Hallo,
hab den Thread gerade gefunden und habe vor kurzem eine ähnliche Situation gehabt. Ich würde gerne etwas dazu beitragen und meine Entwicklung kurz beschreiben. Ich denke es kann für manchen Interessant sein, um eventuell vor zukünftigen Eventualitäten gefasst zu sein.
Ich bin gelernter FISI und habe in einem kleinen 7 Mann großem IT-Systemhaus im Rhein-Main Gebiet, in der nähe von Frankfurt am Main, gelernt. Die Bezahlung nach meiner Ausbildung lag bei 1800€ brutto, mit viel Stress, langen Arbeitstagen und Bereitschaft. Die 40 Stundenwoche wurde immer geknackt. Es gab keine Gewinnbeteiligung oder sonstige Bonis. Der private PKW war mein Firmenwagen, mit 30Cent KM Pauschale...
Da ich während meiner Ausbildung und die kurze Zeit danach, mich kaum weiterbilden konnte, habe ich mich nochmal nach neuen Möglichkeiten umgesehen. Mit der Bezahlung, dem Stressfaktor, der Nutzung des privaten PKWs und die geringen Perspektiven war ich nicht zufrieden.
Also habe ich mich nochmal neu beworben und bin bei einem anderem Systemhaus gelandet. Die Gesamtgröße ist etwas höher als mein Ausbildungsbetrieb. Mit rund 20 Mitarbeitern und ähnlichem Kundenumfeld, nur kleine Unterschiede. Die Perspektiven, Weiterbildungen, Gewinnbeteiligung und die lockere Atmosphäre haben mich gelockt.
Allerdings ist dieses Systemhaus ebenfalls nur noch für diesen Monat, mein aktueller Arbeitgeber...
Angefangen habe ich mit 1700€ brutto + Gewinnbeteiligung...
Da ich mich weiterentwickeln wollte und neugierig war, bin ich den Schritt gegangen und habe mich auf eine gering "schlechtere" Bezahlung eingelassen. Der Anfang war schwer, deutlich längerer Fahrtweg, mehr Ausgaben als Einnahmen, haben mich echt schwitzen lassen. Die Gewinnbeteiligung war auch nicht so einfach verdient, wie verkauft. Das einzige was stimmte war die Weiterbildung... mehrere MS Zertifikate abgeschlossen und deutlich weniger Stress als bei meinem Ausbildungsbetrieb. Die Arbeitszeiten waren etwas besser geregelt und keine Bereitschaft...
Die Entwicklung vom Gehalt war gegeben. Nach rund 1,5 Jahren die ich dort gearbeitet habe lag mein Brutto Gehalt bei Rund 2100€
Im letzten Jahr habe ich ca. 24000€ brutto verdient.
Wie schon bereits geschrieben endet auch dieses Arbeitsverhältnis, diesen Monat.
Ab April werde ich für eine Bank in Frankfurt arbeiten. Mein Jahresgehalt liegt dort bei 36000€ brutto
Berufserfahrung habe ich rund 2 Jahre und bin als Sysadmin tätig. Hotline und Onside Support Tätigkeiten... HyperV und VMware Umgebung, überwiegend HP Systeme.
Was ich hiermit hoffe ich ganz deutlich zeigen kann, sind die gewaltigen Unterschiede zwischen den Branchen. Es kommt auch stark auf seine Präsentation in den Gesprächen an. Wenn man sich gut verkaufen kann, dann kann man auch schon ein paar € mehr verdienen!