Fachinformatiker System. Gehalt.

1300€ brutto, das ist ja schon fast Betrug

crashbandicot schrieb:
Dann kann er sich ja auf seine üppige Rente freuen. Achtung, das war Sarkasmus.

laut letztem Bescheid 1100€ Und er freut sich. Meine Mutter kriegt gar keine Rente, sie hat mich groß gezogen.

1300€? Bei einer 40-Stunden-Woche müsste doch beim Mindestlohn jeder mindestens 40*52*8.50 = 17680€ jährlich bzw. 1473,33€ im Monat bekommen.

crashbandicot schrieb:
1300€ brutto sind 800€ (?) netto? Davon kann man ja gerade einmal die Miete bezahlen. Dass er sich unter Wert verkauft ist ihm hoffentlich klar...

Hab mal kurz in einem Brutto-Netto-Rechner 979€ ausgerechnet.
Das ist wirklich sehr wenig. Da ist man mit H4 und den 150€ die man zusätzlich verdienen kann genauso gut dran.

Als Meister nach 40 Jahren nur 1300€ ist wirklich extrem unter Wert. Selbst Netto wäre das wenig.

Aber er ist doch glücklich. Angeblich. Naja, solange hier kein eingescannter Lohnsteuerbescheid liegt, glaube ich es einfach nicht. 1300 Brutto für einen Meister... Da verdient ein Auszubildender ja noch fast mehr.

crashbandicot schrieb:
1300 Brutto für einen Meister... Da verdient ein Auszubildender ja noch fast mehr.

Nicht über treiben ;) bei Azubis ist das schon ein Spitzenwert und sicher sehr sehr selten... Aber ansonsten sehe ich das ähnlich.

tragisch, tragisch.
Meine Dozenten meinten, ich solle in Bewerbungsgesprächen mindestens 2000€ Brutto angeben, die vom Amt rieten mir als Quereinsteiger zu 2500€. Gelandet bin ich bei 1500€ Brutto.

kalle1980 schrieb:
Gelandet bin ich bei 1500€ Brutto.

Irgendwas läuft da schief. Selbst bei meinen schlechtest bezahlten Ferienjobs als Schüler vor ca. 15 Jahren hab ich mehr verdient.

Löhne können sich nunmal stark unterscheiden, auch wenn es um ähnliche Arbeit geht.

Habe selbst schon bei 1300 Brutto 173 Stunden im Monat gearbeitet, aber die Arbeit hat mir auch Spaß gemacht, ich hatte noch bei meinen Eltern gewohnt und der Lohn war dann nicht so wichtig^^

Ähnliche Arbeit habe ich etwas später bei einem anderen Unternehmen für 1600 Brutto verrichten dürfen. Dann ging der Laden insolvent - an zu hohen Löhnen hats aber nicht gelegen :evillol:

War auch schon in einem Callcenter im First Level, da habe ich 1400 - 1500 Brutto verdient und jetzt bin ich ebenfalls im First Level Support sogar über Zeitarbeit mit Festvertrag bis das Projekt vllt mal stirbt und bekomme 2500 Brutto.

Ich habe lediglich Fachhochschulreife + techn. Kommunikationsassistenten (also BK1 + BK2) gemacht und überlege gerade wenigstens noch in einer Weiterbildung den Fisi nachzuholen um finanziell evtl. ein "Level up" erreichen zu können, oder mich für eine theoretische Übernahme durch den Auftraggeber des Projektes besser aufstellen zu können.

Theoretisch würde mich auch ein Studium reizen, aber das leidige Thema Mathe was für mich schon immer eine Unbekannte war - naja ich bekomms leider nicht auf die Reihe und muss mir eingestehen dass ich auf diesem Gebiet ein absoluter Versager bin ^^

Ich hab auch die Erfahrung gemacht - bewerben auf besser bezahlte Stellen kann man sich mit weniger Stress im Nacken, wenn man es aus einem schlecht bezahlten job heraus tut, als wenn man keine Arbeit hat, man kann ja nur dazu gewinnen und hat nicht diesen Druck der Art "ich muss jetzt umbedingt was finden" :)

Gruß Killa

kalle1980 schrieb:
tragisch, tragisch.
Meine Dozenten meinten, ich solle in Bewerbungsgesprächen mindestens 2000€ Brutto angeben, die vom Amt rieten mir als Quereinsteiger zu 2500€. Gelandet bin ich bei 1500€ Brutto.

Scheint in der Familie zu liegen... Sorry, aber das geht gar nicht. Der Geschäftsführer reibt sich schön die Hände, und du findest es auch noch in Ordnung.

crashbandicot schrieb:
Scheint in der Familie zu liegen... Sorry, aber das geht gar nicht. Der Geschäftsführer reibt sich schön die Hände, und du findest es auch noch in Ordnung.

weil ich keine andere Wahl habe, entweder so oder Arbeitslos. Mein Problem war/ist das ich nur durch Arbeit Berufserfahrung sammel.

Und bevor das Thema wieder los geht (ich hab meine Lektion gelernt) hier die SMS-Fassung von mir:
Erste Lehre 600 DM Brutto, später für 1€ in einem PC-Geschäft gearbeitet und am Ende bei unter 1000€ Brutto Call-Center-Agent.
Also kann ich selbst von einer Steigerung sprechen. Zumal das Amt mir versicherte, jemand mit so geringer Bildung wie ich darf nicht mehr verlangen.

kalle1980 schrieb:
Zumal das Amt mir versicherte, jemand mit so geringer Bildung wie ich darf nicht mehr verlangen.

Das heisst doch aber nicht, dass du es nicht dennoch versuchen kannst mehr zu verlangen?

Klar. Schon oft genug versucht :rolleyes: Da kommen dann Musterantworten wie: Soviel verdient nicht einmal der Chef der Firma.

Sorry, aber ich glaube nicht, dass ein Meister in Deutschland irgendwo bei 40 Std. die Woche nur 1300 Euro Brutto verdient. Nie im Leben.

Das glaube ich auch nicht. Und wenn doch, dann hat der "Meister" grundsätzlich was falsch gemacht.

@Amt: Wenn das Amt was sagt, dann muss es natürlich auch so stimmen. So viel inkompetenten Idioten auf einem Haufen sieht man nur selten.

Ich möchte zu bedenken geben das 1300€ nach wenig klingt. In Deutsche Mark umgerechnet ist 2500 DM aber ein Vermögen.
Wie gesagt, zum Vergleich: 1. Lehrjahr 600DM, 3tes 620DM

Zurück
Oben