Es benötigt irgendein System, um die Leistung abzufragen. Ansonsten hat man gar keinen Anreiz, überhaupt zu lernen / aufzupassen. Das Problem mit dem Verrechnen der Noten während der Schulzeit ist, dass es keinerlei Vergleich gibt wie die Noten zustanden gekommen sind. Hat man einen Mathelehrer, der einfach Klausuren wie die "Probeklausur" nur mit anderen Zahlen stellt, fällt die Klausur sicherlich deutlich besser aus als bei einer Prüfung, die nur von "Transfer" strotzt. Ist das Fair? Nein. Genauso wenig, dass das Abitur nicht zentral ist. Gerade bei dem NC in Medizin kann man mit einem 1,1 Abitur scheitern und das können ohne Probleme die Lehrer / unterschiedlichen Abiturprüfungen mehr als nur beeinflussen.Bonanca schrieb:Auf der einen Seite sei eine Note allein nicht ausreichend um Studiumsbewerber vorzuselektieren, gleichzeitig sollen fünf Prüfungen deine vollständige Abschlussnote bestimmen?
Da kann ich jeden Elternteil verstehen, der klagt. Ich finde das auch im Grunde auch richtig so. Wer ist das "Opfer"? Die Schüler (Druck) sowie die Lehrer, die das System so mittragen müssen.
Bei einem zentralen Abitur hat jeder Chancengleichheit. Ob es die "Beste" Alternative ist? Mitnichten, da der Leistungsdruck deutlich ansteigen würde. Gleichzeitig sinkt auch der Anreiz, während der Schulzeit aufzupassen. Ich fände es dennoch besser, sollte es zumindest die Option hierfür geben.
Und ob jemand mit einem 1,1er Abitur weniger geeignet ist, ein Arzt zu sein, als einer mit 1,0 will ich hier auch mal in Frage stellen. Da gäbe es noch deutlich andere Faktoren, die da reinspielen...
Ein gewisses Grundverständnis sollte man schon mitbringen - im egal welchem Bereich. Und Hand aufs Herz. Das Abitur ist zu 95 % reine Reproduktion. Sofern die Person keine Dyslexie, Dyskalkulie oder starke Prüfungsangst hat, war sie einfach nur faul. Ob man so jemanden in der Firma dann haben will, sollte jeder selbst entscheiden. Nicht jeder muss ein "Überflieger" sein, aber die eine Woche Commitment als Vorbereitung sollte das Mindestmaß sein.Bonanca schrieb:Dir ist bewusst dass die Versicherungsbranche ein riesiger Komplex ist und du da nicht für alles Mathematik brauchst?
Zuletzt bearbeitet: