnen (nicht mal bei der Bahn) und hat direkt bei Einstieg schon einen höheren Grundlohn bekommen...

Achso und zur Altenpflegerin:
http://www.ausbildung.de/berufe/altenpfleger/gehalt/
Ebenfalls höheres Minimum...

Oder Arbeiten deine Leute evtl. nur Teilzeit?

FiSis werden übrigens nicht über bezahlt . Hast du allerdings Verantwortung oder mit deiner Formulierung: Verdienst du deinem Geschäft das Nötige, sollte man sich das auch bezahlen lassen...
Was passiert denn, wenn bei der Bahn das Leitsystem ausfällt? Oder im Krankenhaus das Netzwerk ? Läuft alles auf einmal nicht mehr ganz so rund...
Und genau hier liegt das Problem: Die IT wird in vielen Firmen unterschätzt , da es die Basis für vieles bildet und sich oft nur stark bemerkbar macht, wenn mal etwas nicht läuft... Und dann beginnt das Geheule...

hmm... wie gesagt ich berufe mich auf deren Aussagen.
Und was Kliniken angeht, ich weiß zufällig das diverse Städtische Kliniken keine eigene EDV Abteilung haben.
Fällt zum Beispiel der Server mit Patientendaten aus wird ein Techniker verständigt, der geflogen kommt... Wortwörtlich, immerhin ist der Sitz der Firma in München. Und Nein, das ist keine Kalle-Übertreibung.

Klar verstehe ich die Logik. Nur sieht meine Realität völlig anders aus.
Warum bitte müssen die meisten Menschen heute Entweder einen Zweitjob annehmen bzw. Stütze vom Amt beziehen?
Wenn sich arbeit so lohnt, wie manche es sagen, würde die Realität völlig anders aussehen. Tut sie aber nicht.

Und was diese Tarifverträge angeht, zumindest bei der Bahn gibt es herrliche #ironie Wege, diese aufzuweichen.
Lokführer wohnt in... Berlin. Er fährt mit dem ICE von Berlin nach Hamburg. Dort bleibt der Zug ein paar Stunden stehen, ehe es zurück geht. 10 Stunden unterwegs, nur die Fahrtzeit wird bezahlt, nicht aber der Aufenthalt.

Ich hab mir erstmal als Ziel gesetzt, irgendwann 10€ die Stunde zu verdienen. Brutto. Aber im Augenblick bin ich davon weit entfernt, trotz CCNA und MCSA bzw Linux-Zertifizierung.

Scanner kaputt, Handy verlegt, Kamera ausgeliehen...

@Kalle: Deine "CCNA und MCSA" kannst Du getrost das Klo runterspülen, die haben absolut NULL Bedeutung auf dem Markt und sind NICHTS Wert.

Zuletzt bearbeitet:
@kalle
Und wegen der Aufenthalte geht der Lohn runter, der am Ende ausbezahlt wird?
Sicherlich nicht... Zudem gibt es da noch ein paar andere Regeln die greifen. Überlasse ich dir da mal zu googlen...

Das mit den Kliniken mag sein, die müssen das aber entsprechend teuer bezahlen einen schnellen Support (priorisiert) zu erhalten. Zumindest ein paar ITler haben viele Kliniken (ich hab selbst in einer solchen meinen Zivi gemacht), genau aus diesem Grund.

Und das die meisten Leute einen Zweitjob haben ist gelinde gesagt Schwachsinn. Es gibt diese Leute natürlich keine Frage! Und auch, dass dies nicht nötig sein sollte... Aber "die meisten"? Ne, sorry...

Zudem würde ich auf cuda hören ... Ein CCNA oder MCSA sind nicht wirklich die Zertifizierungen, die man sich raussuchen sollte um später normales Geld zu verdienen.
Ich hab damals neben der Ausbildung paar solcher Prüfungen gemacht. Es gibt auch MS Prüfungen, die was wert sind. Z.B. die ADS Prüfungen sind nicht ohne, wenn man es ohne Braindumps macht und das hinterher auch können will...
Ansonsten bin ich froh von den MS Zeug seit Jahren weg zu sein. Die Nachfrage ist einfach entsprechend höher.

Mittlerweile glaube ich auch das er einfach nur trollt...... Ihr könnt euch ja mal die anderen Beiträge in anderen Threads von ihm durchlesen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Leider geht es mir auch so...
Nur sollten andere, die das hier lesen nicht glauben, dass das normal ist..

Hab meinen Zivi auch in der eigenen Krankenhaus-IT gemacht, aber damals war noch nicht diese große Privatisierungswelle.

Oh man, ich habe mir gerade zwei Seiten davon gegeben: klick mich Soooo viel Dünnschiss, das hälst nicht aus.

Ich darf dann nicht sagen, was ich als FiSi verdiene... sonst flippt der Kleine völlig aus.

deathscythemk2 schrieb:
Hab meinen Zivi auch in der eigenen Krankenhaus-IT gemacht, aber damals war noch nicht diese große Privatisierungswelle.

Meine Exfreundin arbeitet in einer großen Reha-Klinik. Wenn sie ein Problem mit dem PC hat, ruft sie die Hotline an, wenn was wirklich nicht tut, dann stehen die Leute auch auf der Matte. Die IT-Firma ist ein externer Dienstleister.

kalle1980 schrieb:
Grundargument bleibt: Mit welchem Recht kann ein Mensch diese angeblichen Gehälter verlangen?
Ein Angestellter muss erstmal Gewinn erwirtschaften, bevor er auch nur an sein Gehalt denken darf.

Das stimmt so nicht. Jede Firma hat auch einige Angestellte die keinerlei Umsatz machen aber eben notwendig sind. Bspw der Hausmeister oder Putzkraft. Denn hat er diese Angestellten nicht, so muss der AG einen externen Dienstleister dafür beauftragen, was natürlich ebenso Geld kostet.
Genauso werden IT-Fachkräfte benötigt, welche die Technik am laufen hält. Die machen ebenso keinen direkten Umsatz.

muss er das Dreifache an Gewinn machen, immerhin kostet er die Firma Geld (Strom, Heizkosten, Wasser zum Waschen usw)
Auch das ist so pauschal nicht richtig. Man kann nicht pauschal das dreifache des Bruttolohns als Kosten für den Mitarbeiter veranschlagen.

Ich würde eine Firma bevorzugen. Schneller und die Verantwortung läge auch nicht bei uns.
Also wir haben bei uns eine IT im Haus. Bei Problemen muss ich nur einen Raum weiter gehen und mir wird sofort geholfen. Eine externe Firma kann nicht schneller sein, als wenn die Leute direkt im Haus sitzen.

Als Fisi sind selbst wenn man frisch von der Ausbildung kommt 1500€ Brutto einfach verdammt wenig.

Ich vermute mal, kalle1980 ist irgendein Troll/Arbeitgeber, der den Leuten einreden will, dass sie für einen Sklavenlohn dankbar sein sollen. Anders kann das gar nicht sein.

@kingler kennst du überhaupt die Definition von Sklave?

Es erstaunt mich immer wieder wie Menschen die im Vergleich zu anderen Ländern wie die Made im Speck Leben und nicht mal erahnen wie viele Menschen täglich kämpfen um halbwegs Satt zu werden solche sinnfreien Kommentare ablassen können....

Ob Troll oder nicht ist im Grunde egal, der Gleichgewichtspreis gilt auch für Gehälter sprich wenn er Gehalt X anbietet wird er sehen ob sich ein Arbeitnehmer meldet oder eben nicht.

@WhiteSharke

Ja es stimmt es gibt Mitarbeiter die kein Umsatz generieren und dem Unternehmen helfen wie du an Beispielen es aufgezeigt hast, dennoch müssen diese Mitarbeiter bezahlt werden, sprich an der Front müssen es richten.... Nennt sich verteilungsrechnung und ist ein Teil Kosten-Leistungsrechnung.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch nicht immer am einzelnen Mitarbeiter messen, wieviel Profit der diskret einbringt. Das geht vielleicht bei Mitarbeitern im Vertrieb/Verkauf.

Wenn ich nach "Einstiegsgehalt Fachinformatiker" bei Google suche, dann komme ich da auf einen Wert zwischen 25k und 30k.

Der Mindestlohn ist in meinen Augen kein Maßstab. Für deutsche Verhältnisse sind 8,50€ ein Witz, egal für welche Tätigkeit. Und nichtmal das wollen die Arbeitgeber bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
kingler schrieb:
Du kannst doch nicht immer am einzelnen Mitarbeiter messen, wieviel Profit der diskret einbringt. Das geht vielleicht bei Mitarbeitern im Vertrieb/Verkauf.

Wenn ich nach "Einstiegsgehalt Fachinformatiker" bei Google suche, dann komme ich da auf einen Wert zwischen 25k und 30k.

Der Mindestlohn ist in meinen Augen kein Maßstab. Für deutsche Verhältnisse sind 8,50€ ein Witz, egal für welche Tätigkeit. Und nichtmal das wollen die Arbeitgeber bezahlen.

ist leider oft so.... Man kann aber nicht alle über einen Kamm scheren. Gibt genug Beispiele

Klinger doch kannst du, du siehst z.B welche Kosten die IT-Abteilung zum Beispiel verursacht und diese muss auf die anderen Abteilung umgerechnet werden, aber bevor man bestimmte Thesen aufstellt sollte man sich in die Materie einarbeiten..... Nur mal so als Tipp 😉

Ich kenne einige Arbeitgeber die Zahlen für einfache Helfer Tätigkeiten 9,80 pro Stunde, also nicht wieder alle über einen Kamm scheren bitte. Zudem jedem steht frei selbst ein Unternehmen zu gründen und seine Arbeitnehmer so viel Gehalt zu zahlen wie man will :D

Seiyaru2208 schrieb:
Ich kenne einige Arbeitgeber die Zahlen für einfache Helfer Tätigkeiten 9,80 pro Stunde, also nicht wieder alle über einen Kamm scheren bitte. Zudem jedem steht frei selbst ein Unternehmen zu gründen und seine Arbeitnehmer so viel Gehalt zu zahlen wie man will :D

Nur leider steht es nicht jedem Arbeitnehmer frei, die Arbeit anzunehmen die er will. Arbeitslose werden nämlich vom Arbeitsamt gehetzt, jeden noch so miserablen Job anzunehmen, sonst werden die Leistungen gestrichen. Und ein Fachinformatiker ist denke ich auch kein "einfacher Helfer" mehr. Das sind in meinen Augen nur Menschen ohne jegliche Ausbildung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben